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Eine Studie mit Romiplostim zur Vorbeugung niedriger Thrombozytenzahlen bei Kindern und jungen Erwachsenen, die eine Chemotherapie gegen solide Tumoren erhalten

13. Mai 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine einarmige Open-Label-Pilotstudie zur prophylaktischen Anwendung von Romiplostim im Vergleich zur Benchmark-Rate bei der Prävention einer Chemotherapie-induzierten Thrombozytopenie bei Patienten mit soliden Tumoren im Kindesalter, die sich einer myelosuppressiven Chemotherapie unterziehen

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob Romiplostim dazu beitragen kann, niedrige Blutplättchenzahlen zu verhindern, die durch eine N8- oder EFT-Chemotherapie verursacht werden, die Anzahl der während der Chemotherapie erforderlichen Blutplättchentransfusionen zu reduzieren und Behandlungsverzögerungen aufgrund niedriger Blutplättchenzahlen zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Diagnose eines primären soliden Tumors. Die Patienten müssen eine histologische Überprüfung der Malignität bei MSKCC haben.
  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 1-21 Jahren mit einem primären soliden Tumor, die sich einer Behandlung mit den vordefinierten Chemotherapieschemata von EFT, MAP, D9803 unterziehen. Vor der Aufnahme in die Studie könnte sich der Patient einer Induktionstherapie mit einem ähnlichen myelosuppressiven Regime unterzogen haben, solange er zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie mit EFT, MAP, D9803 fortfährt.
  • Patienten, die sich einer MAP-Chemotherapie unterziehen und während der Induktionsphase der Behandlung ≥ 1 Thrombozytentransfusion erhalten haben.
  • Gesamtbilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) ≤ 3-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und ALT/AST ≤ 3-fache der institutionellen ULN für das Alter.
  • Normale Herzfunktion:

    • Verkürzungsfraktion von größer oder gleich 28 % laut Echokardiogramm ODER Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) größer oder gleich 50 % auf Technetium-99m-Pertechnetat-Radionuklid-Kineangiographie (MUGA) oder Echokardiogramm.
    • Screening-EKG mit korrigiertem QT (QTc)-Intervall von < 470 ms.
    • Zeitpunkt der Herzbeurteilung: Bei der Beurteilung der Herzfunktion verwenden wir das aktuellste EKG/ECHO. Siehe Abschnitt 9.0 für weitere Details.
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert als eine geschätzte Kreatinin-Clearance oder GFR > 40 ml/min oder ein normales Kreatin für das Alter (siehe unten)

Serumkreatinin nach Alter:

Alter (Jahre) <6: Maximales Serumkreatinin (mg/dL), Männlich 0,8, Weiblich 0,8 Alter (Jahre) 6 bis <10: Maximales Serumkreatinin (mg/dL), Männlich 1, Weiblich 1 Alter (Jahre) 10 bis <13: Maximales Serumkreatinin (mg/dl), Männlich 1,2, Weiblich 1,2 Alter (Jahre) 13 bis <16: Maximales Serumkreatinin (mg/dl), Männlich 1,5, Weiblich 1,4 Alter (Jahre) >16: Maximales Serumkreatinin (mg/dl), männlich 1,7, weiblich 1,4

Diese Kreatin-Schwellenwerte wurden von der Scwartz-Formel abgeleitet, die die GFR unter Verwendung der von der CDC veröffentlichten Kinderlänge und Statur schätzt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit hämatologischen Malignomen in der Vorgeschichte oder allogener/autogener Stammzelltransplantation.
  • Patienten mit einer derzeit bekannten Prädisposition für eine myeloische Stammzellerkrankung, myeloische Leukämie und/oder Knochenmarkinsuffizienz-Syndrom, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Aplastische Anämie
    • Ataxie teleangiektasie
    • Bloom-Syndrom
    • Angeborene amegakaryozytäre Thrombozytopenie
    • Zyklische Neutropenie
    • Diamond-Blackfan-Anämie
    • Dyskeratosis congenita
    • Familiäre AML/MDS-Syndrome (einschließlich ANKRD26, CEBPA, DDX41, ETV6, GATA2, RUNX1, SRP72)
    • Fanconi-Anämie
    • Kostmann-Krankheit
    • Li-Fraumeni-Syndrom
    • Neurofibromatose
    • Nijmegen-Breakage-Syndrom
    • Noonan-Syndrom
    • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
    • Pearson-Syndrom
    • Poland-Syndrom
    • Rothmund-Thomson-Syndrom
    • Schwere angeborene Neutropenie
    • Thrombozytopenie-abwesendes-Radius-Syndrom
    • Trisomie 8
    • Trisomie 21
    • WHIM-Syndrom
    • Wiskott-Aldrich-Syndrom
    • Xeroderma pigmentosa
  • Sekundärmalignome in den letzten 5 Jahren.
  • Patienten, die sich zuvor einer Up-Front-Chemotherapie unterzogen haben und während der Therapie einen Rückfall erlitten oder Fortschritte gemacht haben.
  • Patienten, die vor dem Zeitpunkt der Aufnahme 4 oder mehr Zyklen einer Induktionschemotherapie für ihre aktuelle Malignität erhalten haben.
  • Frühere Anwendung von Romiplostim, Eltrombopag, rekombinantem humanem TPO oder einem anderen TPO-Rezeptoragonisten oder einem in der Entwicklung befindlichen thrombozytenproduzierenden Wirkstoff.
  • Patienten, die andere Prüfsubstanzen erhalten, sind nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet.

Unkontrollierte Arrhythmien in der Anamnese, klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), aktive Herzinsuffizienz oder Perikarderkrankung.

  • Patienten mit aktuellen oder früheren venösen thrombotischen Ereignissen oder arteriellen thrombotischen Ereignissen zum Zeitpunkt der Einschreibung sind für diese Studie nicht geeignet.
  • Schwangere/stillende Mütter.
  • Patienten, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, zu der auch Abstinenz gehört.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren oder Nachsorgeuntersuchungen zu erhalten, die zur Beurteilung der Toxizität der Therapie erforderlich sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pädiatrische Teilnehmer
Männliche und weibliche Patienten im Alter von 1-21 Jahren mit einem primären soliden Tumor, die sich einer Behandlung mit den vordefinierten Chemotherapieschemata von EFT, MAP oder D9803 unterziehen.
Die Teilnehmer erhalten ab Zyklus 4 wöchentliche Dosen Romiplostim. Die Anfangsdosis von Romiplostim beträgt 10 Mikrogramm/kg, und die nachfolgenden Dosen variieren je nach Chemotherapieschema für eine angestrebte Thrombozytenzahl > 75.000–200.000/Mikroliter. Die Teilnehmer werden Romiplostim bis zum Abschluss von MAP oder D9803, wie oben definiert, fortsetzen. Die maximale Romiplostim-Dosis beträgt 10 µg/kg. Die Teilnehmer werden bis 6 Monate nach der letzten Romiplostim-Dosis nachbeobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Blutplättchentransfusionen während der untersuchten Abschnitte der EFT- oder D9803-Zyklen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Verabreichung von Romiplostim die Gesamtzahl der erforderlichen Thrombozytentransfusionen während der Behandlungszyklen von EFT oder D9803 im Vergleich zur Benchmark-Rate verringern kann.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Ortiz, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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