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Erwartungen und Prioritäten älterer Patienten für eine erste medizinische Behandlung von Krebs (PRIORITY)

10. Juni 2025 aktualisiert von: Institut Bergonié

Erwartungen und Prioritäten älterer Patienten für eine erste medizinische Behandlung von Krebs: PRIORITY-Studie

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Prioritäten älterer Patienten (70 Jahre und älter) zu beschreiben, die sich einer ersten medizinischen Krebsbehandlung zu Beginn der Behandlung und nach drei Monaten der Behandlung unterziehen. Das Hauptkriterium ist eine Priorisierung von 4 Elementen pro Patient aus einer Liste von 8 Erwartungen hinsichtlich der Ziele seiner Behandlung: Wirksamkeit der Behandlung, Lebenserwartung, Autonomie, tägliche Aktivitäten, soziale Aktivitäten, Schwere der Behandlung, Toxizität, Wirtschaftlichkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die Bewertung des primären Endpunkts wird dieser selbst auszufüllende Patientenfragebogen eine Meinungsskala (überhaupt nicht, ein wenig, mäßig, ausreichend, viele) verwenden, um die acht Bereiche zu untersuchen. Zusätzlich zum Ausfüllen des Fragebogens zu den Erwartungen müssen die Patienten vier der verschiedenen acht Punkte bestellen, die sie im Hinblick auf die Erstlinienbehandlung, die ihnen gerade von ihrem Arzt verschrieben wurde, priorisiert haben.

Der sekundäre Endpunkt wird sich auf die acht vorgeschlagenen Erwartungen der Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten seit Beginn der Behandlung konzentrieren. Die Prioritäten der Patienten werden mit den Prioritäten des Arztes (unter Verwendung desselben Priorisierungsrasters) vor der medizinischen Behandlung und nach 3 Monaten Behandlung sowie mit den Prioritäten jüngerer Patienten (18–69 Jahre) verglichen. Es wird nach Zusammenhängen zwischen den Merkmalen älterer Patienten (sozial, medizinisch usw.) und ihren Prioritäten gesucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

346

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

400 Patienten ab 70 Jahren und 100 Patienten zwischen 18 und 69 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich:

    1. Alter ≥ 70 Jahre
    2. Im Alter von 18–69 Jahren (Fallpopulation)
  2. ECOG / Leistungsstatus 0-3 (WHO).
  3. Erste Linie der medizinisch-onkologischen Behandlung (Chemotherapie, gezielte Therapie, Hormontherapie, Kombination):

    1. Neoadjuvantes Setting,
    2. Adjuvantes Setting: Vorherige neoadjuvante Behandlung ist zulässig,
    3. Metastasierung: vorherige neoadjuvante und/oder adjuvante Behandlung ist zulässig,
  4. Solide Tumoren (Brust, Darm, Niere, Lunge, Prostata, Sarkom und Eierstock) und Lymphome (träge und aggressiv).
  5. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  6. Patienten, die möglicherweise die Regeln der Folgestudie einhalten.
  7. Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
  8. Patienten, die vom Prüfarzt klare Informationen zur Studie erhalten haben und die Teilnahme nicht verweigert haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Exklusive chirurgische Behandlung.
  2. Ausschließliche Strahlentherapie oder in Kombination mit einer onkologischen medizinischen Behandlung (begleitende Radiochemotherapie oder Radiohormontherapie).
  3. Bisherige onkologische Erstbehandlung in der gleichen Indikation wie die von der Einbeziehung betroffene:

    1. Neoadjuvantes Setting: vorherige(n) Linie(n) der neoadjuvanten medizinischen Behandlung,
    2. Adjuvantes Setting: vorherige(n) Linie(n) der adjuvanten medizinischen Behandlung,
    3. Metastasierung: vorherige(n) Linie(n) der medikamentösen Behandlung von Metastasen,
  4. Unterstützende Pflege ohne spezifische medizinische Behandlung
  5. Früherer oder bestehender Krebs, der zum Zeitpunkt der Aufnahme in Behandlung war.
  6. Der Patient wurde bereits in diese Studie einbezogen
  7. Patient, der aus psychologischen, psychiatrischen, sozialen, familiären oder geografischen Gründen nicht regelmäßig gemäß den Kriterien der Studie überwacht werden konnte; Patient in Freiheit oder unter Vormundschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Älterer Patient (70 Jahre und älter)
Geriatrische Beratung, Bewertungsfragebogen
Junger Patient (18 Jahre – 69 Jahre)
Beratung, Bewertungsfragebogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prioritäten von Patienten, die eine erste medizinische Behandlung für Krebs bei der Behandlung in der Behandlung erhalten
Zeitfenster: Tag 0 Einleitung der Behandlung

Priorisierung unter den 4 aus einer Liste von 8 Erwartungen in Bezug auf die Ziele ihrer Behandlung ausgewählten Elemente: Wirksamkeit der Behandlung, Lebenserwartung, Autonomie, tägliche Aufgaben, soziale Aktivitäten, Behandlungsbelastung, Toxizität und wirtschaftliche Belastung.

Für jede Erwartung werden die Anzahl und die Priorisierungsrate gemeldet.

Tag 0 Einleitung der Behandlung
Prioritäten von Patienten, die 3 Monate nach Beginn der Behandlung eine erste medizinische Behandlung für Krebs erhalten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung

Priorisierung unter den 4 aus einer Liste von 8 Erwartungen in Bezug auf die Ziele ihrer Behandlung ausgewählten Elemente: Wirksamkeit der Behandlung, Lebenserwartung, Autonomie, tägliche Aufgaben, soziale Aktivitäten, Behandlungsbelastung, Toxizität und wirtschaftliche Belastung.

Für jede Erwartung werden die Anzahl und die Priorisierungsrate gemeldet.

3 Monate nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwartungen von Patienten bei der Einleitung der Behandlung
Zeitfenster: Tag 0 Einleitung der Behandlung
Die Patienten mussten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (überhaupt nicht / ein wenig / mäßig / ziemlich / viel / viel) ihre Erwartungen an die Wirksamkeit der Behandlung, Lebenserwartung, Autonomie, tägliche Aufgaben, soziale Aktivitäten, Behandlungslast, Toxizität und wirtschaftliche Belastung bewerten
Tag 0 Einleitung der Behandlung
Erwartungen von Patienten 3 Monate nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
Die Patienten mussten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (überhaupt nicht / ein wenig / mäßig / ziemlich / viel / viel) ihre Erwartungen an die Wirksamkeit der Behandlung, Lebenserwartung, Autonomie, tägliche Aufgaben, soziale Aktivitäten, Behandlungslast, Toxizität und wirtschaftliche Belastung bewerten
3 Monate nach Beginn der Behandlung
Stabilität von Patienten in ihren Prioritäten nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
Für jede Erwartung wird die Stabilität als Priorisierung der Erwartung bei der Behandlungsinitiierung und 3 Monate nach der Behandlung in der Behandlung definiert
3 Monate nach Beginn der Behandlung
1-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Inklusion bis zum Ende des Studiums

Das Gesamtüberleben ist definiert als die Uhrzeit zwischen dem Datum der Inklusion und dem Datum des Todes, unabhängig von der Ursache.

Die Gesamtüberlebensrate wird nach 1 Jahr gemeldet

Von der Inklusion bis zum Ende des Studiums
Übereinstimmungsrate für die Priorisierung von Erwartungen zwischen Patienten und Ärzten
Zeitfenster: Tag 0 Einleitung der Behandlung
Für jede Erwartung wird die Übereinstimmungsrate durch die gleiche Priorisierung oder Nicht-Priorisierung durch die Patienten-Arztpaare definiert.
Tag 0 Einleitung der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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