- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02052882
Studie zu Romiplostim bei Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie
Eine offene Phase-II-Studie mit Romiplostim bei durch Chemotherapie induzierter Thrombozytopenie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
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New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten (ab 18 Jahren) mit aktiver nicht-hämatologischer Krebserkrankung:
A. Die Patienten haben zuvor eine Chemotherapie mit einem oder mehreren der folgenden Wirkstoffe erhalten:
- Nukleosidanalogon, einschließlich Gemcitabin und Fluorouracil
- Carboplatin oder Cisplatin
- Anthrazyklin
- Alkylierungsmittel
- Andere Chemotherapeutika mit Thrombozytopenie als bekannte häufige Toxizität.
2. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studie keine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben.
3. Thrombozytopenie:.
A. Definiert als Thrombozytenzahl < 100.000/mcL.
B. Der Patient hatte mindestens 2 CBCs mit Thrombozytenzahlen <100.000/mcL getrennt durch mindestens 4 Wochen und keine Thrombozytenzahl ≥100.000/mcL in den vorangegangenen 6 Wochen, trotz (1) Verzögerung oder (2) Modifikation des Chemotherapieschemas.
C. Eine Thrombozytenzahl von > 100.000/μl, die innerhalb von 7 Tagen nach einer Thrombozytentransfusion folgt, macht den Patienten nicht ungeeignet, solange eine oder mehrere nachfolgende Thrombozytenzählungen eine Thrombozytopenie (< 100.000/μl) bestätigen.
D. Patienten wurden in den letzten 3 Monaten einer Knochenmarkpunktion und Biopsie oder einem peripheren Bluttest ohne Nachweis von Leukämie oder Myelodysplasie durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) unterzogen. E. Dysplastische Veränderungen, die nur auf der Morphologie basieren, schließen den Patienten nicht aus, wenn FISH-Panel für MDS ist normal.
4.KPS ≥ 50 oder ECOG-Leistungsstatus ≤2.
5.Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hämatologischen Malignomen in der Vorgeschichte, einschließlich Leukämie, Myelom, myeloproliferativer Erkrankung, Lymphom oder myelodysplastischen Erkrankungen.
- Patienten mit bekannten Knochenmetastasen mit Anzeichen von Corticol-Knochenschäden/lytischen Läsionen/blastischen Läsionen in Standard-Bildgebungsstudien (CT/MR)
- Anämie (Hgb < 8,0 gm/dl) oder Leukopenie (absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/μl). Die Verwendung von Erythrozytentransfusionen, Erythropoetin oder G-CSF, wie vom leitenden Onkologiedienst angeordnet, ist akzeptabel und schließt die Teilnahme nicht aus.
- Patienten mit einer zugrunde liegenden Lebererkrankung wie Zirrhose oder chronischer Hepatitis, die keinen primären oder metastasierten Leberkrebs haben, werden ausgeschlossen, wenn ALT/AST > 3 x ULN oder Gesamt-Bili > 3 x ULN. Bei Vorliegen von primärem oder metastasiertem Leberkrebs werden Patienten ausgeschlossen, wenn ALT/AST > 5 x ULN oder Gesamt-Bili > 5 x ULN
- Patienten mit vorangegangenen symptomatischen venösen thrombotischen Ereignissen wie TVT oder Lungenembolie und symptomatischen arteriellen thrombotischen Ereignissen wie Myokardinfarkt, ischämischer zerebraler Gefäßinsuffizienz oder transitorischer ischämischer Attacke sind nicht geeignet, wenn sie eine Antikoagulationstherapie nicht vertragen haben. Wenn Patienten weiterhin mit Antikoagulation behandelt werden oder die vorgeschriebene Antikoagulation abgeschlossen haben, kommen sie für eine Aufnahme in Frage. Ein venöses thrombotisches Ereignis im Zusammenhang mit einem zentralen Venenkatheter macht den Patienten nicht ungeeignet.
- Schwerwiegende Begleiterkrankung, die die Durchführung der klinischen Studie beeinträchtigen könnte, wie z. B. instabile Angina pectoris, Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert, oder aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Schwangere/stillende Mütter
- Patienten, die nicht zur Empfängnisverhütung bereit sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Romiplostim
Alle Patienten beginnen mit Romiplostim in einer wöchentlichen Dosis von 2 µg/kg subkutan. Die Romiplostim-Dosis wird anhand der wöchentlichen Blutbild-/Thrombozytenwerte titriert. Für Titrationszwecke beträgt die angestrebte Thrombozytenzahl 150.000–200.000/μl. Die Behandlung kann bis zu 16 Tage ausgesetzt werden, wenn ein Patient eine interkurrente medizinische Erkrankung oder ein Symptom entwickelt, das nicht mit der Studienmedikamententherapie in Zusammenhang steht. Die Behandlung kann bis zu 20 Tage ausgesetzt werden, wenn der Patient aus nichtmedizinischen Gründen wie Urlaub oder Reise nicht verfügbar ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erreichen von Thrombozytenzahlen von ≥ 100.000/mcL
Zeitfenster: innerhalb von 3 Wochen nach der Behandlung
|
Das primäre therapeutische Ansprechen wird anhand der Thrombozytenzahl innerhalb von 3 Wochen nach der Behandlung beurteilt.
|
innerhalb von 3 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der potenziellen Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Bewertung der potenziellen Toxizität basiert auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cy Wilkins, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-132
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