Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entdeckung der CADASIL-Krankheit

11. April 2026 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Die zerebrale autosomal dominante Arteriopathie mit subkortikalem Infarkt (CADASIL) ist eine tödliche Krankheit, die durch eine Genmutation verursacht wird, die Arterien im Gehirn betrifft. Zu den Symptomen gehören Migräne, Schlaganfälle, Gedächtnisverlust und Demenz. Es gibt keine Behandlungen. Forscher wollen Menschen untersuchen, die CADASIL haben, um mehr darüber zu erfahren.

Ziele:

Um mehr über CADASIL zu erfahren, indem Sie Leute studieren, die es haben.

Teilnahmeberechtigung:

Personen im Alter von 18 bis 100 Jahren, bei denen in den letzten 5 Jahren CADASIL diagnostiziert wurde und die ihre eigenen Entscheidungen treffen können

Design:

Die Teilnehmer werden in einem anderen NIH-Protokoll gescreent.

Die Teilnehmer haben 3 Besuche über 2 Jahre. Dazu können gehören:

  • Körperliche Untersuchung
  • Denk- und Konzentrationstests
  • Bluttests
  • Hautbiopsie: Eine kleine Hautstanze wird vom Arm oder Bein entfernt
  • Augenuntersuchung und Augenbildgebungstests
  • Fluoreszein-Angiogramm: Ein Katheter wird in eine Armvene gelegt. Der Farbstoff wird durch den Katheter verabreicht und wandert

zu den Augen.

  • EndoPAT: Eine kleine Klemme an der Fingerkuppe misst das Blutvolumen.
  • Cardio-Ankle-Vascular-Index (CAVI): Die Arteriensteifigkeit wird mit Blutdruckmanschetten an Armen und Beinen getestet

Beine. Weiche Elektroden auf der Haut messen Herzsignale.

  • Gehirn-MRT oder MRA: Sie liegen auf einem Tisch, der in eine Röhre gleitet, die Bilder aufnimmt. Sie können bekommen

ein Kontrastmittel in ihrer Vene. Es hellt das Gehirn auf, sodass Forscher sehen können, wo Blut fließt.

  • CT-Scan des Herzens: Sie liegen auf einem Tisch, der in eine Maschine gleitet, die Bilder aufnimmt.
  • Sie bekommen Kontrastmittel durch einen Katheter injiziert. Sie können ein Medikament bekommen, das ihr Blut macht

Gefäße größer oder verlangsamt ihre Herzfrequenz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erkrankungen der kleinen Gefäße sind Zustände, die durch die Verengung kleiner Arterien gekennzeichnet sind, was zu einem Ungleichgewicht der Blutversorgung bei Bedarf führt. Dies führt zu einer fortschreitenden chronischen Minderdurchblutung mit nachteiligen Folgen für das betroffene Organsystem und für den Patienten. Jüngste Fortschritte in der genetischen Bewertung haben mehrere genetische Varianten identifiziert, die zerebrovaskuläre Erkrankungen der kleinen Gefäße verursachen. Diese Krankheiten weisen ein gemeinsames klinisches Erscheinungsbild auf, einschließlich wiederkehrender Schlaganfälle, fortschreitender Degeneration der weißen Substanz und schwächender Demenz. Die Verbindung zwischen diesen Pathologien sind Defekte in der Tunica Media der Arterien, die hauptsächlich aus vaskulären glatten Muskelzellen (vSMCs) besteht.

CADASIL (zerebrale autosomal dominante Arteriopathie mit subkortikalem Infarkt und Leukenzephalopathie) wird durch Mutationen in NOTCH3 verursacht. Die Krankheit setzt langsam ein, mit anfänglichen klinischen Manifestationen im dritten und vierten Lebensjahrzehnt, ist jedoch fortschreitend und tödlich. Zu den vorherrschenden klinischen Merkmalen gehören Migräne mit Aura (atypisch oder isoliert), Schlaganfälle, Gedächtnisverlust und multiple psychiatrische Symptome einschließlich Demenz. Derzeit gilt CADASIL als die häufigste erbliche subkortikale vaskuläre Demenz, die Behandlungen sind jedoch palliativ, und es gibt wenig Aussicht auf zukünftige Therapien, um die Ursache direkt anzugehen und das Fortschreiten zu blockieren. Wir schlagen vor, die Ätiologie und den natürlichen Verlauf von CADASIL-Patienten durch umfassende klinische und molekulare Charakterisierungen zu charakterisieren. Die Probanden werden einmal jährlich für einen Zeitraum von 2 Jahren (insgesamt 3 Besuche) bei den National Institutes of Health (NIH) gesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children s Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männlich oder weiblich, Alter 18 bis 100 Jahre (einschließlich). Gesicherte Diagnose von CADASIL, bestimmt durch Gentests, in frühen Krankheitsstadien (0-5 Jahre nach der Diagnose) mit leichter oder keiner kognitiven Beeinträchtigung

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Männlich oder weiblich, Alter 18 bis 100 Jahre (einschließlich).
  • Gesicherte Diagnose von CADASIL, bestimmt durch Gentests, in frühen Krankheitsstadien (0-5 Jahre nach der Diagnose) mit leichter oder keiner kognitiven Beeinträchtigung.
  • Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Probanden, die nicht in der Lage sind, ihre informierte Einwilligung zu erteilen, ohne dass ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter erforderlich ist
  • Probanden, die es ablehnen, Proben für Blut- und/oder Gewebestudien bereitzustellen, oder die nicht damit einverstanden sind, dass Proben für zukünftige Forschungszwecke aufbewahrt werden
  • Schwangere Frauen sind aufgrund von Studienverfahren ausgeschlossen (der Schwangerschaftstest wird bei Frauen im gebärfähigen Alter gemäß anderen NHLBI-genehmigten Protokollen durchgeführt, denen die Probandin zugestimmt hat, bis zu 48 Stunden vor der Zustimmung zu diesem Protokoll).
  • Personen, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen können

    • Patienten mit internen, nicht MRT-kompatiblen Metallen (d. h. Herzschrittmacher, Hirnstimulatoren, Granatsplitter, chirurgisches Metall, Klammern im Gehirn oder an Blutgefäßen, Cochlea-Implantate, künstliche Herzklappen oder Metallsplitter im Auge), da diese eine MRT unsicher machen
    • Probanden mit ferromagnetischen Zahnbrücken oder -kronen (Ausschluss nur für 7.0T)
    • Patienten, die für die erwartete Dauer der MRT (d. h. bis zu 1 Stunde) nicht in Rückenlage bleiben können
    • Personen mit unkontrollierten Kopfbewegungen
    • Patienten, die für die erwartete Dauer der MRT (d. h. bis zu 1 Stunde) klaustrophobisch sind und Klaustrophobie nicht mit Anti-Angst-Medikamenten kontrollieren können.
  • Personen, deren Scans oder Untersuchungen unerwartete Gehirnzustände zeigen.
  • Themen, die kein Englisch sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Pathogenese von CADASIL durch umfassende klinische Bewertungen und molekulare Studien an Bioproben, die gemäß diesem Protokoll von betroffenen und nicht betroffenen Kohorten (als Referenz-Bioproben) gesammelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
Pathogenese von CADASIL durch umfassende klinische Bewertungen und molekulare Studien an Bioproben
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Bewertungen werden verwendet, um festzustellen, ob das Fortschreiten der Krankheit beurteilt werden kann.
Zeitfenster: 2 Jahre
Daher werden wir eine umfassende klinische und molekulare Bewertung durchführen, um mögliche Korrelationen zwischen klinischen Phänotypen, histologischen Biopsiewerten und molekularen Befunden zu ermitteln
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manfred Boehm, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2026

Zuletzt verifiziert

19. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren