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Bewertung der Wirksamkeit der Verneblung Bronchodilatatoren unter hohem Nasenfluss befeuchtet (AirvoNEB)

15. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Tours

Bewertung der Wirksamkeit der Verneblung Bronchodilatatoren unter hohem Nasenfluss befeuchtet im Vergleich zu einer üblichen Methode

Das Hauptziel ist es, die Nichtunterlegenheit von vernebeltem Salbutamol durch das befeuchtete High-Flow-Nasalsystem AIRVO ™ 2 in Bezug auf die Reversibilität der Luftstrombehinderung im Vergleich zur Verneblung mit der üblichen Methode (Sprühmaske) aufzuzeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, vergleichende Nicht-Unterlegenheitsstudie zwischen zwei Bronchodilatatoren mit Verneblungsstrategien, eine nach der getesteten Methode, nämlich das Einsprühen über das obere befeuchtete Nasenflusssystem und die andere nach einem üblichen Verfahren durch eine Maske. Ein dritter Arm wird evaluiert (Kontrollarm), um eine mögliche eigene bronchodilatatorische Wirkung von befeuchteter Nase mit hohem Durchfluss zu überwinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tours, Frankreich, 37044
        • Service de Réanimation Polyvalente

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • Patient mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
  • Patienten bei der Durchführung von Lungenfunktionstests, die außerhalb der Studie durchgeführt wurden:

    1. Ein FEV/FVC-Bericht von weniger als 60 % vor der Behandlung mit Bronchodilatatoren UND
    2. Ein positiver Umkehrtest, definiert durch eine FEV-Variation von über 12 % und 200 ml nach Verabreichung von inhaliertem Salbutamol
  • Patienten, die dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
  • Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung während
  • Unkontrolliertes Asthma
  • Aktueller oder kürzlich aufgetretener Pneumothorax (< 2 Monate)
  • Pleuraaspiration oder -biopsie, transbronchiale Biopsien und/oder bronchoalveoläre Lavage in den vorangegangenen 48 Stunden
  • Hämoptyse im Gange
  • Patienten unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft wahren Gerechtigkeit
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Gebärende
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Salbutamol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Airvo2 mit Aerogen Solo

AIRVOTM2 wird so eingestellt, dass es Luft (21 % Sauerstoffkonzentration) mit einer Rate von 30 l/min bei 100 % relativer Luftfeuchtigkeit bei 37 °C liefert.

Die Zerstäubung von Salbutamol wird mittels eines Zerstäubers am Vibrationssieb (Aerogen® Solo, Aerogen, Galway, Irland) bewirkt, bei dem es sich um ein Zerstäubergerät zur einmaligen Verwendung handelt, das üblicherweise bei der invasiven und nicht-invasiven mechanischen Beatmung verwendet wird.

Der Vernebler ist für eine Salbutamol-Lösung verantwortlich, die in Form von 2,5-ml-Behältern mit 2,5 mg Salbutamol erhältlich ist

Verneblung von Salbutamol mit Airvo 2 und Aerogen solo
Andere Namen:
  • AirvoNEB
Aktiver Komparator: Maske

Bei der üblichen Vernebelung (Mundmaske) wird ein pneumatischer Vernebler verwendet, der mit einem Luftdurchsatz von 6 l/min betrieben wird (übliche Methode).

Der Vernebler ist für eine Salbutamol-Lösung verantwortlich, die in Form von 2,5-ml-Behältern mit 2,5 mg Salbutamol erhältlich ist

Übliche Verneblung von Salbutamol mit Maske
Placebo-Komparator: Armsteuerung Airvo2 ohne Verneblung von Salbutamol
Das Kontrollverfahren ist ausschließlich unter befeuchteter High-Flow-Nasensonde zu platzieren
Airvo2 mit Aerogen Solo. Keine Verneblung von Salbutamol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erhöhtes Exspirationsvolumen in einer Sekunde ( FEV )
Zeitfenster: gemessen vor und nach Vernebelung von Salbutamol 0 Minuten und 15 Minuten nach Vernebelung von Salbutamol
gemessen vor und nach Vernebelung von Salbutamol 0 Minuten und 15 Minuten nach Vernebelung von Salbutamol

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
klinische Daten (FVC) zu den physiologischen Wirkungen eines hohen Nasenflusses
Zeitfenster: vor und nach der Behandlung mit befeuchtetem hohem Nasenfluss bei 0 Minuten und 30 Minuten nach der Behandlung mit befeuchtetem hohem Nasenfluss
vor und nach der Behandlung mit befeuchtetem hohem Nasenfluss bei 0 Minuten und 30 Minuten nach der Behandlung mit befeuchtetem hohem Nasenfluss
klinische Daten (FEV) zu den physiologischen Wirkungen eines hohen Nasenflusses
Zeitfenster: vor und nach der Behandlung mit befeuchtetem hohem Nasenfluss bei 0 Minuten und 30 Minuten nach der Behandlung mit befeuchtetem hohem Nasenfluss
vor und nach der Behandlung mit befeuchtetem hohem Nasenfluss bei 0 Minuten und 30 Minuten nach der Behandlung mit befeuchtetem hohem Nasenfluss
klinische Daten (FEV/FVC) zu den physiologischen Wirkungen eines hohen Nasenflusses
Zeitfenster: vor und nach der Behandlung mit befeuchtetem hohem Nasenfluss bei 0 Minuten und 30 Minuten nach der Behandlung mit befeuchtetem hohem Nasenfluss
vor und nach der Behandlung mit befeuchtetem hohem Nasenfluss bei 0 Minuten und 30 Minuten nach der Behandlung mit befeuchtetem hohem Nasenfluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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