- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02831920
CEUS-gezielte Biopsien im Vergleich zu mpMRI-gezielten und systematischen Biopsien zum Nachweis von Prostatakrebs
Der aktuelle Standard für die Erkennung von Prostatakrebs (PCa) bleibt die Durchführung von 10-12 systematischen Biopsien der Prostata. Dieser Ansatz führt einerseits zu einer Überdiagnose von unbedeutendem PCa und andererseits zu einer Unterdiagnose und Unterbewertung von signifikantem PCa. Die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRI) hat in den Kliniken eine zunehmende Akzeptanz für das Biopsie-Targeting erfahren, aber der Wert bei Biopsie-naiven Patienten bleibt umstritten. Mit Contrast Enhanced UltraSound (CEUS) kann eine krebsinduzierte Neovaskularisation sichtbar gemacht werden, mit dem Potenzial, die Ultraschallbildgebung für die Erkennung und Lokalisierung von Prostatakrebs erheblich zu verbessern. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Studien mit CEUS durchgeführt, deren Ergebnisse alle auf der subjektiven Einschätzung des Untersuchers beruhen. Um diese Schwierigkeiten zu überwinden, wurden CEUS-Quantifizierungstechniken mit ermutigenden ersten Ergebnissen eingesetzt. Diese bildgebenden Verfahren wurden vorgeschlagen, um die Ausbeute von Prostatabiopsien zu verbessern und möglicherweise systematische Biopsien zu ersetzen.
In dieser Studie werden vor der Primärbiopsie mpMRT-Bildgebung und CEUS + -Quantifizierung durchgeführt. Mithilfe eines Fusionsgeräts werden gezielte Biopsien aus vordefinierten MRT-Läsionen und CEUS-Läsionen entnommen, zusammen mit standardmäßigen systematischen Biopsien bei denselben Patienten durch separate verblindete Kliniker. Das wichtigste Ergebnismaß ist die (signifikante) Erkennungsrate von Prostatakrebs pro Patient für jedes der Biopsieschemata.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Rekrutierung
- AMC University Hospital
-
Kontakt:
- H. Wijkstra, Prof.Dr.Ir.
- Telefonnummer: +31 20 5666379
- E-Mail: h.wijkstra@amc.uva.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- unterschriebene Einverständniserklärung
- für mpMRT und primäre Biopsie überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte akute Prostatitis oder Harnwegsinfektionen
- Klinische Hinweise auf kardiale Rechts-Links-Shunts in der Anamnese
- Erhält eine Behandlung, die Dobutamin enthält
- Schwere pulmonale Hypertonie (pulmonalarterieller Druck > 90 mmHg) oder unkontrollierte systemische Hypertonie oder Atemnotsyndrom
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in diese Studie ein Biopsieverfahren erhalten
- Hat innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme in diese Studie ein Biopsieverfahren am Academic Medical Center erhalten
- Hat einen medizinischen Zustand oder andere Umstände, die die Chancen, zuverlässige Daten zu erhalten, Studienziele zu erreichen oder die Studie abzuschließen, erheblich verringern würden
- Ist nicht in der Lage, die Sprache zu verstehen, in der die Informationen für den Patienten gegeben werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Jeder Patient wird mpMRT und gezielten Biopsien, CEUS und gezielten Biopsien und systematischen Biopsien unterzogen.
Jeder Patient ist somit seine eigene Kontrolle.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
pro Patient (signifikante) Prostatakrebs-Erkennungsrate von mpMRI-gezielten Biopsien
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
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pro Patient (signifikante) Prostatakrebs-Erkennungsrate von CEUS-gezielten Biopsien
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
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pro Patient (signifikante) Erkennungsrate von Prostatakrebs bei systematischen Biopsien
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Komplementarität von CEUS- und mpMRI-gezielten Biopsien in Bezug auf die (signifikante) Krebserkennungsrate pro Patient
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hessel H. Wijkstra, Prof dr ir, AMC University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METC 2015_263
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