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Allogene menschliche mesenchymale Stammzellen für die Alzheimer-Krankheit

27. Oktober 2022 aktualisiert von: Stemedica Cell Technologies, Inc.

Eine Phase-IIa-Studie mit allogenen humanen mesenchymalen Stammzellen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit

LERNZIELE

Primär:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ischämie-toleranten allogenen humanen mesenchymalen Stammzellen (hMSCs), die von Stemedica hergestellt wurden, im Vergleich zu Placebo, das Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit intravenös verabreicht wurde.

Sekundär:

Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von hMSCs im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Alzheimer-bedingter Demenz, belegt durch neurologische, funktionelle und psychiatrische Endpunkte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase IIa bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit. Nur der Proband und seine Betreuungsperson werden gegenüber der Studienbehandlung verblindet. Die Studie besteht aus zwei Kohorten von Probanden (20 Probanden pro Kohorte), die in einer 1:1-Zuordnung randomisiert werden, um das aktive Studienmedikament oder Placebo zu erhalten. Kohorte 1 erhält am ersten Studientag eine intravenöse Einzeldosis hMSCs mit 1,5 Millionen Zellen pro Kilogramm Körpergewicht, und Kohorte 2 erhält am ersten Studientag die gleiche Menge Ringer-Laktatlösung. Sechs Monate nach der ersten Infusion jedes Probanden erhält Kohorte 1 eine intravenöse Einzeldosis Ringer-Laktatlösung und Kohorte 2 eine intravenöse Einzeldosis hMSCs mit 1,5 Millionen Zellen pro Kilogramm Körpergewicht des Probanden. Etwa 40 Probanden werden in diese Studie aufgenommen. Ein unabhängiges Data and Safety Monitoring Board führt regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Rekrutierung
        • John Wayne Cancer Institute @ Providence St. John's Health Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen zwischen 55 und 80 Jahren.
  2. Diagnostiziert mit leichter bis mittelschwerer Demenz für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung, basierend auf dem National Institute of Neurological and Communicative
  3. Erkrankungen und Schlaganfall und die Alzheimer-Kriterien der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINDS-ADRDA).
  4. MMSE zwischen 12 und 24 (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  5. Amyloid-positiver Florbetapir-PET-Scan.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit Stammzellen.
  2. Vorgeschichte einer intrakraniellen, subduralen oder subarachnoidalen Blutung.
  3. Probanden mit MRT des Gehirns zu Studienbeginn, die mehr als vier (4) zerebrale Mikroblutungen (unabhängig von ihrer anatomischen Lokalisierung oder diagnostischen Charakterisierung als „möglich“ oder „definitiv“) und/oder einen (1) oder mehrere Bereiche mit oberflächlicher Siderose zeigen, und/oder Nachweis einer vorangegangenen Makroblutung. Die MRT muss FLAIR-Sequenzen (Fluid Attenuation Inversion Recovery) und T2*-gewichtete Gradienten-Recalled-Echo-Sequenzen (GRE) umfassen.
  4. Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokalisiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom.
  5. Geschichte der Anfallsleiden.
  6. Diagnose der zerebralen autosomal dominanten Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukoenzephalopathie (CADASIL).
  7. Geschichte des zerebralen Neoplasmas.
  8. Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Stammzellen
Intravenöse Verabreichung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Laktierte Ringer-Lösung
Intravenöse Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der aMBMC-Verabreichung
Zeitfenster: 18 Monate
Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen wird gemeldet
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der aMBMC-Verabreichung
Zeitfenster: 18 Monate
Änderungen der Werte relativ zum Ausgangswert unter Verwendung des NIHSS-Systems werden für jeden Patienten gemeldet
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lev Verkh, PhD, Stemedica Cell Technologies

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juli 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Alzheimer-Demenz

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