- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02879682
nTMS für die motorische Kartierung von Rolandic-Läsionen (Motorstim)
Randomisierte kontrollierte multizentrische Studie zum Einfluss präoperativer navigierter transkranieller Magnetstimulation auf die motorische Kartierung von Rolando-Läsionen
Vergleich der präoperativen motorischen Kartierung durch navigierte transkranielle Magnetstimulation für die Chirurgie (nTMS) von Rolando-Läsionen mit der Operation mit Kartierung, ohne diese Daten als Kontrolle in die Neuronavigation zu integrieren.
Primäres Ziel: Das dauerhaft neue postoperative Defizit ist geringer, wenn dem Chirurgen die präoperative Motorkartierung zur Verfügung steht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Experimenteller Eingriff:
präoperatives motorisches Mapping durch navigierte transkranielle Magnetstimulation und Fusion mit intraoperativer Neuronavigation
Regeleingriff:
präoperatives motorisches Mapping durch navigierte transkranielle Magnetstimulation ohne Zugriff des Operateurs auf diese Daten Nachsorge pro Patient: 6 Monate Interventionsdauer pro Patient: 45 Minuten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Charité Universitätsmedizin Berlin
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Berlin, Deutschland
- Vivantes Klinikum Neu-Kölln
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Bielefeld, Deutschland
- Klinikum Bielefeld
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Günzburg, Deutschland
- Klinikum Günzburg
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Bavaria
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Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
- Department of Neurosurgery, Klinikum rechts der Isar, TUM
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Messina, Italien
- Department of Neurosurgery, University of Messina
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Bern, Schweiz
- Universität Bern
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Indikation zur Resektion eines supratentoriellen Tumors innerhalb oder neben dem primären motorischen Kortex
- präoperatives nTMS-Mapping der ipsilateralen Hemisphäre
- Umsetzung der Kartierungsdaten in die präoperative Planung
- kontinuierliche MEP-Überwachung – Einverständniserklärung
Wichtige Ausschlusskriterien:
- kein motorisch eloquenter Tumor
- infratentorieller Tumor
- keine postoperative Bildgebung
- Prognose niedriger als 3 Monate Überleben - Alter <18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: nTMS
präoperatives motorisches Mapping durch nTMS und Fusion mit intraoperativer Neuronavigation
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die präoperativ erfasste Karte des motorischen Kortex durch nTMS steht dem Chirurgen zur Verfügung
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Schein-Komparator: Nicht-nTMS
präoperatives motorisches Mapping durch nTMS ohne Zugriff des Chirurgen auf diese Daten
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die präoperativ erfasste Karte des motorischen Kortex durch nTMS steht dem Chirurgen nicht zur Verfügung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Operationsbedingtes neurologisches motorisches Defizit 3 Monate nach der Operation, gemessen anhand der NIHSS-Skala
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Verschlechterung des NIHSS-Scores
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3 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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geänderte OP-Indikation
Zeitfenster: 1 - 7 Tage vor der Operation
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in Richtung Operation, vermeidet Operation in Richtung Biopsie, vermeidet Operation in Richtung Nachsorge
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1 - 7 Tage vor der Operation
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Änderung des Ansatzes
Zeitfenster: 1 - 7 Tage vor der Operation
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Verwenden eines anderen direkten Zugangs zur Läsion (anderer Sulcus, Gyrus, subkortikal)
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1 - 7 Tage vor der Operation
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|
Größe der Kraniotomie
Zeitfenster: intraoperativ
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in mm ap und lateral
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intraoperativ
|
|
Verwendung von intraoperativem Motor-Mapping über MEP
Zeitfenster: intraoperativ
|
ja Nein
|
intraoperativ
|
|
Dauer der intraoperativen motorischen Kartierung über MEP
Zeitfenster: intraoperativ
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in min
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intraoperativ
|
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: intraoperativ
|
in min
|
intraoperativ
|
|
Ausmaß der Resektion
Zeitfenster: intraoperativ
|
in % über Volumetrie
|
intraoperativ
|
|
Einsatz weiterer Modalitäten (fMRI, DTI-Fasertracking, SSEP-Phasenumkehr)
Zeitfenster: intraoperativ
|
ja Nein
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandro M Krieg, MD, MBA, Technical University of Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 5496/12
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