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Studie zu SXL01 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (PROSTIRNA) (PROSTIRNA)

15. Januar 2021 aktualisiert von: Institut Claudius Regaud

Phase-I-Studie mit SXL01 bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie an einem Standort zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von SXL01, einer synthetischen kleinen interferierenden Ribonukleinsäure (RNA), die auf die Androgenrezeptor-Boten-RNA (mRNA) bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs.

Für die Dosiseskalation wird eine Standardmethode "3+3" verwendet. Maximal 30 Patienten werden die Dosiseskalationsphase der Studie abschließen; In der Ausbauphase werden 12 weitere Patienten am RP2D aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Institut Claudius Regaud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer im Alter von 18-80 Jahren.
  2. ECOG-Leistungsstatus 0 - 1.
  3. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  4. Histologisch bestätigtes Prostata-Adenokarzinom ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzelliges Merkmal.
  5. Metastasierter Prostatakrebs, der als nicht ansprechbar oder refraktär auf eine Hormontherapie gilt.
  6. Nachweisbare Metastasen durch Knochenscan, CT-Scan oder MRT.
  7. Chirurgisch oder medizinisch kastriert, mit Testosteronspiegeln von < 50 ng/dL (< 2,0 nM). Wenn der Patient mit LHRH-Agonisten behandelt wird (Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben), muss diese Therapie mindestens 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 begonnen und während der gesamten Studie fortgesetzt werden.
  8. Dokumentiertes Fortschreiten des Prostatakrebses, wie vom Prüfarzt mit einem der folgenden Punkte beurteilt:

    8.1. PSA-Progression definiert durch mindestens zwei ansteigende PSA-Werte mit einem Intervall von > 1 Woche zwischen jeder Bestimmung. Die PSA-Werte beim Screening-Besuch müssen ≥ 1 µg/l (1 ng/mL) sein.

    8.2. Röntgenologische Progression einer Weichteilerkrankung nach modifizierten RECIST-Kriterien 1.1 oder von Knochenmetastasen mit zwei oder mehr dokumentierten neuen Knochenläsionen auf einem Knochenscan mit oder ohne PSA-Progression.

  9. Angemessene Leber-, Nieren- und hämatologische Funktion: AST/ALT ≤ 2,5 x ULN; Normales Bilirubin oder ≤ 1,5 ULN bei Gilbert-Syndrom; Serumkreatinin CL > 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel; Hämoglobin ≥ 10 g/dl; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
  10. Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie (außer Alopezie) auf NCIC CTCAE Version 4.03 Grad ≤ 1 und auf Ausgangslaborwerte, wie in Einschlusskriterium 9 definiert, erholt haben.
  11. Wenn sexuell aktiv, bereit, während der Behandlungsphase des Protokolls Barriereverhütung anzuwenden.
  12. Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (z. B. Sozialversicherung für Frankreich (Krankenversicherung)), die vom Patienten eingeholt werden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen.
  13. Patient, der bereit und in der Lage ist, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. BMI ≥ 30.
  2. Nachweis von Hirnmetastasen.
  3. Patient seropositiv für HIV und/oder Hepatitis-B-Antigen-positiv und/oder Hepatitis-C-Antikörper.
  4. Patient mit Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte mit Ausnahme von Vitiligo, Psoriasis und kontrolliertem Diabetes.
  5. Aktive vermutete oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung (einschließlich entzündlicher Darmerkrankung, Zöliakie, Reizdarmsyndrom, Wegener-Granulomatose und Hashimoto-Thyreoiditis).
  6. Patient mit einer anderen malignen Erkrankung in der Vorgeschichte, mit Ausnahme der folgenden: Hautkrebs (ausgenommen Melanome), zuvor behandelter Krebs ohne Anzeichen einer Krankheit für mindestens 3 Jahre.
  7. Patienten mit gleichzeitiger Infektion oder gleichzeitiger chronischer oder akuter Erkrankung wie Lungen- (Asthma oder COPD), Herz- (NYHA-Klasse III oder IV) oder Lebererkrankung oder einer anderen Erkrankung, die vom Hauptprüfarzt als ungerechtfertigt hohes Risiko für die Verabreichung des Prüfpräparats angesehen wird ausgeschlossen werden.
  8. Patienten, bei denen eine subkutane Verabreichung kontraindiziert ist.
  9. Chronische systemische Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von SXL01 (mehr als 2 Wochen bei einer Dosis von > 0,5 mg/kg Prednisolon).
  10. Behandlung mit einer Hormontherapie oder einem Androgenantagonisten, einschließlich Flutamid, Bicalutamid, Nilutamid, Ketoconazol, Diethylstilbestrol, Abirateron oder Enzalutamid, innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung, mit Ausnahme von GnRH-Agonisten.
  11. Patienten, die eine kontinuierliche kurative gerinnungshemmende Behandlung benötigen.
  12. Patienten, die bei Aufnahme eine kontinuierliche Bisphosphonat- oder Denosumab-Behandlung benötigen. Hinweis: Die Verwendung von Bisphosphonat und Denosumab im Verlauf der Studie ist erlaubt.
  13. Geplant, während der Studie andere Antitumortherapien einzuleiten.
  14. Strahlentherapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von SXL01.
  15. Psychische Beeinträchtigung (psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen), die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  16. Patient, der seine Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung verwirkt hat oder der unter Vormundschaft steht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung

Für die Dosiseskalation wird die Standardmethode „3+3“ verwendet: Die ersten 3 Patienten werden auf Stufe 1 behandelt; Aufeinanderfolgende Kohorten von 3 bis 6 Patienten werden mit ansteigenden Dosen von SXL01 behandelt.

Die Behandlung wird verabreicht, bis der Patient eine inakzeptable Toxizität, PSA-Erhöhung, fortschreitende Erkrankung und/oder die Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes oder Widerruf der Einwilligung abbricht.

Weitere Patienten werden mit der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) in die Expansionsphase aufgenommen.

Die Behandlung wird kontinuierlich über 24 Stunden subkutan verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate von dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) während des ersten Behandlungszyklus mit SXL01.
Zeitfenster: 25 Monate
25 Monate
Merkmale dosisbegrenzender Toxizitäten (DLT) während des ersten Behandlungszyklus mit SXL01.
Zeitfenster: 25 Monate
25 Monate
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 33 Monate
Verträglichkeit und Sicherheit werden durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse anhand der Toxizitätsklassifizierung des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Event (NCI-CTCAE), Überwachung biologischer Parameter und Messung der Vitalfunktionen bewertet.
33 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorläufiger Wirksamkeitsendpunkt: Rate der Patienten, die eine Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) aufweisen, definiert anhand der Prostate Cancer Clinical Trial Working Group 3 (PCWG3)
Zeitfenster: 33 Monate
33 Monate
Vorläufiger Wirksamkeitsendpunkt: Rate der Patienten mit klinischer oder radiologischer Progression unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) V1.1, wie von PCWG3 definiert.
Zeitfenster: 33 Monate
33 Monate
Pharmakokinetik - Plasmakonzentration von SXL01
Zeitfenster: Zyklus 1: vor der Dosis (T0), dann 0,5, 3, 6, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; T0 an den Tagen 4, 8, 15, 22. Nachfolgende Zyklen: vor der Verabreichung an Tag 1 (CXD1). Der Tag des Behandlungsabbruchs (CXDX): 0,5, 1, 2, 24 Stunden nach der Einnahme.
Zyklus 1: vor der Dosis (T0), dann 0,5, 3, 6, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1; T0 an den Tagen 4, 8, 15, 22. Nachfolgende Zyklen: vor der Verabreichung an Tag 1 (CXD1). Der Tag des Behandlungsabbruchs (CXDX): 0,5, 1, 2, 24 Stunden nach der Einnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Pierre DELORD, MD, PhD, IUCT-O

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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