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Studie zu Romiplostim bei Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie

13. November 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine offene Phase-II-Studie mit Romiplostim bei durch Chemotherapie induzierter Thrombozytopenie

In dieser Studie soll festgestellt werden, ob die Anwendung von wöchentlichen Romiplostim-Injektionen die Thrombozytenzahl des Patienten wirksamer verbessert, als einfach darauf zu warten, dass sich die Thrombozytenzahl von selbst verbessert, und ob Romiplostim es dem Patienten auch ermöglicht, mindestens 2 weitere Chemotherapiezyklen ohne Thrombozytopenie zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Patienten (ab 18 Jahren) mit aktiver nicht-hämatologischer Krebserkrankung:

A. Die Patienten haben zuvor eine Chemotherapie mit einem oder mehreren der folgenden Wirkstoffe erhalten:

  1. Nukleosidanalogon, einschließlich Gemcitabin und Fluorouracil
  2. Carboplatin oder Cisplatin
  3. Anthrazyklin
  4. Alkylierungsmittel
  5. Andere Chemotherapeutika mit Thrombozytopenie als bekannte häufige Toxizität.

2. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studie keine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben.

3. Thrombozytopenie:.

A. Definiert als Thrombozytenzahl < 100.000/mcL.

B. Der Patient hatte mindestens 2 CBCs mit Thrombozytenzahlen <100.000/mcL getrennt durch mindestens 4 Wochen und keine Thrombozytenzahl ≥100.000/mcL in den vorangegangenen 6 Wochen, trotz (1) Verzögerung oder (2) Modifikation des Chemotherapieschemas.

C. Eine Thrombozytenzahl von > 100.000/μl, die innerhalb von 7 Tagen nach einer Thrombozytentransfusion folgt, macht den Patienten nicht ungeeignet, solange eine oder mehrere nachfolgende Thrombozytenzählungen eine Thrombozytopenie (< 100.000/μl) bestätigen.

D. Patienten wurden in den letzten 3 Monaten einer Knochenmarkpunktion und Biopsie oder einem peripheren Bluttest ohne Nachweis von Leukämie oder Myelodysplasie durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) unterzogen. E. Dysplastische Veränderungen, die nur auf der Morphologie basieren, schließen den Patienten nicht aus, wenn FISH-Panel für MDS ist normal.

4.KPS ≥ 50 oder ECOG-Leistungsstatus ≤2.

5.Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit hämatologischen Malignomen in der Vorgeschichte, einschließlich Leukämie, Myelom, myeloproliferativer Erkrankung, Lymphom oder myelodysplastischen Erkrankungen.
  2. Patienten mit bekannten Knochenmetastasen mit Anzeichen von Corticol-Knochenschäden/lytischen Läsionen/blastischen Läsionen in Standard-Bildgebungsstudien (CT/MR)
  3. Anämie (Hgb < 8,0 gm/dl) oder Leukopenie (absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/μl). Die Verwendung von Erythrozytentransfusionen, Erythropoetin oder G-CSF, wie vom leitenden Onkologiedienst angeordnet, ist akzeptabel und schließt die Teilnahme nicht aus.
  4. Patienten mit einer zugrunde liegenden Lebererkrankung wie Zirrhose oder chronischer Hepatitis, die keinen primären oder metastasierten Leberkrebs haben, werden ausgeschlossen, wenn ALT/AST > 3 x ULN oder Gesamt-Bili > 3 x ULN. Bei Vorliegen von primärem oder metastasiertem Leberkrebs werden Patienten ausgeschlossen, wenn ALT/AST > 5 x ULN oder Gesamt-Bili > 5 x ULN
  5. Patienten mit vorangegangenen symptomatischen venösen thrombotischen Ereignissen wie TVT oder Lungenembolie und symptomatischen arteriellen thrombotischen Ereignissen wie Myokardinfarkt, ischämischer zerebraler Gefäßinsuffizienz oder transitorischer ischämischer Attacke sind nicht geeignet, wenn sie eine Antikoagulationstherapie nicht vertragen haben. Wenn Patienten weiterhin mit Antikoagulation behandelt werden oder die vorgeschriebene Antikoagulation abgeschlossen haben, kommen sie für eine Aufnahme in Frage. Ein venöses thrombotisches Ereignis im Zusammenhang mit einem zentralen Venenkatheter macht den Patienten nicht ungeeignet.
  6. Schwerwiegende Begleiterkrankung, die die Durchführung der klinischen Studie beeinträchtigen könnte, wie z. B. instabile Angina pectoris, Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert, oder aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
  7. Schwangere/stillende Mütter
  8. Patienten, die nicht zur Empfängnisverhütung bereit sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Romiplostim

Alle Patienten beginnen mit Romiplostim in einer wöchentlichen Dosis von 2 µg/kg subkutan. Die Romiplostim-Dosis wird anhand der wöchentlichen Blutbild-/Thrombozytenwerte titriert. Für Titrationszwecke beträgt die angestrebte Thrombozytenzahl 150.000–200.000/μl. Die Behandlung kann bis zu 16 Tage ausgesetzt werden, wenn ein Patient eine interkurrente medizinische Erkrankung oder ein Symptom entwickelt, das nicht mit der Studienmedikamententherapie in Zusammenhang steht.

Die Behandlung kann bis zu 20 Tage ausgesetzt werden, wenn der Patient aus nichtmedizinischen Gründen wie Urlaub oder Reise nicht verfügbar ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erreichen von Thrombozytenzahlen von ≥ 100.000/mcL
Zeitfenster: innerhalb von 3 Wochen nach der Behandlung
Das primäre therapeutische Ansprechen wird anhand der Thrombozytenzahl innerhalb von 3 Wochen nach der Behandlung beurteilt.
innerhalb von 3 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der potenziellen Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Bewertung der potenziellen Toxizität basiert auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Cy Wilkins, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-132

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