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Bewerten und verstehen Sie Präferenzen und Repräsentationen in Familien von Patienten in Bezug auf die Hochdurchsatz-Sequenzierungstechnologie für diagnostische Zwecke

23. Juni 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Präferenzen und Repräsentationen in Bezug auf Hochdurchsatz-Sequenzierungstechnologien in der medizinischen Genetik. Der Fall von Entwicklungsanomalien.

Nach dem diagnostischen Einsatz von DNA-Chips verändert die Hochdurchsatz-Sequenzierung (HTS) das Feld der Entwicklungskrankheiten von der Grundlagenforschung zur Versorgung. Bevor die HTS jedoch in den klinischen Alltag übertragen werden kann, insbesondere für die Expertendiagnostik mit Exom-HTS, ist es notwendig, die Art der Informationen zu antizipieren, die Patienten und Eltern gegeben werden müssen, um die Zustimmung zur Exom-HTS zu erhalten.

Das Ziel im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist es, Patienten mit seltenen Krankheiten unter optimalen Bedingungen der Information und Begleitung von innovativen Technologien profitieren zu lassen.

Die Ziele dieses Projekts sind

  1. Bewertung der Präferenzen von Familien von Patienten mit Entwicklungsstörungen in Bezug auf Verdachts- und Zufallsbefunde von HTS vor seiner Einführung zu diagnostischen Zwecken,
  2. und dann nach den zu diagnostischen Zwecken durchgeführten Exomanalysen die Erfahrungen, Erwartungen und Reaktionen von Familien und Genetikern in Bezug auf den diagnostischen Verlauf im Allgemeinen und zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Ergebnisse des HTS im Besonderen zu beschreiben, zu analysieren und zu verstehen verbundene quantitative und qualitative Ansätze gewählt, um die Vor- und Nachteile zu vereinen: eine quantitative Studie zur Untersuchung einer großen Patientenzahl, die eine gewisse Repräsentativität der Bevölkerung sicherstellt und Subgruppenanalysen zur Untersuchung im Upstream ermöglicht Indikationsphase zur Hochdurchsatzsequenzierung; und eine qualitative Studie, die es ermöglicht, obwohl sie nur eine kleine Anzahl von Patienten untersucht, es ermöglicht, die komplexen Downstream-Phänomene von Hochdurchsatz-Sequenzierungsergebnissen detailliert zu beschreiben, zu analysieren und zu verstehen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

530

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
        • CHU dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Quantitative Studie

  • EINSCHLUSSKRITERIEN

    • Eltern von Patienten mit Entwicklungsanomalien und/oder geistiger Behinderung ohne ätiologische Diagnose
    • Eltern von Patienten, die sich in den Referenzzentren in Dijon oder Lyon beraten lassen
    • Eltern von Patienten, die noch nicht von HTS profitiert haben
    • Eltern von Patienten, die fließend Französisch sprechen
  • NICHTEINSCHLUSSKRITERIEN

    • Personen ohne gesetzlichen Krankenversicherungsschutz
    • Unfähigkeit, die Fragebögen zu beantworten

Qualitative Studie

  • EINSCHLUSSKRITERIEN

    • Personen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
    • Eltern von Patienten mit einer Entwicklungsanomalie
    • Eltern von Patienten, die sich in den Referenzzentren in Dijon oder Lyon beraten lassen
    • Eltern von Patienten, die bereits von HTS zu diagnostischen Zwecken profitiert haben
    • Personen, die fließend Französisch sprechen
  • NICHTEINSCHLUSSKRITERIEN

    • Personen ohne gesetzlichen Krankenversicherungsschutz
    • kognitive Beeinträchtigung, die es der Person unmöglich macht, die Ziele der Studie zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: quantitative Studie: 500 Patienten, die wahrscheinlich Kandidaten für HTS sind
Quantitative Studie: 500 Patienten, die wahrscheinlich Kandidaten für HTS bei CR in Dijon und Lyon sind, d. h. Patienten mit Entwicklungsanomalien und/oder geistiger Beeinträchtigung ohne ätiologische Diagnose.
EXPERIMENTAL: qualitative Studie: 30 Patienten, die von HTS profitiert haben und
qualitative Studie: 30 Patienten, die von HTS profitiert haben, und die medizinischen Genetiker, die sie bei diesem Ansatz begleitet haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Präferenzen von Patientenfamilien bezüglich der Diffusion von Zufallsergebnissen mit unsicherer Interpretation aus der Hochdurchsatz-Sequenzierung vor vollständigen Exomanalysen
Zeitfenster: Tag eins
Tag eins

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zu den Erfahrungen, Erwartungen und Reaktionen von Familien und Genetikern zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Ergebnisse
Zeitfenster: Tag eins
Tag eins

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OLIVIER-FAIVRE 2014

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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