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Ambulante vs. stationäre Ballonkatheter Einleitung der Wehen

5. Juni 2020 aktualisiert von: Turku University Hospital

Ambulanter versus stationärer Doppelballonkatheter zur Geburtseinleitung: eine randomisierte Studie

Randomisierte Studie zum Vergleich von Doppelballonkathetern zur Geburtseinleitung zwischen stationären und ambulanten Gruppen. Die Prüfärzte bewerten Machbarkeit, klinische Wirksamkeit und Patientenakzeptanz von ambulanten versus stationären Kathetern zur Geburtseinleitung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Geburtsergebnisse bei Frauen mit Doppelballon-Induktionskatheter der Geburt zu beschreiben. Die eingeschlossenen Teilnehmerinnen sind Frauen mit einer unkomplizierten Einlingsschwangerschaft von ≥37– ≤41+5 Schwangerschaftswochen. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: 100 werden in die stationäre und 100 in die ambulante Gruppe randomisiert.

Das wichtigste Ergebnismaß ist der Schmerz, der durch VAS 1, 5, 9 und 13 Stunden nach der Platzierung des Doppelballon-Induktionskatheters bewertet wird. Der gesamte Krankenhausaufenthalt und die Intervallzeit von der Einführung bis zur Entbindung werden gemessen. Auch der Geburtsmodus sowie die mütterliche und neonatale Morbidität und Patientenzufriedenheit werden erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland, 20520
        • Turku University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unkomplizierte schwangerschaft
  • Einlingsschwangerschaft
  • Schwangerschaftswochen zwischen >37 und <41+5
  • der Patient lebt 1/2 Stunde vom Krankenhaus entfernt

Ausschlusskriterien:

  • Patient hat eine Krankheit oder Medikamente
  • Multiple Schwangerschaft
  • Schwangerschaftswoche > 41+5
  • vorzeitiger Blasensprung
  • Patient, der mehr als 1/2 Stunde vom Krankenhaus entfernt lebt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ambulante Gruppe
Nach dem Einführen des Doppelballon-Induktionskatheters werden die Frauen über Nacht nach Hause entlassen. Die Intervention besteht darin, den Patienten nach Hause gehen zu lassen.
Die Intervention besteht darin, den Patienten nach Hause gehen zu lassen.
Sonstiges: Stationäre Gruppe
Nach dem Einführen des Doppelballon-Induktionskatheters der Wehen werden die Frauen auf der Pränatalstation beobachtet. Die Intervention besteht darin, Frauen auf der Station zu beobachten.
Die Intervention besteht darin, Frauen auf der Station zu beobachten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Schmerz wird durch die visuelle Analogie-Skala (VAS) nach einem Doppelballonkatheter gemessen
Zeitfenster: Während der Geburtseinleitung und der Zeit nach der Geburt im Krankenhaus.
Vom Patienten bewerteter visueller Analogie-Score. Mindestens 1 mm bis maximal 100 mm.
Während der Geburtseinleitung und der Zeit nach der Geburt im Krankenhaus.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die mütterliche Morbidität
Zeitfenster: während der Geburtseinleitung und der Zeit nach der Geburt im Krankenhaus
Zahl der Mütter mit irgendeiner Art von Infektion
während der Geburtseinleitung und der Zeit nach der Geburt im Krankenhaus
Der gesamte Krankenhausaufenthalt in beiden Gruppen
Zeitfenster: maximal 14 Tage
Länge in Tagen
maximal 14 Tage
neonatale Morbidität
Zeitfenster: während der Geburtseinleitung und der Zeit nach der Geburt im Krankenhaus
Anzahl der Babys mit irgendeiner Art von Infektion
während der Geburtseinleitung und der Zeit nach der Geburt im Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirsi M Rinne, PhD, Turku University Hospital
  • Studienleiter: Päivi ML Polo, PhD, Turku University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • T169/2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Patientenbrief.

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