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Die Entwicklung eines psychoedukativen Instruments zur Angstbewältigung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (MANAGE)

12. September 2019 aktualisiert von: King's College London

Die Entwicklung eines Psychoedukationsinstruments zur Angstbewältigung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen: der Managing Anxiety iN Autism Guide (MANAGE)

Der Zweck dieser Pilotinterventionsstudie besteht darin, die Wirksamkeit neu entwickelter psychoedukativer Leitfäden zur Bewältigung von Angstzuständen bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zu bewerten, indem 30 Teilnehmer mit ASD und hohem Angstniveau zusammen mit ihren Eltern/Betreuern rekrutiert werden, die beide eine Version erhalten des Psychoedukationsleitfadens.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ASDs haben verheerende Auswirkungen auf die adaptive Funktion; die derzeitigen Lebenskosten für die Unterstützung einer Person mit ASD werden in Großbritannien zusammen mit den Opportunitätskosten des Produktivitätsverlusts auf 0,8 bis 1,2 Millionen £ pro Jahr geschätzt (Knapp, Romeo & Beecham, 2009) . Es wurde auch gezeigt, dass die Auswirkungen einer Angststörung die Lebensqualität und Funktionsfähigkeit einer Person über körperliche Erkrankungen, schwere Depressionen und sozioökonomische Faktoren hinaus beeinflussen (Stein et al., 2010). Etwa 40 % der Personen mit ASD haben auch Angstsymptome, und die Behandlung zusätzlicher psychischer Gesundheitsprobleme ist ebenfalls kostspielig. Frühe Arbeiten mit klinischen Therapien bei Personen mit ASD, wie z. B. modifizierte CBT, zeigen, dass die ängstlichen Symptome, die gleichzeitig mit ASD auftreten, modifiziert und Verbesserungen der Angst aufgezeichnet werden können, obwohl weitere Arbeit erforderlich ist. Daher kann es sehr vorteilhaft sein, sich auf Interventionen für Personen mit ASD und Angstzuständen zu konzentrieren. Allerdings benötigen nicht alle Personen mit ASD, die auch unter Angstzuständen leiden, eine persönliche Therapie, daher könnte Psychoedukation einen effektiven und kostengünstigen Weg zur Verbesserung der psychischen Gesundheit bei ASD durch Selbsthilfestrategien darstellen. Dies könnte zu verbesserten Ergebnissen für Einzelpersonen und einer geringeren Belastung der klinischen Dienste führen, die diese Familien unterstützen.

Die Intervention konzentriert sich auf Psychoedukation. Es werden vier Psychoedukationsleitfäden zur Verfügung stehen: Eltern/Betreuer, Erwachsener mit ASD, Jugendlicher mit ASD und Kind mit ASD. Die Teilnehmer und ihre Eltern/Betreuer erhalten Leitfäden, die sie über einen Zeitraum von 4 Wochen in ihrer eigenen Zeit lesen können. Die Leitfäden sollen das Wissen der Teilnehmer und ihrer Eltern/Betreuer über Angstzustände bei ASD verbessern. Die Leitfäden stellen das Konzept der Angst vor und wie sie sich bei Personen mit ASS darstellt, verschiedene Angstauslöser, Strategien, die zur Bewältigung von Angst eingesetzt werden können, und eine Einführung in spezifische Angststörungen. Der Detaillierungsgrad, die Sprache und die Präsentation des Inhalts variieren in den Leitfäden, um dem Funktionsniveau der Leser gerecht zu werden.

Das Ziel dieser Studie ist es, 30 Teilnehmer mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und hohem Angstniveau (im Alter von 8-25 Jahren) und ihre Eltern/Betreuer für einen Pilotversuch einer psychoedukativen Intervention zu rekrutieren. Die Teilnehmer werden über klinische Dienste in Süd-London und den NHS-Trusts Maudsley (SLaM) und Guy's and St. Thomas' (GSTT) über die Einwilligung des Patienten zum Kontaktregister (C4C) in SLaM und durch Überweisung von Koordinatoren für die klinische Versorgung rekrutiert Kliniken in jedem Vertrauen. Zusätzliche Teilnehmer können aus nicht-klinischen Quellen rekrutiert werden, wie z. B. Rekrutierungslisten von Autismus-Wohltätigkeitsorganisationen oder Anzeigen, einschließlich lokaler Newsletter, Social-Media-Websites, E-Mails oder Briefe.

Dies ist eine Pilotstudie zur Wirksamkeit neu entwickelter Psychoedukationsleitfäden, die ein randomisiertes, paralleles Behandlungsdesign mit einer 4-wöchigen Intervention verwenden. Die teilnehmenden Familien werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder einer Gruppe mit sofortigem oder verzögertem Start zugeteilt, um die Messung von Angstsymptomen über einen Zeitraum von einem Monat mit und ohne den Psychoedukationsleitfaden zu ermöglichen. Dieses Design hilft, die Auswirkungen der Aufmerksamkeit zu kontrollieren (Angst kann eine große Placebo-Reaktion zeigen), während allen Teilnehmern der Zugang zur Intervention ermöglicht wird.

Ziel ist es, das Wissen der Teilnehmer und ihrer Eltern/Betreuer über die Präsentation von Angstzuständen bei ASD und ihr Selbstvertrauen in die Anwendung einfacher Strategien zu ihrer Behandlung zu verbessern. Das primäre Ergebnis ist die Verbesserung des Verständnisses der Teilnehmer und Eltern/Betreuer der Präsentation und einfacher Managementstrategien für Angstzustände bei ASD. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Verbesserung der Angstsymptome und das Vertrauen in die Angstbewältigung, Feedback zur Akzeptanz, Nützlichkeit und Angemessenheit des Leitfadens.

Die Probeanalysen werden Absicht-zu-Behandlung sein. Fehlende Daten werden nachgerechnet. Die primäre Analyse vergleicht die Gruppen, die für die sofortige Behandlung randomisiert wurden, mit der verzögerten Behandlung 4 Wochen nach der Randomisierung, wenn die Gruppe mit sofortigem Start die Anleitung 4 Wochen lang hatte und die Gruppe mit verzögertem Start 4 Wochen lang auf einer „Warteliste“ stand, diese Kontrollen für Aufmerksamkeit und spontane Verbesserung. Die Untersucher prüfen dann die beiden Gruppen zum Zeitpunkt vor der Intervention (Zeitpunkt 1) auf Vergleichbarkeit. Wenn die beiden Gruppen nach der Intervention ähnliche Ausgangsniveaus und Ausmaße der Veränderung des Wissens und der Symptomschwere aufweisen, werden sie kombiniert, um eine weitere Schätzung des Behandlungseffekts zu erhalten. Sowohl das Maß für Wissen/Vertrauen als auch das Maß für Angstsymptome werden als kontinuierliche Variablen behandelt. Lineare Regressionsmodelle werden den Schweregrad zu Studienbeginn und die Randomisierungsgruppe als Prädiktoren beinhalten. Der Hauptfokus liegt auf der Reaktion der Eltern und Betreuer, aber wenn die Stichprobengröße ausreicht, werden separate, parallele Analysen Daten von Personen mit ASD verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
        • South London and the Maudsley
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's and St Thomas' NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von ASS.
  • Erhöhtes Angstniveau gemäß Basisfragebogenmessung (Screen for Anxiety Related Disorders; SCARED)
  • Haben Sie einen Elternteil/Betreuer, der sich mit dem psychischen Zustand und den alltäglichen Aktivitäten der Teilnehmer auskennt und der ihnen die Verwendung des Psychoedukationsleitfadens erleichtern kann
  • Mentales Alter von 8 Jahren oder älter, das niedrigste empfohlene Alter, um das standardisierte Maß der Angst zu vervollständigen.

Ausschlusskriterien:

  • Gegebenenfalls Teilnehmer oder Berater, die nicht teilnehmen möchten
  • Teilnehmer, die nicht über angemessene Englischkenntnisse verfügen. Dies liegt daran, dass ein angemessenes Englischniveau erforderlich ist, um sich mit dem Leitfaden, der derzeit in Englisch verfasst ist, und den Fragebögen und / oder Interviewfragen zum Leitfaden auseinanderzusetzen. Bei jüngeren Teilnehmern mit ASD, die die Materialien verwenden, sollte Englisch die Sprache sein, die zu Hause und in der Schule verwendet wird.
  • Teilnehmer mit erheblichen Sicherheitsbedenken oder Beteiligung an Gerichtsverfahren.
  • Teilnehmer, bei denen eine psychologische oder pharmakologische Behandlung ihrer Angst zu einem ähnlichen Zeitpunkt beginnen soll oder eine wesentliche Änderung erfahren wird, zu der der Psychoedukationsleitfaden gegeben wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sofort-Start
Diese Gruppe erhält die Intervention (Leitfaden zur Psychoedukation) unmittelbar nach der Ausgangsbewertung und wird 4 und 8 Wochen später bewertet.
Die Intervention konzentriert sich auf Psychoedukation. Es werden vier Psychoedukationsleitfäden zur Verfügung stehen: Eltern/Betreuer, Erwachsener mit ASD, Jugendlicher mit ASD und Kind mit ASD. Die Leitfäden stellen das Konzept der Angst vor und wie sie sich bei Personen mit ASS darstellt, verschiedene Angstauslöser, Strategien, die zur Bewältigung von Angst eingesetzt werden können, und eine Einführung in spezifische Angststörungen. Der Detaillierungsgrad, die Sprache und die Präsentation des Inhalts variieren in den Leitfäden, um dem Funktionsniveau der Leser gerecht zu werden.
Andere Namen:
  • Anleitung zur Selbsthilfe
Sonstiges: Verzögerter Start
Diese Gruppe erhält die Intervention 4 Wochen lang nicht. Sie werden nach der Wartezeit (4 Wochen) und erneut nach 4 Wochen der Intervention (Leitfaden zur Psychoedukation) in Woche 8 bewertet.
Die Intervention konzentriert sich auf Psychoedukation. Es werden vier Psychoedukationsleitfäden zur Verfügung stehen: Eltern/Betreuer, Erwachsener mit ASD, Jugendlicher mit ASD und Kind mit ASD. Die Leitfäden stellen das Konzept der Angst vor und wie sie sich bei Personen mit ASS darstellt, verschiedene Angstauslöser, Strategien, die zur Bewältigung von Angst eingesetzt werden können, und eine Einführung in spezifische Angststörungen. Der Detaillierungsgrad, die Sprache und die Präsentation des Inhalts variieren in den Leitfäden, um dem Funktionsniveau der Leser gerecht zu werden.
Andere Namen:
  • Anleitung zur Selbsthilfe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen über Angst bei ASD
Zeitfenster: 4 Wochen mit der Anleitung
Das Hauptziel besteht darin, das Wissen der Teilnehmer und ihrer Eltern/Betreuer über die Darstellung von Angstzuständen bei der Behandlung von ASD von vor bis nach der Intervention zu verbessern. Dies wird nach 4 Wochen Anwendung des Psychoedukationsleitfadens gemessen (4 Wochen nach Randomisierung für die Gruppe mit sofortigem Start und 8 Wochen nach Randomisierung für die Gruppe mit verzögertem Start).
4 Wochen mit der Anleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstsymptome
Zeitfenster: 4 Wochen mit der Anleitung
Ein sekundäres Ziel wird es sein festzustellen, ob die Verwendung des Leitfadens zu einer Verringerung der berichteten Angstsymptome bei den Teilnehmern und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben führt. Dies wird vor und nach dem Eingriff mit dem Screen for Anxiety Related Disorders gemessen.
4 Wochen mit der Anleitung
Akzeptanz, Nützlichkeit und Angemessenheit des Leitfadens
Zeitfenster: 4 Wochen mit der Anleitung
Bei der Bereitstellung des Psychoedukationsleitfadens für den Teilnehmer und/oder seine Eltern/Betreuer wird das Forschungsteam auch Feedback zur Akzeptanz, Nützlichkeit und Angemessenheit des Leitfadens für jeden Teilnehmer einholen. Dies wird mit einem neu entwickelten Feedback-Fragebogen gemessen.
4 Wochen mit der Anleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily Simonoff, MD, King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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