Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich zwischen Myokard-Tomoszintigraphien mit einer Halbleiterkamera und einer herkömmlichen Kamera (DSPECT)

5. August 2016 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Vergleich zwischen Myokard-Tomoszintigraphien mit einer Halbleiterkamera oder einer herkömmlichen Kamera entsprechend den Bedingungen der Untersuchungsdurchführung: Beurteilung von Infarkt oder Ischämie, injiziertem Farbstoff und Reihenfolge der Injektionen

Die Myokardperfusionstomoszintigraphie ist ein routinemäßiges medizinisches Verfahren zur Überprüfung des Vorhandenseins und der Schwere von Anomalien der Myokardperfusion sowie der Ausbreitung von Infarktresten. Tatsächliche Bilderfassungsgeräte (Gammakameras) haben jedoch eine geringe Auflösung und Erkennungsempfindlichkeit. Eine neue Halbleiterkamera verfügt über eine 8- bis 10-mal höhere Erkennungsempfindlichkeit und könnte eine proportionale Reduzierung der injizierten Aktivitäten oder Aufzeichnungszeiten ermöglichen. Zu diesem Kameratyp, der D.SPECT-Kamera, wurde kürzlich nur eine Pilotstudie veröffentlicht.

In dieser Studie werden Bilder verglichen, die während 15 bis 20 Minuten mit herkömmlichen Kameras und 2 bis 4 Minuten mit einer D.SPECT-Kamera bei Patienten aufgenommen wurden, die unter üblichen Bedingungen eine Tomoszintigraphie durchführen. Der Zweck besteht darin, die Äquivalenz der von zwei Kameratypen aufgenommenen Bilder für diagnostische Informationen zu demonstrieren, und der sekundäre Zweck besteht darin, die Überlegenheit der D.SPECT-Kamera in Bezug auf die Bildqualität zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in nuklearmedizinischen Abteilungen (Nancy Hospital, Bichat Hospital in Paris, Pasteur Private Hospital in Toulouse) mit einer D.SPECT-Kamera (Cyclopharma) durchgeführt. Die D.SPECT-Kameraaufzeichnung erfolgt im Anschluss an die herkömmliche Kameraaufzeichnung und verändert die routinemäßig programmierte Untersuchung nicht. Die Aufnahmezeiten der D.SPECT-Kamera betragen maximal 2 Minuten für die Bildgebung mit einer starken Aktivität des mit Technetium-99m markierten Farbstoffs und maximal 4 Minuten für die Bildgebung mit Thallium-201 oder mit einer geringen Aktivität des mit Technetium-99m markierten Farbstoffs. 6 Studiengruppen werden dies tun analysiert werden: 4 Gruppen von Patienten, die zunächst eine Stress-Tomoszintigraphie mit Thallium-201 (Gruppe 1) oder mit Technetium-99m-markiertem Farbstoff durchführen und dann 3 Hauptinjektionssequenzen testen (Gruppe 2, 3, 4), und 2 Gruppen von Patienten, die zunächst „ Beurteilung der Lebensfähigkeit des Herzmuskels mit Ruhe-Tomoszintigraphie mit Thallium-201 (Gruppe 5) oder Technetium-99m markiertem Farbstoff.

Der mit zwei Kameras erhaltene Aufzeichnungsvergleich erfolgt nach qualitativen und quantitativen Kriterien zur Bildqualität und zur Analyse der Diagnosekonkordanz (Vorhandensein, Art und Schweregrad der beobachteten Anomalien).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

276

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Service de Médecine Nucléaire, Hôpital de Bichat, Assistance Publique des Hôpitaux de Paris
      • Toulouse, Frankreich
        • Service de Médecine Nucléaire, Clinique Louis Pasteur
      • Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich
        • Service de Médecine Nucléaire, Hôpital de Brabois, CHU de Nancy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verständnis und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Keine Kontraindikation für Tomoszintigraphie und Stresstechniken gemäß den Kriterien der Französischen Gesellschaft für Kardiologie und Nuklearmedizin, die für alle Patienten festgelegt wurden, die diese Routineuntersuchung durchführen
  • Nicht in einer Notfallsituation und mit einem stabilen klinischen Status (ohne Anzeichen einer Herz- oder Koronarinsuffizienz, ohne unkontrollierten Bluthochdruck unter Behandlung)
  • Wirksame Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1. Stress-Thallium-201-Tomoszintigraphie
mit Gamma-Kamera und D.SPECT-Kamera
Experimental: 2. Stress-Technetium-99m-Tomoszintigraphie 1
mit Gammakamera und D.SPECT-Kamera, im Zentrum von Toulouse
Experimental: 3. Stress-Technetium-99m-Tomoszintigraphie 2
mit Gammakamera und D.SPECT-Kamera, im Zentrum von Nancy
Experimental: 4. Stress-Technetium-99m-Tomoszintigraphie 3
mit Gammakamera und D.SPECT-Kamera, im Zentrum von Paris
Experimental: 5. Rest-Thallium-201-Tomoszintigraphie
Rest-Thallium-201-Tomoszintigraphie zur Beurteilung der Lebensfähigkeit des Myokards
Experimental: 6. Rest-Technetium-99m-Tomoszintigraphie
Rest-Technetium-99m-Tomoszintigraphie zur Beurteilung der Lebensfähigkeit des Myokards

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ejektionsfraktion des Verbindungsventrikels
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Telesystolisches Volumen des Verbindungsventrikels
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Telediastolisches Volumen des Verbindungsventrikels
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Diagnose von Stressischämie mit Daten der Myokard-Tomoszintigraphie
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Bereich geschädigter Herzregionen
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Globale Myokardaktivität
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Qualitative Bewertung der Bildqualität
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wassilia DJABALLAH, Service de Médecine Nucléaire, Hôpital de Brabois, 54500, Vandoeuvre-les-Nancy, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009-A00422-55

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren