- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02850653
Gezielte PCR und akute Endophthalmitis (Targeted PCR)
Beitrag der schnellen molekularen Bakterienidentifizierung durch Echtzeit-PCR zur Behandlung der postoperativen akuten Endophthalmitis
Endophthalmitis ist eine schwere Augeninfektion exogenen Ursprungs (postoperativ, posttraumatisch) oder endogenen Ursprungs (metastasiert). Dies ist ein diagnostischer und therapeutischer Notfall.
Jeder Patient, der an Endophthalmitis leidet, muss sofort eine Augenentnahme, eine intraokulare Injektion von Antibiotika und eine systemische Antibiotikaabdeckung erhalten.
Die ätiologische Behandlung wird entsprechend dem Infektionserreger angepasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser prospektiven multizentrischen Studie ist die Verbesserung der Sensitivität und Schnelligkeit der Identifizierung von Infektionserregern bei Endophthalmitis-Fällen, insbesondere von virulenten Arten (wie Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae...) aus Augenproben mit Hilfe echter Zeit-PCR.
Dies hilft dem Augenarzt, je nach Art der Bakterien effizienter zu sein.
Die Daten werden es auch ermöglichen, beide in dieser Studie verwendeten PCR-Techniken zu vergleichen. Das sekundäre Ziel der prospektiven Studie ist es, die Resistenz von Bakterienarten, die während der akuten Endophthalmitis gefunden wurden, mit dem Antibiogramm zu charakterisieren und durch die Untersuchung von Resistenzgenen zu ermöglichen, die Resistenz in vitro mit dem therapeutischen Ansprechen in vivo zu korrelieren und wertvolle epidemiologische Daten zu erhalten prophylaktisches Antibiotikum anpassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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La Tronche, Frankreich, 38700
- Rekrutierung
- UniversityHospitalGrenoble
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Kontakt:
- Christophe Chiquet, Doctor
- Telefonnummer: 04 76 76 55 48
- E-Mail: CChiquet@chu-grenoble.fr
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Kontakt:
- Max Maurin, Professor
- Telefonnummer: 04 76 76 54 79
- E-Mail: MMaurin@chu-grenoble.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Patienten über 18 Jahre
- Männliche oder weibliche Person
- Patienten, die zur diagnostischen und therapeutischen Abklärung einer postoperativen akuten Endophthalmitis oder im Rahmen einer geplanten Operation mit Kammerwasserentnahme stationär aufgenommen werden.
- Hat sein Einverständnis gegeben, nachdem ihm detaillierte Informationen zur intraokularen Probenahme zur Verfügung gestellt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Antibiotherapie intravenös (< 8 Tage) für Patienten, die NICHT an Endophthalmitis leiden (Kontrollgruppe)
- Die Teilnahme des Patienten an der Studie wurde abgelehnt
- Patienten unter 18 Jahren
- Erwachsene Patienten, die unter Vormundschaft oder Pflegschaft stehen oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung auszudrücken.
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Person, der die Freiheit entzogen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Endophthalmitis-Kranke
Patienten, die zur diagnostischen und therapeutischen Bewertung einer postoperativen akuten Endophthalmitis ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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Sonstiges: Gesunder Kontrollpatient
Patienten, die im Rahmen einer geplanten Operation mit Kammerwasserentnahme stationär aufgenommen wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Schärfe
Zeitfenster: 2 Minuten
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Klinische Nachsorge von Patienten
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2 Minuten
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Augeninnendruck
Zeitfenster: 5 Minuten
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Klinische Nachsorge von Patienten
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5 Minuten
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Biomikroskopische Untersuchung mit der Spaltlampe
Zeitfenster: 3 Minuten
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Zustand des vorderen und hinteren Segments (Augenhintergrund)
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3 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe Chiquet, Doctor, Grenoble Hospital University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Microbiologic factors and visual outcome in the endophthalmitis vitrectomy study. Am J Ophthalmol. 1996 Dec;122(6):830-46. doi: 10.1016/s0002-9394(14)70380-0.
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- Carroll NM, Jaeger EE, Choudhury S, Dunlop AA, Matheson MM, Adamson P, Okhravi N, Lightman S. Detection of and discrimination between gram-positive and gram-negative bacteria in intraocular samples by using nested PCR. J Clin Microbiol. 2000 May;38(5):1753-7. doi: 10.1128/JCM.38.5.1753-1757.2000.
- Chen CC, Teng LJ, Chang TC. Identification of clinically relevant viridans group streptococci by sequence analysis of the 16S-23S ribosomal DNA spacer region. J Clin Microbiol. 2004 Jun;42(6):2651-7. doi: 10.1128/JCM.42.6.2651-2657.2004.
- Chiquet C, Creuzot-Garcher C, Rouberol F, Palombi K, Bron A, Denis P, Lafontaine PO, Benito Y, Cornut PL, Thuret G, Romanet JP, Vandenesch F. Bacterial identification using PCR in a large series of acute post-cataract endophthalmitis; 2006a; Vilamoura, Portugal
- Chiquet C, Lafontaine PO, Benito Y, Cornut PL, Palombi K, Thuret G, Creuzot-Garcher C, Denis P, Romanet JP, Vandenesch F. Bacterial identification using PCR in a large series of acute post-cataract endophthalmitis; 2006b; Fort Lauderdale, USA.
- Chiquet C, Lina G, Benito Y, Cornut PL, Etienne J, Romanet JP, Denis P, Vandenesch F. Polymerase chain reaction identification in aqueous humor of patients with postoperative endophthalmitis. J Cataract Refract Surg. 2007 Apr;33(4):635-41. doi: 10.1016/j.jcrs.2006.12.017.
- Corless CE, Guiver M, Borrow R, Edwards-Jones V, Fox AJ, Kaczmarski EB. Simultaneous detection of Neisseria meningitidis, Haemophilus influenzae, and Streptococcus pneumoniae in suspected cases of meningitis and septicemia using real-time PCR. J Clin Microbiol. 2001 Apr;39(4):1553-8. doi: 10.1128/JCM.39.4.1553-1558.2001.
- Cornut PL, Chiquet C, Bron A, Romanet JP, Lina G, Lafontaine PO, Benito Y, Pechinot A, Burillon C, Vandenesch F, Denis P; FRIENDS Group. Microbiologic identification of bleb-related delayed-onset endophthalmitis caused by moraxella species. J Glaucoma. 2008 Oct-Nov;17(7):541-5. doi: 10.1097/IJG.0b013e31816299ec.
- D'Amico DJ. 2000. Principles and Practice of Ophthalmology - Postoperative endophthalmitis
- Dickey JB, Thompson KD, Jay WM. Anterior chamber aspirate cultures after uncomplicated cataract surgery. Am J Ophthalmol. 1991 Sep 15;112(3):278-82. doi: 10.1016/s0002-9394(14)76728-5.
- Egger SF, Huber-Spitzy V, Scholda C, Schneider B, Grabner G. Bacterial contamination during extracapsular cataract extraction. Prospective study on 200 consecutive patients. Ophthalmologica. 1994;208(2):77-81. doi: 10.1159/000310457.
- Ferro JF, de-Pablos M, Logrono MJ, Guisasola L, Aizpuru F. Postoperative contamination after using vancomycin and gentamicin during phacoemulsification. Arch Ophthalmol. 1997 Feb;115(2):165-70. doi: 10.1001/archopht.1997.01100150167003.
- Feys J, Emond JP, Salvanet-Bouccara A, Dublanchet A. [Bacteriological study of the intraocular fluid at the end of cataract surgery]. J Fr Ophtalmol. 1993;16(10):501-5. French.
- Fisch A, Salvanet A, Prazuck T, Forestier F, Gerbaud L, Coscas G, Lafaix C. Epidemiology of infective endophthalmitis in France. The French Collaborative Study Group on Endophthalmitis. Lancet. 1991 Nov 30;338(8779):1373-6.
- Gimbel HV, Sun R, DeBroff BM, Yang HM. Anterior chamber fluid cultures following phacoemulsification and posterior chamber lens implantation. Ophthalmic Surg Lasers. 1996 Feb;27(2):121-6.
- Han DP, Wisniewski SR, Kelsey SF, Doft BH, Barza M, Pavan PR. Microbiologic yields and complication rates of vitreous needle aspiration versus mechanized vitreous biopsy in the Endophthalmitis Vitrectomy Study. Retina. 1999;19(2):98-102. doi: 10.1097/00006982-199902000-00002.
- Hooper DC. Mechanisms of fluoroquinolone resistance. Drug Resist Updat. 1999 Feb;2(1):38-55. doi: 10.1054/drup.1998.0068.
- Hwang DG. Fluoroquinolone resistance in ophthalmology and the potential role for newer ophthalmic fluoroquinolones. Surv Ophthalmol. 2004 Mar;49 Suppl 2:S79-83. doi: 10.1016/j.survophthal.2004.01.004.
- Hykin PG, Tobal K, McIntyre G, Matheson MM, Towler HM, Lightman SL. The diagnosis of delayed post-operative endophthalmitis by polymerase chain reaction of bacterial DNA in vitreous samples. J Med Microbiol. 1994 Jun;40(6):408-15. doi: 10.1099/00222615-40-6-408.
- Jaeger EE, Carroll NM, Choudhury S, Dunlop AA, Towler HM, Matheson MM, Adamson P, Okhravi N, Lightman S. Rapid detection and identification of Candida, Aspergillus, and Fusarium species in ocular samples using nested PCR. J Clin Microbiol. 2000 Aug;38(8):2902-8. doi: 10.1128/JCM.38.8.2902-2908.2000.
- Knox CM, Cevallos V, Margolis TP, Dean D. Identification of bacterial pathogens in patients with endophthalmitis by 16S ribosomal DNA typing. Am J Ophthalmol. 1999 Oct;128(4):511-2. doi: 10.1016/s0002-9394(99)00181-6.
- Koc F, Akcam Z, Kuruoglu S, Oge I, Gunaydin M. Does surgical technique influence cataract surgery contamination? Eur J Ophthalmol. 2001 Jan-Mar;11(1):31-6. doi: 10.1177/112067210101100107.
- Kohn AN. Bacterial cultures of lenses removed during cataract surgery. Am J Ophthalmol. 1978 Aug;86(2):162-6. doi: 10.1016/s0002-9394(14)76805-9.
- Koul S, Philipson A, Philipson BT. Incidence of endophthalmitis in Sweden. Acta Ophthalmol (Copenh). 1989 Oct;67(5):499-503. doi: 10.1111/j.1755-3768.1989.tb04099.x.
- Lohmann CP, Heeb M, Linde HJ, Gabel VP, Reischl U. Diagnosis of infectious endophthalmitis after cataract surgery by polymerase chain reaction. J Cataract Refract Surg. 1998 Jun;24(6):821-6. doi: 10.1016/s0886-3350(98)80138-7.
- Lohmann CP, Linde HJ, Reischl U. Improved detection of microorganisms by polymerase chain reaction in delayed endophthalmitis after cataract surgery. Ophthalmology. 2000 Jun;107(6):1047-51; discussion 1051-2. doi: 10.1016/s0161-6420(00)00083-x.
- Mandelbaum S, Forster RK. 1996. Exogenous endophthalmitis. In: Pepose JS HGN, Wilhelmus K.R., editor. Ocular infection and Immunity: Mosby. p 1298-1320.
- Mistlberger A, Ruckhofer J, Raithel E, Muller M, Alzner E, Egger SF, Grabner G. Anterior chamber contamination during cataract surgery with intraocular lens implantation. J Cataract Refract Surg. 1997 Sep;23(7):1064-9. doi: 10.1016/s0886-3350(97)80081-8.
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- Okhravi N, Adamson P, Matheson MM, Towler HM, Lightman S. PCR-RFLP-mediated detection and speciation of bacterial species causing endophthalmitis. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2000 May;41(6):1438-47.
- Passemard M, Lafontaine PO, Pechinot A, Cornut PL, Rouberol F, Romanet JP, Bron A, Creuzot-Garcher C, Chiquet C. Antibiotic resistances of bacteria identified in an Endophthalmitis Prospective Study.; 2006; Fort lauderdale, USA.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC07.006
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