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Klinische Untersuchung iDesign-System mit 1.3-PRESBY-Behandlung und STAR S4 IR™ Excimer-Lasersystem

31. Januar 2025 aktualisiert von: Abbott Medical Optics

Eine prospektive Studie zur Bewertung der Machbarkeit eines neuen Behandlungsalgorithmus zur Erhöhung der Tiefenschärfe nach wellenfrontgeführter LASIK-Korrektur von kurzsichtigen Brechungsfehlern mit dem iDesign-System und dem Star S4 IR™ Excimer-Lasersystem

Eine prospektive Studie zur Bewertung der Machbarkeit eines neuen Behandlungsalgorithmus zur Erhöhung der Tiefenschärfe nach wellenfrontgeführter LASIK-Korrektur kurzsichtiger Refraktionsfehler mit dem iDesign Advanced Wavescan Studio™ System und dem Star S4 IR™ Excimer Laser System. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die wellenfrontgeführte LASIK-Korrektur kurzsichtiger Refraktionsfehler mit CustomVue in Kombination mit iDesign 1.3-PRESBY (presbyT-LASIK)-Behandlungen die Auswirkungen der Presbyopie mildern, indem die Tiefenschärfe im Vergleich zu iDesign CustomVue-Behandlungen erhöht wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3C3J5
        • Image Plus Laser Eye Center
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • University of Ottawa
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5R 2E3
        • Crystal Clear Vision

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Kriterien gelten für jedes Auge

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung und Genehmigung des Personal Health Information Protection Act.
  2. Mindestens 45 Jahre alt bei der Einschreibung (Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
  3. Der Refraktionsfehler, basierend auf der für die Behandlung ausgewählten iDesign angezeigten Refraktion ("4,0 Rx calc" bei 12,5 mm), muss Myopie mit oder ohne Astigmatismus mit Sphäre bis -6,00 dpt und Zylinder zwischen 0,00 dpt und -5,00 dpt mit a sein maximales sphärisches Äquivalent (SE) von -8,00 D.
  4. Erfordern eine zusätzliche Stärke von +1,00 D oder mehr während des Nahtests bei 40 cm.
  5. Voraussichtliche Dicke des Stromabetts von mindestens 250 Mikrometer basierend auf der präoperativen zentralen Hornhautpachymetrie abzüglich der maximalen Ablationstiefe (wie vom iDesign-System berechnet) plus der beabsichtigten Flapdicke.
  6. Distance Best Spectacle Corrected Visual Acuity (BSCVA) von 20/20 oder besser.
  7. Unkorrigierte Sehschärfe (UCVA) von 20/40 oder schlechter.
  8. Weniger als oder gleich 0,75 dpt Differenz zwischen zykloplegischer und manifester Refraktionssphäre.
  9. Ein stabiler Refraktionsfehler (basierend auf einer früheren Untersuchung, Krankenakten, Linsenmessung oder Verschreibung mindestens 12 Monate vor der präoperativen manifesten Refraktion), definiert durch eine Änderung von ≤ 1,00 D im MRSE.
  10. Jedes Auge, das in den letzten 4 Wochen Kontaktlinsen getragen hat, muss eine refraktive Stabilität nach folgenden Kriterien aufweisen:

    1. Starre Kontaktlinsen (torisch oder sphärisch) müssen für mindestens 4 Wochen und weiche Kontaktlinsen (torisch oder sphärisch) für mindestens 2 Wochen vor der ersten Refraktion zur Herstellung der Stabilität entfernt werden.
    2. Zwei aufeinanderfolgende Refraktionen und keratometrische Messungen müssen im Abstand von mindestens 7 Tagen durchgeführt werden.
    3. Brechungsstabilität ist definiert als eine Änderung von nicht mehr als 0,50 D in der manifesten Refraktion von Sphäre und Zylinder sowie der mittleren Keratometrie zwischen den Messungen.
    4. Wenn das Subjekt/Auge die Kriterien für die Brechungsstabilität erfüllt, ist das Tragen von Kontaktlinsen vor der Operation nicht gestattet.
  11. Übereinstimmung zwischen der manifesten Refraktion (angepasst für optische Unendlichkeit) und der für die Behandlung gewählten Refraktion des iDesign Systems wie folgt:

    1. Sphärisches Äquivalent: Die Größe der Differenz beträgt weniger als 0,625 dpt.
    2. Zylinder: Die Größe der Differenz ist kleiner oder gleich 0,5 dpt.
    3. Zylinderachsentoleranz: Wenn entweder der in das iDesign-System eingegebene manifeste Zylinder oder der zur Behandlung ausgewählte iDesign-Zylinder kleiner als 0,5 dpt ist, ist keine Achsentoleranz erforderlich. Wenn beide Zylinder eine Magnitude von mindestens 0,5 dpt aufweisen, wird die vom iDesign-System ermittelte Achstoleranz linear von 15 (0,5 dpt) auf 7,5 (7,0 dpt) reduziert, basierend auf der durchschnittlichen Magnitude beider Zylinder. Hinweis: Wenn die Achsentoleranz nicht im berechneten Bereich liegt, gibt das iDesign-System eine Warnung aus und diese Untersuchung kann nicht für die Behandlungsplanung verwendet werden.
  12. Bereitschaft und Fähigkeit, für die Dauer des Studiums Nachuntersuchungen zu erbringen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, stillen, beabsichtigen, schwanger zu werden oder keine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anwenden [Beispiele sind jede Form von Barriereverhütung (wie Kondom oder Diaphragma mit Verhütungscreme/-gelee), Antibabypillen, hormonelle Verhütungsmittel Implantat, Spirale, Abstinenz oder chirurgische Sterilisation (Tubenligatur, Hysterektomie oder Vasektomie)]. Hinweis: Frauen, die schwanger waren oder stillen, dürfen frühestens 6 Monate nach der Entbindung oder nach Beendigung des Stillens und dokumentierter refraktiver Stabilität aufgenommen werden.
  2. Gleichzeitige Anwendung systemischer (einschließlich inhalativer) Medikamente, die die Heilung beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Antimetaboliten, Isotretinoin (Accutane®) innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung und Amiodaronhydrochlorid (Cordarone®) innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung.

    HINWEIS: Die Verwendung von inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden, ob chronisch oder akut, gilt als nachteilig auf die Heilung und Personen, die solche Medikamente einnehmen, sind ausdrücklich von der Teilnahmeberechtigung ausgeschlossen.

  3. Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen oder einer anderen Erkrankung, die die Wundheilung beeinträchtigen könnte: Kollagenose, Autoimmunerkrankung, Immunschwächekrankheiten, okulärer Herpes zoster oder Herpes simplex, endokrine Störungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes ), Lupus und rheumatoider Arthritis.

    HINWEIS: Das Vorhandensein von Diabetes (entweder Typ 1 oder 2), unabhängig von Krankheitsdauer, Schweregrad oder Kontrolle, schließt die Probanden ausdrücklich von der Teilnahmeberechtigung aus.

  4. Probanden mit einem Herzschrittmacher, implantierten Defibrillator oder einem anderen implantierten elektronischen Gerät.
  5. Anamnese früherer intraokularer oder Hornhautoperationen (einschließlich Kataraktextraktion), aktiver Augenerkrankung oder -anomalie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Blepharitis, wiederkehrende Hornhauterosion, Syndrom des trockenen Auges, Neovaskularisation > 1 mm vom Limbus), Netzhautablösung / -reparatur, klinisch signifikante Linsentrübung, klinische Anzeichen eines Traumas, Hornhauttrübung innerhalb der zentralen 9 mm und sichtbar auf der Topographie, Risiko für die Entwicklung von Strabismus oder mit Anzeichen eines Glaukoms oder Neigung zu einem Engwinkelglaukom.

    HINWEIS: Patienten mit Offenwinkelglaukom, unabhängig von der Medikation oder Kontrolle, oder einem IOD von mehr als 21 mmHg beim Screening sind ausdrücklich von der Teilnahmeberechtigung ausgeschlossen.

  6. Anzeichen von Keratokonus, Hornhautdystrophie oder -unregelmäßigkeit oder abnormaler Topographie.
  7. Bekannte Empfindlichkeit oder unangemessene Reaktion auf eines der im postoperativen Verlauf verwendeten Medikamente.
  8. Wunsch nach Monovision.
  9. Intoleranz gegenüber multifokaler Korrektur basierend auf Fragebogenantworten zu Kontaktlinsenversuchen.
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: iDesign 1.3-PRESBY
iDesign 1.3-PRESBY in einem Auge des Probanden (experimentell) wird verwendet, um das LASIK-Behandlungsprofil für das iDesign Advanced Wavescan Studio™-System innerhalb des Star S4 IR™ Excimer-Lasersystems zu berechnen.
Software zur Berechnung des LASIK-Behandlungsprofils einschließlich einer Presbyopie-Korrekturkomponente für das iDesign Advanced Wavescan Studio™-System innerhalb des Star S4 IR™ Excimer-Lasersystems.
Aktiver Komparator: iDesign 1.3
iDesign 1.3 in einem Auge des Probanden (Kontrolle) wird verwendet, um das LASIK-Behandlungsprofil für das iDesign Advanced Wavescan Studio™-System innerhalb des Star S4 IR™ Excimer-Lasersystems zu berechnen.
Software zur Berechnung des LASIK-Behandlungsprofils für das iDesign Advanced Wavescan Studio™-System innerhalb des Star S4 IR™ Excimer-Lasersystems.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monokulare distanzkorrigierte mittlere Sehschärfe (DCIVA) bei 67 cm
Zeitfenster: 6 Monate
Der mittlere abstandskorrigierte intermediäre Visus (DCIVA) für presbyT-LASIK-Behandlungen (Test) wurde mit iDesign CustomVue-Behandlungen (Kontrolle) verglichen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monokulare distanzkorrigierte Nahvisusschärfe (DCNVA) BEI 40 cm
Zeitfenster: 6 Monate
Die mittlere abstandskorrigierte Nahvisusschärfe (DCNVA) für PresbyT-LASIK-Behandlungen (Test) wurde mit iDesign CustomVue-Behandlungen (Kontrolle) verglichen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kendra Hileman, Abbott Medical Optics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STAR-116-TOPS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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