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nTMS für die motorische Kartierung von Rolandic-Läsionen (Motorstim)

30. Mai 2023 aktualisiert von: Technical University of Munich

Randomisierte kontrollierte multizentrische Studie zum Einfluss präoperativer navigierter transkranieller Magnetstimulation auf die motorische Kartierung von Rolando-Läsionen

Vergleich der präoperativen motorischen Kartierung durch navigierte transkranielle Magnetstimulation für die Chirurgie (nTMS) von Rolando-Läsionen mit der Operation mit Kartierung, ohne diese Daten als Kontrolle in die Neuronavigation zu integrieren.

Primäres Ziel: Das dauerhaft neue postoperative Defizit ist geringer, wenn dem Chirurgen die präoperative Motorkartierung zur Verfügung steht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Experimenteller Eingriff:

präoperatives motorisches Mapping durch navigierte transkranielle Magnetstimulation und Fusion mit intraoperativer Neuronavigation

Regeleingriff:

präoperatives motorisches Mapping durch navigierte transkranielle Magnetstimulation ohne Zugriff des Operateurs auf diese Daten Nachsorge pro Patient: 6 Monate Interventionsdauer pro Patient: 45 Minuten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

330

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Charité Universitätsmedizin Berlin
      • Berlin, Deutschland
        • Vivantes Klinikum Neu-Kölln
      • Bielefeld, Deutschland
        • Klinikum Bielefeld
      • Günzburg, Deutschland
        • Klinikum Günzburg
    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
        • Department of Neurosurgery, Klinikum rechts der Isar, TUM
      • Messina, Italien
        • Department of Neurosurgery, University of Messina
      • Bern, Schweiz
        • Universität Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Indikation zur Resektion eines supratentoriellen Tumors innerhalb oder neben dem primären motorischen Kortex
  • präoperatives nTMS-Mapping der ipsilateralen Hemisphäre
  • Umsetzung der Kartierungsdaten in die präoperative Planung
  • kontinuierliche MEP-Überwachung – Einverständniserklärung

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • kein motorisch eloquenter Tumor
  • infratentorieller Tumor
  • keine postoperative Bildgebung
  • Prognose niedriger als 3 Monate Überleben - Alter <18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: nTMS
präoperatives motorisches Mapping durch nTMS und Fusion mit intraoperativer Neuronavigation
die präoperativ erfasste Karte des motorischen Kortex durch nTMS steht dem Chirurgen zur Verfügung
Schein-Komparator: Nicht-nTMS
präoperatives motorisches Mapping durch nTMS ohne Zugriff des Chirurgen auf diese Daten
die präoperativ erfasste Karte des motorischen Kortex durch nTMS steht dem Chirurgen nicht zur Verfügung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operationsbedingtes neurologisches motorisches Defizit 3 Monate nach der Operation, gemessen anhand der NIHSS-Skala
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Verschlechterung des NIHSS-Scores
3 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
geänderte OP-Indikation
Zeitfenster: 1 - 7 Tage vor der Operation
in Richtung Operation, vermeidet Operation in Richtung Biopsie, vermeidet Operation in Richtung Nachsorge
1 - 7 Tage vor der Operation
Änderung des Ansatzes
Zeitfenster: 1 - 7 Tage vor der Operation
Verwenden eines anderen direkten Zugangs zur Läsion (anderer Sulcus, Gyrus, subkortikal)
1 - 7 Tage vor der Operation
Größe der Kraniotomie
Zeitfenster: intraoperativ
in mm ap und lateral
intraoperativ
Verwendung von intraoperativem Motor-Mapping über MEP
Zeitfenster: intraoperativ
ja Nein
intraoperativ
Dauer der intraoperativen motorischen Kartierung über MEP
Zeitfenster: intraoperativ
in min
intraoperativ
Dauer der Operation
Zeitfenster: intraoperativ
in min
intraoperativ
Ausmaß der Resektion
Zeitfenster: intraoperativ
in % über Volumetrie
intraoperativ
Einsatz weiterer Modalitäten (fMRI, DTI-Fasertracking, SSEP-Phasenumkehr)
Zeitfenster: intraoperativ
ja Nein
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandro M Krieg, MD, MBA, Technical University of Munich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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