- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02793609
Ambulante vs. stationäre Ballonkatheter Einleitung der Wehen
Ambulanter versus stationärer Doppelballonkatheter zur Geburtseinleitung: eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Geburtsergebnisse bei Frauen mit Doppelballon-Induktionskatheter der Geburt zu beschreiben. Die eingeschlossenen Teilnehmerinnen sind Frauen mit einer unkomplizierten Einlingsschwangerschaft von ≥37– ≤41+5 Schwangerschaftswochen. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: 100 werden in die stationäre und 100 in die ambulante Gruppe randomisiert.
Das wichtigste Ergebnismaß ist der Schmerz, der durch VAS 1, 5, 9 und 13 Stunden nach der Platzierung des Doppelballon-Induktionskatheters bewertet wird. Der gesamte Krankenhausaufenthalt und die Intervallzeit von der Einführung bis zur Entbindung werden gemessen. Auch der Geburtsmodus sowie die mütterliche und neonatale Morbidität und Patientenzufriedenheit werden erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Turku, Finnland, 20520
- Turku University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unkomplizierte schwangerschaft
- Einlingsschwangerschaft
- Schwangerschaftswochen zwischen >37 und <41+5
- der Patient lebt 1/2 Stunde vom Krankenhaus entfernt
Ausschlusskriterien:
- Patient hat eine Krankheit oder Medikamente
- Multiple Schwangerschaft
- Schwangerschaftswoche > 41+5
- vorzeitiger Blasensprung
- Patient, der mehr als 1/2 Stunde vom Krankenhaus entfernt lebt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Ambulante Gruppe
Nach dem Einführen des Doppelballon-Induktionskatheters werden die Frauen über Nacht nach Hause entlassen.
Die Intervention besteht darin, den Patienten nach Hause gehen zu lassen.
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Die Intervention besteht darin, den Patienten nach Hause gehen zu lassen.
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Sonstiges: Stationäre Gruppe
Nach dem Einführen des Doppelballon-Induktionskatheters der Wehen werden die Frauen auf der Pränatalstation beobachtet.
Die Intervention besteht darin, Frauen auf der Station zu beobachten.
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Die Intervention besteht darin, Frauen auf der Station zu beobachten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Schmerz wird durch die visuelle Analogie-Skala (VAS) nach einem Doppelballonkatheter gemessen
Zeitfenster: Während der Geburtseinleitung und der Zeit nach der Geburt im Krankenhaus.
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Vom Patienten bewerteter visueller Analogie-Score.
Mindestens 1 mm bis maximal 100 mm.
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Während der Geburtseinleitung und der Zeit nach der Geburt im Krankenhaus.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die mütterliche Morbidität
Zeitfenster: während der Geburtseinleitung und der Zeit nach der Geburt im Krankenhaus
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Zahl der Mütter mit irgendeiner Art von Infektion
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während der Geburtseinleitung und der Zeit nach der Geburt im Krankenhaus
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Der gesamte Krankenhausaufenthalt in beiden Gruppen
Zeitfenster: maximal 14 Tage
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Länge in Tagen
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maximal 14 Tage
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neonatale Morbidität
Zeitfenster: während der Geburtseinleitung und der Zeit nach der Geburt im Krankenhaus
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Anzahl der Babys mit irgendeiner Art von Infektion
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während der Geburtseinleitung und der Zeit nach der Geburt im Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsi M Rinne, PhD, Turku University Hospital
- Studienleiter: Päivi ML Polo, PhD, Turku University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sciscione AC, Muench M, Pollock M, Jenkins TM, Tildon-Burton J, Colmorgen GH. Transcervical Foley catheter for preinduction cervical ripening in an outpatient versus inpatient setting. Obstet Gynecol. 2001 Nov;98(5 Pt 1):751-6. doi: 10.1016/s0029-7844(01)01579-4.
- Alfirevic Z, Gyte GM, Nogueira Pileggi V, Plachcinski R, Osoti AO, Finucane EM. Home versus inpatient induction of labour for improving birth outcomes. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Aug 27;8(8):CD007372. doi: 10.1002/14651858.CD007372.pub4.
- Prager M, Eneroth-Grimfors E, Edlund M, Marions L. A randomised controlled trial of intravaginal dinoprostone, intravaginal misoprostol and transcervical balloon catheter for labour induction. BJOG. 2008 Oct;115(11):1443-50. doi: 10.1111/j.1471-0528.2008.01843.x. Epub 2008 Aug 19.
- Henry A, Madan A, Reid R, Tracy SK, Austin K, Welsh A, Challis D. Outpatient Foley catheter versus inpatient prostaglandin E2 gel for induction of labour: a randomised trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2013 Jan 29;13:25. doi: 10.1186/1471-2393-13-25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- T169/2016
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