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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BF-200 ALA bei Verwendung mit photodynamischer Therapie bei Patienten mit aktinischer Keratose.

4. April 2017 aktualisiert von: Biofrontera Bioscience GmbH

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BF-200 ALA im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von aktinischer Keratose (AK) bei der Anwendung von PDT

Das Ziel der Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BF-200 ALA (Ameluz) bei Anwendung mit photodynamischer Therapie (PDT) bei Patienten mit aktinischer Keratose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung umfasste eine PDT-Sitzung. Wenn 12 Wochen nach der PDT alle Läsionen abgeheilt waren, trat der Patient in die Nachbeobachtungsphase ein. Im Falle von verbleibenden Läsionen oder nicht vollständig beseitigten Läsionen erhielt der Patient am selben Tag eine zweite PDT. Die abschließende Beurteilung wurde 12 Wochen nach der letzten PDT durchgeführt und der Patient wechselte in die Nachsorgephase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden waren bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 85 Jahren.
  • Die Probanden hatten einen allgemein guten und stabilen Gesundheitszustand, wie durch eine körperliche Untersuchung und durch die Krankengeschichte bestätigt wurde.
  • Probanden mit klinisch stabilen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Krankheiten, durften in die Studie aufgenommen werden, wenn das zur Behandlung der Krankheit eingenommene Medikament nicht den Kriterien der in Punkt 7 aufgeführten ausgeschlossenen oder nicht zugelassenen Medikamente entsprach, 10, 11 und 12 der Ausschlusskriterien:

    • kontrollierter Bluthochdruck
    • Diabetes mellitus Typ II
    • Hypercholesterinämie
    • Arthrose
  • Die Probanden akzeptierten, während der Studie auf Sonnenbaden und das Solarium zu verzichten.
  • Die Probanden hatten mindestens 4, aber nicht mehr als 8 klinisch bestätigte aktinische Keratose (AK)-Zielläsionen von leichter bis mäßiger Intensität im Gesicht oder auf der kahlen Kopfhaut (ohne Augenlider, Lippen und Schleimhaut), d.h. AK Grad I und II nach Olsen et. Al. 1991.
  • Zur Dokumentation und Bestätigung der Diagnose der Untersucher:

    • Die Fotodokumentation einer repräsentativen Läsion musste von einem unabhängigen Experten bewertet und bestätigt werden.
    • Aus einer zweiten repräsentativen AK-Läsion musste vor der Studie eine Biopsie entnommen und von einem dermatopathologischen Experten histopathologisch ausgewertet werden.
  • Konnte die Auswertung des Fotos durch den unabhängigen Gutachter die Diagnose des Untersuchers nicht bestätigen, entschied das Biopsieergebnis über die Eignung des Probanden für die Studie.
  • Die AK-Läsionen mussten diskret und quantifizierbar sein; der Abstand von einer Läsion zu ihrer Nachbarläsion war größer als 1,0 cm
  • Der Durchmesser jeder AK-Läsion war nicht kleiner als 0,5 cm und nicht größer als 1,5 cm. Die Größe jeder Grundlinien-AK-Läsion wurde aufgezeichnet, indem die zwei größten senkrechten Durchmesser gemessen wurden. Um unregelmäßige Läsionen (ellipsenförmig) zu beschreiben, maßen die Ermittler die Haupt- und Nebenachse. Beide Achsen mussten über dem Minimum von 0,5 cm und unter 1,5 cm liegen.
  • Die Probanden waren frei von signifikanten körperlichen Anomalien (z. B. Tätowierungen, Dermatosen) im potenziellen Behandlungsbereich, die Schwierigkeiten bei der Untersuchung oder abschließenden Bewertung verursachen könnten.
  • Die Probanden waren bereit, die Verwendung von Feuchtigkeitscremes und anderen topischen Behandlungen mit Anti-Aging-Produkten, Vitamin A, Vitamin C und/oder Vitamin E enthaltenden Salben und Cremes sowie Zubereitungen aus grünem Tee während der Studie innerhalb des Behandlungsbereichs einzustellen. Sonnenschutzmittel waren erlaubt, durften jedoch nicht innerhalb von etwa 24 Stunden vor einem klinischen Besuch mit Läsionszählung im Behandlungsbereich aufgetragen werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter durften nur an dieser Studie teilnehmen, wenn sie eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendeten und einen negativen Schwangerschaftstest im Serum hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Aminolävulinsäure (ALA).
  • Die Probanden standen unter immunsuppressiver Therapie.
  • An Porphyrie gelitten.
  • Überempfindlichkeit gegen Porphyrine gezeigt.
  • An Lichtdermatosen gelitten.
  • Hatte ererbte oder erworbene Gerinnungsstörungen.
  • Hatte Medikamente mit Hypericin oder systemisch wirkenden Arzneimitteln mit phototoxischem oder photoallergischem Potential wie Psoralene, Tetracycline, Nalidixinsäure, Furosemid, Amiodaron, Phenothiazine, Chinolone, Fibrate oder Phytotherapie mit Johanniskraut, Arnika oder Baldrian oder topisch angewendeten phototoxischen Substanzen erhalten wie Teer, Pech, Psoralene oder einige Farbstoffe wie Thiazid, Methylenblau, Toluidinblau, Eosin, Bengalrose, Acridin innerhalb von 8 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament und der photodynamischen Therapie (PDT).
  • Hatte Hinweise auf klinisch signifikante, instabile Erkrankungen wie z

    • metastasierender Tumor oder Tumor mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung
    • Herz-Kreislauf (NYHA Klasse III, IV)
    • immunsuppressiv
    • hämatologisch, hepatisch, renal, neurologisch, endokrin
    • Kollagen-vaskulär
    • Magen-Darm
  • Hatten derzeit andere bösartige oder gutartige Tumoren der Haut im Behandlungsbereich (z. B. malignes Melanom, Basalzellkarzinom, invasives Plattenepithelkarzinom).
  • Anwendung einer topischen Behandlung im Behandlungsbereich innerhalb von 12 Wochen vor der PDT-Behandlung mit BF-200 ALA; Eine beim Screening-Besuch entnommene Biopsie war zulässig.
  • Verwendete topische Behandlung mit ALA oder MAL (Methyl-Aminolävulinsäure-Hydrochlorid) außerhalb des Behandlungsbereichs während der Teilnahme an der Studie.
  • Systemische Behandlungen eines der folgenden innerhalb des vorgesehenen Zeitraums davor

PDT mit BF-200 ALA:

  • Interferon - 6 Wochen
  • Immunmodulatoren oder immunsuppressive Therapien - 10 Wochen
  • Zytotoxische Medikamente - 6 Monate
  • Prüfmedikamente - 8 Wochen
  • Medikamente mit bekannter schwerer Organtoxizität - 8 Wochen
  • Kortikosteroide (oral oder injizierbar) - 6 Wochen
  • Inhalative Kortikosteroide (> 1200 µg/Tag für Beclomethason oder > 600 µg/Tag für Fluticason) - 4 Wochen
  • Methylaminolävulinsäurehydrochlorid oder ALA - 12 Wochen
  • Bekannte Allergie gegen Polysorbat 80, Capryl-/Caprinsäuretriglyceride, Isopropylalkohol, Dinatriumphosphatdihydrat, Natriumhydroxid, Salzsäure, Propylenglycol; Natriumbenzoat.
  • Es war bekannt, dass Sie schwanger sind oder stillen (gegenwärtig oder innerhalb der letzten 3 Monate).
  • Hatte eine dermatologische Erkrankung im Behandlungsbereich oder in der Umgebung, die durch die Behandlung mit topischem ALA verschlimmert werden könnte oder Schwierigkeiten bei der Untersuchung verursachte (z. Psoriasis, Ekzem).
  • Zeigte Cornu cutaneum-ähnliche Veränderungen der Haut im Gesicht oder auf der kahlen Kopfhaut (Zielbereich).
  • aktuell oder innerhalb der letzten 8 Wochen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Hatte eine aktive chemische Abhängigkeit oder Alkoholismus, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Bestätigte HIV-Diagnose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Fahrzeug
Topische Anwendung eines abgestimmten Placebo-Gels (ohne Wirkstoff). Auftragen einer 1 mm dicken Schicht, die jede Läsion und einen 0,5 cm bis 1,0 cm umgebenden Rand bedeckt.
topische Behandlung für die photodynamische Therapie, die Vehikelapplikation und anschließende Beleuchtung mit Breit- oder Schmalspektrum-Lichtquellen kombiniert (nach 3 h Inkubation des Arzneimittels).
Aktiver Komparator: BF-200 ALA
Topische Anwendung von BF-200 ALA-Gel mit 78 mg/g 5-Aminolävulinsäure. Auftragen einer 1 mm dicken Schicht, die jede Läsion und einen 0,5 cm bis 1,0 cm umgebenden Rand bedeckt.
topische Behandlung für die photodynamische Therapie, die Arzneimittelapplikation und anschließende Beleuchtung mit Breit- oder Schmalspektrum-Lichtquellen kombiniert (nach 3 h Arzneimittelinkubation).
Andere Namen:
  • Ameluz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtheilungsrate der Patienten 12 Wochen nach der letzten photodynamischen Therapie (PDT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten photodynamischen Therapie (PDT), bis zu 24 Wochen
AK-Clearance-Rate, definiert als Prozentsatz der Probanden mit vollständiger Remission aller AK-Läsionen in den Zielbereichen, bewertet 12 Wochen nach der letzten PDT (12 Wochen nach der 1. PDT oder 12 Wochen nach der 2. PDT im Falle einer erneuten Behandlung) .
12 Wochen nach der letzten photodynamischen Therapie (PDT), bis zu 24 Wochen
Gesamtheilungsrate der Patienten 12 Wochen nach der letzten photodynamischen Therapie (PDT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen
AK-Clearance-Rate, definiert als Prozentsatz der Probanden mit vollständiger Remission aller AK-Läsionen in den Zielbereichen, bewertet 12 Wochen nach der letzten PDT (12 Wochen nach der 1. PDT oder 12 Wochen nach der 2. PDT im Falle einer erneuten Behandlung) .
12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen
Gesamt-Clearance-Rate der Patienten, die mit einer Schmalspektrumlampe behandelt wurden, 12 Wochen nach der letzten photodynamischen Therapie (PDT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen

AK-Clearance-Rate, definiert als Prozentsatz der Probanden mit vollständiger Remission aller AK-Läsionen in den Zielbereichen, bewertet 12 Wochen nach der letzten PDT (12 Wochen nach der 1. PDT oder 12 Wochen nach der 2. PDT im Falle einer erneuten Behandlung) .

Die Analyse erfolgte für die Untergruppe: nur mit Schmalspektrumlampen behandelt [n = 15 (Fahrzeug), n = 31 (BF-200 ALA)]

12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen
Gesamt-Clearance-Rate der Patienten, die mit einer Schmalspektrumlampe behandelt wurden, 12 Wochen nach der letzten photodynamischen Therapie (PDT)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen

AK-Clearance-Rate, definiert als Prozentsatz der Probanden mit vollständiger Remission aller AK-Läsionen in den Zielbereichen, bewertet 12 Wochen nach der letzten PDT (12 Wochen nach der 1. PDT oder 12 Wochen nach der 2. PDT im Falle einer erneuten Behandlung) .

Die Analyse erfolgte für die Untergruppe: nur mit Schmalspektrumlampen behandelt [n = 13 (Fahrzeug), n = 28 (BF-200 ALA)]

12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der AK-Läsionen mit vollständiger Remission 12 Wochen nach der letzten PDT
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen
Prozentsatz der einzelnen Läsionen, die 12 Wochen nach der letzten PDT (12 Wochen nach der 1. PDT oder 12 Wochen nach der 2. PDT im Falle einer erneuten Behandlung) vollständig abgeheilt waren und keine anhaftenden schuppenden AK-Plaques mehr aufwiesen; Gesamtbevölkerung
12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen
Prozentsatz der AK-Läsionen mit vollständiger Remission, die 12 Wochen nach der letzten PDT mit einer Schmalspektrumlampe behandelt wurden
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen

Prozentsatz der einzelnen Läsionen, die 12 Wochen nach der letzten PDT (12 Wochen nach der 1. PDT oder 12 Wochen nach der 2. PDT im Falle einer erneuten Behandlung) vollständig abgeheilt waren und keine anhaftenden schuppenden AK-Plaques mehr aufwiesen.

für die Subgruppenanalyse: Patienten, die nur mit einer Schmalspektrumlampe behandelt wurden.

12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen
Änderung der Gesamtläsionsgröße 12 Wochen nach der letzten PDT
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen

Veränderung der mittleren Gesamtläsionsfläche 12 Wochen pro Patient nach der letzten PDT im Vergleich zum Ausgangswert (12 Wochen nach der 1. PDT oder 12 Wochen nach der 2. PDT im Falle einer erneuten Behandlung).

Das Ergebnismaß beschreibt die mittlere Differenz zwischen der Gesamtläsionsgröße zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der letzten PDT. Negative Werte weisen auf eine Verringerung der Gesamtgröße der Läsionsfläche im Vergleich zum Ausgangswert hin.

12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen
Veränderung der gesamten Läsionsfläche 12 Wochen nach der letzten PDT (behandelte Fläche Gesicht)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen

Veränderung der mittleren Gesamtläsionsfläche innerhalb des Zielbehandlungsbereichs pro Patient 12 Wochen nach der letzten PDT im Vergleich zum Ausgangswert (12 Wochen nach der 1. PDT oder 12 Wochen nach der 2. PDT im Falle einer erneuten Behandlung). Das Ergebnismaß beschreibt die mittlere Differenz zwischen der Gesamtläsionsgröße zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der letzten PDT. Negative Werte weisen auf eine Verringerung der Gesamtgröße der Läsionsfläche im Vergleich zum Ausgangswert hin.

Subgruppenanalyse nur für Patienten mit Läsionen im Gesicht.

12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen
Veränderung der gesamten Läsionsfläche 12 Wochen nach der letzten PDT (behandelte Kopfhautfläche)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen

Veränderung der mittleren Gesamtläsionsfläche innerhalb des Zielbehandlungsbereichs pro Patient 12 Wochen nach der letzten PDT im Vergleich zum Ausgangswert (12 Wochen nach der 1. PDT oder 12 Wochen nach der 2. PDT im Falle einer erneuten Behandlung). Das Ergebnismaß beschreibt die mittlere Differenz zwischen der Gesamtläsionsgröße zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der letzten PDT. Negative Werte weisen auf eine Verringerung der Gesamtgröße der Läsionsfläche im Vergleich zum Ausgangswert hin.

Untergruppenanalyse nur für Patienten mit Läsionen in der Kopfhaut.

12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen
Probanden mit vollständiger Clearance 12 Wochen nach der ersten PDT
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ersten PDT
AK-Clearance-Rate, definiert als die Anzahl der Probanden mit vollständiger Remission aller AK-Läsionen, bewertet 12 Wochen nach der ersten PDT
12 Wochen nach der ersten PDT
Probanden mit teilweiser Freigabe 12 Wochen nach der letzten PDT
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einer Abheilung von mindestens 75 % der Läsionen 12 Wochen nach der letzten PDT (12 Wochen nach der 1. PDT oder 12 Wochen nach der 2. PDT im Falle einer erneuten Behandlung).
12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen
Kosmetisches Gesamtergebnis 12 Wochen nach der letzten PDT
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen
Kosmetisches Gesamtergebnis (CO) 12 Wochen nach PDT (12 Wochen nach 1. PDT oder 12 Wochen nach 2. PDT). Das kosmetische Ergebnis am Ende der Untersuchung wurde auf der Grundlage der Beurteilung der Hautqualität berechnet: Hautoberfläche, Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung, fleckige/unregelmäßige Pigmentierung, Grad der Narbenbildung und Atrophie. Der CO wurde als sehr gut bewertet, wenn sich die Summenbewertung der zuvor genannten Bewertungen (alle Bewertungen für jedes Zeichen zusammengerechnet) im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens 2 Punkte verbessert hat; der CO wurde als gut bewertet, wenn sich der Summenwert bei einem bestimmten Besuch um mindestens 1 Punkt im Vergleich zum Ausgangswert verbessert hat; das kosmetische Ergebnis wird als zufriedenstellend bewertet, wenn die Summenpunktzahl bei einer bestimmten Visite mit der zu Studienbeginn identisch ist; das kosmetische Ergebnis wird als unbefriedigend bewertet, wenn sich der Summenwert bei einer Visite um 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert verschlechtert hat, das kosmetische Ergebnis wird als beeinträchtigt bewertet, wenn sich der Summenscore bei einer bestimmten Visite um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert verschlechtert hat.
12 Wochen nach der letzten PDT, bis zu 24 Wochen
Lokale Hautreaktionen
Zeitfenster: während und nach PDT [3h - 4h]
Unmittelbar nach der Bestrahlung durch den Untersucher beobachtete lokale Hautreaktionen wurden anhand verschiedener Kategorien dokumentiert (Erythem, Ödem, Verhärtung, Bläschen, Erosion, Ulzeration, Schuppung/Flankierung, Schorf/Verkrustung, Nässen/Exsudate).
während und nach PDT [3h - 4h]
Beschwerden während und nach PDT
Zeitfenster: während und nach PDT [3h - 4h]
Lokale Beschwerden des Patienten nach der Bestrahlung wurden in drei Kategorien dokumentiert: Juckreiz, Brennen, Schmerz.
während und nach PDT [3h - 4h]
Verwandte unerwünschte Ereignisse/UEs)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der 1. PDT
Im Zusammenhang mit der Behandlung aufgetretene unerwünschte Ereignisse (TEAEs) bis 12 Wochen nach der letzten PDT (>=5 %) TEAEs wurden vom Tag der 1. PDT bis zum Ende der Studie (klinischer Teil), d. h. 12 Wochen nach dem, gemeldet letzte PDT (bis 12 Wochen nach der 1. PDT oder bis zu 24 Wochen, falls eine 2. PDT durchgeführt wurde).
bis zu 24 Wochen nach der 1. PDT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rolf-Markus Szeimies, Prof Dr, Klinikum der Universität Regensburg Klinik und Poliklinik für Dermatologie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktinische Keratose

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