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Staphylokinase und Phänotyp der ABO-Gruppe: Neue Akteure bei der Entwicklung implantatassoziierter Infektionen mit Staphylococcus Aureus

23. Juni 2016 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, bakterielle und/oder klinische Merkmale zu identifizieren, die an der Pathogenese von Implantat-assoziierten Infektionen (IAI) mit Staphylococcus aureus beteiligt sind. Material und Methoden: Insgesamt wurden 57 IAI-S. aureus- und 31 Nasenträger-(NC)-S.-aureus-Isolate untersucht. Der genetische Hintergrund von Staphylococcus aureus wurde durch Microarray-Analyse erhalten. Multilocus-Sequenztypisierung wurde durchgeführt, um klonale Komplexe (CC) zu bestimmen. Die Biofilmproduktion wurde mit Resazurin- und Kristallviolett-Methoden untersucht

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fünfundfünfzig IAI-Patienten wurden eingeschlossen; zwei von ihnen hatten zwei verschiedene S. aureus IAI-Episoden. Das Durchschnittsalter betrug 73 Jahre (Bereich: 21–96 Jahre) mit 29 Frauen (52,7 %). 27 Prozent der Patienten litten an Diabetes und waren Raucher.

Neun Patienten, darunter sechs Frauen, wurden mit einem Durchschnittsalter von 71 Jahren immunsupprimiert. Die Hauptdiagnose für die Endoprothetik war Arthrose (38 %). Implantate waren Hüftprothesen (n = 35), Knieprothesen (n = 18) und Osteosynthesen (n = 4). Lokale Hauptfolgen von IAI waren kaum Veränderung (n = 34) und Hautfistelbildung (n = 22). Diese IAI wurden durch chirurgische Entfernung des gesamten infizierten Gewebes und Implantats oder durch eine Kombination aus Debridement mit Implantatretention in Verbindung mit einer antimikrobiellen Langzeittherapie behandelt, die gegen Biofilm-Mikroorganismen aktiv ist. Achtzehn frühe, neun verzögerte und 30 späte Infektionen traten auf. Blutgruppen-Phänotypen waren für 54 Patienten verfügbar und wurden wie folgt verteilt: 26 O-Gruppe, 17 A-Gruppe, 10 B-Gruppe und eine AB-Gruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • infizierte Patienten mit S. Aureus IAI-Infektion
  • nicht infizierte Patienten, die auf der orthopädischen Sprechstunde auf S. aureus-Nasenkolonisation untersucht wurden

Ausschlusskriterien:

  • unerheblich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
IAI-Patientengruppe
Patienten mit Staphylococcus aureus oder Implantat-assoziierten Infektionen
Kontrollgruppe
Patienten mit Staphylococcus aureus Naseninfektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Biofilmproduktion in den beiden Gruppen
Zeitfenster: September 2012

Das Hauptziel dieser Studie ist es, phänotypische (Biofilmproduktion) Marker in zwei verschiedenen Gruppen von S. aureus-Stämmen zu identifizieren, die von Patienten mit IAI isoliert oder von nasalen Trägern bei nicht infizierten Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen, gescreent wurden.

Unter Verwendung der Resazurin-Methode wurden IAI- und NC-Nasenträgerisolate in drei Gruppen eingeteilt. Die Isolate wurden als starke, mäßige und schwache Biofilmproduzenten klassifiziert.

September 2012
Verteilung klonaler Komplexe
Zeitfenster: September 2012

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, genotypische Marker in zwei verschiedenen Gruppen von S. aureus-Stämmen zu identifizieren, die aus Patienten mit IAI isoliert oder von nasalen Trägern bei nicht infizierten Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen, gescreent wurden.

Der genetische Hintergrund der IAI- und NC-Isolate wurde bestimmt, um die Prävalenz einzelner Virulenzfaktor-Gene zu vergleichen. Alle vom Alere StaphyType DNA Microarray bereitgestellten Gene wurden untersucht.

September 2012
IAI- und NC-Nasenträger isolieren den genetischen Hintergrund
Zeitfenster: September 2012
Der genetische Hintergrund der IAI- und NC-Isolate wurde bestimmt, um die Prävalenz einzelner Virulenzfaktor-Gene zu vergleichen. Alle vom Alere StaphyType DNA Microarray bereitgestellten Gene wurden untersucht
September 2012

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der Biofilmproduktion mit dem Genotyp
Zeitfenster: Dezember 2013
Quantile-Quantile (QQ)-Plot-Analyse
Dezember 2013
Korrelation zwischen der Verteilung der klonalen Komplexe, dem Genotyp und den klinischen Parametern
Zeitfenster: Dezember 2013
Um festzustellen, ob Cluster von S. aureus mit klinischen Merkmalen der Patienten in Verbindung gebracht werden könnten, wurde eine Suche nach Zusammenhängen zwischen CCs und klinischen Daten durchgeführt
Dezember 2013
Assoziation des Phänotyps der ABO-Gruppe und des IAI-S. aureus-Genotyps
Zeitfenster: Dezember 2013
QQ-Plots-Analyse
Dezember 2013

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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