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Physiotherapie als adjuvante Behandlung von Vulvodynie: eine randomisierte kontrollierte Studie

15. August 2016 aktualisiert von: Marcela Grigol Bardin, University of Campinas, Brazil
EINFÜHRUNG: Vulvodynie (chronischer Vulvaschmerz ohne klinische Befunde) hat einen negativen Einfluss auf die Lebensqualität von Frauen mit dieser Diagnose. Die bestehenden Behandlungen sind jedoch vielfältig, aber unzureichend. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Kinesiotherapie und Elektrotherapie als adjuvante Methoden in der Behandlung von Vulvodynie zu überprüfen. METHODEN: In einer einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie werden 58 Frauen untersucht, die in drei Behandlungsarme unterteilt sind: Verwendung von trizyklischen Antidepressiva allein (Hydrochlorid Amitriptylin), Amitriptylinhydrochlorid in Verbindung mit Beckenbodenmuskelübungen und Amitriptylinhydrochlorid in Verbindung mit Elektrotherapie (Interferenzstrom). Ausschlusskriterien sind: Vorhandensein von Infektionen oder Genitalkrebs, chronisch degenerative Erkrankungen; jünger als 18 Jahre, neurologische Erkrankung, die die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur gefährdet, Einnahme von Antidepressiva, die mit Amitriptylinhydrochlorid interagieren, und Verwendung von Herzschrittmachern. Die Parameter, die vor und nach der Behandlung analysiert werden, sind: Muskelvolumen des Anuslifts und Durchblutung der A. pudendus, gemessen mit 3D-Ultraschall, subjektiver Schmerz beim Vaginalverkehr (visuelle Analogskala), monatliche Häufigkeit des Vaginalverkehrs, Schmerzen, die innerhalb der Vulva berührt werden körperliche Untersuchung (Tupfertest von null bis 10) und weibliche Sexualfunktion (Female Sexual Function Questionnaire - FSFI). Die subjektiven Schmerzen beim Vaginalverkehr und die monatliche Vaginalverkehrhäufigkeit werden durch telefonischen Kontakt mit den Freiwilligen ein, sechs und zwölf Monate nach Beendigung der Interventionen nachverfolgt. Die Daten werden mit dem Chi-Quadrat-Test von Pearson, Fisher Exact und Mann-Whitney analysiert. Der Beginn und das Ende der Behandlung werden mit dem Wilcoxon-Test (verwandte Proben) und McNemar (Effekt der Intervention) verglichen, wobei ein statistisches Signifikanzniveau von 5% berücksichtigt wird. Die verwendete Software ist die statistische Analysesoftware (SAS) - Release 9.1, SAS Institute, Cary, North Carolina, USA, 2002-2003 und Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) - Release 17.0.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TORE

  1. Allgemein Überprüfen Sie die Wirksamkeit der Physiotherapie der Beckenbodenmuskulatur, die als Ergänzung zur Standardbehandlung (Amitriptylinhydrochlorid) auf die Verbesserung der Symptome der Vulvodynie angewendet wird.
  2. Spezifisch

Überprüfung und Vergleich bei Frauen mit Vulvodynie vor und nach der zufälligen Zuordnung zu drei Behandlungsarmen (nur medikamentöses Medikament in Verbindung mit therapeutischer Übung oder Medikation in Verbindung mit Elektrotherapie mit CI):

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und während des mit der visuellen Analogskala (VAS) ermittelten Abstrichtests;
  • Die Ergebnisse des Fragebogens Female Sexual Function Index (FSFI);
  • Die Veränderung des Volumens der Puborektal-, Pubococcygeus- und Iliococcygeal-Muskeln, auf die durch dreidimensionalen Ultraschall (US3D) zugegriffen wird;
  • Die Variation der Durchblutung der Beckenbodenmuskulatur durch die Schambeinarterie, erhalten durch 3D-Ultraschall;
  • Die Wirksamkeit von therapeutischer Übung bei der Verbesserung von Vulvaschmerzen auf Testabstrich und Geschlechtsverkehr durch Penetration bei Frauen mit diagnostizierter Vulvodynie;
  • Die Wirksamkeit der Elektrotherapie mit Interferenzstrom bei der Besserung von Vulvaschmerzen nach Testabstrich und Geschlechtsverkehr durch Penetration von Frauen mit diagnostizierter Vulvodynie;
  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Elektrotherapie und Kinesiotherapie bei der Verbesserung von Vulvaschmerzen;
  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Physiotherapie als Zusatz zur Standardbehandlung mit der Standardbehandlung allein.

FÄCHER UND METHODEN:

  1. Studiendesign:

    klinische Studie randomisiert kontrolliert einfach-blind. Entworfen gemäß den CONSORT-Standards, bis zum Abschluss des Projekts nach Genehmigung durch die brasilianische Plattform für die endgültige Implementierung, geplant für Juli 2016.

  2. Probengröße:

    Um die Stichprobengröße zu berechnen, suchten wir in Literaturstudien nach den Hauptvariablen, die in dieser Studie analysiert werden sollten (FSFI-Score nach physiotherapeutischer Intervention und Medikation versus Medikation, Veränderung der visuellen analogen Schmerzskala vor und nach der Intervention).

    Die Studie, deren Design und statistische Analyse näher waren, als wir in diesem Projekt vorschlagen, wurde verwendet, um die Stichprobe zu berechnen, und ihr Zweck war es, bei Frauen mit Vulvodynie die Verbesserung der Schmerzen unter Verwendung des VAS-Schmerz- und Sexualfunktionsindex unter Verwendung des FSFI nach der Durchführung zu vergleichen Sitzungen mit transkutaner elektrischer Stimulation (TENS) (65).

    Unter der Annahme einer Typ-II-Alpha-Fehlerwahrscheinlichkeit von 0,05 und einer Untersuchung der Trennschärfe von 80 % und unter Berücksichtigung des durchschnittlichen VAS-Werts von 8 (± 3,4) und 2,2 (± 6,1) war die Berechnung der Stichprobengröße, die unter Verwendung der Small-Software Stata 13.1 geschätzt wurde, n = 16 für jede Gruppe, insgesamt n = 48. Als Studie mit Follow-up von zwei Monaten und einem angenommenen Follow-up-Verlust von 20 % der Gesamtzahl der Stichprobe gehen wir jedoch von einer Stichprobengröße von n = 58 aus.

  3. Variablen und Konzepte:

3.1 Unabhängige Variablen Vulvodynie Gekennzeichnet durch vorhanden oder nicht vorhanden, wird sie diagnostiziert durch das Vorhandensein von Vulvaschmerzen sexuelle Penetration oder Berührung gynäkologisch selbstberichtet, Brennen bei leichter Berührung in der Lobby (Tupfertest [13]) und Erythem. Es kann als lokalisiert oder generalisiert klassifiziert werden.

3.2 Abhängige Variablen Muskeldicke – Messen Sie den M. levator ani quer, angegeben in Millimetern, erhalten durch 3D-US in drei Situationen: Ruhe, maximale freiwillige Kontraktion und Valsalva; Perfusion Pudendusarterie – Blutfluss der Pudendusarterie, angegeben in Millimeter pro Quadratzentimeter (mm/cm2), erhalten durch 3D-US.

Schmerz bezogen auf den Abstrichtest - bezogener Schmerz zur Durchführung des Abstrichtests, Spielen mit einem Abstrich bestimmter Punkte des Vulvavorhofs, wies unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) von null bis 10, wobei zehn die höchste Note bezüglich der höheren ist Schmerzgrenze.

Schmerz bezeichnet die vaginale Penetration - bedeutet übertragener Schmerz beim Geschlechtsverkehr mit vaginaler Penetration, angegeben unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von null bis 10, wobei zehn die maximale Note bis zur höheren Schmerzschwelle ist.

FSFI - weiblicher Sexualfunktionsindex, gemessen an der Punktzahl, die durch den selbstverwalteten Fragebogen FSFI (Female Sexual Function Index) erhalten wurde, der vorschlägt, die sexuelle Reaktion von Frauen in den Bereichen zu bewerten: Verlangen, Erregung, Vaginalschmierung, Orgasmus, sexuelle Befriedigung und Schmerz. Bewertet die relative Stärke jedes Bereichs der weiblichen sexuellen Reaktion und wandelt subjektive Messungen in objektive, quantifizierbare und analysierbare Daten um. Angewandt in der therapeutischen Übung vor und nach dem auf den Beckenboden angewendeten Programm.

3.3 Kontrollvariablen BMI: Body-Mass-Index, erhalten durch Teilen des Gewichts in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat. Kategorisiert, um den Grad der Fettleibigkeit einer Person zu beurteilen, gilt sie ab einem BMI von 50 als untergewichtig.

Schwangerschaft: Anzahl der Schwangerschaften der Befragten, einschließlich Abtreibungen bis zum Tag des Interviews (Eigenangaben); Entbindungsart: Nummer der Entbindungsroute, die der Befragte bis zum Tag des Interviews genommen hat, Selbstauskunft, klassifiziert als: Kaiserschnitt; Vaginalzangen; Sexhäufigkeit: Anzahl sexueller Kontakte pro Monat in den letzten sechs Monaten (Selbstangaben); Anzahl der Sexualpartner: Anzahl der Partner in den letzten sechs Monaten (Selbstangaben); Häufigkeit körperlicher Aktivität: Anzahl der durchschnittlichen körperlichen Aktivität pro Woche in den letzten sechs Monaten (Eigenangaben); Art der körperlichen Aktivität: Art der körperlichen Aktivität, die in den letzten sechs Monaten durchgeführt wurde (Selbstangaben), klassifiziert als: (I) Kräftigung (Gewichtstraining, Pilates-Kurs, funktionelles Training), (II) Aerobic (Gehen, Laufen, Schwimmen, Radfahren , Wrestling) und/oder (III) Stretching (Stretching-Kurse, Yoga); (IV) sitzend.

Symptome oder Anzeichen einer Beckenbodenfunktionsstörung: Selbstberichtete Beschwerden des Patienten in Bezug auf den Damm wie Dyspareunie, Dysurie, Rötung, Knacken, Juckreiz, Blähungen, Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz.

Behandlung von Vulvodynie vor der Kinesiotherapie: Techniken und zuvor getestete Therapien zur Verringerung der durch Vulvodynie verursachten Belästigung.

Medikamentenname, Zeitpunkt und Menge der verabreichten Medikamente im Zeitraum der Teilnahme an der Befragung.

3.4 Deskriptive Variablen Alter: verstrichene Zeit in Jahren seit Geburt und Datum des ersten Interviews, sagte der Teilnehmer. In Ordnungszahlen angegeben; Bildung: Anzahl der Studienjahre, auf die sich das Fach bezieht. In Ordnungszahlen angegeben; Familienstand: Familienstand des Probanden zum Zeitpunkt der Studie. Unterteilt in (I) mit festem Partner und (II) ohne Berufstätigkeit; Hautfarbe: Hautfarbe, auf die sich das Subjekt bezieht. Kategorisiert in (I) Weiß und (II) nicht weiß; Rauchen: aktuelle Rauchgewohnheiten, Selbstangaben des Befragten, unter Berücksichtigung der Optionen (I) ja oder (II) nein; Verhütungsmethoden, die von Frauen verwendet werden, um eine Empfängnis zu verhindern, informiert von der Teilnehmerin, kategorisiert in (I) Kondom für Mann oder Frau, (II) orale Hormonpille, (III) injizierbares hormonelles Kontrazeptivum (IV) Ligatur der Eileiter ( V) oder Levonorgestrel-Kupfer-Intrauterinpessar (VI) Rhythmus, (VII) Entzug, (VIII) und Vasektomie (IX) andere;

Themenauswahl

Frauen, die die ambulante Behandlung von Genitalinfektionen und Sexualität besuchen und bei denen Vulvodynie diagnostiziert wird, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Es werden auch Informationsbroschüren über chronische Vulvaschmerzen und die Methodik dieser Forschung in spezialisierten Vulvodynie-Kliniken, Vulvodynie-Gruppen im Internet und Kliniken verteilt, die an dieser Studie beteiligte Forscher besuchen. Frauen, die über 18 Jahre alt sind und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, werden befragt, um die Kriterien für die Aufnahme in die Studie zu erfüllen (Anhang I). Die Bewertung wird im Zentrum für umfassende Betreuung der Frauengesundheit von Unicamp (CAISM) in der Physiotherapie-Klinik geplant, um die Schritte der Forschungsbeteiligung durchzuführen.

Die Freiwilligen werden durch ein Computerprogramm auf www.randomizer.org randomisiert in drei Behandlungsarmen erhalten: nur Amitriptylin, Amitriptylin kombiniert mit Kinesiotherapie am Beckenboden und Elektrotherapie in Verbindung mit Amitriptylin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

58

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hatte zuvor eine vaginale Penetration
  • Akzeptieren Sie, zwei Monate lang einmal pro Woche Kinesiotherapie-Sitzungen oder Elektrotherapie durchzuführen
  • Akzeptieren Sie die Einnahme von Medikamenten (Amitriptylinhydrochlorid) während der Behandlungsdauer

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger sein
  • Verwendung von Arzneimitteln, die das Hydrochlorid Amtriptilina negativ beeinflussen (ANHANG II)
  • Kognitive oder Leseschwierigkeiten haben, die das Verständnis von selbst beantworteten Fragebögen wie dem Female Sexual Function Index (FSFI) verhindern.
  • Verweigerung der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Neuromuskuläre Erkrankungen, die die ordnungsgemäße Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur beeinträchtigen
  • Bei dekompensierten chronisch degenerativen Erkrankungen (Tuberkulose, AIDS, Hepatitis, Diabetes usw.)
  • Verwendung von Herzschrittmachern oder Herzrhythmusstörungen
  • Einnahme von Antidepressiva Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) oder Ayahuasca-Tee

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Amitriptylin
Diese Gruppe wird bei chronischen Vulvaschmerzen (Vulvodynie) allein medikamentös (Amitriptylinhydrochlorid, 25 mg) behandelt.
Freiwillige nehmen jeden Tag 25 Milligramm dieses Medikaments von ihrer Einschreibung bis zum Abschluss von acht Wochen.
Andere Namen:
  • Amitriptylinhydrochlorid
Aktiver Komparator: Amitriptylin plus Kinesiotherapie
Diese Gruppe wird mit Medikamenten (Amitriptylinhydrochlorid, 25 mg) plus Beckenbodenübungen wie Kegelkontraktionen und Dehnung der Beckenbodenmuskulatur mit den eigenen Händen des Patienten behandelt.
Freiwillige nehmen jeden Tag 25 Milligramm dieses Medikaments von ihrer Einschreibung bis zum Abschluss von acht Wochen.
Andere Namen:
  • Amitriptylinhydrochlorid
Den Freiwilligen wird beigebracht, ihre Beckenbodenmuskulatur kurz vor dem Dehnen zusammenzuziehen, und zwar acht Wochen lang jeden Tag nach einem Heimprotokoll.
Andere Namen:
  • Kegel-Übungen plus Muskeldehnung
Aktiver Komparator: Amitriptylin plus IC (Quark)
Diese Gruppe wird mit einem Medikament (Amitriptylinhydrochlorid, 25 mg) plus Elektrostimulation mit Interferenzstrom (Hersteller: Quark Medical; Modell: Dualpex 961 - Programmnummer 42) behandelt: zwei Elektroden, die in die Dammoberfläche eingeführt werden und einmal a Woche für jeweils zwanzig Minuten, acht Wochen lang.
Freiwillige nehmen jeden Tag 25 Milligramm dieses Medikaments von ihrer Einschreibung bis zum Abschluss von acht Wochen.
Andere Namen:
  • Amitriptylinhydrochlorid
Die Freiwilligen besuchen einmal pro Woche eine Physiotherapieklinik, um acht Wochen lang zwanzig Minuten lang eine elektrische Stimulation mit Interferenzstrom (Duapex 961 des Herstellers Quark Medical) in ihrem Dammbereich zu erhalten.
Andere Namen:
  • Interferenzstrom, Dualpex 961 - Quark

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Schmerzskala
Zeitfenster: Acht Wochen
Die Wirksamkeit der Behandlung von Vulvodynie wird anhand einer Schmerzscore-Skala von null bis zehn im Vergleich von Tag null der Behandlung bis Tag acht erfasst
Acht Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Funktion des weiblichen Sexualindex
Zeitfenster: Acht Wochen
Wird über den FSIF-Score (Female Sexual Index Function Questionnaire) abgerufen, der von 2 bis 36 reicht, verglichen vom Tag Null der Behandlung bis zum Tag Acht, was auf eine sexuelle Dysfunktion hinweist, die durch Werte unter 26,55 angezeigt wird.
Acht Wochen
3D-Ultraschallmessung der Dicke der Beckenbodenmuskulatur und des Pudendalarterienflusses
Zeitfenster: Acht Wochen
Ein 3D-Ultraschall wird verwendet, um auf diese Ergebnisse zuzugreifen und die Veränderungen von Tag null bis Tag acht der Behandlung zu vergleichen
Acht Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interleukin 1-B Vaginale Entzündungsreaktion
Zeitfenster: Acht Wochen
Die gesammelte Vaginalflüssigkeit wird im Labor analysiert, um auf mögliche Entzündungsreaktionen der Vulva und Vagina von Frauen mit Vulvodynie zuzugreifen, die durch quantitativen Vergleich von Interleukin 1-B-Präsentation vor und nach der Behandlung erhalten werden
Acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Paulo C Giraldo, MD, PhD, University of Campinas, Brazil
  • Hauptermittler: Marcela G Bardin, PT, Master, University of Campinas, Brazil

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amitriptylin

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