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Bewertung der Lebensqualität älterer Menschen mit Demenz: Validierung eines spezifischen Instruments

22. September 2016 aktualisiert von: CHU de Reims
Mit fast einer Million Demenzfällen in Frankreich im Jahr 2010 sind die Alzheimer-Krankheit (AD) und verwandte Syndrome ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Der See der Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung von AD, die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) wurde zu einem wesentlichen Bewertungskriterium, um die Behandlungsstrategien von Patienten zu bewerten. Generische HRQoL-Tools sind im Allgemeinen weniger empfindlich für eine bestimmte Krankheit. Aus diesem Grund wurden andere spezifische Tools für AD entwickelt. Keiner von ihnen wurde auf Französisch validiert. Ziel dieser Studie war es daher, nach Literaturrecherche eine interkulturelle Anpassung und psychometrische Validierung der „Lebensqualität bei Alzheimer“ (QoL-AD) und „Demenz-Lebensqualität“ (DQoL) zu erreichen. . Diese beiden Fragebögen wurden ausgewählt, weil sie die beliebtesten in der englischsprachigen Literatur zu dieser Krankheit waren. Diese Studie betraf insgesamt 155 Patienten-Betreuer-Paare, die aus sechs französischen Krankenhäusern und einem frankophonen Schweizer Zentrum rekrutiert wurden. Die Patienten hatten eine bestätigte AD-Diagnose (leichtes bis mittelschweres Stadium: Mini Mental State Examination ≥ 10). QoL-AD und DQoL wurden von einem Interviewer verwaltet. Das Pflegeblatt des QoL-AD wurde selbst verwaltet. Für diese beiden Fragebögen wurden eine interkulturelle Anpassung und eine psychometrische Validierung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mit fast einer Million Demenzfällen in Frankreich im Jahr 2010 sind die Alzheimer-Krankheit (AD) und verwandte Syndrome ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Der See der Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung von AD, die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) wurde zu einem wesentlichen Bewertungskriterium, um die Behandlungsstrategien von Patienten zu bewerten. Generische HRQoL-Tools sind im Allgemeinen weniger empfindlich für eine bestimmte Krankheit. Aus diesem Grund wurden andere spezifische Tools für AD entwickelt. Keiner von ihnen wurde auf Französisch validiert. Ziel dieser Studie war es daher, nach Literaturrecherche eine interkulturelle Anpassung und psychometrische Validierung der „Lebensqualität bei Alzheimer“ (QoL-AD) und „Demenz-Lebensqualität“ (DQoL) zu erreichen. . Diese beiden Fragebögen wurden ausgewählt, weil sie die beliebtesten in der englischsprachigen Literatur zu dieser Krankheit waren. Diese Studie betraf insgesamt 155 Patienten-Betreuer-Paare, die aus sechs französischen Krankenhäusern und einem frankophonen Schweizer Zentrum rekrutiert wurden.

Die Patienten hatten eine bestätigte AD-Diagnose (leichtes bis mittelschweres Stadium: Mini Mental State Examination ≥ 10). QoL-AD und DQoL wurden von einem Interviewer verwaltet. Das Pflegeblatt des QoL-AD wurde selbst verwaltet. Für diese beiden Fragebögen wurden eine interkulturelle Anpassung und eine psychometrische Validierung durchgeführt. Erster Schritt: Die sprachliche Anpassung wird nach der neuesten verfügbaren Methodik durchgeführt: der des „Instituts für Arbeit und Gesundheit“, wie in 6 Phasen empfohlen. Zweiter Schritt: Die psychometrische Validierung erfolgt nach einer multizentrischen Studie, die in wöchentlichen Abständen für die Validierungsphase kreuzweise wiederholt wird, mit zwei Längsschnittpunkten für die Bewertungsphase der Änderungssensitivität. Die Analyse der Ergebnisse wird dazu beitragen, die Anwendbarkeitskriterien und die psychometrische Akzeptanz zu definieren, um die Gültigkeit des angepassten Instruments zu ermitteln, d Konsistenz und Stabilität im Laufe der Zeit. Es wird erwartet, dass die Langzeitnachsorge der Patienten auch die Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen bewertet .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

310

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Reims
      • France, Reims, Frankreich, 51092
        • Chu Reims

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die eingeschlossenen Patienten wurden in Zentren mit einer Gedächtnisklinik oder einer geriatrischen Station rekrutiert.

Beschreibung

Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten die Patienten sein:

  • 65 Jahre oder älter;
  • französische Muttersprachler;
  • Wohnen zu Hause oder in einer Einrichtung;
  • die an Demenz vom Alzheimer-Typ litten, definiert gemäß den DSM IV-Kriterien, und mussten eine Punktzahl von 10 auf dem MMSE erreichen, was einer leichten bis mittelschweren Demenz entspricht
  • eine Hauptbetreuungsperson zu haben, die lesen kann.

Nicht in die Kohortenstudie eingeschlossen wurden Patienten :

  • Ab 65 Jahren;
  • Erreicht ein evokatives Syndrom der Demenz entspricht nicht den Kriterien des DSM IV;
  • aus einer anderen Muttersprache als Französisch;
  • Keine Hilfe besitzen;
  • Bei einem MMSE-Score <10, also bei schwerer Demenz;
  • Kurzer, mittlerer oder langer Krankenhausaufenthalt;
  • Sie haben sich geweigert, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AD-Gruppe
Gruppe mit Demenz vom Alzheimer-Typ (leichte bis mittelschwere Demenz)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die psychometrischen Eigenschaften von QoL-AD und DQoL wurden per Fragebogen gemessen
Zeitfenster: 30 Monate
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

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