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Wirksamkeit der oral dosierten Notfallverhütung bei adipösen Frauen – LNG (EC-Obesity)

22. Mai 2023 aktualisiert von: Alison Edelman, Oregon Health and Science University

Verbesserung der Wirksamkeit von oral dosierten Notfallverhütungsmitteln bei adipösen Frauen – Pharmakodynamik von 3,0 mg LNG

Bei übergewichtigen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass oral verabreichte Notfallverhütungsmittel versagen, signifikant höher als bei Frauen mit normalem BMI. Die vorläufigen Daten des PI liefern Beweise für das Testen einer Dosiseskalationsstrategie in dem Bemühen, eine verbesserte Wirksamkeit von oral dosierten Notfallverhütungsmitteln bei übergewichtigen Frauen bereitzustellen. Das Gesamtprojekt wird sich sowohl auf Levonorgestrel (LNG)- als auch auf Ulipristalacetat-haltige Notfallkontrazeption konzentrieren, aber diese Protokollregistrierung bezieht sich auf den LNG-Aspekt der Studienverfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Notfallverhütung (EK) bietet einer Frau eine zusätzliche Verteidigungslinie gegen eine ungewollte Schwangerschaft nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Oral verabreichtes EC wirkt, indem es den Eisprung verzögert und das Risiko einer Schwangerschaft bei einem einzigen ungeschützten Geschlechtsverkehr um 50-70 % reduziert. Leider ist es bei adipösen Frauen wesentlich wahrscheinlicher als bei ihren Gegenstücken mit normalem BMI, dass eine oral verabreichte EC fehlschlägt, und in einigen Fällen ist EC einem Placebo gleichwertig.

Die vorläufigen Daten des PI liefern Beweise für das Testen einer Dosiseskalationsstrategie in dem Bemühen, eine verbesserte Wirksamkeit von oral dosiertem EC bei adipösen Frauen bereitzustellen. Die Hypothese ist, dass eine Erhöhung der Dosis von oral verabreichten EC-Wirkstoffen die Pharmakokinetik normalisiert, was zu dem erwarteten Behandlungseffekt (Verzögerung des Follikelbruchs) bei adipösen Frauen führt. Im Rahmen des Gesamtvorschlags planen die Forscher, detaillierte pharmakokinetische und pharmakodynamische Studien zu EC auf Ulipristalacetat-Basis bei übergewichtigen Frauen durchzuführen und die vorläufigen Ergebnisse von EC auf Levonorgestrel-Basis zu erweitern. Diese Protokollregistrierung gilt für den LNG-Aspekt der Studienverfahren, die sich auf die Pharmakodynamik der LNG-Dosiseskalation konzentrieren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemein gesunde Frauen
  • Im Alter von 18-35 Jahren
  • Regelmäßige Menstruation (alle 21-35 Tage) mit einem Ovulationsscreeningzyklus mit einem Progesteronspiegel von 3ng/ml oder mehr.
  • Die Probanden müssen einen BMI von >30 kg/m2 haben und mindestens 80 kg oder mehr wiegen.

Ausschlusskriterien:

  • Stoffwechselstörungen einschließlich unkontrollierter Schilddrüsenfunktionsstörung und polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion
  • Aktive Suche nach oder Teilnahme an einem Gewichtsverlustprogramm (muss gewichtsstabil sein), Schwangerschaft, Stillen oder Schwangerschaftswunsch
  • Kürzliche (innerhalb der letzten 8 Wochen) Anwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung
  • Gegenwärtiger Gebrauch von Medikamenten, die den Metabolismus von Sexualsteroiden beeinträchtigen
  • Raucher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: LNG-ECx1
Levonorgestrel 1,5 mg oral x 1 Dosis. Der Zeitpunkt der Dosierung hängt von den Messungen der Ovarialfollikel ab.
Bewertung der pharmakodynamischen Ergebnisse bei adipösen Frauen mit 1,5 mg versus 3,0 mg LNG-basierter EC
Andere Namen:
  • Plan B
  • Nächste Wahl
Experimental: LNG-ECx2
Levonorgestrel 3 mg oral x 1 Dosis. Der Zeitpunkt der Dosierung hängt von den Messungen der Ovarialfollikel ab.
Bewertung der pharmakodynamischen Ergebnisse bei adipösen Frauen mit 1,5 mg versus 3,0 mg LNG-basierter EC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer in zwei Behandlungsgruppen (1,5 mg Levonorgestrel und 3 mg Levonorgestrel) ohne Follikelruptur an 5 Tagen innerhalb eines Menstruationszyklus (Behandlungszyklus).
Zeitfenster: 5 Tage nach der LNG-Dosierung
Keine Hinweise auf einen Follikelriss, der bei der Teilnehmerin in einem Menstruationszyklus (Behandlungszyklus) 5 Tage nach der LNG-Dosierung erreicht wurde. Unter einem Follikelriss versteht man das Verschwinden oder eine Verkleinerung des führenden Follikels um mehr als 50 %. Die Dosierung erfolgte, nachdem ein dominanter Follikel mit einer Größe von 15 mm oder mehr in mindestens einer Dimension im Ultraschall sichtbar gemacht wurde.
5 Tage nach der LNG-Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Follikelruptur vor 5 Tagen
Zeitfenster: 5 Tage
Bei den Teilnehmern mit einem Follikelriss vor dem 5. Tag wurde die Zeit bis zum Bruch für jeden Tag bis zum 5. Tag gemessen und angegeben. Wenn das Datum des Follikelbruchs anhand der Ultraschallbildgebung unklar war (z. B. wurde ein Kollaps beobachtet, aber die Größenreduktion betrug weniger als 50 %), wurden Serumhormonspiegel zur Beurteilung des Tages des Bruchs herangezogen.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alison Edelman, MD, MPH, Oregon Health and Science University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

PI erkennt die Bereitschaft an, Daten und Materialien auf bewährte Weise mit anderen Ermittlern zu teilen. Daten werden mit Mitarbeitern geteilt, sobald sie verfügbar sind; mit anderen Wissenschaftlern vor der Veröffentlichung, wenn die zu erledigende Arbeit von den Zwecken des PI abweicht; mit lokalen Kollegen bei Seminaren und Vorträgen, einschließlich des jährlichen universitätsweiten Research-in-Progress-Seminars; und mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft insgesamt durch Poster und Präsentationen auf lokalen, regionalen, nationalen und internationalen wissenschaftlichen Tagungen. Die Daten werden durch Veröffentlichung einem möglichst breiten Publikum präsentiert.

Die Übertragung von Ressourcen unterliegt der Annahme einer Materialübertragungsvereinbarung, wie es die Richtlinie von OHSU vorschreibt.

OHSU hält sich an die NIH-Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Forschungsdaten und zur gemeinsamen Nutzung von Modellorganismen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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