- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04671901
Eine Studie mit Romiplostim zur Vorbeugung niedriger Thrombozytenzahlen bei Kindern und jungen Erwachsenen, die eine Chemotherapie gegen solide Tumoren erhalten
Eine einarmige Open-Label-Pilotstudie zur prophylaktischen Anwendung von Romiplostim im Vergleich zur Benchmark-Rate bei der Prävention einer Chemotherapie-induzierten Thrombozytopenie bei Patienten mit soliden Tumoren im Kindesalter, die sich einer myelosuppressiven Chemotherapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose eines primären soliden Tumors. Die Patienten müssen eine histologische Überprüfung der Malignität bei MSKCC haben.
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 1-21 Jahren mit einem primären soliden Tumor, die sich einer Behandlung mit den vordefinierten Chemotherapieschemata von EFT, MAP, D9803 unterziehen. Vor der Aufnahme in die Studie könnte sich der Patient einer Induktionstherapie mit einem ähnlichen myelosuppressiven Regime unterzogen haben, solange er zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie mit EFT, MAP, D9803 fortfährt.
- Patienten, die sich einer MAP-Chemotherapie unterziehen und während der Induktionsphase der Behandlung ≥ 1 Thrombozytentransfusion erhalten haben.
- Gesamtbilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) ≤ 3-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und ALT/AST ≤ 3-fache der institutionellen ULN für das Alter.
Normale Herzfunktion:
- Verkürzungsfraktion von größer oder gleich 28 % laut Echokardiogramm ODER Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) größer oder gleich 50 % auf Technetium-99m-Pertechnetat-Radionuklid-Kineangiographie (MUGA) oder Echokardiogramm.
- Screening-EKG mit korrigiertem QT (QTc)-Intervall von < 470 ms.
- Zeitpunkt der Herzbeurteilung: Bei der Beurteilung der Herzfunktion verwenden wir das aktuellste EKG/ECHO. Siehe Abschnitt 9.0 für weitere Details.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als eine geschätzte Kreatinin-Clearance oder GFR > 40 ml/min oder ein normales Kreatin für das Alter (siehe unten)
Serumkreatinin nach Alter:
Alter (Jahre) <6: Maximales Serumkreatinin (mg/dL), Männlich 0,8, Weiblich 0,8 Alter (Jahre) 6 bis <10: Maximales Serumkreatinin (mg/dL), Männlich 1, Weiblich 1 Alter (Jahre) 10 bis <13: Maximales Serumkreatinin (mg/dl), Männlich 1,2, Weiblich 1,2 Alter (Jahre) 13 bis <16: Maximales Serumkreatinin (mg/dl), Männlich 1,5, Weiblich 1,4 Alter (Jahre) >16: Maximales Serumkreatinin (mg/dl), männlich 1,7, weiblich 1,4
Diese Kreatin-Schwellenwerte wurden von der Scwartz-Formel abgeleitet, die die GFR unter Verwendung der von der CDC veröffentlichten Kinderlänge und Statur schätzt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hämatologischen Malignomen in der Vorgeschichte oder allogener/autogener Stammzelltransplantation.
Patienten mit einer derzeit bekannten Prädisposition für eine myeloische Stammzellerkrankung, myeloische Leukämie und/oder Knochenmarkinsuffizienz-Syndrom, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Aplastische Anämie
- Ataxie teleangiektasie
- Bloom-Syndrom
- Angeborene amegakaryozytäre Thrombozytopenie
- Zyklische Neutropenie
- Diamond-Blackfan-Anämie
- Dyskeratosis congenita
- Familiäre AML/MDS-Syndrome (einschließlich ANKRD26, CEBPA, DDX41, ETV6, GATA2, RUNX1, SRP72)
- Fanconi-Anämie
- Kostmann-Krankheit
- Li-Fraumeni-Syndrom
- Neurofibromatose
- Nijmegen-Breakage-Syndrom
- Noonan-Syndrom
- Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
- Pearson-Syndrom
- Poland-Syndrom
- Rothmund-Thomson-Syndrom
- Schwere angeborene Neutropenie
- Thrombozytopenie-abwesendes-Radius-Syndrom
- Trisomie 8
- Trisomie 21
- WHIM-Syndrom
- Wiskott-Aldrich-Syndrom
- Xeroderma pigmentosa
- Sekundärmalignome in den letzten 5 Jahren.
- Patienten, die sich zuvor einer Up-Front-Chemotherapie unterzogen haben und während der Therapie einen Rückfall erlitten oder Fortschritte gemacht haben.
- Patienten, die vor dem Zeitpunkt der Aufnahme 4 oder mehr Zyklen einer Induktionschemotherapie für ihre aktuelle Malignität erhalten haben.
- Frühere Anwendung von Romiplostim, Eltrombopag, rekombinantem humanem TPO oder einem anderen TPO-Rezeptoragonisten oder einem in der Entwicklung befindlichen thrombozytenproduzierenden Wirkstoff.
- Patienten, die andere Prüfsubstanzen erhalten, sind nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet.
Unkontrollierte Arrhythmien in der Anamnese, klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), aktive Herzinsuffizienz oder Perikarderkrankung.
- Patienten mit aktuellen oder früheren venösen thrombotischen Ereignissen oder arteriellen thrombotischen Ereignissen zum Zeitpunkt der Einschreibung sind für diese Studie nicht geeignet.
- Schwangere/stillende Mütter.
- Patienten, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, zu der auch Abstinenz gehört.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren oder Nachsorgeuntersuchungen zu erhalten, die zur Beurteilung der Toxizität der Therapie erforderlich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pädiatrische Teilnehmer
Männliche und weibliche Patienten im Alter von 1-21 Jahren mit einem primären soliden Tumor, die sich einer Behandlung mit den vordefinierten Chemotherapieschemata von EFT, MAP oder D9803 unterziehen.
|
Die Teilnehmer erhalten ab Zyklus 4 wöchentliche Dosen Romiplostim.
Die Anfangsdosis von Romiplostim beträgt 10 Mikrogramm/kg, und die nachfolgenden Dosen variieren je nach Chemotherapieschema für eine angestrebte Thrombozytenzahl > 75.000–200.000/Mikroliter.
Die Teilnehmer werden Romiplostim bis zum Abschluss von MAP oder D9803, wie oben definiert, fortsetzen.
Die maximale Romiplostim-Dosis beträgt 10 µg/kg.
Die Teilnehmer werden bis 6 Monate nach der letzten Romiplostim-Dosis nachbeobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der Blutplättchentransfusionen während der untersuchten Abschnitte der EFT- oder D9803-Zyklen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Verabreichung von Romiplostim die Gesamtzahl der erforderlichen Thrombozytentransfusionen während der Behandlungszyklen von EFT oder D9803 im Vergleich zur Benchmark-Rate verringern kann.
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Ortiz, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20-467
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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