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Optimierung der Gehfunktion von Schlaganfall-Überlebenden durch ein aufgabenorientiertes Heimübungsprogramm (TOHE)

7. Juni 2017 aktualisiert von: Thin Thin Moe, Mahidol University

Die Auswirkungen eines strukturierten, progressiven, aufgabenorientierten Trainingsprogramms für zu Hause auf die Gehfähigkeit bei individuellen Patienten nach einem Schlaganfall

In einer randomisiert-kontrollierten Studie werden die Auswirkungen eines strukturierten, progressiven, aufgabenorientierten Heimübungsprogramms zur Optimierung der Gehfähigkeit bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls evaluiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Mehrheit der Schlaganfallpatienten ist nach einem Schlaganfall nicht in der Lage, ihr bisheriges Gemeinschaftsleben wieder aufzunehmen. Die Wiedereingliederung in das Gemeinschaftsleben durch Optimierung der Gehfunktion ist ein wesentliches Ziel der Schlaganfallrehabilitation. Aufgrund der nicht weit verbreiteten stationären Rehabilitation, der Entlassung mit unvollständiger Genesung, der begrenzten Anzahl technisch ausgebildeter Physiotherapeuten, der finanziellen Einsparungen und der Transportschwierigkeiten war die häusliche Rehabilitation nach Schlaganfall in vielen Entwicklungsländern von Interesse.

Aufgabenorientiertes Training ist ein bekannter und akzeptierter Ansatz zur Optimierung der Gehfunktion mit den zugrunde liegenden Prinzipien der Motorsteuerung und der Theorien des motorischen Lernens. Dieser Ansatz wurde im klinischen Umfeld unter strenger Überwachung verwendet, aber die Identifizierung eines geeigneten Protokolls im gemeinschaftlichen Umfeld ist im Gange. Bis heute wurde in der Schlaganfallrehabilitation kein geeignetes Heimübungsprogramm basierend auf einem aufgabenorientierten Prinzip mit minimaler Überwachung zur Verbesserung der Gehfähigkeit nach einem Schlaganfall vorgeschlagen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen eines strukturierten, progressiven, aufgabenorientierten Heimübungsprogramms auf die Gehfähigkeit bei einzelnen Personen nach einem Schlaganfall zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yangon, Burma
        • National Rehabilitation Hospital
      • Yangon, Burma
        • Physical Medicine and Rehabilitation Department, Yangon General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erster Schlaganfall auf beiden Seiten beider Typen innerhalb von 2 Wochen bis sechs Monaten nach Beginn mit Bestätigungsdiagnose durch CT-Scan und MRT.
  2. Alter zwischen 40 und 65 Jahren.
  3. Moderater Schlaganfall, gemessen anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS-3)
  4. Kann die Anweisungen mit guter Kognition verstehen, gemessen durch Mini-Mental State Examination (MMSE > 23).
  5. Stadium der Veränderungsbereitschaft nach der Adoption, gemessen anhand des Stages of Change Questionnaire (Stufe 4 und 5)

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer anderen neurologischen Störung wie Parkinson-Krankheit, Verletzung peripherer Nerven.
  2. Schwerwiegende Herzerkrankungen (Angina pectoris und Myokardinfarkt im Vormonat, Ruhepuls über 120, systolischer Blutdruck über 180 mm Hg und diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg)
  3. Fugl Meyer Assessment Score (untere Extremität) kleiner als ≤ 21
  4. Signifikante Hüft-, Knie- und Knöchelkontrakturen, die die Gehfähigkeit einschränken würden (Fugl Meyer (ROM) ≤1 in jedem Gelenk).
  5. Orthopädische und rheumatologische Erkrankung mit Belastungsschmerz (Fugl Meyer (Schmerz) ≤ 1 bei Hüft-, Knie- und Sprunggelenksbewegungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aufgabenorientierte Übung
Strukturiertes, progressives, aufgabenorientiertes Übungsprogramm für zu Hause
Strukturiertes, gehbezogenes, aufgabenorientiertes Heimübungsprogramm mit drei progressiven Schritten, bei mittlerer bis hoher Intensität, 60 Minuten pro Sitzung, drei Sitzungen pro Woche für insgesamt 8 Wochen.
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Übliche physiotherapeutische Betreuung
Defizitorientiertes Frei-Aktiv- und Widerstandstraining der unteren Extremitäten mit Radfahren und Gehen, 60 Minuten pro Sitzung, drei Sitzungen pro Woche für insgesamt 8 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Die Gehstrecke der Patienten wird fünfmal von einem blinden Gutachter gemessen: zu Beginn, 1, 2, 5 und 8 Wochen nach dem Ausgangstest.
bis zu 8 wochen
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Die Gehgeschwindigkeit der Patienten wird fünfmal von einem blinden Gutachter gemessen: zu Beginn, 1, 2, 5 und 8 Wochen nach dem Ausgangstest.
bis zu 8 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Waage
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Das Gehgleichgewicht der Patienten wird fünfmal von einem blinden Gutachter gemessen: zu Beginn, 1, 2, 5 und 8 Wochen nach dem Ausgangstest.
bis zu 8 wochen
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Die Gehanpassungsfähigkeit der Patienten wird zweimal von einem blinden Gutachter gemessen: zu Beginn und 8 Wochen nach dem Ausgangstest.
Baseline und 8 Wochen
Schlaganfall-Impakt-Skala (Teilnahme)
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Die Beteiligung der Patienten an der Gemeinschaft wird zweimal von einem blinden Gutachter gemessen: zu Beginn und 8 Wochen nach dem Ausgangstest.
Baseline und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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