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Pseudo-PDT bei zentraler seröser Chorioretinopathie

9. Juni 2016 aktualisiert von: Andrea Russo, Università degli Studi di Brescia

Akute zentrale seröse Chorioretinopathie (CSC) ist eine häufige Erkrankung bei Patienten mittleren Alters, die durch eine seröse Netzhautablösung im Makulabereich gekennzeichnet ist. Wir haben die photodynamische Therapie mit Verteporfin in halber Dosis (hd-PDT) im Vergleich zur 689-nm-Laserbehandlung bei chronischem CSC untersucht.

22 Augen von 22 Patienten mit symptomatischem chronischem CSC wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten hd-PDT (Gruppe 1) oder 689-LT mit 95 J/cm2 bei Anwendung einer Intensität von 805 mW/cm2 über 118 Sekunden . Die Ergebnisse der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) und der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich wurden zwischen den Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre;
  • Patienten mit einer bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) von 20/200 oder besser;
  • Vorhandensein von subretinaler Flüssigkeit (SRF) und/oder seröser Pigmentepithelablösung mit Beteiligung der Fovea in der optischen Kohärenztomographie (OCT);
  • Vorhandensein einer aktiven angiographischen Leckage in der Fluoreszenzangiographie, die durch CSC und keine anderen Krankheiten verursacht wurde, und abnormale erweiterte Aderhautgefäße und andere Merkmale in der Indocyaningrün-Angiographie (ICGA), die mit der Diagnose von CSC vereinbar sind.

Ausschlusskriterien:

  • jegliche vorherige Behandlung von CSC;
  • Hinweise auf eine choroidale Neovaskularisation oder eine andere Makulopathie bei der Fundusuntersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Photodynamische Therapie mit halber Dosis
Photodynamische Therapie mit halber Dosis Das sicherheitserweiterte PDT-Protokoll für CSC wurde mit der Hälfte der normalen Dosis von Verteporfin (Visudyne, Novartis Pharma, Schweiz) durchgeführt, nämlich 3 mg/m2 Verteporfin
Experimental: 689-nm-Laserbehandlung
Es wurde eine 689-nm-Laserbehandlung mit einer Leistung von 95 J/cm2 bei Anwendung einer Intensität von 805 mW/cm2 über 118 Sekunden durchgeführt. Den Patienten wurden weder Verteporfin noch andere Medikamente verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestkorrigierte Sehschärfe (LogMAR)
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen mit ETDRS-Karte
6 Monate
Zentrale Netzhautdicke (Mikron)
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen mit OCT
6 Monate
Subfoveale Aderhautdicke (Mikron)
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen mit OCT
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung der Ellipsoidzone (Integrität der IS/OS-Linie)
Zeitfenster: 6 Monate
Wie bei OCT-Scans sichtbar
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSC0001

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