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Störfaktoren bei der Erkennung intrakranieller Blutungen mit dem Infrascanner

13. März 2017 aktualisiert von: Pascal Vanelderen, Ziekenhuis Oost-Limburg

Eine prospektive Studie zur Bestimmung von Störfaktoren bei der Erkennung intrakranieller Blutungen mit dem Infrascanner

Die Forscher wollen den Infrascanner zukünftig bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall, Patienten mit Gehirnoperationen, Patienten mit Hirntumoren, Patienten mit intrakraniellen Blutungen und Patienten mit einem normalen CT-Scan des Gehirns im Rahmen einer diagnostischen Abklärung nach einem Kopftrauma einsetzen oder Kopfschmerzen, um den positiven und negativen Vorhersagewert des Infrascanners in diesen verschiedenen Einstellungen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Infrascanner ist ein tragbares Gerät, das ursprünglich entwickelt wurde, um intrakranielle Blutungen bei Schlachtfeldtraumen zu erkennen. Infrascanner verwendet Nahinfrarot-Spektroskopie, um den zerebralen Blutfluss nicht-invasiv zu messen. Dies wird erreicht, indem das Gerät in 4 verschiedenen Bereichen (frontal, temporal, parietal, occipital) links und rechts an die Kopfhaut angelegt und beide Seiten verglichen werden. Dadurch können intrakranielle Blutungen ab einem Volumen von 3,5 ml erkannt werden und bis zu einer Tiefe von 2,5 cm. Allerdings ist wenig über den Einfluss anderer intrakranieller Bedingungen bekannt, die die Messungen des Infrascanners verfälschen könnten (z. ischämischer Schlaganfall, Gehirnchirurgie, Gehirntumore, ...).

Daher wollen die Forscher den Infrascanner zukünftig bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall, Patienten mit Gehirnoperationen, Patienten mit Hirntumoren, Patienten mit intrakraniellen Blutungen und Patienten mit einem normalen CT-Scan des Gehirns im Rahmen einer diagnostischen Abklärung nach Kopf einsetzen Trauma oder Kopfschmerzen, um den positiven und negativen Vorhersagewert des Infrascanners in diesen verschiedenen Situationen zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Genk, Limburg, Belgien, 3600
        • Ziekenhuis Oost-Limburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ischämischem Schlaganfall, der durch klinische Untersuchung und CT-Scan diagnostiziert wurde
  • Patienten mit einem durch klinische Untersuchung und CT-Scan oder MRT diagnostizierten Hirntumor
  • Patienten mit einer durch klinische Untersuchung und CT-Scan diagnostizierten intrakraniellen Blutung
  • Patienten, die sich einer Gehirnoperation unterzogen haben
  • Patienten mit einem normalen CT-Scan des Gehirns nach einem Kopftrauma
  • Patienten mit Kopfschmerzbeschwerden und einem normalen CT-Scan des Gehirns im Rahmen ihrer diagnostischen Abklärung

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ischämischer Schlaganfall
Patienten, die an einem durch klinische Untersuchung und CT-Scan diagnostizierten ischämischen Schlaganfall leiden
bilaterale Messung der zerebralen Durchblutung mit Nahinfrarot-Spektroskopie mit dem Infrascanner an der Stirn-, Schläfen-, Scheitel- und Hinterhauptsregion des Kopfes.
EXPERIMENTAL: Gehirntumor
Patienten, bei denen ein durch klinische Untersuchung und CT-Scan oder MRT diagnostizierter Hirntumor diagnostiziert wurde
bilaterale Messung der zerebralen Durchblutung mit Nahinfrarot-Spektroskopie mit dem Infrascanner an der Stirn-, Schläfen-, Scheitel- und Hinterhauptsregion des Kopfes.
EXPERIMENTAL: Gehirnoperation
Patienten, die sich einer Gehirnoperation unterzogen haben
bilaterale Messung der zerebralen Durchblutung mit Nahinfrarot-Spektroskopie mit dem Infrascanner an der Stirn-, Schläfen-, Scheitel- und Hinterhauptsregion des Kopfes.
ACTIVE_COMPARATOR: Intrakranielle Blutung
Patienten mit intrakraniellen Blutungen, die durch klinische Untersuchung und CT-Scan diagnostiziert wurden
bilaterale Messung der zerebralen Durchblutung mit Nahinfrarot-Spektroskopie mit dem Infrascanner an der Stirn-, Schläfen-, Scheitel- und Hinterhauptsregion des Kopfes.
EXPERIMENTAL: Kopfschmerzen
Patienten mit Kopfschmerzbeschwerden und einem normalen CT-Scan des Gehirns
bilaterale Messung der zerebralen Durchblutung mit Nahinfrarot-Spektroskopie mit dem Infrascanner an der Stirn-, Schläfen-, Scheitel- und Hinterhauptsregion des Kopfes.
EXPERIMENTAL: Schädeltrauma
Patienten mit Kopftrauma und einem normalen CT-Scan des Gehirns
bilaterale Messung der zerebralen Durchblutung mit Nahinfrarot-Spektroskopie mit dem Infrascanner an der Stirn-, Schläfen-, Scheitel- und Hinterhauptsregion des Kopfes.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhandensein einer intrakraniellen Blutung, wie vom Infrascanner angezeigt, im Vergleich zum Ergebnis des CT-Scans (Goldstandard)
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pascal Vanelderen, MD, PhD, member of Staff

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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