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Verfeinerung des Human-Challenge-Modells mit dem enterotoxigenen Escherichia Coli-Stamm B7A

Verfeinerung des Human-Challenge-Modells für B7A, einen enterotoxigenen Escherichia Coli (ETEC)-Challenge-Stamm, der CS6 exprimiert

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die sichere und optimale Dosis und das Regime (Nüchterndauer) für die Verabreichung des Herausforderungs-ETEC-Stamms B7A, eines CS6-exprimierenden ETEC-Stamms, zu bestimmen.

Zusätzlich wird eine Bewertung des homologen Schutzes nach einer erneuten Herausforderung mit B7A bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Enterotoxigene Escherichia coli (ETEC) ist die häufigste Ursache für infektiösen Durchfall bei Kindern in Ländern mit begrenzten Ressourcen und ist auch eine häufige Ursache für Reisedurchfall bei zivilen und militärischen Reisenden in endemische Länder. ETEC-Stämme exprimieren eines oder beide von zwei Enterotoxinen (hitzelabiles Toxin (LT) und hitzestabiles Toxin (ST)), die dazu beitragen, dass die Bakterien das Hauptsymptom von wässrigem Durchfall verursachen. Sie exprimieren auch eine Vielzahl von Kolonisationsfaktoren (CF), die ihnen helfen, sich an die Darmwand anzuheften. Jeder Kolonisationsfaktor hat ein oder mehrere Oberflächenantigene (CS).

Impfstoffe und Behandlungen zur Vorbeugung der ETEC-Krankheit befinden sich in der Entwicklung. Einige davon zielen auf spezifische Enterotoxine oder Kolonisationsfaktoren ab. Seit über 40 Jahren verwenden wir ETEC-Provokationsstudien am Menschen, um den ETEC-Krankheitsprozess und die Immunantwort zu verstehen und in jüngerer Zeit festzustellen, ob Behandlungen oder Impfstoffe schützend oder wirksam bei der Linderung von Krankheiten sind. Ein Problem bei diesen Provokationsstudien ist, dass die Verwendung hoher Bakteriendosen die Schutzwirkung des Impfstoffs oder der Behandlung überwältigen kann. In diesen Provokationsstudien wurden mehrere ETEC-Stämme verwendet; Ein häufig verwendeter Stamm ist B7A (CS6+, LT+, ST+. O148:H28).

Diese Studie wird die optimale Dosierungsstrategie für B7A untersuchen, um die ETEC-Dosis zu minimieren, die erforderlich ist, um bei gesunden erwachsenen Freiwilligen eine Krankheit hervorzurufen. Es erfolgen zwei stationäre Aufnahmen. Die erste wird 4 Dosierungs- und Fastenschemata bei gesunden Freiwilligen untersuchen. Die zweite Aufnahme umfasst Freiwillige, die während der ersten Aufnahme erkrankt sind, sowie eine neue Gruppe von Freiwilligen. Diese zweite Aufnahme validiert die optimale Dosis ab der ersten Aufnahme und bestimmt, ob eine frühere Infektion mit B7A ETEC vor einer neuen Infektion schützt. Der Versuch, die Immunantwort auf diesen herausfordernden Organismus zu verstehen, kann uns dabei helfen, das Design und die Verabreichung von Impfstoffen zu optimieren, um Menschen vor dieser Infektion zu schützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Center for Immunization Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich zwischen 18 und 50 Jahren, einschließlich.
  2. Allgemein guter Gesundheitszustand, ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laboranomalien gemäß klinischer Beurteilung des PI.
  3. Abschluss einer Schulung und Nachweis des Verständnisses der Protokollverfahren und Kenntnisse über ETEC-assoziierte Erkrankungen durch Bestehen einer schriftlichen Prüfung.
  4. Bereitschaft zur Teilnahme nach Einholung der informierten Zustimmung.
  5. Verfügbarkeit für die Studiendauer, einschließlich aller geplanten Nachsorgeuntersuchungen.
  6. Negativer Schwangerschaftstest mit dem Verständnis, während der Studie oder innerhalb von drei Monaten nach dem letzten geplanten Studienbesuch nicht schwanger zu werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer signifikanten Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließt.
  2. Signifikante Anomalien in der Screening-Hämatologie oder Serumchemie, wie von PI oder PI in Absprache mit dem Forschungsmonitor und Sponsor festgestellt.
  3. Nachweis einer bestätigten Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  4. Nachweis eines Immunglobulin A (IgA)-Mangels (Serum-IgA < 7 mg/dL oder unter der Nachweisgrenze des Assays).
  5. Hinweise auf aktuellen übermäßigen Alkoholkonsum oder Drogenabhängigkeit (ein gezielter Drogenscreening kann nach Ermessen des Arztes zur Bewertung verwendet werden).
  6. Hinweise auf eine beeinträchtigte Immunfunktion.
  7. Kürzliche Impfung oder Erhalt eines Prüfprodukts (innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Herausforderung).
  8. Alle anderen Kriterien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie, die Sicherheit der Studie oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden.
  9. Geschichte einer mikrobiologisch bestätigten ETEC- oder Cholera-Infektion in den letzten 3 Jahren.
  10. Beruflicher Umgang mit ETEC oder Vibrio Cholera derzeit oder in den letzten 3 Jahren.
  11. Symptome, die mit Reisedurchfall übereinstimmen, gleichzeitig mit Reisen oder geplanten Reisen in Länder, in denen ETEC-Infektionen endemisch sind.
  12. Impfung oder Einnahme von ETEC, Cholera oder hitzelabilem E. coli-Toxin innerhalb von 3 Jahren vor der Verabreichung.
  13. Jede frühere experimentelle Infektion mit dem ETEC-Stamm B7A.
  14. Abnormales Stuhlmuster.
  15. Regelmäßige Anwendung von Abführmitteln, Antazida oder anderen Mitteln zur Senkung der Magensäure.
  16. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinträchtigen.
  17. Bekannte Allergie gegen zwei der folgenden Antibiotika: Ciprofloxacin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Amoxicillin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1 Gruppe A
Die Freiwilligen erhalten nach dem Fasten über Nacht 8 Protokolle des E. coli-Stammes B7A
ETEC-Bakterien
EXPERIMENTAL: Kohorte 1 Gruppe B
Die Freiwilligen erhalten nach 90-minütigem Fasten 9 Protokolle des E. coli-Stamms B7A
ETEC-Bakterien
EXPERIMENTAL: Kohorte 1 Gruppe C
Die Freiwilligen erhalten nach dem Fasten über Nacht 9 Protokolle des E. coli-Stammes B7A
ETEC-Bakterien
EXPERIMENTAL: Kohorte 1 Gruppe D
Die Freiwilligen erhalten nach 90-minütigem Fasten 10 Protokolle des E. coli-Stamms B7A
ETEC-Bakterien
EXPERIMENTAL: Kohorte 2 Gruppe A
Probanden aus Kohorte 1, die den primären Endpunkt erreicht haben, erhalten das optimale Behandlungsschema, wie durch die Analyse nach Kohorte 1 bestimmt.
ETEC-Bakterien
EXPERIMENTAL: Kohorte 2 Gruppe B
Unerfahrene Probanden, die das optimale Regime erhalten, wie durch Analyse nach Kohorte 1 bestimmt
ETEC-Bakterien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit sicherheitsrelevanten Symptomen im Zusammenhang mit der Challenge-Verabreichung
Zeitfenster: 6 Tage nach der Herausforderung
Erwünschte Symptome (Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Benommenheit, Anorexie, generalisierte Myalgie, Arthralgien, Bauchkrämpfe, Verstopfung, Übelkeit, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Blähungen)
6 Tage nach der Herausforderung
Mittelschwerer Durchfall
Zeitfenster: 5 Tage nach der Challenge (Kohorte 1 und Kohorte 2 Gruppe B) 7 Tage nach der Challenge (Kohorte 2 Gruppe A)

Mäßiger bis schwerer Durchfall nach Belastung, definiert als

  • mäßiger Durchfall: 4 bis 5 lockere/flüssige Stühle oder 401-800 lockere/flüssige Stühle innerhalb von 24 Stunden
  • Schwerer Durchfall von mindestens 6 weichen/flüssigen Stühlen oder mehr als 800 g losen/flüssigen Stühlen innerhalb von 24 Stunden
5 Tage nach der Challenge (Kohorte 1 und Kohorte 2 Gruppe B) 7 Tage nach der Challenge (Kohorte 2 Gruppe A)
Mittelschwerer bis schwerer Durchfall bei Probanden, die eine homologe Rechallenge erhalten
Zeitfenster: 7 Tage nach der Herausforderung

Mäßiger bis schwerer Durchfall nach der Belastung, definiert als

  • Mäßiger Durchfall: 4 bis 5 lockere/flüssige Stühle oder 401-800 g lockere/flüssige Stühle innerhalb von 24 Stunden
  • Schwerer Durchfall: mehr als oder gleich 6 lockere/flüssige Stühle oder mehr als 800 g lockere/flüssige Stühle innerhalb von 24 Stunden
7 Tage nach der Herausforderung
Anzahl der Teilnehmer mit sicherheitserbetenen Symptomen, die nicht mit der Challenge-Verabreichung zusammenhängen
Zeitfenster: 6 Tage nach der Herausforderung
Sicherheitsbedingte Symptome, die nicht mit der Challenge-Verabreichung zusammenhängen (Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Benommenheit, Anorexie, generalisierte Myalgie, Arthralgien, Bauchkrämpfe, Verstopfung, Übelkeit, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Blähungen)
6 Tage nach der Herausforderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort auf Challenge (Serologie)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Herausforderung
28 Tage nach der Herausforderung
Immunantwort auf Herausforderung
Zeitfenster: 6 Tage nach der Herausforderung
Antikörper im Lymphozytenüberstand (ALS) Immunoglobin G (IgG) (CS6) Coli-Oberflächenantigen 6 Immunoglobin G (IgG) hitzelabiles Toxin (LT) Immunoglobin G (IgG) (LPS) Lipopolysaccharid Immunoglobin A (IgA) (CS6) Coli-Oberflächenantigen 6 Immunoglobin A (IgA) hitzelabiles Toxin (LT) Immunoglobin A (IgG) (LPS) Lipopolysaccharid
6 Tage nach der Herausforderung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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