Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Identifizierung und Überweisung von Frauen mit erblich bedingtem Brust-/Eierstockkrebsrisiko

18. April 2018 aktualisiert von: Cecelia Bellcross, Emory University

Strategien zur Verbesserung der Erkennung, genetischen Beratung und Gentests für Frauen mit einem Risiko für erblichen Brust- und/oder Eierstockkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die effektivsten Mittel zur Nachsorge für Frauen zu identifizieren, die positiv auf B-RST (Breast Cancer Genetics Referral Screening Tool) getestet wurden, das in der klinischen Standardumgebung der Mammographie angewendet wird, um die Anzahl der überwiesenen Frauen zu maximieren und krebsgenetische Beratungsdienste erhalten. Der klinische Nutzen von B-RST 3.0 wird auch bewertet, indem die Anzahl der Personen bestimmt wird, die für Gentests geeignet sind, sich einem Gentest unterziehen und bei denen festgestellt wird, dass sie erbliche Krebsgenmutationen mit Auswirkungen auf die medizinische Behandlung für den Patienten und die Familie tragen. Das langfristige Ziel besteht darin, die Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit erblichen Ursachen von Brust- und Eierstockkrebs bei Patienten, die im Emory/Winship-System behandelt werden, zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die drei Ziele dieser Studie sind: 1. Entwicklung einer elektronischen Version des überarbeiteten B-RST (Breast Cancer Genetics Referral Screening Tool) mit einer HIPAA-konformen Datenbank zur Integration in die Website des Winship Cancer Institute at Emory. 2. Um die effektivsten Mittel zur Nachsorge zu identifizieren, um die Anzahl der Screen-positiven Personen zu maximieren, an die verwiesen wird, und um eine Krebsgenetik-Beratung abzuschließen. 3. Bewerten Sie den klinischen Nutzen von B-RST 3.0, indem Sie die Anzahl der Personen analysieren, an die verwiesen wurde und die eine genetische Beratung erhalten haben und die für Gentests als geeignet erachtet wurden und sich einem Gentest unterzogen haben und bei denen eine BRCA1/2-Mutation festgestellt wurde, und/oder mit einer Mutation in einem anderen erblichen Krebsgen identifiziert wurden oder für Gentests nicht geeignet waren, aber für die Überweisung an Hochrisiko-Nachsorgedienste geeignet waren.

Der B-RST ist ein einfaches, aber effektives Screening-Tool zur Identifizierung von Personen, bei denen ein Risiko für erblichen Brust- und Eierstockkrebs besteht. Diese Studie wird versuchen, die effektivste Methode der Nachsorge zu bestimmen, um die Überweisung an und den Abschluss von krebsgenetischen Beratungsdiensten nach einem positiven Screening-Ergebnis auf dem B-RST-Tool zu maximieren und die klinischen Ergebnisse nach der Teilnahme an der genetischen Beratung zu verstehen (d. h. ob Patienten, die eine Beratung erhalten, Gentests unterzogen werden, Gentestergebnisse und Empfehlungen für verbessertes Screening und Prävention).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

665

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Emory University Hospital Midtown
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Weibliche erwachsene Patientinnen des Winship Cancer Institute oder des Emory University Hospital Midtown, die zu Screening-Mammographieterminen (nicht diagnostisch) eintreffen, werden zur Teilnahme eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin in einer der teilnehmenden Kliniken (Winship Cancer Institute und Emory University Hospital Midtown), die zu einem Mammographie-Screening-Termin eintrifft.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die eine diagnostische Mammographie erhalten, werden nicht zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient initiiert
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert werden, erhalten ein Standard-Handout, in dem ihr Ergebnis erläutert wird, das Informationen darüber enthält, wie sie Krebsgenetik-Dienstleistungen über Winship erhalten können. Weder der Patient noch sein anordnender Arzt werden jedoch bezüglich des B-RST-Ergebnisses direkt kontaktiert.

Der B-RST ist ein einfaches, aber effektives, validiertes Screening-Tool zur schnellen Identifizierung von Personen, bei denen ein Risiko für erblichen Brust- und Eierstockkrebs besteht und die zur krebsgenetischen Beratung überwiesen werden sollten, um ihre Familienanamnese formal zu bewerten und die Vorteile und Grenzen von Gentests zu besprechen bei erblich bedingtem Brust- und Eierstockkrebs.

Das Klinikpersonal überreicht jeder Patientin, die zu einem Mammographie-Screening-Termin kommt, ein Päckchen und informiert sie kurz über die Möglichkeit, an einer Forschungsstudie teilzunehmen, und dass diese Materialien ihnen bei der Entscheidung helfen können, ob sie teilnehmen möchten oder nicht.

Patienten, die angeben, dass sie daran interessiert sind, das B-RST-Screening während ihres Klinikaufenthalts abzuschließen, erhalten ein elektronisches Tablet, das über einen sicheren Internetbrowser-Tab verfügt, auf dem die webbasierte Studienversion des Screening-Tools (B-RST 3.0 ).

Andere Namen:
  • B-RST 3.0
Ein Dokument, das das positive Testergebnis des Patienten erklärt, das darauf hinweist, dass er ein erhöhtes Risiko für HBOC (erblicher Brust- oder Eierstockkrebs) hat, einschließlich Informationen darüber, wie man Krebsgenetik-Dienstleistungen über Winship erhält.
Benachrichtigung des Arztes
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten auch das Standard-Handout, in dem ihr Ergebnis erläutert wird. Darüber hinaus wird der Hausarzt oder der anordnende Arzt über die Emory Electronic Medical Record (EeMR) benachrichtigt, dass der Patient im B-RST positiv gescreent wurde. Die Notiz enthält spezifische Anweisungen, wie der Patient an krebsgenetische Beratungsdienste überwiesen werden kann.

Der B-RST ist ein einfaches, aber effektives, validiertes Screening-Tool zur schnellen Identifizierung von Personen, bei denen ein Risiko für erblichen Brust- und Eierstockkrebs besteht und die zur krebsgenetischen Beratung überwiesen werden sollten, um ihre Familienanamnese formal zu bewerten und die Vorteile und Grenzen von Gentests zu besprechen bei erblich bedingtem Brust- und Eierstockkrebs.

Das Klinikpersonal überreicht jeder Patientin, die zu einem Mammographie-Screening-Termin kommt, ein Päckchen und informiert sie kurz über die Möglichkeit, an einer Forschungsstudie teilzunehmen, und dass diese Materialien ihnen bei der Entscheidung helfen können, ob sie teilnehmen möchten oder nicht.

Patienten, die angeben, dass sie daran interessiert sind, das B-RST-Screening während ihres Klinikaufenthalts abzuschließen, erhalten ein elektronisches Tablet, das über einen sicheren Internetbrowser-Tab verfügt, auf dem die webbasierte Studienversion des Screening-Tools (B-RST 3.0 ).

Andere Namen:
  • B-RST 3.0
Ein Dokument, das das positive Testergebnis des Patienten erklärt, das darauf hinweist, dass er ein erhöhtes Risiko für HBOC (erblicher Brust- oder Eierstockkrebs) hat, einschließlich Informationen darüber, wie man Krebsgenetik-Dienstleistungen über Winship erhält.
Der Hausarzt oder der anordnende Arzt wird per EeMR benachrichtigt, dass der Patient im B-RST positiv gescreent wurde. Der Hinweis enthält spezifische Anweisungen zur Überweisung des Patienten an krebsgenetische Beratungsdienste.
Automatische Nachsorge durch genetisches Beratungspersonal
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten auch das Standard-Handout, in dem ihr Ergebnis erläutert wird. Innerhalb von 1-2 Wochen nach ihrem Mammographie-Termin erhalten die Patientinnen einen Anruf von einem Mitarbeiter der genetischen Beratung, um ihr Screening-Ergebnis zu erklären und anzubieten, einen genetischen Beratungstermin zu vereinbaren. Dieser Anruf kann bis zu 10 - 15 Minuten dauern.

Der B-RST ist ein einfaches, aber effektives, validiertes Screening-Tool zur schnellen Identifizierung von Personen, bei denen ein Risiko für erblichen Brust- und Eierstockkrebs besteht und die zur krebsgenetischen Beratung überwiesen werden sollten, um ihre Familienanamnese formal zu bewerten und die Vorteile und Grenzen von Gentests zu besprechen bei erblich bedingtem Brust- und Eierstockkrebs.

Das Klinikpersonal überreicht jeder Patientin, die zu einem Mammographie-Screening-Termin kommt, ein Päckchen und informiert sie kurz über die Möglichkeit, an einer Forschungsstudie teilzunehmen, und dass diese Materialien ihnen bei der Entscheidung helfen können, ob sie teilnehmen möchten oder nicht.

Patienten, die angeben, dass sie daran interessiert sind, das B-RST-Screening während ihres Klinikaufenthalts abzuschließen, erhalten ein elektronisches Tablet, das über einen sicheren Internetbrowser-Tab verfügt, auf dem die webbasierte Studienversion des Screening-Tools (B-RST 3.0 ).

Andere Namen:
  • B-RST 3.0
Ein Dokument, das das positive Testergebnis des Patienten erklärt, das darauf hinweist, dass er ein erhöhtes Risiko für HBOC (erblicher Brust- oder Eierstockkrebs) hat, einschließlich Informationen darüber, wie man Krebsgenetik-Dienstleistungen über Winship erhält.
Innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Mammographie-Termin erhalten die Patientinnen einen Anruf von einem Mitarbeiter der genetischen Beratung, um ihr Screening-Ergebnis zu erläutern und anzubieten, einen genetischen Beratungstermin zu vereinbaren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der B-RST-Screen-positiven Teilnehmer, die per Selbstüberweisung, Arztbenachrichtigung durch EeMR, direkter Kontakt durch Cancer Genetics Program an eine krebsgenetische Beratung überwiesen wurden
Zeitfenster: 18 Monate ab Baseline
18 Monate ab Baseline
Anzahl der Teilnehmer, die eine krebsgenetische Beratung nach Selbstüberweisung, ärztlicher Benachrichtigung durch EeMR, direkter Kontakt durch Cancer Genetics Program abgeschlossen haben
Zeitfenster: 18 Monate ab Baseline
18 Monate ab Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die sich nach einer genetischen Beratung einem Gentest unterzogen haben
Zeitfenster: 18 Monate ab Baseline
18 Monate ab Baseline
Anzahl der Teilnehmer, die mit einer BRCA1/2-Mutation identifiziert wurden
Zeitfenster: 18 Monate ab Baseline
18 Monate ab Baseline
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Mutation in einem anderen erblichen Krebsgen festgestellt wurde
Zeitfenster: 18 Monate ab Baseline
18 Monate ab Baseline
Anzahl der Teilnehmer, die für Gentests nicht geeignet waren, aber für die Überweisung an Hochrisiko-Nachsorgedienste geeignet waren
Zeitfenster: 18 Monate ab Baseline
18 Monate ab Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cecelia Bellcross, PhD, MS, CGC, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren