Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zur Bewertung der Belastungsfähigkeit bei Patienten mit schwerem Emphysem, die mit Spiralen behandelt wurden (CYCLONE)

Die Studienhypothese lautet, dass sich Patienten mit homogenem Emphysem im Vergleich zu heterogenem Emphysem hinsichtlich der Belastungsfähigkeit anders verhalten. Ein besseres Verständnis dieses Unterschieds wird es den Forschern ermöglichen, die beste Behandlung für jeden Patiententyp auszuwählen.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der radergometrisch gemessenen Veränderung der Belastungskapazität bei Patienten mit schwerem Lungenemphysem nach endoskopischer Lungenvolumenreduktion mit Coils (eLVR).

Als sekundäres Ziel wollen die Forscher eine explorative, randomisierte Studie durchführen, um die Ergebnisse zweier unterschiedlicher Therapieansätze in einer kleinen Stichprobe von Patienten mit homogenem Emphysem zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie plant, Patienten mit schweren Emphysemkandidaten einzubeziehen, um eLVR mit Spiralen zu durchlaufen, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen. Patienten mit sowohl homogenem als auch heterogenem Emphysem werden eingeschlossen.

Die Hauptintervention der Studie ist die Durchführung einer Cycloergometrie (nicht in der täglichen klinischen Praxis enthalten) vor (basal) und 6 Monate nach dem Durchlaufen des eLVR mit Spiralen.

Die Untergruppe der Patienten mit homogenem Emphysem wird randomisiert folgenden Therapieansätzen zugeordnet:

  • Gruppe A: Behandlung mit 10 Spulen in den Oberlappen
  • Gruppe B: Behandlung mit 15 geschonten Windungen in Ober- und Unterlappen

Somit umfasst die Studie:

  • für alle Patienten die Durchführung von zwei Cycloergometrien vor und 6 Monate nach dem eLVR
  • Außerdem für die Untergruppe der Patienten mit homogenem Emphysem eine offene, randomisierte, parallele, zweiarmige explorative klinische Studie.

Die Stichprobengröße wurde nicht formell berechnet, da für den primären Endpunkt (Änderung der Inspirationskapazität) keine früheren Daten verfügbar sind. Somit werden 35 Patienten entsprechend der erwarteten Patientenzahl eingeschlossen. Die Rekrutierungsdauer beträgt 24 Monate und die Patientennachsorge 6 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Rekrutierung
        • Fundacion Jimenez Diaz
        • Kontakt:
          • Iker Fernandez-Navamuel, MD, PhD
          • Telefonnummer: 3543 915504800
          • E-Mail: iferbas@fjd.es
        • Kontakt:
          • Javier Flandes, MD, PhD
          • Telefonnummer: 3543 915504800
          • E-Mail: jflandes@fjd.es
        • Hauptermittler:
          • Iker Fernandez-Navamuel, MD
        • Unterermittler:
          • Javier Flandes, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Maria Jesús Rodriguez, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Laura Álvarez, MD
        • Unterermittler:
          • Lucía Llanos, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Ignacio Mahillo, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Emphysematöser Patient
  • FEV1 < 50 %
  • RV > 200 %
  • Verbreitung 20 %
  • PSP

Ausschlusskriterien:

  • Antikoagulantien/Thrombozytenaggregationshemmer
  • Riesenbullae (> 8 cm, 1/3 Hemithorax)
  • Mehr als drei mittelschwere/schwere Exazerbationen pro Jahr
  • Negativ, um eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 10 Spulen in den oberen Lappen
Experimental: 15 Spulen in Ober- und Unterlappen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Inspirationskapazität (L)
Zeitfenster: drei Monate vor dem Eingriff und sechs Monate nach dem ersten Eingriff
Änderung der Inspirationskapazität (L) 6 Monate nach dem Ausgangswert
drei Monate vor dem Eingriff und sechs Monate nach dem ersten Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wohnmobil (L)
Zeitfenster: drei Monate vor dem Eingriff und sechs Monate nach dem ersten Eingriff
Restvolumen (l)
drei Monate vor dem Eingriff und sechs Monate nach dem ersten Eingriff
6-MGT (m)
Zeitfenster: drei Monate vor dem Eingriff und sechs Monate nach dem ersten Eingriff
Sechs-Minuten-Gehtest (m)
drei Monate vor dem Eingriff und sechs Monate nach dem ersten Eingriff
SGQLT (gemessen in Punkten)
Zeitfenster: drei Monate vor dem Eingriff und sechs Monate nach dem ersten Eingriff
Saint George Lebensqualitätstest (Punkte)
drei Monate vor dem Eingriff und sechs Monate nach dem ersten Eingriff
FEV1 (gemessen in Liter)
Zeitfenster: drei Monate vor dem Eingriff und sechs Monate nach dem ersten Eingriff
Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (l)
drei Monate vor dem Eingriff und sechs Monate nach dem ersten Eingriff
FVC (gemessen in Liter)
Zeitfenster: drei Monate vor dem Eingriff und sechs Monate nach dem ersten Eingriff
Erzwungene Vitalkapazität (L)
drei Monate vor dem Eingriff und sechs Monate nach dem ersten Eingriff
Rate endoskopischer Volumenreduktions-assoziierter Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
Komplikationsrate bei endoskopischer Volumenreduktion
6 Monate
Cycloergometrie-assoziierte Komplikationsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Cycloergometrie-assoziierte Komplikationsrate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Iker Fernandez-Navamuel, MD, PhD, FJD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren