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Ein Versuch mit Polypodium Leucotomos zur Vorbeugung von Hautkrebs und seinen Vorstufen

6. März 2019 aktualisiert von: Maryam M Asgari, Massachusetts General Hospital

Ein Pilotversuch mit Polypodium Leucotomos zur Vorbeugung von Hautkrebs und seinen Vorstufen

Dieser Vorschlag beschreibt eine Pilotstudie, um vorläufige Beweise für die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Toxizität von oraler PLE bei einer Hochrisiko-Hautkrebspopulation zur Prävention von aktinischer Keratose (AKs) und Keratinozyten (KCs) zu sammeln, um Erkenntnisse über optimale Rekrutierungsmethoden zu gewinnen. Interventionsentwicklung, Datenerfassung und Förderung der Protokolleinhaltung vor der Durchführung einer vollständigen Studie. Das primäre klinische Ergebnis sind AKs, gemessen durch einen klinischen Dermatologen, wobei Hautkrebs ein sekundäres klinisches Ergebnis darstellt. Die Forscher werden auch histologische Marker für Schäden durch Ultraviolett (UV) bewerten, von denen zuvor gezeigt wurde, dass sie durch die orale Anwendung von PLE in Studien am Menschen reduziert werden, nämlich die Bildung von UV-induzierten Cyclopyrimidin-Dimer-positiven Zellen und die Anzahl der Sonnenbrandzellen unter epidermalen Keratinozyten . Die aus diesem Vorschlag generierten Ergebnisse werden die Grundlage einer umfassenden klinischen Studie zur Wirkung von PLE auf das Risiko von AKs und KCs bilden. Die Ergebnisse könnten auch Aufschluss über dieses vielversprechende Nahrungsergänzungsmittel geben, das einer Hochrisikogruppe für Hautkrebs zusätzlichen Schutz bieten könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Polypodium leucotomos ist ein tropischer Farn, dessen Extrakt in Tier- und Menschenmodellen lichtschützende Wirkung gezeigt hat und derzeit als rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel erhältlich ist. Polypodium leucotomos-Extrakt (PLE) hat sich in Labor-, Tier- und klinischen Studien als starkes Antioxidans erwiesen, das durch das Abfangen freier Radikale und reaktiver Sauerstoffspezies hilft, UV-bedingte Schäden zu mildern. Studien am Menschen haben gezeigt, dass die orale Einnahme von PLE die Anzahl UV-induzierter Sonnenbrandzellen und DNA-Schäden deutlich reduziert und die Photosensibilisierung hemmt. Wichtig ist, dass PLE offenbar außergewöhnlich gut verträglich ist und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet wurden.

PLE wurde in zahlreichen Studien für viele Erkrankungen, einschließlich Hautkrankheiten, untersucht. In klinischen Studien wurden Dosen von bis zu 1200 mg pro Tag verwendet, obwohl Dosen zur Vorbeugung von Sonnenschäden typischerweise im Bereich von 480 mg pro Tag liegen. Bisher wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen eindeutig auf die Anwendung von PLE zurückgeführt (diese hohe Verträglichkeit ist einer der Gründe für das große Interesse an der klinischen Anwendung von PLE). Der orale Verzehr anderer Farnarten wie Polypodium vulgare wird mit niedrigem Blutdruck und erhöhter Herzfrequenz in Verbindung gebracht. Theoretisch könnten bei PLE ähnliche Nebenwirkungen möglich sein.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss männlich oder weiblich und mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Weibliche Patienten müssen sein:

    • Nicht gebärfähiges Potenzial;
    • Gebärfähiges Potenzial, vorausgesetzt ein negativer Urin-Schwangerschaftstest und die Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung.
  • Vom Dermatologen gestellte AK-Diagnose in den letzten 2 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von >2 Hautkrebserkrankungen in den letzten 5 Jahren
  • Geschichte der Demenz
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als Blutdruck (BP) <90/60 oder Herzfrequenz (HR) >110 im vergangenen Jahr oder eine Vorgeschichte einer Myokardinfektion
  • Entzündliche Darmerkrankung/Reizdarmsyndrom
  • Behandlung mit Fluorouracil, Imiquimod, Diclofenac oder photodynamischer Therapie in den letzten 8 Wochen
  • Absicht, in den nächsten 12 Monaten eine aggressivere AK-Therapie wie photodynamische Therapie oder Laserchirurgie anzustreben
  • Schwere psychische Erkrankung
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Jede Krankheit oder jeder Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder das Risiko übermäßig erhöhen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Heliocare
240 mg täglich oral verabreicht
240 mg täglich oral über einen Zeitraum von 1 Jahr eingenommen
Andere Namen:
  • Kapseln mit Polypodium leucotomos-Extrakt
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Eine Zuckerpille, die in Aussehen und Gewicht der Heliocare-Tablette entspricht, wird täglich oral verabreicht
Eine Pille, die dem Nahrungsergänzungsmittel ähnelt
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtzahl neuer klinisch sichtbarer AKs, gemessen durch eine vollständige Hautuntersuchung, die von einem verblindeten, zertifizierten Dermatologen (Dr. Asgari) durchgeführt wurde.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Histologisches Vorhandensein von UV-induzierten Cyclobutan-Pyrimidin-Dimer-positiven Zellen
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Grad der solaren Elastose, bestimmt mittels Verhoeff-Färbung an Biopsieproben aus Stanzbiopsien
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Anzahl der sonnenverbrannten Zellen in der Sonne ausgesetzter Haut
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maryam M Asgari, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016P001176

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Heliocare mit Fernblock PLE-Technologie

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