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AROPE : Verringerte frühe ovarielle Reserve : Auswirkungen der Exposition gegenüber persistenten endokrinen Disruptoren und organischen Lösungsmitteln (AROPE)

22. Mai 2023 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Eine frühzeitige Abnahme der ovariellen Reserve ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen nach 35 Jahren. Die Beziehung zwischen dieser Verringerung und der Exposition gegenüber Chemikalien, einschließlich persistenter endokriner Disruptoren oder organischer Lösungsmittel, wurde kaum untersucht. Mehrere experimentelle In-vivo- oder In-vitro-Studien deuten jedoch darauf hin, dass diese Chemikalien die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen können.

Das Hauptziel besteht darin, die Beziehung zwischen einer frühen Verringerung der ovariellen Reserve und der Exposition gegenüber persistenten organischen Schadstoffen zu untersuchen.

Die sekundären Ziele sind die Untersuchung der Beziehung zwischen einer frühen Verringerung der ovariellen Reserve und der Exposition gegenüber organischen Lösungsmitteln und Schwermetallen.

Multizentrische Fall-Kontroll-Studie. Dieses Projekt wird es ermöglichen, das Wissen über die Ätiologie der frühen verminderten ovariellen Reserve zu erweitern. In Anbetracht dessen, dass Expositionen von Interesse häufig sind, können die Ergebnisse aus Sicht der öffentlichen Gesundheit wichtig sein. Wenn in dieser Studie Assoziationen beobachtet werden, können die Ergebnisse eine Präventionsstrategie fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fälle und Kontrollen profitieren, wie in Frankreich bei ätiologischen Untersuchungen der Unfruchtbarkeit üblich, von einer Follikel-Antral-Zählung durch transvaginalen Ultraschall und AMH-Messung.

Zu Studienbeginn füllt der Arzt einen kurzen Fragebogen aus, um das Einschlusskriterium, die Ergebnisse der Messung der Follikelzahl und der Hormonmessung (einschließlich AMH) zu überprüfen. Fälle und Kontrollen beantworten bei der Aufnahme einen selbstausgefüllten Fragebogen mit Informationen zu ihrer Krankengeschichte, ihrer Demografie, ihrem Tabak- und Alkoholkonsum, ihrem Beruf und den am Arbeitsplatz gehandhabten Produkten. Blutproben (zur Messung persistenter organischer Schadstoffe und Schwermetalle) und Urinproben (zur Messung von Metaboliten von Glykolethern) werden zu Studienbeginn entnommen. Berufliche Expositionen gegenüber Lösungsmitteln werden anhand von Berufsexpositionsmatrizen definiert. Das Risiko einer verminderten ovariellen Reserve wird anhand logistischer Regressionen für jede Interessenexposition analysiert, wobei potenzielle Confounder angepasst werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

335

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29609
        • Brest University Hospital
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Nantes University Hospital
      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Cabinet de Gynécologie Malakoff
      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Clinique Mutualiste de la Sagesse
      • Rennes, Frankreich, 35200
        • Rennes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien :

Die Fälle werden sein:

  • Frauen unter Paaren, die sich wegen Unfruchtbarkeit in 4 Zentren für medizinisch unterstützte Fortpflanzung (AMP) beraten lassen, die in der Bretagne Pays de Loire eine In-vitro-Fertilisation durchführen: das Universitätskrankenhaus (CHU) von BREST, das CHU von RENNES, die Klinik La Sagesse in RENNES und die CHU de NANTES,
  • mit mindestens einem Merkmal der Veränderung der Eierstockreserve: eine Gesamtzahl an Antrumfollikeln (linker Eierstock + rechter Eierstock) von weniger als 7 und / oder ein Blutspiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH) von weniger als oder gleich 1, 1 ng/ml,
  • Alter zwischen 18 und 40 Jahren,
  • bei zurückliegender Stimulation mindestens ein Monat seit der letzten Stimulation zum Zeitpunkt der Blut- und Urinabnahme,
  • nach Unterzeichnung einer freien und informierten Einwilligung.

Für jeden Fall werden zwei Kontrollen mit einer Paarung auf die Mitte und auf die Altersgruppe von 5 Jahren (Frequenzpaarung) aufgenommen. Es wird sein :

  • Frauen unter Paaren, die sich wegen Unfruchtbarkeit in 4 Zentren für medizinisch unterstützte Fortpflanzung (AMP) beraten lassen, die in der Bretagne Pays de Loire eine In-vitro-Fertilisation durchführen: das Universitätskrankenhaus (CHU) von BREST, das CHU von RENNES, die Klinik La Sagesse in RENNES und die CHU de NANTES,
  • deren Unfruchtbarkeitsbeurteilung streng normal ist (AMH zwischen 1,5 und 5 ng / ml, ohne genitale Fehlbildung und mit einem Menstruationszyklus zwischen 26 und 35 Tagen),
  • Alter zwischen 18 und 40 Jahren,
  • bei zurückliegender Stimulation mindestens ein Monat seit der letzten Stimulation zum Zeitpunkt der Blut- und Urinabnahme,
  • nach Unterzeichnung einer freien und informierten Einwilligung.

Die Nichtaufnahmekriterien für Fälle und Zeugen sind:

  • Eierstock-Endometriose,
  • PCO-Syndrom,
  • eine Geschichte der Adnexchirurgie,
  • eine Vorgeschichte von Krebs mit Chemotherapie oder Strahlentherapie,
  • krankhaftes Übergewicht (BMI ≥ 35 kg/m²),
  • ein chromosomal genetisches Syndrom (Turner und Fragile X)
  • volljährige Personen, die Rechtsschutz genießen (Rechtsschutz, Pflegschaft, Vormundschaft) und Personen, denen die Freiheit entzogen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Fälle

Fälle und Kontrollen profitieren, wie in Frankreich bei ätiologischen Untersuchungen der Unfruchtbarkeit üblich, von einer Follikel-Antral-Zählung durch transvaginalen Ultraschall und AMH-Messung.

Zu Studienbeginn füllt der Arzt einen kurzen Fragebogen aus, um das Einschlusskriterium, die Ergebnisse der Messung der Follikelzahl und der Hormonmessung (einschließlich AMH) zu überprüfen. Fälle und Kontrollen beantworten bei der Aufnahme einen selbstausgefüllten Fragebogen mit Informationen zu ihrer Krankengeschichte, ihrer Demografie, ihrem Tabak- und Alkoholkonsum, ihrem Beruf und den am Arbeitsplatz gehandhabten Produkten. Blutproben (zur Messung persistenter organischer Schadstoffe und Schwermetalle) und Urinproben (zur Messung von Metaboliten von Glykolethern) werden zu Studienbeginn entnommen. Berufliche Expositionen gegenüber Lösungsmitteln werden anhand von Berufsexpositionsmatrizen definiert. Das Risiko einer verminderten ovariellen Reserve wird anhand logistischer Regressionen für jede Interessenexposition analysiert, wobei potenzielle Confounder angepasst werden.

Selbstverabreichter Fragebogen und Blut- und Urinproben
Sonstiges: Kontrollen

Fälle und Kontrollen profitieren, wie in Frankreich bei ätiologischen Untersuchungen der Unfruchtbarkeit üblich, von einer Follikel-Antral-Zählung durch transvaginalen Ultraschall und AMH-Messung.

Zu Studienbeginn füllt der Arzt einen kurzen Fragebogen aus, um das Einschlusskriterium, die Ergebnisse der Messung der Follikelzahl und der Hormonmessung (einschließlich AMH) zu überprüfen. Fälle und Kontrollen beantworten bei der Aufnahme einen selbstausgefüllten Fragebogen mit Informationen zu ihrer Krankengeschichte, ihrer Demografie, ihrem Tabak- und Alkoholkonsum, ihrem Beruf und den am Arbeitsplatz gehandhabten Produkten. Blutproben (zur Messung persistenter organischer Schadstoffe und Schwermetalle) und Urinproben (zur Messung von Metaboliten von Glykolethern) werden zu Studienbeginn entnommen. Berufliche Expositionen gegenüber Lösungsmitteln werden anhand von Berufsexpositionsmatrizen definiert. Das Risiko einer verminderten ovariellen Reserve wird anhand logistischer Regressionen für jede Interessenexposition analysiert, wobei potenzielle Confounder angepasst werden.

Selbstverabreichter Fragebogen und Blut- und Urinproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosierung von persistenten organischen Schadstoffen
Zeitfenster: Tag 1
Anhaltende Konzentrationen organischer Schadstoffe
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosierung organischer Lösungsmittel
Zeitfenster: Tag 1
Berufliche Exposition gegenüber organischen Lösungsmitteln
Tag 1
Glykolether-Metaboliten-Dosierung
Zeitfenster: Tag 1
Berufliche Exposition gegenüber Glykolether-Metaboliten.
Tag 1
Dosierung von Schwermetallen
Zeitfenster: Tag 1
Berufliche Belastung durch Schwermetalle.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 35RC16_9748_AROPE
  • 2016-A00307-44 (Registrierungskennung: ANSM)
  • 16/14-1012 (Andere Kennung: CPP Ouest V (Rennes))
  • 160295B-22 (Andere Kennung: ANSM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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