- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02821793
Erwartungen und Prioritäten älterer Patienten für eine erste medizinische Behandlung von Krebs (PRIORITY)
Erwartungen und Prioritäten älterer Patienten für eine erste medizinische Behandlung von Krebs: PRIORITY-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Bewertung des primären Endpunkts wird dieser selbst auszufüllende Patientenfragebogen eine Meinungsskala (überhaupt nicht, ein wenig, mäßig, ausreichend, viele) verwenden, um die acht Bereiche zu untersuchen. Zusätzlich zum Ausfüllen des Fragebogens zu den Erwartungen müssen die Patienten vier der verschiedenen acht Punkte bestellen, die sie im Hinblick auf die Erstlinienbehandlung, die ihnen gerade von ihrem Arzt verschrieben wurde, priorisiert haben.
Der sekundäre Endpunkt wird sich auf die acht vorgeschlagenen Erwartungen der Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten seit Beginn der Behandlung konzentrieren. Die Prioritäten der Patienten werden mit den Prioritäten des Arztes (unter Verwendung desselben Priorisierungsrasters) vor der medizinischen Behandlung und nach 3 Monaten Behandlung sowie mit den Prioritäten jüngerer Patienten (18–69 Jahre) verglichen. Es wird nach Zusammenhängen zwischen den Merkmalen älterer Patienten (sozial, medizinisch usw.) und ihren Prioritäten gesucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männlich oder weiblich:
- Alter ≥ 70 Jahre
- Im Alter von 18–69 Jahren (Fallpopulation)
- ECOG / Leistungsstatus 0-3 (WHO).
Erste Linie der medizinisch-onkologischen Behandlung (Chemotherapie, gezielte Therapie, Hormontherapie, Kombination):
- Neoadjuvantes Setting,
- Adjuvantes Setting: Vorherige neoadjuvante Behandlung ist zulässig,
- Metastasierung: vorherige neoadjuvante und/oder adjuvante Behandlung ist zulässig,
- Solide Tumoren (Brust, Darm, Niere, Lunge, Prostata, Sarkom und Eierstock) und Lymphome (träge und aggressiv).
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Patienten, die möglicherweise die Regeln der Folgestudie einhalten.
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
- Patienten, die vom Prüfarzt klare Informationen zur Studie erhalten haben und die Teilnahme nicht verweigert haben.
Ausschlusskriterien:
- Exklusive chirurgische Behandlung.
- Ausschließliche Strahlentherapie oder in Kombination mit einer onkologischen medizinischen Behandlung (begleitende Radiochemotherapie oder Radiohormontherapie).
Bisherige onkologische Erstbehandlung in der gleichen Indikation wie die von der Einbeziehung betroffene:
- Neoadjuvantes Setting: vorherige(n) Linie(n) der neoadjuvanten medizinischen Behandlung,
- Adjuvantes Setting: vorherige(n) Linie(n) der adjuvanten medizinischen Behandlung,
- Metastasierung: vorherige(n) Linie(n) der medikamentösen Behandlung von Metastasen,
- Unterstützende Pflege ohne spezifische medizinische Behandlung
- Früherer oder bestehender Krebs, der zum Zeitpunkt der Aufnahme in Behandlung war.
- Der Patient wurde bereits in diese Studie einbezogen
- Patient, der aus psychologischen, psychiatrischen, sozialen, familiären oder geografischen Gründen nicht regelmäßig gemäß den Kriterien der Studie überwacht werden konnte; Patient in Freiheit oder unter Vormundschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Älterer Patient (70 Jahre und älter)
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Geriatrische Beratung, Bewertungsfragebogen
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Junger Patient (18 Jahre – 69 Jahre)
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Beratung, Bewertungsfragebogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prioritäten von Patienten, die eine erste medizinische Behandlung für Krebs bei der Behandlung in der Behandlung erhalten
Zeitfenster: Tag 0 Einleitung der Behandlung
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Priorisierung unter den 4 aus einer Liste von 8 Erwartungen in Bezug auf die Ziele ihrer Behandlung ausgewählten Elemente: Wirksamkeit der Behandlung, Lebenserwartung, Autonomie, tägliche Aufgaben, soziale Aktivitäten, Behandlungsbelastung, Toxizität und wirtschaftliche Belastung. Für jede Erwartung werden die Anzahl und die Priorisierungsrate gemeldet. |
Tag 0 Einleitung der Behandlung
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Prioritäten von Patienten, die 3 Monate nach Beginn der Behandlung eine erste medizinische Behandlung für Krebs erhalten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
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Priorisierung unter den 4 aus einer Liste von 8 Erwartungen in Bezug auf die Ziele ihrer Behandlung ausgewählten Elemente: Wirksamkeit der Behandlung, Lebenserwartung, Autonomie, tägliche Aufgaben, soziale Aktivitäten, Behandlungsbelastung, Toxizität und wirtschaftliche Belastung. Für jede Erwartung werden die Anzahl und die Priorisierungsrate gemeldet. |
3 Monate nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erwartungen von Patienten bei der Einleitung der Behandlung
Zeitfenster: Tag 0 Einleitung der Behandlung
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Die Patienten mussten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (überhaupt nicht / ein wenig / mäßig / ziemlich / viel / viel) ihre Erwartungen an die Wirksamkeit der Behandlung, Lebenserwartung, Autonomie, tägliche Aufgaben, soziale Aktivitäten, Behandlungslast, Toxizität und wirtschaftliche Belastung bewerten
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Tag 0 Einleitung der Behandlung
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Erwartungen von Patienten 3 Monate nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
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Die Patienten mussten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (überhaupt nicht / ein wenig / mäßig / ziemlich / viel / viel) ihre Erwartungen an die Wirksamkeit der Behandlung, Lebenserwartung, Autonomie, tägliche Aufgaben, soziale Aktivitäten, Behandlungslast, Toxizität und wirtschaftliche Belastung bewerten
|
3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
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Stabilität von Patienten in ihren Prioritäten nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
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Für jede Erwartung wird die Stabilität als Priorisierung der Erwartung bei der Behandlungsinitiierung und 3 Monate nach der Behandlung in der Behandlung definiert
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3 Monate nach Beginn der Behandlung
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1-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Inklusion bis zum Ende des Studiums
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Uhrzeit zwischen dem Datum der Inklusion und dem Datum des Todes, unabhängig von der Ursache. Die Gesamtüberlebensrate wird nach 1 Jahr gemeldet |
Von der Inklusion bis zum Ende des Studiums
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Übereinstimmungsrate für die Priorisierung von Erwartungen zwischen Patienten und Ärzten
Zeitfenster: Tag 0 Einleitung der Behandlung
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Für jede Erwartung wird die Übereinstimmungsrate durch die gleiche Priorisierung oder Nicht-Priorisierung durch die Patienten-Arztpaare definiert.
|
Tag 0 Einleitung der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Nierentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- IB 2015-06
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