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Stärkeverdauung nach Adipositas-Operation. (GLUBYPASS)

27. Oktober 2021 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Stärkeverdauung nach Adipositas-Operation. Eine vergleichende Studie.

Trotz einer beeindruckenden Fähigkeit, Diabetes-Remissionen zu induzieren, wurde die Magenbypass-Operation mit dem Einsetzen hyperglykämischer Spitzen, die sehr intensiv und vorübergehend sind, bei formell nicht-diabetischen Patienten in Verbindung gebracht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Verdauung von Stärke im Vergleich zu der von Glukose (gleiche Glukosebelastung) vor und nach einer Magenbypass-Operation bei adipösen Patienten zu untersuchen.

Freiwillige werden unter den Kandidaten für einen Magenbypass rekrutiert und vor und 3 Monate nach der Operation untersucht. Sie erhalten jeweils 2 zufällige Mahlzeiten, die 30 g Glukose entsprechen, eine aus Stärke, die andere aus Glukose, beide natürlich mit 13C gekennzeichnet. Die Stärkeverdauung wird anhand des Anstiegs des 13C-Glucose-Tracers im Plasma beurteilt. Plasmaproben werden 3 Stunden lang gesammelt.

Einige Studien haben bereits die Zeit der Absorption von Glukose untersucht, aber jede Studie hat die Zeit der Verdauung von Glukose untersucht. Andere Studien verwendeten immer Glukosesirup, daher können sie keine Ergebnisse über die Verdauung haben. Aus diesem Grund werden in dieser Studie Glukosesirup und eine Stärkemahlzeit von demselben Patienten eingenommen und die Glykämie verglichen. Auf diese Weise werden Ergebnisse über die Abbaukinetik von Stärke erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz einer beeindruckenden Fähigkeit, Diabetes-Remissionen zu induzieren, wurde die Magenbypass-Operation mit dem Einsetzen hyperglykämischer Spitzen, die sehr intensiv und vorübergehend sind, bei formell nicht-diabetischen Patienten in Verbindung gebracht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Verdauung von Stärke im Vergleich zu der von Glukose (gleiche Glukosebelastung) vor und nach einer Magenbypass-Operation bei adipösen Patienten zu untersuchen.

Freiwillige werden unter den Kandidaten für einen Magenbypass rekrutiert und vor und 3 Monate nach der Operation untersucht. Sie erhalten jeweils 2 zufällige Mahlzeiten, die 30 g Glukose entsprechen, eine aus Stärke, die andere aus Glukose, beide natürlich mit 13C gekennzeichnet. Die Stärkeverdauung wird anhand des Anstiegs des 13C-Glucose-Tracers im Plasma beurteilt. Plasmaproben werden 3 Stunden lang gesammelt.

Einige Studien haben bereits die Zeit der Absorption von Glukose untersucht, aber jede Studie hat die Zeit der Verdauung von Glukose untersucht. Andere Studien verwendeten immer Glukosesirup, daher können sie keine Ergebnisse über die Verdauung haben. Aus diesem Grund werden in dieser Studie Glukosesirup und eine Stärkemahlzeit von demselben Patienten eingenommen und die Glykämie verglichen. Auf diese Weise werden Ergebnisse über die Abbaukinetik von Stärke erhalten.

Alle Patienten werden zwei Untersuchungen unterzogen: eine vor der Bypass-Operation und eine 3 Monate danach. Alle Bewertungen beinhalten 2 Standardmahlzeiten. Die Patienten müssen nüchtern sein und nehmen in randomisierter Reihenfolge die gleiche Glukosemenge ein: 30 g, zum Frühstück. Nach jeder Mahlzeit wird eine Blutprobe während 3 Stunden zum Zeitpunkt 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60 Minuten und alle 30 Minuten bis zum Zeitpunkt 180 entnommen.

Das Stärkemehl liefert 30 g Glukose in Form von Maisstärke. Es wird in 15 Minuten verbraucht. Sie sind alle anderen Lebensmittel in der Mahlzeit. Diese Menge entspricht der Menge, die Patienten nach einer Bypass-Operation aufgrund der geringen Größe ihres Magens aufnehmen können. C13-Kohlenstoff ist ein natürlicher Tracer im Mais. Das Maß für den Anstieg von C13-Glucose im Plasma zeigt das Auftreten des Tracers, der der Stärkeverdauung entspricht.

Die zweite Mahlzeit besteht aus 30 g Maisglukose (Glucose-Mahlzeit) in flüssiger Form und wird in 3 Portionen getaucht, die in 15 Minuten eingenommen werden, wie die Stärkemahlzeit. Sie sind alle anderen Lebensmittel in der Mahlzeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Department of Endocrinology, metabolic diseases and nutrition

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adipöse Patienten vor Adipositas-Operation (HAS 2009 Kriterien für Adipositas-Operation)
  • Patienten, die für einen Magenbypass akzeptiert wurden
  • Zustimmung des Patienten zum Prinzip von 2 Bewertungen (eine vor der Operation und eine weitere 3 Monate nach der Operation)
  • Patienten, die vor jedem Verfahren für die Studie ihre informierte Zustimmung geben
  • Patient, der einer Krankenkasse angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes (unabhängig von der Behandlung), postoperativer Durchfall, Dünndarmerkrankung
  • Bekannter mikrobieller Ausbruch
  • Antithrombintherapie
  • Behandlungen, die den Darmtransit verändern können (Mittel gegen Durchfall, Schilddrüsenhormone…)
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Patient für die beiden Auswertungen nicht verfügbar
  • Geschützte Erwachsene (Vormundschaft durch Gerichtsbeschluss)
  • Patienten, die während der Zeit dieser Studie an einem anderen Behandlungsforschungsprotokoll teilnahmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mahlzeit mit Glukosesirup
Mahlzeit mit Glucosesirup: 30 g Glukose mit 150 ml Wasser vermischt und in drei 50-ml-Portionen getaucht. Es wird in 15 Minuten verbraucht
Vor der Bypass-Operation erhalten die Patienten eine randomisierte Mahlzeit. An einem Tag eine Stärkemahlzeit und an einem anderen Tag eine Glukosesirupmahlzeit. 3 Monate nach der Operation nehmen sie diese 2 randomisierten Mahlzeiten erneut ein, an einem Tag die erste und am übernächsten Tag.
Vor der Bypass-Operation erhalten die Patienten eine randomisierte Mahlzeit. An einem Tag eine Mahlzeit mit Glukosesirup und an einem anderen Tag eine Stärkemahlzeit. 3 Monate nach der Operation nehmen sie diese 2 randomisierten Mahlzeiten erneut ein, an einem Tag die erste und am übernächsten Tag.
EXPERIMENTAL: Stärkemehl
Stärkemehl mit 30 g gemischt in 120 ml Wasser. Es wird in 15 Minuten verbraucht und entspricht 30 g Glukose
Vor der Bypass-Operation erhalten die Patienten eine randomisierte Mahlzeit. An einem Tag eine Stärkemahlzeit und an einem anderen Tag eine Glukosesirupmahlzeit. 3 Monate nach der Operation nehmen sie diese 2 randomisierten Mahlzeiten erneut ein, an einem Tag die erste und am übernächsten Tag.
Vor der Bypass-Operation erhalten die Patienten eine randomisierte Mahlzeit. An einem Tag eine Mahlzeit mit Glukosesirup und an einem anderen Tag eine Stärkemahlzeit. 3 Monate nach der Operation nehmen sie diese 2 randomisierten Mahlzeiten erneut ein, an einem Tag die erste und am übernächsten Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Aussehens des C13-Glukosemarkers: Stärkediät.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Aussehen des C13-Glukosemarkers zu Studienbeginn 3 Monate nach der Operation
Auftreten des C13-Glucose-Tracers im Plasma, seit Beginn der Diät mit der Stärkediät.
Veränderung gegenüber dem Aussehen des C13-Glukosemarkers zu Studienbeginn 3 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aussehen des C13-Glukosemarkers: Glukosediät.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Aussehen des C13-Glukosemarkers zu Studienbeginn 3 Monate nach der Operation
Auftreten des C13-Glucose-Tracers im Plasma, seit Beginn der Diät mit der Glucose-Diät.
Veränderung gegenüber dem Aussehen des C13-Glukosemarkers zu Studienbeginn 3 Monate nach der Operation
Insulinsekretion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Insulinsekretion 3 Monate nach der Operation
Die Insulinsekretion wird mit einem Dekonvolutionsmodell gemessen.
Veränderung gegenüber der Baseline-Insulinsekretion 3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13 196 02
  • 2015-A01346-43 (ANDERE: RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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