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Verwendung von Romiplostim zur Behandlung niedriger Thrombozytenzahlen nach Chemotherapie und autologer hämatopoetischer Zelltransplantation bei Menschen mit Blutkrebs

23. Januar 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Open-Label-Pilotstudie zu Romiplostim zur Konditionierung von therapiebedingter Thrombozytopenie nach Hochdosistherapie und autologer hämatopoetischer Zelltransplantation

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob das Studienmedikament Romiplostim bei einer niedrigen Blutplättchenzahl hilft, die durch die Standard-Blutkrebsbehandlung mit Chemotherapie und autologer hämatopoetischer Zelltransplantation verursacht wird. In dieser Studie wird auch untersucht, ob Romiplostim die Anzahl der Male verringern kann, die der Teilnehmer für Thrombozytentransfusionen in die Klinik zurückkehren muss, um seine niedrige Thrombozytenzahl zu behandeln. Darüber hinaus werden die Forscher bestimmen, wie sicher es ist, Menschen mit Blutkrebs, die eine Behandlung mit Chemotherapie und autologer hämatopoetischer Zelltransplantation erhalten haben, Romiplostim zu verabreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack (Limited Protocol Activities)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited protocol activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre, bei denen das multiple Myelom (MM), ein beliebiger Subtyp des Hodgkin-Lymphoms (HL) oder ein beliebiger Subtyp des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) diagnostiziert wurde

    • Bei MM wird als Konditionierungsschema hochdosiertes Melphalan verwendet HL und NHL, wird die Konditionierung eine der folgenden Hochdosis-Therapien sein: BEAM, CBV oder TBC.
    • Andere oben nicht aufgeführte Konditionierungsschemata oder Variationen der oben genannten Konditionierungsschemata können nach Ermessen des leitenden Prüfarztes zugelassen werden, wenn das Schema als myeloablativ angesehen wird.
  • Voraussetzung ist eine ausreichende Organfunktion, definiert wie folgt:

    • Serumbilirubin ≤ 2 mg/dL, außer bei gutartiger angeborener Hyperbilirubinämie.
    • AST, ALT und alkalische Phosphatase < 3-mal die Obergrenze des Normalwerts.
    • Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (berechnet von Cockcroft Gault)
    • LVEF ≥ 45 % durch MUGA oder Ruhe-Echokardiogramm
    • Lungenfunktion (FEV1 und korrigierter DLCO) ≥ 45 % des Sollwerts.
    • Angemessener Leistungsstatus ECOG ≤ 2.
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Patienten, die sich einer HDT-AHCT unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer früheren Diagnose einer myeloischen Malignität.
  • Patienten, bei denen der behandelnde Onkologe während der AHCT eine nicht standardmäßige Thrombozytentransfusionsschwelle verwendet.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte eines früheren symptomatischen oder zufälligen venösen thromboembolischen Ereignisses (wie TVT oder Lungenembolie) innerhalb der letzten 6 Monate sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine Antikoagulation erhalten und diese vertragen, oder vor mehr als 6 Monaten sind teilnahmeberechtigt, wenn sie abgeschlossen haben oder eingenommen sind und eine Antikoagulation vertragen.

    °Ein venöses thrombotisches Ereignis im Zusammenhang mit einem zentralen Venenkatheter macht den Patienten nicht ungeeignet.

  • Patienten mit einer Vorgeschichte symptomatischer arterieller thrombotischer Ereignisse wie Myokardinfarkt, ischämischer zerebraler Gefäßinsuffizienz oder transitorischer ischämischer Attacke in den letzten 6 Monaten sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt vor der AHCT eine immunthrombozytopenische Purpura (ITP) diagnostiziert wurde, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit einer schwerwiegenden Begleiterkrankung, die die Durchführung der klinischen Studie beeinträchtigen könnte, wie z. B. instabile Angina pectoris, Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert, oder eine aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
  • Frühere Anwendung von Romiplostim, PEGyliertem rekombinantem humanem Megakaryozyten-Wachstums- und Entwicklungsfaktor, Eltrombopag, rekombinantem humanem TPO, einem anderen TPO-Rezeptoragonisten oder einem in der Entwicklung befindlichen thrombozytenproduzierenden Wirkstoff.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder planen, schwanger zu werden oder zu stillen, während der Behandlung und für weitere 30 Tage nach Beendigung der Behandlung oder länger, falls dies gemäß den während der Studie erhaltenen Verschreibungsinformationen für die Chemotherapie erforderlich ist.
  • Patienten, die nicht bereit sind, während des Studienzeitraums und für die Dauer, die durch die Verschreibungsinformationen für während der Studie verabreichte Chemotherapie(n) erforderlich ist, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Romiplostim

Die Patienten werden vor der Aufnahme für die Hochdosistherapie und autologe hämatopoetische Zelltransplantation (HDT-AHCT) eingeschrieben und sie werden ihrer geplanten HDT-AHCT für ihre jeweilige hämatologische Malignität gemäß den institutionellen Standards unterzogen.

Unabhängig vom erhaltenen Konditionierungsschema erhalten alle Patienten Romiplostim 3,0 µg/kg subkutan an Tag +1 und Romiplostim 2,0 µg/kg subkutan an Tag +8 nach HDT-AHCT. Nach Tag +8 werden die Patienten behandelt, bis die Thrombozytenzahl > 50.000/μl beträgt, ohne Thrombozytentransfusionen in den vorangegangenen 48 Stunden. Alle Dosen nach der zweiten Romiplostim-Dosis werden gemäß Tabelle 3 titriert, basierend auf den wöchentlichen Blutbild-/Thrombozytenzahlen. Kein Patient erhält mehr als sechs Dosen Romiplostim, selbst wenn sich die Thrombozyten bis zum Tag +42 nicht korrigiert haben.

Romiplostim 3,0 µg/kg s.c. an Tag +1 und Romiplostim 2,0 µg/kg s.c. an Tag +8 nach HDT-AHCT. Nach Tag +8 werden die Patienten wöchentlich behandelt, bis die Thrombozytenzahl > 50.000/μl beträgt, ohne Thrombozytentransfusionen in den vorangegangenen 48 Stunden. Alle Dosen nach der zweiten Romiplostim-Dosis werden gemäß Tabelle 3 titriert, basierend auf den wöchentlichen Blutbild-/Thrombozytenzahlen. Die Patienten erhalten maximal sechs wöchentliche Dosen Romiplostim.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage nach HDT-AHCT, an denen Transfusionen oder CTCAE-Thrombozytopenie Grad 4 erforderlich sind
Zeitfenster: bis zu 42 Tage
Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.
bis zu 42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Thrombozytentransfusionen pro Teilnehmer, die während der AHCT-Aufnahme ausgegeben wurden
Zeitfenster: bis zu 100 Tage ab AHCT
bis zu 100 Tage ab AHCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Scordo, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer, die im Manuskript gemeldet werden, werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Romiplostim

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