- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02830425
Potenziell unangemessene Verschreibung im Zusammenhang mit Multimorbidität (PIMyC)
Potenziell unangemessene Verschreibung im Zusammenhang mit Multimorbidität unter Verwendung der expliziten STOPP-START-Kriterien (Screening-Tool für potenziell unangemessene Verschreibungen älterer Personen/Screening-Tool, um Ärzte auf die richtige Behandlung aufmerksam zu machen).
Eine prospektive multizentrische Kohortenstudie in 5 Krankenhäusern in Spanien wird 2016 initiiert.
Ziele:
- Abschätzung und Beschreibung von Mustern von Multimorbidität und Polypharmazie bei Patienten über 64 Jahren, die wegen einer Exazerbation einer chronischen Krankheit aufgenommen wurden.
- Analyse der potenziell unangemessenen Verschreibung (PPI) von Medikamenten gemäß STOPP / START (SS) -Kriterien.
- Bewertung der Beziehung zwischen Multimorbidität und PPI und vermeidbaren Reaktionen durch unerwünschte Medikamente (RAM).
Die Kohorte umfasst 800 Patienten > 64 Jahre, die in den Abteilungen für Innere Medizin und/oder Geriatrie von 5 Krankenhäusern des Nationalen Gesundheitsdienstes aufgenommen wurden. Anwendung der SS-Kriterien (veröffentlicht 2015) bei Aufnahme und Entlassung und Erfassung demografischer und klinischer Variablen, einschließlich Komorbiditäten, chronische Grundmedikation, geriatrische Syndrome, funktionelle Kapazität und Arbeitsspeicher. Deskriptive Analyse und bivariate parametrische oder nichtparametrische Tests werden angewendet, um die Beziehung zwischen Morbidität, Polypharmazie, SS-Kriterien und RAM zu analysieren. Die Intraobserver-Vereinbarung wird anhand der SS-Kriterien bewertet. Es werden mehrere Regressionstechniken angewendet, wobei die abhängige Variable der PPI oder der RAM ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sabadell, Spanien, 08208
- Corporació Parc Tauli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient in der Abteilung für Innere Medizin oder Geriatrie aufgenommen
- Einweisung ins Krankenhaus wegen einer Verschlimmerung einer früheren chronischen Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Unheilbar kranke Patienten bei der Aufnahme
- Patienten mit einer niedrigeren prognostizierten Lebensdauer als 1 Jahr
- Patientin nur wegen akutem Problem ins Krankenhaus eingeliefert
- In der häuslichen Krankenpflege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit potenziell ungeeigneter Medikation gemäß den expliziten STOPP-START-Kriterien
Zeitfenster: Beim Studieneinstieg
|
Beim Studieneinstieg
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit potenziell ungeeigneter Medikation gemäß den expliziten STOPP-START-Kriterien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Prozentsatz der Patienten mit Polypharmazie
Zeitfenster: Beim Studieneinstieg
|
Polypharmazie = mehr als 5 chronische Medikamente
|
Beim Studieneinstieg
|
Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UAW) gemäß der Wills & Brown-Klassifikation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Prozentsatz unterschiedlicher Multimorbiditätsmuster bei chronischen Patienten nach Clustern oder Assoziationen verschiedener chronischer Erkrankungen
Zeitfenster: Beim Studieneinstieg
|
Beim Studieneinstieg
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marisa Baré, MD, MPH, PhD, Corporació Parc Tauli
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bare M, Herranz S, Jordana R, Gorgas MQ, Ortonobes S, Sevilla D, De Jaime E, Ibarra O, Martin C; MoPIM study group. Multimorbidity patterns in chronic older patients, potentially inappropriate prescribing and adverse drug reactions: protocol of the multicentre prospective cohort study MoPIM. BMJ Open. 2020 Jan 26;10(1):e033322. doi: 10.1136/bmjopen-2019-033322.
- Bare M, Lleal M, Ortonobes S, Gorgas MQ, Sevilla-Sanchez D, Carballo N, De Jaime E, Herranz S; MoPIM study group. Factors associated to potentially inappropriate prescribing in older patients according to STOPP/START criteria: MoPIM multicentre cohort study. BMC Geriatr. 2022 Jan 11;22(1):44. doi: 10.1186/s12877-021-02715-8.
- Bare M, Herranz S, Roso-Llorach A, Jordana R, Violan C, Lleal M, Roura-Poch P, Arellano M, Estrada R, Nazco GJ; MoPIM study group. Multimorbidity patterns of chronic conditions and geriatric syndromes in older patients from the MoPIM multicentre cohort study. BMJ Open. 2021 Nov 15;11(11):e049334. doi: 10.1136/bmjopen-2021-049334.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI15/00552
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