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Lebensqualität und psychogene nicht-epileptische Anfälle. (PronoCNEP)

12. Mai 2022 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Bewertung und prognostische Faktoren der Lebensqualität bei Patienten mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen

Das Ziel dieser Studie ist es, die prognostischen Faktoren der Lebensqualität bei Patienten mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen zu identifizieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine monozentrische prospektive Studie. Unser Hauptziel ist es, sechs Monate nach der Diagnose prognostische Faktoren zu identifizieren, die mit einer Verbesserung der Lebensqualität im QOLIE-31 und Short Form Health Survey "SF-36" verbunden sind.

Wir stellten die Hypothese auf, dass das Fehlen von PNES während der letzten drei Monate vor dem sechsmonatigen Nachsorgetermin der beste prognostische Faktor für eine Verbesserung der Lebensqualität ist. Alle erwachsenen (> 15 Jahre und 3 Monate) Patienten, bei denen PNES diagnostiziert wurde, werden prospektiv behandelt inbegriffen.

Alle Patienten werden einer Standardbehandlung unterzogen und von einem Neurologen und einem für diese Art von Krankheit ausgebildeten Psychiater konsultiert, wie es normalerweise für diese Patienten gemacht wird (im Rahmen der Forschung wird keine Intervention zugewiesen). . Die Diagnoseankündigung wird standardisiert und patientenindividuell angepasst. Klinische und demografische Daten werden ebenso erhoben wie die medizinische und psychiatrische Vorgeschichte. Alle Patienten werden einem längeren Elektroenzephalogramm (EEG) unter Videoüberwachung unterzogen, um die Diagnose von PNES zu ermöglichen und Epilepsie auszuschließen. Verschiedene neurologische und psychiatrische Skalen werden erhoben (Lebensqualität bei Epilepsie – 31 Zitate (QOLIE-31), Short Form Health Survey (SF-36), Montreal Cognitive Assessment (MoCA), Beck Depression Inventory (BDI2), Beck Anxiety Index (BAI), Clinician Administrated Posttraumatic Stress Disorder Scale (CAPS), Chilhood Trauma Questionnaire (CTQ), Epworth).

Alle Patienten werden auf psychiatrische oder psychologische Nachsorge ausgerichtet. Die Patienten werden ein, drei und sechs Monate lang nachuntersucht und die Anzahl der Anfälle, ihre Schwere und die psychiatrische oder psychologische Nachsorge werden bewertet. Die Patienten werden Skalen unterzogen (QOLI-31, SF-36, BDI2, BAI).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • University Hospital of Bordeaux - Hospital Pellegrin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient, der zur Diagnose von psychogenen nicht-epileptischen Anfällen (PNES) ins Krankenhaus kommt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Erwachsene (15 Jahre und 3 Monate alt)
  • Psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNES), diagnostiziert als „wahrscheinlich“, „klinisch etabliert“ oder „dokumentiert“ gemäß „Lafrance et al.“ Kriterien
  • Davon profitiert hat eine längere Elektroenzephalogramm-Aufzeichnung unter Videokontrolle
  • Patienteninformationen und Einholung von Nichtwidersprüchen (Patient oder Erziehungsberechtigter)
  • Der Patient oder die Pflegekraft wird in der Lage sein, das Krisentagebuch zuverlässig zu führen und den Unterschied zwischen PNES und epileptischen Anfällen nach Informationen des Untersuchers oder Mituntersuchers zu machen.
  • Angeschlossen an eine Sozialversicherung …

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen kein PNES diagnostiziert wurde
  • Teilnahme verweigert
  • Der Patient oder seine Bezugsperson sind nicht in der Lage, das Krisentagebuch zuverlässig zu führen und unterscheiden nach Untersucher- oder Mituntersucherinformation nicht zwischen PNES und epileptischem Anfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Eine Kohorte: Patienten mit psychogenen nichtepileptischen Anfällen
Die psychogenen nicht-epileptischen Anfälle (PNESs) sind paroxysmale Episoden mit anormalen Bewegungen, Verhaltensänderungen oder Veränderungen der kontaktähnlichen Anfälle. Diese Episoden sind unwillkürlich und werden durch unbewusste psychologische Prozesse untermauert. In der International Classification of Disease-10 (ICD-10) werden sie als dissoziative Phänomene als Gesprächssyndrome im Manual of Diagnostic and Statistical Mental Disorders-IV (DSM-IV) klassifiziert. Die Teilnehmer der Studie erhalten nur die übliche Versorgung, die sie hätten, wenn sie nicht eingeschlossen würden (keine neue/andere Intervention in der Studie zugeordnet).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Lebensqualität gemessen durch den selbst auszufüllenden Fragebogen QOLIE-31 (Lebensqualität bei Epilepsie – QOLIE-31)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittliche Entwicklung der Lebensqualität, gemessen anhand der Subscores der QOLIE-31-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Die durchschnittliche Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem selbst auszufüllenden Fragebogen SF-36
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Der Anteil der Patienten mit klinisch signifikanter Verbesserung der Subscores für die Lebensqualität, gemessen mit dem SF-36
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eric FRISON, Doctor, Unité de Soutien Méthodologique à la Recherche clinique et épidémiologique; University Hospital, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2014/04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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