- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02779036
Optimierung der Gehfunktion von Schlaganfall-Überlebenden durch ein aufgabenorientiertes Heimübungsprogramm (TOHE)
Die Auswirkungen eines strukturierten, progressiven, aufgabenorientierten Trainingsprogramms für zu Hause auf die Gehfähigkeit bei individuellen Patienten nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Mehrheit der Schlaganfallpatienten ist nach einem Schlaganfall nicht in der Lage, ihr bisheriges Gemeinschaftsleben wieder aufzunehmen. Die Wiedereingliederung in das Gemeinschaftsleben durch Optimierung der Gehfunktion ist ein wesentliches Ziel der Schlaganfallrehabilitation. Aufgrund der nicht weit verbreiteten stationären Rehabilitation, der Entlassung mit unvollständiger Genesung, der begrenzten Anzahl technisch ausgebildeter Physiotherapeuten, der finanziellen Einsparungen und der Transportschwierigkeiten war die häusliche Rehabilitation nach Schlaganfall in vielen Entwicklungsländern von Interesse.
Aufgabenorientiertes Training ist ein bekannter und akzeptierter Ansatz zur Optimierung der Gehfunktion mit den zugrunde liegenden Prinzipien der Motorsteuerung und der Theorien des motorischen Lernens. Dieser Ansatz wurde im klinischen Umfeld unter strenger Überwachung verwendet, aber die Identifizierung eines geeigneten Protokolls im gemeinschaftlichen Umfeld ist im Gange. Bis heute wurde in der Schlaganfallrehabilitation kein geeignetes Heimübungsprogramm basierend auf einem aufgabenorientierten Prinzip mit minimaler Überwachung zur Verbesserung der Gehfähigkeit nach einem Schlaganfall vorgeschlagen.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen eines strukturierten, progressiven, aufgabenorientierten Heimübungsprogramms auf die Gehfähigkeit bei einzelnen Personen nach einem Schlaganfall zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Yangon, Burma
- National Rehabilitation Hospital
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Yangon, Burma
- Physical Medicine and Rehabilitation Department, Yangon General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster Schlaganfall auf beiden Seiten beider Typen innerhalb von 2 Wochen bis sechs Monaten nach Beginn mit Bestätigungsdiagnose durch CT-Scan und MRT.
- Alter zwischen 40 und 65 Jahren.
- Moderater Schlaganfall, gemessen anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS-3)
- Kann die Anweisungen mit guter Kognition verstehen, gemessen durch Mini-Mental State Examination (MMSE > 23).
- Stadium der Veränderungsbereitschaft nach der Adoption, gemessen anhand des Stages of Change Questionnaire (Stufe 4 und 5)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer anderen neurologischen Störung wie Parkinson-Krankheit, Verletzung peripherer Nerven.
- Schwerwiegende Herzerkrankungen (Angina pectoris und Myokardinfarkt im Vormonat, Ruhepuls über 120, systolischer Blutdruck über 180 mm Hg und diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg)
- Fugl Meyer Assessment Score (untere Extremität) kleiner als ≤ 21
- Signifikante Hüft-, Knie- und Knöchelkontrakturen, die die Gehfähigkeit einschränken würden (Fugl Meyer (ROM) ≤1 in jedem Gelenk).
- Orthopädische und rheumatologische Erkrankung mit Belastungsschmerz (Fugl Meyer (Schmerz) ≤ 1 bei Hüft-, Knie- und Sprunggelenksbewegungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Aufgabenorientierte Übung
Strukturiertes, progressives, aufgabenorientiertes Übungsprogramm für zu Hause
|
Strukturiertes, gehbezogenes, aufgabenorientiertes Heimübungsprogramm mit drei progressiven Schritten, bei mittlerer bis hoher Intensität, 60 Minuten pro Sitzung, drei Sitzungen pro Woche für insgesamt 8 Wochen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Übliche physiotherapeutische Betreuung
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Defizitorientiertes Frei-Aktiv- und Widerstandstraining der unteren Extremitäten mit Radfahren und Gehen, 60 Minuten pro Sitzung, drei Sitzungen pro Woche für insgesamt 8 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
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Die Gehstrecke der Patienten wird fünfmal von einem blinden Gutachter gemessen: zu Beginn, 1, 2, 5 und 8 Wochen nach dem Ausgangstest.
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bis zu 8 wochen
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
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Die Gehgeschwindigkeit der Patienten wird fünfmal von einem blinden Gutachter gemessen: zu Beginn, 1, 2, 5 und 8 Wochen nach dem Ausgangstest.
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bis zu 8 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berg Waage
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
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Das Gehgleichgewicht der Patienten wird fünfmal von einem blinden Gutachter gemessen: zu Beginn, 1, 2, 5 und 8 Wochen nach dem Ausgangstest.
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bis zu 8 wochen
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Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Die Gehanpassungsfähigkeit der Patienten wird zweimal von einem blinden Gutachter gemessen: zu Beginn und 8 Wochen nach dem Ausgangstest.
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Baseline und 8 Wochen
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Schlaganfall-Impakt-Skala (Teilnahme)
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Die Beteiligung der Patienten an der Gemeinschaft wird zweimal von einem blinden Gutachter gemessen: zu Beginn und 8 Wochen nach dem Ausgangstest.
|
Baseline und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2016
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