- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02824822
Genetische Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Epilepsie
Genetische Marker von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die potenzielle Rolle beim plötzlichen unerwarteten Tod bei Epilepsie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Somers CPL Lab
- E-Mail: CPL@mayo.edu
Studienorte
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
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Unterermittler:
- Erik K St. Louis, MD
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Unterermittler:
- Anwar A Chahal, MD MRCP
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Unterermittler:
- Michael J Ackerman, MD PhD
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Unterermittler:
- Peter A Brady, MD FRCP FHRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene zwischen 18 und 50 Jahren mit der Diagnose Epilepsie oder Krampfanfälle oder Synkope oder Ertrinken oder Herzstillstand oder plötzlichem Tod oder einem anormalen EKG, das auf eine Arrhythmie hindeutet
- Blutsverwandte (Alter 18+) eines Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie, Krampfanfällen, Herzstillstand, plötzlichem Tod, Ertrinken, Synkope oder Arrhythmie
Ausschlusskriterien:
- Personen, die keine schriftliche Einwilligung erteilen können.
- Gefangene (gefährdete Bevölkerung)
- Krampfanfälle infolge ischämischer Ereignisse
- Schädel-Hirn-Trauma mit Krampfanfällen
- Geschichte der Schädelchirurgie
- Geschichte des Gehirntumors
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte mit hohem SUDEP-Risiko
Patienten mit Epilepsie, die einen hohen SUDEP-7-Risiko-Score haben und/oder ein Blutsverwandter mit Epilepsie, Krampfanfällen, Herzstillstand, plötzlichem Tod, Ertrinken/Beinahe-Ertrinken, Synkope oder Arrhythmie.
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Kohorte mit niedrigem SUDEP-Risiko
Patienten mit Epilepsie und niedrigem SUDEP-7-Score.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie mit Next Generation Whole-Exome Sequencing, ob bei Patienten mit refraktärer Epilepsie, bei denen das höchste Risiko eines plötzlichen Todes besteht, eine zugrunde liegende genetische Herzmutation vorliegt.
Zeitfenster: 3-5 Jahre
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SUDEP-7 ist ein Tool zur Risikoprofilerstellung mit einer Punktzahl von 0-12. Im Allgemeinen gilt eine Punktzahl größer oder gleich 3 als hohes Risiko. Die Ermittler werden Teilnehmer mit einer Familiengeschichte von Epilepsie, Krampfanfällen, Herzstillstand, plötzlichem Tod, Ertrinken, Synkope oder Arrhythmie auswählen, da dies die genetische Ausbeute deutlich erhöht. Next Generation Whole-Exome Sequencing wird mit Schwerpunkt auf bekannten Genen durchgeführt, die an plötzlichen unerwarteten Todessyndromen (Kanalopathien, Kardiomyopathien und Aortopathien) und autonomer Kontrolle beteiligt sind. Gegebenenfalls können Blutsverwandte zu genomischen „Trio“-Analysen eingeladen werden. |
3-5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Virend K. Somers, MD PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Tod
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Herzstillstand
- Tod, plötzlich
- Bewusstseinsstörungen
- Bewusstlosigkeit
- Tachykardie, ventrikulär
- Tachykardie
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie
- Kardiomyopathien
- Epilepsie
- Krampfanfälle
- Tod, Plötzlich, Herz
- Long-QT-Syndrom
- Synkope
- Kanalopathien
- Polymorphe katecholaminerge ventrikuläre Tachykardie
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-002420
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