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Eine neue interdisziplinäre Kooperationsstruktur zur Verbesserung der Medikamentensicherheit bei älteren Menschen (IMMENSE)

29. September 2021 aktualisiert von: University of Tromso

Eine neue interdisziplinäre Kooperationsstruktur in der Sekundär- und Primärversorgung zur Verbesserung der Medikamentensicherheit bei älteren Menschen

Der suboptimale Einsatz von Medikamenten bei geriatrischen Patienten ist ein bekanntes Problem und führt zu Medikationsfehlern, erneuten Krankenhausaufenthalten und zum Tod. Mithilfe eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns (RCT) wollen die Forscher eine neue interprofessionelle Arbeitsstruktur erkunden. Die Arbeitsstruktur basiert auf dem wissenschaftlich und klinisch anerkannten Modell des integrierten Arzneimittelmanagements (IMM). Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen der neuen Arbeitsstruktur auf den zusammengesetzten Endpunkt Wiedereinweisung ins Krankenhaus + Besuch in einer Notaufnahme während 12 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

516

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tromso, Norwegen, 9030
        • University Hospital of North Norway

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥70 Jahre
  • Aufnahme in die geriatrische Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses von Nordnorwegen (UNN) Tromsø oder in die Abteilung für allgemeine Innere Medizin der UNN Harstad.
  • Bereit, während des Krankenhausaufenthalts eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (Patient oder nächster Angehöriger)

Ausschlusskriterien:

  • Kann nicht auf Norwegisch kommunizieren (Patient oder Angehöriger)
  • Unheilbar krank, z. B. Krebs im Endstadium
  • Patienten der Kontrollgruppe, bei denen der Arzt eine Beurteilung durch einen Apotheker verlangt
  • Von der Aufnahme auf die Station bis zur Aufnahme vergehen mehr als 72 Stunden
  • Belegung eines Bettes auf der Studienstation, aber unter der Obhut von Ärzten einer Nicht-Studienstation.
  • Geplante Entlassung am Aufnahmetag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Studienteilnehmer erhalten eine Standardversorgung auf der Station, dazu gehört kein Apotheker.
Experimental: Intervention
Interdisziplinäre Zusammenarbeitsstruktur
Ein Apotheker ist in das Team rund um den Patienten integriert und arbeitet nach dem Integrated Medicines Management (IMM)-Modell. Das IMM-Modell besteht aus Medikamentenabstimmung, Medikamentenüberprüfung, standardisierten Medikamentenberichten und der Beratung von Patienten über ihre Medikamente bei der Entlassung. Darüber hinaus findet nach der Entlassung ein Telefongespräch zwischen dem Hausarzt und dem Studienapotheker statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notärztliche Besuche
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Rate an Notfall-Arztbesuchen nach 12 Monaten. Notärztliche Besuche sind ein zusammengesetzter Endpunkt, der Besuche in der Notaufnahme und außerplanmäßige Krankenhausaufenthalte umfasst
12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität unter Verwendung des validierten EQ-5D
1 Monat nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität unter Verwendung des validierten EQ-5D
6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität unter Verwendung des validierten EQ-5D
12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Länge des Index-Krankenhausaufenthalts in Tagen
Zeitfenster: Tage vom Krankenhausaufenthalt bis zur Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt, bewertet bis zu 12 Monaten
Tage von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
Tage vom Krankenhausaufenthalt bis zur Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt, bewertet bis zu 12 Monaten
Zeit für die erste Rehospitalisierung
Zeitfenster: Erste Rehospitalisierung nach Entlassung aus dem Indexkrankenhausaufenthalt, bis zu 12 Monate nach der Entlassung.
Tage bis zum ersten Krankenhausaufenthalt
Erste Rehospitalisierung nach Entlassung aus dem Indexkrankenhausaufenthalt, bis zu 12 Monate nach der Entlassung.
Besuche beim Hausarzt
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung zum Index-Krankenhausaufenthalt
Besuchsrate nach 12 Monaten
12 Monate nach Entlassung zum Index-Krankenhausaufenthalt
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
12 Monate nach der Randomisierung
Gesamtpunktzahl des Medikationsangemessenheitsindex (MAI)
Zeitfenster: Ausgangswert bei Randomisierung
Ausgangswert bei Randomisierung
Veränderung der Gesamtpunktzahl des Medikationsangemessenheitsindex (MAI)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
Ungeeignete Medikamente, identifiziert durch die norwegischen Kriterien für Allgemeinmedizin (NORGEP)
Zeitfenster: Ausgangswert bei Randomisierung
Ausgangswert bei Randomisierung
Veränderung bei unangemessenen Medikamenten, die anhand der norwegischen Kriterien für Allgemeinmedizin (NORGEP) ermittelt wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
Veränderung bei unangemessenen Medikamenten, die anhand der norwegischen Kriterien für Allgemeinmedizin (NORGEP) ermittelt wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt, bewertet bis zu 12 Monate
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt, bewertet bis zu 12 Monate
Potenziell unangemessene Verschreibungen, identifiziert durch das Screening-Tool, um Ärzte auf die richtige Behandlung aufmerksam zu machen (START)
Zeitfenster: Ausgangswert bei Randomisierung
Ausgangswert bei Randomisierung
Veränderung bei potenziell unangemessenen Verschreibungen, die durch das Screening-Tool festgestellt wurden, um Ärzte auf die richtige Behandlung aufmerksam zu machen (START)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
Potenziell unangemessene Verschreibungen, identifiziert durch das Screening Tool of Older Persons' Prescriptions (STOPP)
Zeitfenster: Ausgangswert bei Randomisierung
Ausgangswert bei Randomisierung
Veränderungen bei potenziell unangemessenen Verschreibungen, die durch das Screening Tool of Older Persons' Prescriptions (STOPP) festgestellt wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
Vom Ausgangswert bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
Veränderungen bei potenziell unangemessenen Verschreibungen, die durch das Screening Tool of Older Persons' Prescriptions (STOPP) festgestellt wurden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Änderungen in der Medikation, festgestellt durch Durchsicht der Medikamentenlisten beim Hausarzt.
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
Während des Krankenhausaufenthalts vorgenommene Arzneimitteländerungen, die vom Hausarzt durchgeführt werden.
12 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
Änderungen in der Medikation, festgestellt durch Durchsicht der Medikamentenlisten beim Hausarzt.
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
Während des Krankenhausaufenthalts vorgenommene Arzneimitteländerungen, die vom Hausarzt durchgeführt werden.
3 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
Rehospitalisierungen, bei denen der Grund für die Hospitalisierung möglicherweise, wahrscheinlich oder sicher drogenbedingt ist.
Zeitfenster: Erste Rehospitalisierung nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt, bis zu 12 Monate nach Aufnahme in die Studie
Im Nachhinein wird eine Diagrammüberprüfung durchgeführt, um zu beurteilen, ob die erste Rehospitalisierung des Patienten drogenbedingt war oder nicht. Von einem multiprofessionellen Expertenteam klassifiziert
Erste Rehospitalisierung nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt, bis zu 12 Monate nach Aufnahme in die Studie
Hüftfraktur
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
Häufigkeit von Hüftfrakturen
12 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
Schlaganfallrate während der 12-monatigen Nachuntersuchung
12 Monate nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
Der Anteil der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen akut wieder aufgenommen wurden
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
30 Tage nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beate H Garcia, PhD, UiT The artic university of Norway

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/41366

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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