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Wirksamkeit von zwei Dosen Duloxetin und Amitriptylin bei Husten im Zusammenhang mit interstitieller Lungenerkrankung (MACS-2)

19. Januar 2026 aktualisiert von: Vivek N Iyer, Mayo Clinic

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie zur Dosiseskalation zur Bewertung der Wirksamkeit von zwei Dosen Duloxetin und Amitriptylin bei interstitiellem Husten im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen

Diese Forschungsstudie bewertet die Wirksamkeit steigender Dosen von Amitriptylin und Duloxetin bei der Verringerung der Hustenhäufigkeit bei Patienten mit Husten im Zusammenhang mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelarm-Dosiseskalationsstudie zu Duloxetin und Amitriptylin bei Patienten mit chronischem Husten im Zusammenhang mit einer interstitiellen Lungenerkrankung. Die Probanden werden über einen Zeitraum von bis zu 2 Wochen gescreent und einer Screening-/Baseline-Hustenüberwachung unterzogen. Insgesamt 25 Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1: 1: 1: 1: 1 einem von fünf Behandlungsarmen unter Verwendung einer stratifizierten Randomisierung in 5er-Blöcken zugewiesen. Jeder Arm hat zwei aufeinanderfolgende 4-wöchige Behandlungsperioden (blinde Periode 1 und 2). Danach werden die Patienten entblindet und erhalten eine routinemäßige klinische Versorgung. Während der unverblindeten Nachsorgephase (klinische Routineversorgung); Den Probanden wird zunächst die Option angeboten, Amitriptylin oder Duloxetin basierend auf ihrem anfänglichen Randomisierungsarm fortzusetzen. Die Probanden könnten auch eine alternative chronische Hustentherapie wählen (z. Pregabalin, Gabapentin, 1 % Tetracain-Lollipop oder zerstäubtes Lidocain oder Kombinationstherapie).

Die Probanden in Behandlungsarm 5, die während der 8-wöchigen Blindphase ein Placebo erhalten haben, werden eine Diskussion über alle verfügbaren Hustentherapien führen. Den Patienten wird während der unverblindeten Nachsorge die Flexibilität der Therapieoptionen angeboten, wie sie es während der routinemäßigen klinischen Versorgung tun würden. Die Teilnahme am unverblindeten Nachbeobachtungszeitraum ist optional.

Behandlungsarm 1:

Verblindeter Zeitraum 1 (erste 4 Wochen): 30 mg Duloxetin Verblindeter Zeitraum 2 (2. 4 Wochen): 30 mg Duloxetin und 30 mg Placebo Unverblindeter (klinische Routineversorgung) Nachbeobachtungszeitraum: (bis zu 52 Wochen): Den Probanden wird Routine angeboten klinisches Versorgungsmanagement für ihren chronischen Husten

Behandlungsarm 2:

Verblindeter Zeitraum 1 (erste 4 Wochen): 30 mg Duloxetin Verblindeter Zeitraum 2 (2. 4 Wochen): 60 mg Duloxetin (2 Tabletten zu je 30 mg) Unverblindeter (klinische Routineversorgung) Nachbeobachtungszeitraum: (bis zu 52 Wochen): Die Probanden werden für ihren chronischen Husten angeboten werden

Behandlungsarm 3:

Blindphase 1 (erste 4 Wochen): 25 mg Amitriptylin Blindphase 2 (2. 4 Wochen): 25 mg Amitriptylin + 25 mg Placebo klinisches Versorgungsmanagement für ihren chronischen Husten

Behandlungsarm 4:

Verblindeter Zeitraum 1 (erste 4 Wochen): 25 mg Amitriptylin Verblindeter Zeitraum 2 (2. 4 Wochen): 50 mg Amitriptylin (2 Tabletten zu je 25 mg) Unblind (klinische Routineversorgung) Nachbeobachtungszeitraum: (bis zu 52 Wochen): Die Probanden werden für ihren chronischen Husten angeboten werden

Behandlungsarm 5:

Verblindeter Zeitraum 1 (erste 4 Wochen): 30 mg Placebo Verblindeter Zeitraum 2 (2. 4 Wochen): 60 mg Placebo (2 Tabletten mit je 30 mg) Unverblindeter (klinische Routineversorgung) Nachbeobachtungszeitraum: (bis zu 52 Wochen): Die Probanden werden für ihren chronischen Husten angeboten werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vivek N Iyer, M.D, M.P.H
        • Unterermittler:
          • Ashley M Egan, M.D.
        • Unterermittler:
          • Sumera R Ahmad, M.D.
        • Unterermittler:
          • Sumedh S Hoskote, M.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Eine Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society haben
  • Haben Sie mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch einen chronischen Husten
  • Die Patienten sollten 3 Monate vor der Aufnahme eine stabile Dosis ILD-gerichteter Therapien erhalten und dürfen ihre ILD-gerichteten Therapien fortsetzen. Dazu gehören unter anderem Kortikosteroide, Immunsuppressiva wie Azathioprin und Mycophenolat sowie antifibrotische Medikamente wie Nintedanib und Pirfenidon. Zusätzliche Kortikosteroide und Anpassungen der ILD-gerichteten Therapiedosen sind zulässig, wenn der behandelnde Arzt dies für angemessen hält
  • Haben Sie beim Screening eine Punktzahl von ≥ 40 mm auf der Hustenschwere-VAS.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 2 Formen der akzeptablen Empfängnisverhütung zu verwenden und bis zum Ende des 8-wöchigen Studienzeitraums keine Eizellen aus dem Screening zu spenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören die etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS); Ligatur der Eileiter; oder männliche Sterilisation. Die Doppelbarrierenmethode (Diaphragma für weibliche Probanden und Kondom für männlichen Partner mit Spermizid) erfüllt die Anforderung für 2 Formen akzeptabler Empfängnisverhütung. Wenn es mit dem bevorzugten Lebensstil des Probanden übereinstimmt, ist echte und vollständige Abstinenz (nicht periodische Abstinenz) akzeptabel.
  • Männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen 2 Methoden der akzeptablen Empfängnisverhütung anwenden, von denen 1 eine Barrieremethode sein muss, und keine Samenspende aus dem Screening bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments am Ende vornehmen 8 Wochen.
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Sind bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien

  • Aktuelle Raucher (Zigaretten, E-Zigaretten oder Marihuana) oder ehemalige Raucher, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben.
  • Ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von > 20 Packungsjahren
  • Fortlaufende Behandlung mit einem ACE-Hemmer, der als mögliche Ursache für den Husten eines Probanden angesehen wird oder eine Behandlung mit einem ACE-Hemmer während der Studie oder innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening/Baseline-Besuch (Tag -14 bis Tag 0) erfordert.
  • Vorgeschichte einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege oder kürzliche signifikante Veränderung des Lungenstatus innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening/Basisbesuch (Tag -14 bis Tag 0)
  • Vorgeschichte des Opioidkonsums, der speziell für chronischen Husten innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening / Baseline-Besuch (Tag -14 bis Tag 0) verschrieben wurde. Die Verwendung von Opioiden für andere Indikationen (z. B. zur Behandlung von Schmerzen) ist zulässig.
  • Vorgeschichte der Anwendung von Baclofen, die speziell für chronischen Husten innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening/Baseline-Besuch (Tag -14 bis Tag 0) verschrieben wurde. Die Verwendung von Baclofen für andere Indikationen (z. B. zur Behandlung von Spastik) ist erlaubt.
  • Vorhandensein einer unbehandelten oder unzureichend behandelten Ursache (außer ILD) für den chronischen Husten des Patienten (wie vom behandelnden/überweisenden Arzt gemäß den ACCP-Richtlinien festgestellt). z.B. unkontrolliertes Asthma, GERD oder postnasale Drainage, die möglicherweise den chronischen Husten des Patienten erklären könnten.
  • Erfordern einer begleitenden Therapie mit verbotenen Medikamenten (unten aufgeführt).
  • Behandlung mit einer pharmazeutischen oder biologischen Prüftherapie (ausgenommen Impfung gegen die Coronavirus-Krankheit von 2019 (COVID) und COVID-bezogene monoklonale Antikörpertherapie)
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die keine Miteinschreibung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening/Baseline-Besuch zulässt (Tag -14 bis Tag 0)
  • Gesamtbilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) während des Screenings.
  • Serumkreatinin < 30 ml/min, Hämodialyse oder Peritonealdialyse
  • Fortgeschrittene Lebererkrankung, definiert durch das Vorhandensein einer Zirrhose und/oder Anzeichen einer portalen Hypertension
  • Vorgeschichte einer früheren Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Duloxetin und Amitriptylin (Patienten, die zuvor entweder Amitriptylin oder Duloxetin wegen chronischem Husten oder aus anderen Gründen eingenommen und das Medikament vertragen haben, wird die Teilnahme angeboten, unabhängig vom früheren Ansprechen auf die Therapie).
  • Derzeit schwangere oder stillende weibliche Person.
  • Vorhandensein einer Erkrankung oder Behinderung, von der die Ermittler glauben, dass sie die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit in dieser Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden könnte.
  • Geplanter oder erwarteter größerer chirurgischer Eingriff oder andere Aktivitäten, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die vom Protokoll vorgeschriebenen Bewertungen (z. B. längere Reisen) während der Teilnahme des Probanden an der Studie einzuhalten.
  • Derzeit entweder einen anderen SSRI-, SNRI- oder MAO-Hemmer einnehmen, den der Patient mindestens 2 Wochen vor dem Screening-Zeitraum nicht sicher absetzen kann.

Therapien, die während der 8-wöchigen verblindeten Phase der Studie verboten sind:

Die folgenden Therapien sind ab 2 Wochen vor dem Screening/Basisbesuch (Tag -14 bis Tag 0) bis zum Ende des 8-wöchigen verblindeten Behandlungszeitraums verboten.

  • Opioide (jeglicher Art, einschließlich Tramadol und Codein), die speziell zur Behandlung von Husten verschrieben werden
  • Dextromethorphan
  • Guaifenesin
  • Chlorpheniramin
  • Benzonat
  • Trazodon
  • Pregabalin oder Gabapentin bei chronischem Husten verschrieben
  • 1% Tetracain-Lutscher für chronischen Husten verschrieben
  • 4% zerstäubte Lidocainlösung, die bei chronischem Husten verschrieben wird
  • Jeder SSRI (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), z. Bupropion, Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin.
  • Jeder SNRI (Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer), z. Venlafaxin, Desvenlafaxin, Milnacipran, Levomilnacipran
  • Jedes trizyklische Antidepressivum, z. Doxepin, Clomipramin, Nortriptylin, Imipramin, Protriptylin, Amoxapin, Trimipramin
  • Jeder MAO (Monoaminoxidase)-Hemmer. z.B. Phenelzin, Selegilin, Isocarbonsäure oder Tranylcypromin
  • Patienten, denen zuvor entweder Amitriptylin oder Duloxetin gegen chronischen Husten verschrieben wurde, kommen für die Studie in Frage, sofern sie das Medikament mindestens 12 Wochen vor dem Screening/Basisbesuch (Tag -14 bis Tag 0) abgesetzt haben.

Die folgenden Therapien sind ab 4 Wochen vor dem Screening/Basisbesuch (Tag -14 bis Tag 0) bis zum Ende des 8-wöchigen verblindeten Behandlungszeitraums verboten.

• Biologische oder pharmazeutische Prüftherapien (ausgenommen COVID-Impfung und COVID-bezogene monoklonale Antikörpertherapie)

Die folgenden Therapien sind ab 12 Wochen vor dem Screening/Basisbesuch (Tag -14 bis Tag 0) bis zum Ende des 8-wöchigen verblindeten Behandlungszeitraums verboten.

• Behandlung mit einem ACE-Hemmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eskalation der Duloxetin-Dosis
Die Probanden erhalten 30 mg Duloxetin für die verblindete Phase 1 (erste 4-wöchige Behandlungsperiode) und 60 mg Duloxetin für die verblindete Phase 2 (zusätzliche 4-wöchige Behandlungsperiode). Danach werden die Probanden entblindet und erhalten eine routinemäßige klinische Versorgung für die Nachbeobachtungsphase (bis zu 52 Wochen).
30 mg oral für 4 Wochen
60 mg oral für 4 Wochen
Experimental: Amitriptylin-Dosiseskalation
Die Probanden erhalten 25 mg Amitriptylin für die verblindete Phase 1 (erste 4-wöchige Behandlungsperiode) und 50 mg Amitriptylin für die verblindete Phase 2 (zusätzliche 4-wöchige Behandlungsperiode). Danach werden die Probanden entblindet und erhalten eine routinemäßige klinische Versorgung für die Nachbeobachtungsphase (bis zu 52 Wochen).
25 mg oral für 4 Wochen
50 mg oral für 4 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten 30 mg Placebo für die verblindete Phase 1 (erste 4-wöchige Behandlungsperiode) und 60 mg Placebo für die verblindete Phase 2 (zusätzliche 4-wöchige Behandlungsperiode). Danach werden die Probanden entblindet und erhalten eine routinemäßige klinische Versorgung für die Nachbeobachtungsphase (bis zu 52 Wochen).
30-mg-Tablette ohne Studienwirkstoff für 4 Wochen
60-mg-Tablette ohne Wirkstoff für die Studie für 4 Wochen
Experimental: Duloxetin und Placebo
Die Probanden erhalten 30 mg Duloxetin für die verblindete Phase 1 (erste 4-wöchige Behandlungsperiode) und 30 mg Duloxetin plus 30 mg Placebo für die verblindete Phase 2 (zusätzliche 4-wöchige Behandlungsperiode). Danach werden die Probanden entblindet und erhalten eine routinemäßige klinische Versorgung für die Nachbeobachtungsphase (bis zu 52 Wochen).
30 mg oral für 4 Wochen
30-mg-Tablette ohne Studienwirkstoff für 4 Wochen
Experimental: Amitriptylin und Placebo
Die Probanden erhalten 25 mg Amitriptylin für die verblindete Phase 1 (erste 4-wöchige Behandlungsperiode) und 25 mg Amitriptylin plus 30 mg Placebo für die verblindete Phase 2 (zusätzliche 4-wöchige Behandlungsperiode). Danach werden die Probanden entblindet und erhalten eine routinemäßige klinische Versorgung für die Nachbeobachtungsphase (bis zu 52 Wochen).
30-mg-Tablette ohne Studienwirkstoff für 4 Wochen
25 mg oral für 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit im Wachzustand (nach 4 und 8 Wochen)
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Häufigkeit von Husten im Wachzustand nach 4 und 8 Wochen mit dem Leicester Cough Monitor. Die Aufzeichnungen des akustischen Hustenmonitors werden mit dem Programm Leicester Cough Monitor V2.3-MB analysiert. Dies wird auch in den Monaten 4, 6, 9 und 12 für Probanden durchgeführt, die sich dafür entscheiden, mit der optionalen unverblindeten Fortsetzung der Studie nach den ersten 8 Wochen fortzufahren.
4 Wochen, 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der 24-Stunden-Hustenhäufigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen
Dies wird auch mit dem Leicester Cough Monitor ausgewertet und die Aufzeichnungen werden mit dem Leicester Cough Monitor Programm V2.3-MB analysiert. Alle Aufzeichnungen werden auf einem sicheren verschlüsselten Gerät vertraulich behandelt. Dies wird auch in den Monaten 4, 6, 9 und 12 für Probanden durchgeführt, die sich dafür entscheiden, mit der optionalen unverblindeten Fortsetzung der Studie nach den ersten 8 Wochen fortzufahren.
4 Wochen, 8 Wochen
Änderung gegenüber Baseline im Leicester Cough Questionnaire (LCQ-akut) individueller Bereich und Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen
Der Leicester Cough Questionnaire (Acute) ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung von chronischem Husten. Es bewertet physische, psychologische und soziale Bereiche und wie sie durch chronischen Husten beeinflusst werden. Der physische Bereich besteht aus 8 Fragen, der psychologische Bereich besteht aus 7 Fragen und der soziale Bereich besteht aus 4 Fragen. Die Domänenpunktzahl wird als Gesamtpunktzahl der Fragen in der Domäne dividiert durch die Anzahl der Elemente in der Domäne (Bereich 1–7) berechnet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der einzelnen Domänenpunktzahlen und reicht von 3-21. Die individuelle Domain sowie die Gesamtpunktzahl werden in den Wochen 4 & 8 gemeldet. Dies wird auch in den Monaten 4, 6, 9 und 12 für Probanden durchgeführt, die sich dafür entscheiden, mit der optionalen unverblindeten Fortsetzung der Studie nach den ersten 8 Wochen fortzufahren.
4 Wochen, 8 Wochen
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) für den Schweregrad des Hustens
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen
Bewertet auf einer visuellen Analogskala von 100 mm beim Screening/Basisbesuch (Tag -14 bis Tag 0) und an den Tagen 28 und 56. Dies wird auch in den Monaten 4, 6, 9 und 12 für Probanden durchgeführt, die sich dafür entscheiden, mit der optionalen unverblindeten Fortsetzung der Studie nach den ersten 8 Wochen fortzufahren.
4 Wochen, 8 Wochen
Änderung im Tagebuchwert für Schweregrad des Hustens
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen

Gemessen anhand des selbstberichteten Hustenschwere-Tagebuchs, das die Patienten zu Studienbeginn und täglich ausfüllen. Die Veränderung des selbstberichteten Cough Severity Diary-Scores nach 4 und 8 Wochen wird bewertet.

Den Patienten werden eine Reihe von 6 Fragen gestellt, einschließlich einer 5-Punkte-Likert-Skala (nie, selten, manchmal, oft, ständig). Folgende Fragen werden ausgewertet:

Wie oft haben Sie in den letzten 24 Stunden gehustet? Wie oft hatten Sie in den letzten 24 Stunden Hustenanfälle? Wie stark war Ihr Husten in den letzten 24 Stunden? Wie oft hatten Sie in den letzten 24 Stunden Hustenreiz? Wie oft konnten Sie Ihren Husten in den letzten 24 Stunden kontrollieren? Wie stark waren Ihre Hustenschmerzen in den letzten 24 Stunden?

Dies wird auch in den Monaten 4, 6, 9 und 12 für Probanden durchgeführt, die sich dafür entscheiden, mit der optionalen unverblindeten Fortsetzung der Studie nach den ersten 8 Wochen fortzufahren

4 Wochen, 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vivek N Iyer, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Lungenerkrankung

Klinische Studien zur Duloxetin 30 mg

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