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Behandlung von Pankreas-Pseudozysten durch endoskopische ultraschallgeführte Drainage

27. April 2026 aktualisiert von: Per Hedenström, Sahlgrenska University Hospital

Patienten können als Folge einer schweren Pankreatitis Pseudozysten der Bauchspeicheldrüse entwickeln. Bei einer symptomatischen oder infizierten Pseudozyste ist eine therapeutische Drainage der Zyste indiziert. In der modernen Medizin wird eine solche Drainage bevorzugt mittels endoskopischem Ultraschall (EUS) durchgeführt. Es ist nicht genau erläutert, wie dieses EUS-Verfahren in verschiedenen Szenarien durchgeführt werden sollte. Das Erscheinungsbild der Zyste und die Drainagestents und/oder -technik können das klinische Ergebnis beeinflussen.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie zum Outcome nach EUS-geführter Drainage von Pankreaspseudozysten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patinten, die für eine EUS-gesteuerte Drainage einer Pseudozyste an das Krankenhaus der Sahlgrenska-Universität überwiesen wurden, kommen für die Aufnahme in Frage. Die Drainage wird nach Ermessen eines erfahrenen Endosonographen durchgeführt. Daher können die verwendete Ausrüstung und die verwendete Technik von Patient zu Patient variieren, aber vor dem Eingriff wird keine Randomisierung vorgenommen. Intraprozedurale Variablen werden ebenso registriert wie Daten und Ergebnisparameter aus der klinischen Nachsorge wie unten beschrieben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, S-413 45
        • Endoscopy Department GEA, Sahlgrenska university Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten > 18 Jahre wurden zur Durchführung einer EUS-geführten Pankreas-Pseudozystendrainage an das Krankenhaus der Sahlgrenska-Universität überwiesen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten > 18 Jahre wurden zur Durchführung einer EUS-geführten Pankreas-Pseudozystendrainage an das Krankenhaus der Sahlgrenska-Universität überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht teilnehmen möchten oder die Einverständniserklärung nicht verstehen oder unterschreiben können
  • Patienten, bei denen nach Einschätzung des Endosonographen keine Pseudozystendrainage erforderlich ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristige Komplikationsrate
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Die Anzahl der mit dem EUS-Eingriff verbundenen Komplikationen wie Blutungen, Infektionen und Todesfälle.
Bis zu 48 Stunden
Wiederholte Drainagehäufigkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Eine erfolgreiche Drainage bedeutet, dass keine zusätzlichen Drainageverfahren erforderlich sind. Die Notwendigkeit einer wiederholten Drainage ist als Therapieversagen zu werten. Die Anzahl der wiederholten Eingriffe aufgrund der Notwendigkeit einer zusätzlichen Drainage wird aufgezeichnet.
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die Anzahl der Tage, die nach der EUS-Drainage im Krankenhaus verbracht wurden
Bis zu 30 Tage
Komplikationsrate über lange Zeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Infektionen und andere Komplikationen im Zusammenhang mit der unvollständigen Drainage der Pseudozyste nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Riadh Sadik, Ass Prof, Sahlgrenska University Hospital, Gothenburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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