- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02816086
Eine neue interdisziplinäre Kooperationsstruktur zur Verbesserung der Medikamentensicherheit bei älteren Menschen (IMMENSE)
29. September 2021 aktualisiert von: University of Tromso
Eine neue interdisziplinäre Kooperationsstruktur in der Sekundär- und Primärversorgung zur Verbesserung der Medikamentensicherheit bei älteren Menschen
Der suboptimale Einsatz von Medikamenten bei geriatrischen Patienten ist ein bekanntes Problem und führt zu Medikationsfehlern, erneuten Krankenhausaufenthalten und zum Tod.
Mithilfe eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns (RCT) wollen die Forscher eine neue interprofessionelle Arbeitsstruktur erkunden.
Die Arbeitsstruktur basiert auf dem wissenschaftlich und klinisch anerkannten Modell des integrierten Arzneimittelmanagements (IMM).
Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen der neuen Arbeitsstruktur auf den zusammengesetzten Endpunkt Wiedereinweisung ins Krankenhaus + Besuch in einer Notaufnahme während 12 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
516
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Tromso, Norwegen, 9030
- University Hospital of North Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥70 Jahre
- Aufnahme in die geriatrische Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses von Nordnorwegen (UNN) Tromsø oder in die Abteilung für allgemeine Innere Medizin der UNN Harstad.
- Bereit, während des Krankenhausaufenthalts eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (Patient oder nächster Angehöriger)
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht auf Norwegisch kommunizieren (Patient oder Angehöriger)
- Unheilbar krank, z. B. Krebs im Endstadium
- Patienten der Kontrollgruppe, bei denen der Arzt eine Beurteilung durch einen Apotheker verlangt
- Von der Aufnahme auf die Station bis zur Aufnahme vergehen mehr als 72 Stunden
- Belegung eines Bettes auf der Studienstation, aber unter der Obhut von Ärzten einer Nicht-Studienstation.
- Geplante Entlassung am Aufnahmetag
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standardpflege
Die Studienteilnehmer erhalten eine Standardversorgung auf der Station, dazu gehört kein Apotheker.
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Experimental: Intervention
Interdisziplinäre Zusammenarbeitsstruktur
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Ein Apotheker ist in das Team rund um den Patienten integriert und arbeitet nach dem Integrated Medicines Management (IMM)-Modell.
Das IMM-Modell besteht aus Medikamentenabstimmung, Medikamentenüberprüfung, standardisierten Medikamentenberichten und der Beratung von Patienten über ihre Medikamente bei der Entlassung.
Darüber hinaus findet nach der Entlassung ein Telefongespräch zwischen dem Hausarzt und dem Studienapotheker statt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Notärztliche Besuche
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Rate an Notfall-Arztbesuchen nach 12 Monaten.
Notärztliche Besuche sind ein zusammengesetzter Endpunkt, der Besuche in der Notaufnahme und außerplanmäßige Krankenhausaufenthalte umfasst
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12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität unter Verwendung des validierten EQ-5D
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1 Monat nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität unter Verwendung des validierten EQ-5D
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6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
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Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität unter Verwendung des validierten EQ-5D
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12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Länge des Index-Krankenhausaufenthalts in Tagen
Zeitfenster: Tage vom Krankenhausaufenthalt bis zur Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt, bewertet bis zu 12 Monaten
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Tage von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
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Tage vom Krankenhausaufenthalt bis zur Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt, bewertet bis zu 12 Monaten
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Zeit für die erste Rehospitalisierung
Zeitfenster: Erste Rehospitalisierung nach Entlassung aus dem Indexkrankenhausaufenthalt, bis zu 12 Monate nach der Entlassung.
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Tage bis zum ersten Krankenhausaufenthalt
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Erste Rehospitalisierung nach Entlassung aus dem Indexkrankenhausaufenthalt, bis zu 12 Monate nach der Entlassung.
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Besuche beim Hausarzt
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung zum Index-Krankenhausaufenthalt
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Besuchsrate nach 12 Monaten
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12 Monate nach Entlassung zum Index-Krankenhausaufenthalt
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
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12 Monate nach der Randomisierung
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Gesamtpunktzahl des Medikationsangemessenheitsindex (MAI)
Zeitfenster: Ausgangswert bei Randomisierung
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Ausgangswert bei Randomisierung
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Veränderung der Gesamtpunktzahl des Medikationsangemessenheitsindex (MAI)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
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Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
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Ungeeignete Medikamente, identifiziert durch die norwegischen Kriterien für Allgemeinmedizin (NORGEP)
Zeitfenster: Ausgangswert bei Randomisierung
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Ausgangswert bei Randomisierung
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Veränderung bei unangemessenen Medikamenten, die anhand der norwegischen Kriterien für Allgemeinmedizin (NORGEP) ermittelt wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
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Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
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Veränderung bei unangemessenen Medikamenten, die anhand der norwegischen Kriterien für Allgemeinmedizin (NORGEP) ermittelt wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt, bewertet bis zu 12 Monate
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt, bewertet bis zu 12 Monate
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Potenziell unangemessene Verschreibungen, identifiziert durch das Screening-Tool, um Ärzte auf die richtige Behandlung aufmerksam zu machen (START)
Zeitfenster: Ausgangswert bei Randomisierung
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Ausgangswert bei Randomisierung
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Veränderung bei potenziell unangemessenen Verschreibungen, die durch das Screening-Tool festgestellt wurden, um Ärzte auf die richtige Behandlung aufmerksam zu machen (START)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
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Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
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Potenziell unangemessene Verschreibungen, identifiziert durch das Screening Tool of Older Persons' Prescriptions (STOPP)
Zeitfenster: Ausgangswert bei Randomisierung
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Ausgangswert bei Randomisierung
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Veränderungen bei potenziell unangemessenen Verschreibungen, die durch das Screening Tool of Older Persons' Prescriptions (STOPP) festgestellt wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
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Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
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Veränderungen bei potenziell unangemessenen Verschreibungen, die durch das Screening Tool of Older Persons' Prescriptions (STOPP) festgestellt wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Änderungen in der Medikation, festgestellt durch Durchsicht der Medikamentenlisten beim Hausarzt.
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
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Während des Krankenhausaufenthalts vorgenommene Arzneimitteländerungen, die vom Hausarzt durchgeführt werden.
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12 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
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Änderungen in der Medikation, festgestellt durch Durchsicht der Medikamentenlisten beim Hausarzt.
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
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Während des Krankenhausaufenthalts vorgenommene Arzneimitteländerungen, die vom Hausarzt durchgeführt werden.
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3 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
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Rehospitalisierungen, bei denen der Grund für die Hospitalisierung möglicherweise, wahrscheinlich oder sicher drogenbedingt ist.
Zeitfenster: Erste Rehospitalisierung nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt, bis zu 12 Monate nach Aufnahme in die Studie
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Im Nachhinein wird eine Diagrammüberprüfung durchgeführt, um zu beurteilen, ob die erste Rehospitalisierung des Patienten drogenbedingt war oder nicht.
Von einem multiprofessionellen Expertenteam klassifiziert
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Erste Rehospitalisierung nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt, bis zu 12 Monate nach Aufnahme in die Studie
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Hüftfraktur
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
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Häufigkeit von Hüftfrakturen
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12 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
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Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
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Schlaganfallrate während der 12-monatigen Nachuntersuchung
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12 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
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Der Anteil der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen akut wieder aufgenommen wurden
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
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30 Tage nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Beate H Garcia, PhD, UiT The artic university of Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johansen JS, Havnes K, Halvorsen KH, Haustreis S, Skaue LW, Kamycheva E, Mathiesen L, Viktil KK, Granas AG, Garcia BH. Interdisciplinary collaboration across secondary and primary care to improve medication safety in the elderly (IMMENSE study): study protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open. 2018 Jan 23;8(1):e020106. doi: 10.1136/bmjopen-2017-020106.
- Johansen JS, Halvorsen KH, Svendsen K, Havnes K, Robinson EG, Wetting HL, Haustreis S, Smabrekke L, Kamycheva E, Garcia BH. Interdisciplinary collaboration across secondary and primary care to improve medication safety in the elderly (The IMMENSE study) - a randomized controlled trial. BMC Health Serv Res. 2022 Oct 26;22(1):1290. doi: 10.1186/s12913-022-08648-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
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