- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02866916
Studie zu SXL01 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (PROSTIRNA) (PROSTIRNA)
Phase-I-Studie mit SXL01 bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie an einem Standort zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von SXL01, einer synthetischen kleinen interferierenden Ribonukleinsäure (RNA), die auf die Androgenrezeptor-Boten-RNA (mRNA) bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs.
Für die Dosiseskalation wird eine Standardmethode "3+3" verwendet. Maximal 30 Patienten werden die Dosiseskalationsphase der Studie abschließen; In der Ausbauphase werden 12 weitere Patienten am RP2D aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18-80 Jahren.
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 1.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Histologisch bestätigtes Prostata-Adenokarzinom ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzelliges Merkmal.
- Metastasierter Prostatakrebs, der als nicht ansprechbar oder refraktär auf eine Hormontherapie gilt.
- Nachweisbare Metastasen durch Knochenscan, CT-Scan oder MRT.
- Chirurgisch oder medizinisch kastriert, mit Testosteronspiegeln von < 50 ng/dL (< 2,0 nM). Wenn der Patient mit LHRH-Agonisten behandelt wird (Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben), muss diese Therapie mindestens 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 begonnen und während der gesamten Studie fortgesetzt werden.
Dokumentiertes Fortschreiten des Prostatakrebses, wie vom Prüfarzt mit einem der folgenden Punkte beurteilt:
8.1. PSA-Progression definiert durch mindestens zwei ansteigende PSA-Werte mit einem Intervall von > 1 Woche zwischen jeder Bestimmung. Die PSA-Werte beim Screening-Besuch müssen ≥ 1 µg/l (1 ng/mL) sein.
8.2. Röntgenologische Progression einer Weichteilerkrankung nach modifizierten RECIST-Kriterien 1.1 oder von Knochenmetastasen mit zwei oder mehr dokumentierten neuen Knochenläsionen auf einem Knochenscan mit oder ohne PSA-Progression.
- Angemessene Leber-, Nieren- und hämatologische Funktion: AST/ALT ≤ 2,5 x ULN; Normales Bilirubin oder ≤ 1,5 ULN bei Gilbert-Syndrom; Serumkreatinin CL > 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel; Hämoglobin ≥ 10 g/dl; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
- Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie (außer Alopezie) auf NCIC CTCAE Version 4.03 Grad ≤ 1 und auf Ausgangslaborwerte, wie in Einschlusskriterium 9 definiert, erholt haben.
- Wenn sexuell aktiv, bereit, während der Behandlungsphase des Protokolls Barriereverhütung anzuwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (z. B. Sozialversicherung für Frankreich (Krankenversicherung)), die vom Patienten eingeholt werden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen.
- Patient, der bereit und in der Lage ist, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- BMI ≥ 30.
- Nachweis von Hirnmetastasen.
- Patient seropositiv für HIV und/oder Hepatitis-B-Antigen-positiv und/oder Hepatitis-C-Antikörper.
- Patient mit Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte mit Ausnahme von Vitiligo, Psoriasis und kontrolliertem Diabetes.
- Aktive vermutete oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung (einschließlich entzündlicher Darmerkrankung, Zöliakie, Reizdarmsyndrom, Wegener-Granulomatose und Hashimoto-Thyreoiditis).
- Patient mit einer anderen malignen Erkrankung in der Vorgeschichte, mit Ausnahme der folgenden: Hautkrebs (ausgenommen Melanome), zuvor behandelter Krebs ohne Anzeichen einer Krankheit für mindestens 3 Jahre.
- Patienten mit gleichzeitiger Infektion oder gleichzeitiger chronischer oder akuter Erkrankung wie Lungen- (Asthma oder COPD), Herz- (NYHA-Klasse III oder IV) oder Lebererkrankung oder einer anderen Erkrankung, die vom Hauptprüfarzt als ungerechtfertigt hohes Risiko für die Verabreichung des Prüfpräparats angesehen wird ausgeschlossen werden.
- Patienten, bei denen eine subkutane Verabreichung kontraindiziert ist.
- Chronische systemische Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von SXL01 (mehr als 2 Wochen bei einer Dosis von > 0,5 mg/kg Prednisolon).
- Behandlung mit einer Hormontherapie oder einem Androgenantagonisten, einschließlich Flutamid, Bicalutamid, Nilutamid, Ketoconazol, Diethylstilbestrol, Abirateron oder Enzalutamid, innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung, mit Ausnahme von GnRH-Agonisten.
- Patienten, die eine kontinuierliche kurative gerinnungshemmende Behandlung benötigen.
- Patienten, die bei Aufnahme eine kontinuierliche Bisphosphonat- oder Denosumab-Behandlung benötigen. Hinweis: Die Verwendung von Bisphosphonat und Denosumab im Verlauf der Studie ist erlaubt.
- Geplant, während der Studie andere Antitumortherapien einzuleiten.
- Strahlentherapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von SXL01.
- Psychische Beeinträchtigung (psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen), die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Patient, der seine Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung verwirkt hat oder der unter Vormundschaft steht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosissteigerung
Für die Dosiseskalation wird die Standardmethode „3+3“ verwendet: Die ersten 3 Patienten werden auf Stufe 1 behandelt; Aufeinanderfolgende Kohorten von 3 bis 6 Patienten werden mit ansteigenden Dosen von SXL01 behandelt. Die Behandlung wird verabreicht, bis der Patient eine inakzeptable Toxizität, PSA-Erhöhung, fortschreitende Erkrankung und/oder die Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes oder Widerruf der Einwilligung abbricht. Weitere Patienten werden mit der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) in die Expansionsphase aufgenommen. |
Die Behandlung wird kontinuierlich über 24 Stunden subkutan verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenzrate von dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) während des ersten Behandlungszyklus mit SXL01.
Zeitfenster: 25 Monate
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25 Monate
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Merkmale dosisbegrenzender Toxizitäten (DLT) während des ersten Behandlungszyklus mit SXL01.
Zeitfenster: 25 Monate
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25 Monate
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Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 33 Monate
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Verträglichkeit und Sicherheit werden durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse anhand der Toxizitätsklassifizierung des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Event (NCI-CTCAE), Überwachung biologischer Parameter und Messung der Vitalfunktionen bewertet.
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33 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vorläufiger Wirksamkeitsendpunkt: Rate der Patienten, die eine Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) aufweisen, definiert anhand der Prostate Cancer Clinical Trial Working Group 3 (PCWG3)
Zeitfenster: 33 Monate
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33 Monate
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Vorläufiger Wirksamkeitsendpunkt: Rate der Patienten mit klinischer oder radiologischer Progression unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) V1.1, wie von PCWG3 definiert.
Zeitfenster: 33 Monate
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33 Monate
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Pharmakokinetik - Plasmakonzentration von SXL01
Zeitfenster: Zyklus 1: vor der Dosis (T0), dann 0,5, 3, 6, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; T0 an den Tagen 4, 8, 15, 22. Nachfolgende Zyklen: vor der Verabreichung an Tag 1 (CXD1). Der Tag des Behandlungsabbruchs (CXDX): 0,5, 1, 2, 24 Stunden nach der Einnahme.
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Zyklus 1: vor der Dosis (T0), dann 0,5, 3, 6, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; T0 an den Tagen 4, 8, 15, 22. Nachfolgende Zyklen: vor der Verabreichung an Tag 1 (CXD1). Der Tag des Behandlungsabbruchs (CXDX): 0,5, 1, 2, 24 Stunden nach der Einnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Pierre DELORD, MD, PhD, IUCT-O
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16GENH01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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