- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02839785
Analgesie und Physiotherapie bei Kindern mit Zerebralparese (ANTALKINECP) (ANTALKINECP)
Analgesie und Physiotherapie bei Kindern mit Zerebralparese (ANTALKINECP): Placebo-kontrollierte Doppelblind-Crossover-Studie zu Ibuprofen bei Kindern mit Zerebralparese, die sich einer Physiotherapie unterziehen
Die Studien SPARCLE 1 und 2 folgten einer Kohorte von 818 Kindern mit Zerebralparese (CP) zwischen 8 und 12 (SPARCLE 1) und 13 und 18 Jahren (SPARCLE 2), die zu Hause befragt wurden. Die Prävalenz von Schmerzen in diesen Bevölkerungsgruppen betrug 60 bzw. 69 %, während sie bei normal entwickelten Kindern im gleichen Alter etwa 35 % beträgt.
Bei 60 % der Kinder mit CP waren die Hauptschmerzorte die unteren Gliedmaßen, verursacht durch Muskel-Skelett-Schmerzen und Bewegung (für diejenigen, die es können) und therapeutische Verfahren. In SPARCLE 2 klagten 50 % der Kinder über Schmerzen während der Physiotherapie.
Wenn der Schmerz Teil des physiotherapeutischen Managements ist, hat eine kürzlich durchgeführte Übersichtsarbeit gezeigt, dass bei einer Erkrankung wie chronischen Rückenschmerzen die Beweislage für die Wirksamkeit physiotherapeutischer Techniken zur Schmerzlinderung gering ist. Die Wirksamkeit dieser Techniken würde eine höhere Wirksamkeit bei Angst als bei Schmerz selbst beinhalten.
Trotz erheblicher Beteiligung von Physiotherapeuten an der Schmerzbehandlung sollte der Fokus auf Schmerzen steigen, insbesondere unter Berücksichtigung der prozeduralen/induzierten Schmerzen (verursacht durch die Behandlung).
Neben Medikamenten werden auch physikalische Methoden (schmerzstillende Therapie) oder Psychotherapie eingesetzt, um die Schmerzen von Kindern bei medizinischen Eingriffen zu lindern. Für letztere benötigen die meisten von ihnen die Anwesenheit von zwei Personen, um die Therapie durchzuführen. Dies ist für die ambulante Versorgung der meisten Kinder mit CP ungeeignet.
Nichtsteroide entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden zunächst allein oder in Kombination mit der Behandlung mehrerer Indikationen bei Schmerzen bei Kindern (Migräne, postoperative Schmerzen usw.) empfohlen. Ibuprofen wird häufig bei Kindern während schmerzhafter Eingriffe verwendet und stellte 2008 in den Vereinigten Staaten das 4. Molekül unter den per os verschriebenen Analgetika dar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29609
- Hôpital Morvan - CHRU Brest
-
Saint-Maurice, Frankreich, 94410
- Hôpitaux de Saint-Maurice
-
Trevou-Treguignec, Frankreich, 22660
- Ch Lannion-Trestel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Cerebralparese, Hemiplegie, Diplegie oder Tetraplegie, Spastik oder nicht.
- Kinder, die während der Physiotherapiesitzung vor dem Screening Schmerzen mit einem VAS-Wert über 2 verspüren.
- Alter 6 bis 17 Jahre beiderlei Geschlechts.
- Fähigkeit, seinen/ihren Schmerz auszudrücken und seine Intensität mit VAS zu messen.
- Informiert und unterschrieben (Eltern, Untersucher und möglichst Kind).
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Physiotherapie.
- Schmerzmittelbehandlung bereits vorhanden oder im letzten Monat beendet.
- Geplanter chirurgischer Eingriff oder Botulinumtoxin-Injektion während des Zeitraums der Schmerzbeurteilung (ca. 5 Monate)
- Die letzte Botulinumtoxin-Injektion in zwei Monaten vor dem Einschluss
- Kind, das Schmerzen mit einem EVA-Score größer oder gleich 4 zum Zeitpunkt der Aufnahme außerhalb der Physiotherapiesitzungen verspürt
- Kind kann nicht kooperieren.
- Schwere Infektion oder instabile Vitalfunktionen.
- Überempfindlichkeit gegen Ibuprofen oder einen der Bestandteile des Produkts.
- Vorgeschichte von Allergien oder Asthma, ausgelöst durch die Einnahme von Ibuprofen oder Substanzen mit ähnlicher Aktivität wie andere NSAIDs und Aspirin.
- Allergie gegen andere Komponenten der Behandlung.
- Vorgeschichte von Blutungen oder Perforationen im oberen Gastrointestinaltrakt im Zusammenhang mit einer früheren NSAID-Therapie.
- Aktives Magen-Darm-Geschwür.
- Schweres Leberversagen.
- Schweres Nierenversagen.
- Unkontrollierte schwere Herzinsuffizienz.
- Systemischer Lupus erythematodes.
- Regelmäßige Einnahme von Ibuprofen
Randomisierungskriterien:
• Kind, das während der Physiotherapie-Sitzung Schmerzen verspürt und während der Screening-Phase einen mittleren VAS-Wert von über 3 hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ibuprofen
Aktives Ibuprofen
|
Das Kind nimmt 30 Minuten vor jeder Physiotherapiesitzung 10 mg/kg Ibuprofen (nicht mehr als 400 mg) in flüssiger Form oder Placebo oral ein.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo von Ibuprofen
|
Das Kind nimmt 30 Minuten vor jeder Physiotherapiesitzung 10 mg/kg Ibuprofen (nicht mehr als 400 mg) in flüssiger Form oder Placebo oral ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduktion um mindestens 20 % der durchschnittlichen VAS zwischen der Einlaufphase und der Behandlungsphase (Placebo und Ibuprofen)
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: 5 Monate
|
Die Schmerzreduktion, bewertet durch den Fragebogen zur Gesundheit von Kindern
|
5 Monate
|
|
Angst
Zeitfenster: 5 Monate
|
Die durch eine VAS-Skala bewertete Angstreduktion.
|
5 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Monate
|
Die vom CP Child bewertete Steigerung der Lebensqualität.
|
5 Monate
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvain Brochard, Dr, University Hospital of Brest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Hirnschaden, chronisch
- Zerebralparese
- Lähmung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANTALKINECP RB15.213
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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