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Retrospektive Kohortenstudie zur Vitalpulpatherapie bei jungen bleibenden Zähnen

27. Juli 2016 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Dies ist eine retrospektive Kohortenstudie mit zwei spezifischen Zielen. Das erste Ziel konzentriert sich auf das Behandlungsergebnis verschiedener VPT-Protokolle bei jungen bleibenden Zähnen. Das zweite Ziel besteht darin, festzustellen, ob MTA ein geeignetes Material für VPT und verwandte Faktoren ist, die möglicherweise die Prognose beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Gegensatz zu voll entwickelten Zähnen ist die Wurzelkanalbehandlung junger bleibender Zähne aufgrund der großen apikalen Öffnung, der kurzen Wurzellänge und der dünnen Kanalwand besonders komplex und schwierig. In der modernen Endodontie wird die Vital-Pulpa-Therapie (VPT), ​​ein biologisch basiertes Verfahren zur Wiederherstellung eines funktionellen Pulpa-Dentin-Komplexes und zur Förderung einer kontinuierlichen Wurzelentwicklung, als alternative Behandlungsmethode angesehen. Mineral Trioxide Aggregate (MTA) wurde für die Verwendung in VPT mit vorläufigen Studien empfohlen, die vielversprechende Ergebnisse zeigen. Mangelnde Studien mit hohem Evidenzgrad, inkonsistente Behandlungsprotokolle und Nachbeobachtungszeiträume, heterogene Auswahlkriterien, Ergebnis VPT unzuverlässig und schwierig, einen Konsens über die Wirksamkeit von MTA zu erzielen. Daher schlagen wir diese retrospektive Kohortenstudie mit zwei spezifischen Zielen vor. Das erste Ziel konzentriert sich auf das Behandlungsergebnis verschiedener VPT-Protokolle bei jungen bleibenden Zähnen. Das zweite Ziel besteht darin, festzustellen, ob MTA ein geeignetes Material für VPT und verwandte Faktoren ist, die möglicherweise die Prognose beeinflussen. Die Probanden für die Studie werden aus Patienten ausgewählt, die von 1999 bis 2014 VPT an der Abteilung für Zahnmedizin des National Taiwan University Hospital erhalten haben und mindestens ein Jahr nach der Behandlung zur Zahnnachsorge zurückgekehrt sind. Die Behandlungsergebnisse werden anhand der Analyse klinischer und radiologischer Daten beurteilt, die von 3 unabhängigen Zahnärzten ausgewertet werden. Die Röntgenaufnahmen werden mit einem geometrischen Bildgebungsprogramm – NIH Image J – ausgewertet, um die prozentuale Zunahme der Wurzellänge und -breite zu berechnen. Mithilfe des SPSS-Programms wird eine statistische Analyse durchgeführt, um die Erfolgsraten der Behandlung in den verschiedenen Nachbeobachtungszeiträumen zu bewerten. Die Unterschiede werden statistisch analysiert, indem ein Chi-Quadrat-Test, ein exakter Fisher-Test und ein t-Test durchgeführt werden, wobei eine statistische Signifikanz von p < 0,05 verwendet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10048
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten, die junge bleibende Zähne haben und von 1999 bis 2014 in der Abteilung für Zahnmedizin des National Taiwan University Hospital eine vitale Pulpatherapie erhalten haben.

Beschreibung

  1. Die Probanden sollten ASA-I-Gesundheitspersonen sein
  2. Der Proband hat mindestens einen jungen bleibenden Zahn, der eine vitale Pulpatherapie erhalten hat, einschließlich direkter Pulpaüberkappung, partieller Pulpotomie, vollständiger Pulpotomie, partieller Pulpektomie, Apexifikation und Pulparevaskularisation
  3. Die Probanden sind mindestens ein Jahr nach der Behandlung zur klinischen und radiologischen Nachuntersuchung nach der Behandlung zurückgekehrt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinischer Erfolg
Zeitfenster: 2 Jahre
klinischer Erfolg: kein klinisches Symptom und Zeichen und Zahn in der Mundhöhle zurückgeblieben
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenerfolg
Zeitfenster: 2 Jahre
röntgenologischer Erfolg: vollständige Abheilung der apikalen Läsion, apikales Foramen geschlossen, Wurzel verlängert, Wurzelkanalwand dicker
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuan-Ling Lee, PhD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201507090RINC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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