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Low-Level-Lasertherapie zur Verbesserung der Wundheilung und Erhaltung der Gewebedicke

12. August 2016 aktualisiert von: Gülbahar Ustaoğlu, Karadeniz Technical University

Low-Level-Lasertherapie zur Verbesserung der Wundheilung und Erhaltung der Gewebedicke an freien Zahnfleischspenderstellen: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) auf die Wundheilung an Free Gingival Graft Spenderstellen (FGGDS) zu bestimmen.

Materialien und Methoden: Vierzig Patienten, die FGG benötigten, wurden für diese randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, prospektive klinische Studie ausgewählt. Die FGGDS wurden mit LLLT behandelt und mit einer unbehandelten Kontrollgruppe verglichen. Am 3., 7., 14. und 21. Tag wurden der Wundheilungsindex (WHI), die Gewebekonsistenz, die Farbübereinstimmung (CM) und der H2O2-Blasentest zur Bewertung der vollständigen Wundepithelisierung (CWE) aufgezeichnet. Das Schmerzbrennen, die Anzahl der Analgetika und die Blutung wurden 7 Tage lang aufgezeichnet. Die Weichgewebedicke (TT) im Spenderbereich wurde zu Studienbeginn und im 1. Monat gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten und Studiendesign Diese monozentrische, randomisierte, doppelblinde, prospektive und kontrollierte klinische Studie wurde durchgeführt, um die Heilungszeit, die Wundepithelisierung und die postoperative Morbidität nach der Entnahme von FGG aus dem Gaumen zu bewerten. Die Wunden wurden mit einer der folgenden Methoden behandelt: steriler nasser Gazedruck (Kontrolle) oder LLLT (Test).

Die Patienten wurden von den Parodontologen per Münzwurf zufällig einer der Gruppen zugeteilt.

Vierzig Patienten, die FGG benötigten, wurden ausgewählt, und es wurde eine mündliche und schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt.

Um die Unterschiede in Bezug auf die Operationstechnik zu minimieren, wurden alle chirurgischen Eingriffe von einem erfahrenen Kliniker durchgeführt.

Präoperative Behandlungen Alle ausgewählten Patienten wurden einer professionellen Phase der Parodontalprophylaxe unterzogen, und alle Patienten erhielten Anweisungen zur richtigen Mundhygiene. Patienten mit einem Full Mouth Plaque Score (FMPS) von 20 % und einem Full Mouth Bleeding Score (FMBS) von 20 % wurden in die Studie aufgenommen. Die Zuordnung der Patienten zu den Kontroll- oder Testgruppen erfolgte nach dem Münzwurfverfahren.

Chirurgisches Verfahren Nach örtlicher Betäubung wurde das freie Zahnfleischtransplantat wie folgt entnommen: Die Entnahmestelle erstreckte sich mit einem herkömmlichen Skalpell vom Winkel der distalen Linie des Eckzahns bis zum Winkel der mesialen Linie des oberen ersten Molaren. Es wurde ein etwa 1,5 mm dickes und rechteckiges (7 x 12 mm) Zahnfleischtransplantat erhalten. Das freie Zahnfleischtransplantat wurde mit resorbierbarem Nahtmaterial der Größe 5-0 an das vorbereitete Empfängerbett genäht.

Testgruppe - LLLT Der Ga-Al-As-Laser wurde für LLLT bei einer Wellenlänge von 940 nm verwendet. Die Wunden jeder Versuchsgruppe erhielten eine Laserstimulation mit Dosen von 8,6 J/cm2, sehr nahe an der in der Literatur beschriebenen Dosis (10 J/cm2). Die Ausgangsleistung wurde im Dauerstrichmodus (cw) konstant auf 3 W gehalten; die Impulsintervallgröße war 0,10 ms und die Impulslänge war 0,05 ms. Laserenergie wurde über eine 400-µm-Glasfaser mit einem Whitening and Pain Relief Handpiece® zugeführt. Das Handstück wurde in einem Abstand von ungefähr 1 mm proximal zum Wundbereich senkrecht in einem berührungslosen Modus positioniert. Der Punktbereich des Handstücks umfasste den gesamten Wundbereich. Der Anwendungsbereich war tatsächlich ähnlich dem Sondenfleckbereich (2,8 cm2). Die Wundfläche betrug 7 x 12 = 0,84 cm2. Der Punktbereich der Sonde war also breiter als der Wundbereich und umfasste den gesamten Wundbereich. Aus diesem Grund mussten wir das Handstück nicht bewegen, sondern nur konstant halten. Alle Oberflächen der Wunde wurden bestrahlt, was zu einer Gesamtdosis von 8,6 J/cm2 führte, und die Bestrahlungszeit betrug 8 s. Die Energie im Wundbereich betrug 7,2 J (0,84 cm2 x 8,6 J/cm2 = 7,2 J). Die angegebene Laserdosis wurde nach der Operation begonnen und am 3., 5. und 7. Tag nach der Operation wiederholt. Die kumulative Dosis betrug insgesamt 34,4 J/cm2.

Kontrollgruppe – LLLT Scheinsteriler nasser Verbandsmull wurde in der Kontrollgruppe für 5 min auf die FGG-Spenderstelle gepresst. Die LLLT wurde in gleicher Weise mit der Testgruppe durchgeführt. Es erfolgte jedoch keine Bestrahlung, da der Startknopf nicht gedrückt wurde.

Postoperative Versorgung Eine eugenolfreie Packung wurde über das genähte FGG gelegt (Coe-Pak™ Parodontal Dressing, GC America Inc., IL, USA). Ein Acrylstent wurde präpariert, um die palatinale Spenderstelle zu schützen, und nach der Operation platziert und den Patienten empfohlen, sie für 7 Tage zu tragen. Den Patienten wurden 500 mg Paracetamol (falls erforderlich) und eine 0,12-prozentige Chlorhexidin-Mundspülung zweimal täglich für 2 Wochen verschrieben. Den Patienten wurde geraten, alle Nebenwirkungen zu melden, und sie wurden am 3., 7., 14., 21. und 30. Tag (am 5. Tag für die LLT-Gruppe) zurückgerufen. Die Nähte wurden nach 2 Wochen entfernt.

Bewertete Parameter Alle Bewertungen wurden von einem Parodontologen erfasst, der gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet war. Die folgenden Parameter wurden aufgezeichnet: H2O2-Blasentest zum Screening einer vollständigen Epithelisierung, der Landry Wound Healing Index (WHI), Schmerzen und brennende Empfindungen anhand eines VAS-Scores, Blutung (ja/nein), palatinale Gewebekonsistenz, Farbübereinstimmung, Gewebedicke und die Anzahl der Analgetika.

Intraoperative Messungen der Weichgewebedicke Die Dicke des palatinalen Weichgewebes im Entnahmebereich wurde nach Lokalanästhesie gemessen. Die Messung wurde etwa 5 mm apikal des Gingivarandes des ersten Prämolaren mit einem endodontischen Bohrer Nr. 20 mit Silikonstopper durchgeführt. Die Dicke der Palatinae wurde in der Test- und Kontrollgruppe gemessen. Die Eindringtiefe wurde mit einem digitalen Messschieber gemessen. Die Abmessungen des Transplantats wurden durch eine sterile Aluminiumfolienschablone mit einer Abmessung von 7 x 12 mm standardisiert.

Subjektive Bewertungen Während der 7 Tage nach dem FGG-Eingriff wurden die Patienten gebeten, ein Tagebuch über Schmerzen und brennende Empfindungen zu führen, wobei eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet wurde, um die Intensität des jeweiligen Ereignisses zu bewerten. Der VAS-Score für Schmerzen reichte von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen), dargestellt durch eine durchgehende Linie von 10 cm Länge; während das brennende Gefühl wie folgt bewertet wurde: 0 (nicht vorhanden) bis 100 (starkes Brennen). Zusätzlich wurden die Patienten gebeten, ihre Nachblutung für 7 Tage als „Blutung vorhanden (+)“ oder „Blutung nicht vorhanden (-)“ anzugeben.

Konsistenz des Gaumengewebes Die Konsistenz der Gaumenschleimhaut wurde am 3., 7., 14. und 21. Tag durch Palpation mit einem stumpfen Instrument beurteilt und von einem Kliniker, der den Behandlungsauftrag nicht kannte, als weich oder fest bewertet.

Farbübereinstimmung Am 3., 7., 14. und 21. Tag wurde die Farbe der Gaumenschleimhaut durch Vergleich mit der angrenzenden und gegenüberliegenden Seite unter Verwendung des objektiven VAS (VAS-Score 0–100), dargestellt durch eine durchgehende Linie von 10, bewertet cm Länge, durch einen Kliniker, der für die Behandlungsgruppenzuordnung verblindet ist. Eine Punktzahl von 0 zeigt keine Farbübereinstimmung an, und eine Punktzahl von 100 zeigt eine sehr gute Farbübereinstimmung mit den angrenzenden Geweben an.

Wundepithelisierung CWE (vollständige Wundepithelisierung) wurde klinisch durch den Peroxidblasentest bewertet. Dies war das primäre Ergebnis dieser Studie. Dieser Test basiert auf dem Prinzip, dass bei diskontinuierlichem Epithel H2O2 in das Bindegewebe diffundiert und das Enzym Katalase auf H2O2 einwirkt, um Wasser und Sauerstoff freizusetzen, was klinisch als Blasenbildung auf der Wunde beobachtet wird. Der zu untersuchende Bereich wurde getrocknet und 3 % H2O2 wurde mit einer Spritze auf die Wunde gesprüht, gefolgt von einer Wartezeit (ca. 10 Sekunden) bis zum Auftreten von Blasen, die darauf hindeuten, dass die Operationsstelle nicht vollständig epithelisiert war.

Landry Wound Healing Index (WHI) Die palatinalen Wunden wurden anhand des Landy Wound Healing Index am 3., 7., 14. und 21. Tag nach der Operation bewertet. Dieser Index bewertete die Wunden anhand der folgenden Kriterien: Gewebefarbe, Reaktion auf Palpation, Schnittränder und Eiterung. Die Werte reichen von 1-5 und entsprechen einer sehr schlechten bis sehr guten Heilung.

Anzahl der Analgetika Die Patienten wurden gebeten, die Anzahl der zur Schmerzlinderung eingenommenen Analgetika während der ersten 7 postoperativen Tage zu notieren.

Statistische Analyse Die Homogenität der Daten wurde mit dem Shapiro-Wilk-Test getestet. Es wurden nichtparametrische Tests verwendet. Für die Analyse wurde SPSS v.17.0 (SPSS Inc., Chicago, Illinois USA) verwendet. Der Mann-Whitney-U-Test wurde verwendet, um Unterschiede zwischen den Gruppen zu analysieren. Zeitabhängige Änderungen wurden mit dem Wilcoxon-Test analysiert. Die binäre logistische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um die Faktoren zu analysieren, die die Epithelisierung beeinflussen. Das Signifikanzniveau war p < 0,05.

Leistungsberechnung Das primäre Ergebnis dieser Studie waren die H2O2-Testergebnisse. Die Leistungsanalyse wurde mit ttp://www.openepi.com/Menu/OE_Menu.htm durchgeführt. Die Power dieser Studie wurde mit 98,86 % berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Fehlen systemischer Faktoren (keine systemische Erkrankung, keine Gerinnungsstörungen, keine Medikamente, die den Parodontalstatus beeinflussen, und keine Schwangerschaft oder Stillzeit)
  2. Rauchen verboten
  3. Patienten mit einem Full Mouth Plaque Score (FMPS) von 20 % und einem Full Mouth Bleeding Score (FMBS) von 20 %
  4. Keine parodontale Operation am Versuchsstandort
  5. Keine ekelerregende Reflexion

Ausschlusskriterien:

  1. Rauchen
  2. Das Vorhandensein einer systemischen Erkrankung
  3. Schlechte Mundhygiene-
  4. Die Geschichte der Parodontalchirurgie am Versuchsstandort
  5. Übelkeitsreflexion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
In der Testgruppe erhielten die freien Spenderstellen für Zahnfleischtransplantate jeder Versuchsgruppe eine Low-Level-Lasertherapie durch Ezlase; Biolase® bei Dosen von 8,6 J/cm2.
Vergleich der Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie auf die Wundheilung der palatinalen Entnahmestelle
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe die Low-Level-Lasertherapie von Ezlase; Biolase® wurde in gleicher Weise mit einer Testgruppe an freien Gingivatransplantat-Spenderstellen durchgeführt. Es erfolgte jedoch keine Bestrahlung, da der Startknopf nicht gedrückt wurde.
Vergleich der Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie auf die Wundheilung der palatinalen Entnahmestelle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Epithelisierung der Wunde
Zeitfenster: 14. Tag nach der Operation
Die Ergebnisse des H2O2-Blasentests am 14. Tag zeigen eine vollständige Epithelisierung der Wunde
14. Tag nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Palatale Gewebedicke
Zeitfenster: zu Studienbeginn und im 1. Monat
Die Veränderungen der Gewebedicke (mm), die mit einer endodontischen Reibahle und einem digitalen Messschieber gemessen wurden, waren das sekundäre Ergebnis
zu Studienbeginn und im 1. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24237859-545

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