- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02837861
Frühzeitige und angemessene Proteinernährung bei posttraumatischen Verletzungen (EMS)
Studie zur frühen metabolomischen Unterstützung
Eine randomisierte Parallelgruppen-Pilotstudie, in der die Wirkung der frühen Zugabe von intravenösem Protein zur enteralen Ernährung bei Verträglichkeit mit enteraler Ernährung bei alleiniger Verträglichkeit unmittelbar nach einer traumatischen Verletzung verglichen wird.
Primär: Um festzustellen, dass eine frühe und angemessene Ernährungsunterstützung die Proteinökonomie in der ersten Woche nach der Verletzung verbessert, gemessen anhand der Stickstoffbilanz. Wir gehen davon aus, dass eine Verbesserung des Stickstoffgleichgewichts bei frühzeitiger maximaler Proteinaufnahme die Produktion von Akute-Phase-Proteinen, wichtigen Antioxidantien und die Entzündungsreaktion unterstützt.
Sekundär: Durch den Einsatz von Massenspektrometrie (MS) und Kernspinresonanz (NMR)-Technologien werden wir feststellen, dass unser Plan für eine frühzeitige und angemessene Ernährungsunterstützung mit ausreichend Protein ab dem ersten Tag nach der Verletzung das Metabolomics-Profil im Vergleich zur routinemäßigen Ernährungsunterstützung verändert .
Tertiär: Für spezifisches Ziel 3 werden wir mehrere pro- und antiinflammatorische Zytokine und lösliche Proteine messen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
- Probanden, die in den Traumadienst aufgenommen und auf der Intensivstation betreut werden, werden auf ihre Teilnahme an dieser Studie überprüft.
- Wenn die Probanden die Zulassungskriterien erfüllen, werden sie eingeschrieben und 1:1 randomisiert einer enteralen Ernährung allein oder einer enteralen Ernährung plus Aminosäure-(AA)-Infusionen zugeteilt.
- Die Ernährungsbewertung wird abgeschlossen.
- Im Verlauf des Prozesses finden verschiedene Verfahren/Bewertungen statt.
- Die Probanden werden 28 Tage lang oder bis zur Entlassung oder Statusaufhebung beobachtet.
Potenzielle Probanden, die als geeignet gelten, werden durch das REDCap-Randomisierungsmodul randomisiert und beginnen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme auf die chirurgische Intensivstation (SICU) mit Studieninterventionen.
Probanden, die in den Kontrollarm aufgenommen werden, erhalten routinemäßige Ernährungsunterstützung (RNS). Für den Zweck dieser Studie ist RNS definiert als:
- Ernährung über den enteralen Verabreichungsweg;
- Enterales Kalorienziel von 60–80 % des Energiebedarfs;
- Enterale Ernährung muss eingeleitet werden, sobald dies medizinisch möglich ist.
- Die vollständige parenterale Ernährung muss am 7. Tag begonnen werden, wenn noch nicht mit der enteralen Ernährung begonnen wurde. Die Probanden werden die Studie nach Tag 5 abschließen und mit der klinisch angezeigten Ernährungsunterstützung fortfahren.
Probanden, die in den experimentellen Arm aufgenommen werden, erhalten RNS plus zusätzliche intravenöse Aminosäuren (RNS+IVAA). RNS+IVAA ist für den Zweck dieser Studie definiert als:
- Ernährung über den enteralen Verabreichungsweg;
- Enterales Kalorienziel von 60–80 % des Energiebedarfs;
- Enterale Ernährung muss eingeleitet werden, sobald dies medizinisch möglich ist.
- Die vollständige parenterale Ernährung muss am 7. Tag begonnen werden, wenn noch nicht mit der enteralen Ernährung begonnen wurde.
- Die zusätzliche intravenöse Verabreichung von Aminosäuren beginnt innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme auf der chirurgischen Intensivstation (SICU);
- Aminosäuren zur Ergänzung des enteralen Proteins für eine Gesamtproteinaufnahme von ca. 1,5–2 g/kg/Tag. Die Probanden werden die Studie nach Tag 5 abschließen und mit der klinisch angezeigten Ernährungsunterstützung fortfahren.
Zuteilung der Behandlungs- und Randomisierungsverfahren 40 Probanden werden in die Studie aufgenommen und im Verhältnis 1:1 randomisiert. Dies erfolgt in Losen zu je 10 Stück; Ermöglicht die Auswertung der Daten nach jeweils zehn Probanden. Potenzielle Probanden, die als geeignet gelten, werden durch das REDCap-Randomisierungsmodul verblindet randomisiert und erhalten entweder routinemäßige Ernährungsunterstützung, enterale Ernährung, sobald medizinisch machbar, ergänzt durch intravenöse Aminosäuren, oder routinemäßige enterale Ernährung zur Ernährungsunterstützung, sobald medizinisch machbar. Die Zuweisungsliste für die Randomisierungsbehandlung wird von unserem Statistiker erstellt. unter Berücksichtigung von Ausfällen und Neubesetzungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Traumapatient/Männlich oder weiblich, jede Rasse/Ethnie
- Voraussichtlich 72 Stunden überleben
- Aufnahme in die Intensivstation
- Voraussichtlicher Aufenthalt im Krankenhaus für mindestens 7 Tage
- Kandidaten für eine enterale Ernährung nach einer Verletzung
Ausschlusskriterien:
- BMI weniger als 18 mg/m2 oder mehr als 35 mg/m2
- Immunsuppressive Erkrankungen (d. h. Prednison >20 mg täglich; Empfänger einer Organtransplantation mit aktiven Immunsuppressionsbehandlungen, Diagnose von HIV/AIDS).
- Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
- Schwangerschaft
- Vorbestehende Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 2,5 mg/dl).
- Klare Kontraindikation für eine enterale Ernährung unmittelbar nach der Verletzung
- Schwere Leberfunktionsstörung (Gesamtbilirubin > 3,0 mg%)
- Nicht englischsprachige Patienten
- Bekannte Allergien gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Routinemäßige Ernährungsunterstützung plus zusätzliche intravenöse Aminosäuren, beginnend innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung.
(Ziel sind etwa 1,5–2 g Protein/kg/Tag)
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Enterale Ernährung nach Verträglichkeit plus zusätzliche intravenöse AA-Infusion, um den Zielwert von etwa 1,5–2,0 g zu erreichen
Protein/kg/Tag insgesamt, beginnend innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung für 5 Tage.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Routinemäßige Ernährungsunterstützung (d. h.
enterale Ernährung nach Verträglichkeit, Beginn so früh wie medizinisch möglich)
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Enterale Ernährung nach Verträglichkeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stickstoffbilanz und kataboler Index
Zeitfenster: 8 Tage
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Wir werden die gesammelten Urinproben verwenden, um den Stickstoffhaushalt und den katabolen Index zu messen, die beide das Ausmaß des physiologischen Stresses beurteilen.
Ein katabolischer Index von weniger als Null bedeutet keinen signifikanten Stress, ein Index größer oder gleich Null und kleiner oder gleich 5 bedeutet mäßigen Stress und ein Index über 5 bedeutet starken Stress.
Zur Messung des Harnstoffstickstoffs im Urin werden 24-Stunden-Urinsammlungen durchgeführt, um die Stickstoffbilanz am ersten und fünften, sechsten oder siebten Tag der Studie abzuschätzen.
Dadurch können wir den Grad des Katabolismus und die Stickstoffeffizienz zwischen den Gruppen sowie zwischen den beiden Zeitpunkten (Tag 1 und Tag 5 oder 6 oder 7) vergleichen.
Wir gehen davon aus, dass die Gruppe mit früher und ausreichender Proteinernährung, obwohl sie insgesamt weniger Kalorien erhält als der Gesamtbedarf der Probanden, eine weniger negative Stickstoffbilanz aufweist als die Kontrollgruppe.
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8 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Metabolomics-Profile
Zeitfenster: 8 Tage
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Durch den Einsatz von Massenspektrometrie (MS) und Kernspinresonanz (NMR)-Technologien werden wir feststellen, ob unser Plan für eine frühzeitige und angemessene Ernährungsunterstützung mit ausreichend Protein ab dem ersten Tag nach der Verletzung das Metabolomikprofil im Vergleich zur routinemäßigen Ernährungsunterstützung verändert. Wir erwarten:
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8 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündliche Biomarker
Zeitfenster: 8 Tage
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Eine frühzeitige und angemessene Proteinunterstützung wird die Spiegel ausgewählter pro- und entzündungshemmender Zytokine im Vergleich zur Standardernährung verändern.
Wir erwarten verringerte Werte der Stressreaktionsmediatoren wie Cortisol, Tumornekrosefaktor (TNF), Interleukin-6 (IL-8) und Interleukin-8 (IL-8).
Diese Entzündungsmarker sind auch wichtige Regulatoren des Muskelabbaus während der akuten Stressreaktion und ihre Herunterregulierung würde auch dem Schutz der Muskelmasse dienen.
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8 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter A Burke, MD, Boston Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Casaer MP, Mesotten D, Hermans G, Wouters PJ, Schetz M, Meyfroidt G, Van Cromphaut S, Ingels C, Meersseman P, Muller J, Vlasselaers D, Debaveye Y, Desmet L, Dubois J, Van Assche A, Vanderheyden S, Wilmer A, Van den Berghe G. Early versus late parenteral nutrition in critically ill adults. N Engl J Med. 2011 Aug 11;365(6):506-17. doi: 10.1056/NEJMoa1102662. Epub 2011 Jun 29.
- Hill AA, Plank LD, Finn PJ, Whalley GA, Sharpe N, Clark MA, Hill GL. Massive nitrogen loss in critical surgical illness: effect on cardiac mass and function. Ann Surg. 1997 Aug;226(2):191-7. doi: 10.1097/00000658-199708000-00011.
- Sandstrom R, Drott C, Hyltander A, Arfvidsson B, Schersten T, Wickstrom I, Lundholm K. The effect of postoperative intravenous feeding (TPN) on outcome following major surgery evaluated in a randomized study. Ann Surg. 1993 Feb;217(2):185-95. doi: 10.1097/00000658-199302000-00013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-34322
- 1R21DK108145-01A1 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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