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Verfolgung der Ausbreitung von Melanomzellen in gesundem Gewebe (DISSEMELA)

17. November 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studie zur Verbreitung von Melanomzellen im Gewebe gesunder Patienten

Das Ziel dieses Projekts ist es, das Vorhandensein ruhender oder initiierender klonaler Melanomzellen in peritumoralem gesundem Gewebe zu bewerten, die dieselbe molekulare Signatur wie die des Tumors/der Metastasierung aufweisen, und dieses Vorhandensein mit dem prognostischen Wert zu korrelieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der westlichen Welt ist die Inzidenz des Melanoms in den letzten 50 Jahren stetig gestiegen und wird derzeit als der häufigste Tumor bei 20- bis 29-jährigen Frauen angegeben. BRAF-, NRAS- und c-kit-Gene spielen eine wichtige Rolle bei der Zellproliferation und sind beim Melanom sehr häufig mutiert. Trotz der jüngsten therapeutischen Durchbrüche, die durch den Einsatz neuer Medikamente erzielt wurden, bleibt das metastasierende Melanom immer noch eine lebensbedrohliche Krankheit. Eine der Hauptfragen beim Melanom betrifft die ersten Schritte, die zur Ausbreitung von Metastasen führen, wobei ein besseres Verständnis ein Schlüsselschritt zu seiner Prävention und die Identifizierung neuer molekularer Mechanismen ist, die zur Verbesserung unseres therapeutischen Arsenals eingesetzt werden können.

Die vorgeschlagene Arbeit zielt darauf ab, die Hypothese der frühen Ausbreitung beim menschlichen Melanom unter Verwendung der kürzlich entwickelten leistungsstarken Techniken der E-Eis-Kalt-PCR sowie der klassischen Immunhistochemie zu untersuchen. Dazu nutzen die Forscher die Tatsache, dass die Behandlung von Melanomen auf einer sekundären Exzision der normalen peritumoralen Haut und des Sentinel-Lymphknotens beruht. Dieses peritumorale Gewebe ist groß (mit einem Durchmesser von 2 bis 6 cm), enthält Lymphgefäße in der Hypodermis, dem Gewebe, von dem angenommen wird, dass es den metastatischen Weg von Melanozyten beherbergt, und bleibt teilweise für die Analyse verfügbar.

Alle Patienten mit Melanom im Stadium Ib und II, die in der zwischen 2005 und 2009 eingeschlossenen Pariser Kohorte Melan-Kohorte, Cochin-Krankenhaus und Gustave-Roussy-Institut verfolgt wurden, werden gefunden. Eine PCR-Analyse wird an DNA durchgeführt, die aus in Paraffin eingebetteten Schnitten von Primärtumoren extrahiert wurde. Patienten, die Mutationen in BRAF- (BRAFV600E, BRAFV600K), NRAS- (Codon 61) oder c-kit-Genen aufweisen, werden ausgewählt. Die archivierten, in Paraffin eingebetteten Gewebe aus gesunder periläsionaler Haut sowie aus gesunden Sentinel-Lymphknoten werden gewonnen. Pyrosequenzierung und E-Eis-Kalt-PCR, die auf die Mutationen der oben genannten Gene an ihren üblichen Positionen abzielen, werden an DNA durchgeführt, die aus diesen Proben extrahiert wurde. Immunfluoreszenz-Anti-BRAFV600E- oder Anti-Tumor-/initiierende/Stammzellen werden an denselben Geweben durchgeführt. Diese einfachen Techniken werden unter Verwendung eines empfindlichen molekularbiologischen Werkzeugs testen, ob es bei Menschen mit Melanomen zu einer frühen Ausbreitung von Melanomzellen in histopathologisch gesunden Sentinel-Lymphknoten und peritumoraler Haut kommt. Das Vorhandensein dieser klonalen Zellen in diesen gesunden Geweben wird mit dem Überleben der Patienten nach 5 Jahren korreliert und die Entwicklung neuer therapeutischer Folgemaßnahmen und Strategien ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

226

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paris
      • Paris, Paris, Frankreich, 75012
        • Name:: INSERM - UMRS 938, UPMC Saint-Antoinen Hospital, Team "Stem cells and transition from pre-invasive tumors"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Melanom im Stadium Ib und II folgten in der Pariser Kohorte Melan-Kohorte, dem Cochin-Krankenhaus und dem Gustave-Roussy-Institut, die zwischen 2005 und 2009 eingeschlossen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen > 18 Jahre alt.
  • Primäre Melanome Stadium Ib und II.
  • Melanome mutierten BRAF, NRAS, c-kit.
  • Hautmelanome.

Ausschlusskriterien:

  • Metastasierende Melanome Stadium III und IV.
  • Melanome mit Invasion des peritumoralen Hautgewebes.
  • Angeborene oder erworbene Immunsuppression.
  • Antitumorale, immunsuppressive Behandlungen oder andere Erkrankungen während der Nachsorge.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Melanom im Stadium Ib und II
Melanom und peritumorale Hautexzision
Chirurgische Entfernung des Primärtumors und sichere Entfernung der umgebenden normalen peritumoralen Haut und des Sentinel-Lymphknotens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
Korrelation mit dem Vorhandensein tumorinitiierender Stammzellen in gesundem Gewebe
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben nach 5 Jahren ohne Tumorrezidiv
Zeitfenster: 5 Jahre
Korrelation mit dem Vorhandensein tumorinitiierender Stammzellen in gesundem Gewebe
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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