- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02845258
Behandlung von Pankreas-Pseudozysten durch endoskopische ultraschallgeführte Drainage
Patienten können als Folge einer schweren Pankreatitis Pseudozysten der Bauchspeicheldrüse entwickeln. Bei einer symptomatischen oder infizierten Pseudozyste ist eine therapeutische Drainage der Zyste indiziert. In der modernen Medizin wird eine solche Drainage bevorzugt mittels endoskopischem Ultraschall (EUS) durchgeführt. Es ist nicht genau erläutert, wie dieses EUS-Verfahren in verschiedenen Szenarien durchgeführt werden sollte. Das Erscheinungsbild der Zyste und die Drainagestents und/oder -technik können das klinische Ergebnis beeinflussen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie zum Outcome nach EUS-geführter Drainage von Pankreaspseudozysten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gothenburg, Schweden, S-413 45
- Endoscopy Department GEA, Sahlgrenska university Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten > 18 Jahre wurden zur Durchführung einer EUS-geführten Pankreas-Pseudozystendrainage an das Krankenhaus der Sahlgrenska-Universität überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht teilnehmen möchten oder die Einverständniserklärung nicht verstehen oder unterschreiben können
- Patienten, bei denen nach Einschätzung des Endosonographen keine Pseudozystendrainage erforderlich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kurzfristige Komplikationsrate
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
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Die Anzahl der mit dem EUS-Eingriff verbundenen Komplikationen wie Blutungen, Infektionen und Todesfälle.
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Bis zu 48 Stunden
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Wiederholte Drainagehäufigkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Eine erfolgreiche Drainage bedeutet, dass keine zusätzlichen Drainageverfahren erforderlich sind.
Die Notwendigkeit einer wiederholten Drainage ist als Therapieversagen zu werten.
Die Anzahl der wiederholten Eingriffe aufgrund der Notwendigkeit einer zusätzlichen Drainage wird aufgezeichnet.
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Bis zu 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Die Anzahl der Tage, die nach der EUS-Drainage im Krankenhaus verbracht wurden
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Bis zu 30 Tage
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Komplikationsrate über lange Zeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Infektionen und andere Komplikationen im Zusammenhang mit der unvollständigen Drainage der Pseudozyste nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Riadh Sadik, Ass Prof, Sahlgrenska University Hospital, Gothenburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnr 573-09
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