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Darmfettsäurebindendes Protein bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und Mekoniumobstruktion

10. August 2016 aktualisiert von: Ee-Kyung Kim, Seoul National University Hospital

Der klinische Nutzen von intestinalem Fettsäure-bindendem Protein im Urin bei der Behandlung von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und Mekoniumobstruktion

Das urinäre intestinale Fettsäurebindungsprotein (i-FABP), ein Marker für Zellschäden der Darmschleimhaut, wurde kürzlich als klinisch nützliche Maßnahme zur Früherkennung einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) vorgeschlagen. Es liegen jedoch keine Daten zu i-FABP im Urin bei Mekoniumobstruktion bei Frühgeborenen (MOP) vor. Diese Studie zielte darauf ab, i-FABP im Urin bei MOP-Patienten als Marker für die Früherkennung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 8 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frühgeborene mit einem Gewicht von <1.250 g, die auf der Neugeborenen-Intensivstation des Kinderkrankenhauses der Seoul National University aufgenommen wurden

  • Die ersten Urinproben werden 12, 24 und 48 Stunden (+/- 6 Stunden) nach der Geburt entnommen.
  • Zu Beginn der enteralen Ernährung werden alle 48 Stunden weitere Urinproben entnommen. (bis die Futtermenge 40 ml/kg/Tag erreicht)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene mit einem Gewicht von <1.250 g

Ausschlusskriterien:

  • große angeborene Anomalien
  • perinatale Asphyxie (Nabelschnur-pH <7,0)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich des i-FABP-Spiegels zwischen der Gruppe mit Mekoniumobstruktion und der Gruppe mit normaler Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich des i-FABP-Spiegels zwischen Muttermilchfütterung und Säuglingsnahrung in der Gruppe mit normaler Vorfütterung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (durchschnittlich 1 Monat)
bis zum Studienabschluss (durchschnittlich 1 Monat)
Vergleich des i-FABP-Spiegels zwischen Frühgeborenen mit kleinem Gestationsalter und ohne kleinem Gestationsalter in der Gruppe mit normaler Fütterung
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
Vergleich des i-FABP-Spiegels zwischen Frühgeborenen mit Chorioamnionitis und ohne Chorioamnionitis in der Gruppe mit normaler Fütterung
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
Vergleich des i-FABP-Spiegels zwischen Frühgeborenen mit mütterlicher schwangerschaftsinduzierter Hypertonie (PIH) und ohne mütterlicher PIH in der Gruppe mit normaler Fütterungsvoraussetzung
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
Vergleich des i-FABP-Spiegels zwischen Frühgeborenen mit mütterlichem vorzeitigen Blasensprung (PROM) und ohne PROM in der Gruppe mit normaler Fütterung
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

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