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Multidimensionale Risikofaktorbewertung bei Obstipation

7. Dezember 2017 aktualisiert von: Queen Mary University of London

Verstopfung ist eine symptombasierte Störung mit einer Prävalenz von 15 % in der erwachsenen Bevölkerung und ihre Behandlung bleibt eine Herausforderung. Obwohl nicht lebensbedrohlich, ist Verstopfung mit einer Beeinträchtigung der Lebensqualität, erhöhten Gesundheitskosten und übermäßigen Fehlzeiten am Arbeitsplatz verbunden. Obstipation stellt eine heterogene Störung mit multifaktorieller Pathogenese dar. Mehrere Risikofaktoren wurden vorgeschlagen, um zu der Erkrankung zu führen, und werden in 3 Hauptkategorien unterteilt: a) physiologisch, b) umweltbedingt und c) demographisch. Bis heute fehlen große epidemiologische Studien zu vorgeschlagenen ätiologischen Faktoren der Obstipation, insbesondere Studien, die alle vorgeschlagenen Risikofaktoren der Obstipation zusammen bewerten.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die multidimensionalen (physiologischen, umweltbedingten und demografischen) Prädiktoren für Verstopfung mit Hilfe eines statistischen Modells mit multivariater Analyse zu untersuchen.

Dies ist eine große Einzelzentrums-Fallkontrollstudie, in der Erwachsene mit Verstopfung mit gesunden Personen verglichen werden, die hinsichtlich Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit übereinstimmen.

Die Dauer der Studie beträgt insgesamt 2 Wochen und umfasst einen Screening-Besuch, eine 2-wöchige Einlaufphase und einen Baseline-Besuch am Ende der Einlaufphase. Die Transitzeit zwischen verstopften und gesunden Personen wird beim Baseline-Besuch beurteilt. Unterschiede bei Magen-Darm-Beschwerden, Nahrungsaufnahme sowie Unterschiede im Stuhlgang (z. Stuhlhäufigkeit und -konsistenz) zwischen verstopften und gesunden Personen werden über den Ausgangszeitraum (die Woche vor dem Ausgangsbesuch) bewertet. Unterschiede im Spiegel der weiblichen Geschlechtshormone sowie Stuhl- und Gärungsmarker (z. Stuhlwasser, Stuhl-pH-Wert, kurzkettige Fettsäuren) zwischen verstopften und gesunden Personen werden bei der Erstuntersuchung beurteilt. Darüber hinaus werden auch Unterschiede in den Umweltmaßen (körperliche Aktivität, Angst, Rauchen) und Unterschiede in den demografischen Maßen (Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index) zwischen Patienten, die an Verstopfung leiden, und gesunden Personen beim Baseline-Besuch bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

100 Patienten mit Verstopfung (Fälle) und 100 gesunde Personen ohne Verstopfung (Kontrollen)

Beschreibung

Einschlusskriterien für Fälle:

  • Erwachsene Männer oder Frauen (18-65 Jahre)
  • Verstopfung seit mindestens 3 Monaten
  • Rekrutierung basierend auf vereinfachten ROME III-Kerndiagnostikkriterien für funktionelle Obstipation
  • Durchschnittlicher Bristol-Stuhltyp von 1-4 UND Häufigkeit von 1-3 spontanen Stuhlgängen pro Woche
  • Cleveland Clinic Obstipations-Score (CCCS) von 8-15

Einschlusskriterien für Kontrollen:

  • Erwachsene Männer oder Frauen (18-65 Jahre)
  • Gesunde Personen ohne gleichzeitig bestehende akute oder chronische Erkrankung
  • Vereinfachte ROME III-Diagnosekriterien für funktionelle Verstopfung werden nicht erfüllt
  • Durchschnittlicher Bristol-Stuhltyp von 2-5 UND Häufigkeit von 3-21 spontanen Stuhlgängen pro Woche
  • Obstipations-Score der Cleveland Clinic (CCCS) von < 8

Ausschlusskriterien für Fälle und Kontrollen:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Anhaltende andere diagnostizierte Magen-Darm-Erkrankung oder -Komplikation
  • Alarmmerkmale wie plötzlicher Gewichtsverlust, rektale Blutungen, kürzliche Änderung der Stuhlgewohnheiten (< 3 Monate), Bauchschmerzen und Stuhl positiv für okkultes Blut
  • Vorherige gastrointestinale Operation außer Cholezystektomie, Appendektomie und einfacher vaginaler Hysterektomie
  • Neurologische Erkrankungen
  • Laufende Therapie mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Darmmotilität beeinflussen
  • Patienten mit komorbiden Erkrankungen wie kardiovaskulären, endokrinen, renalen oder anderen chronischen Erkrankungen, die wahrscheinlich die Darmmotilität beeinträchtigen oder normale Funktionen einschränken
  • Selbstberichtete Symptome eines Beckenorganprolaps
  • Mäßige oder schwere aktive lokale anorektale Probleme
  • Einwilligungsunfähigkeit
  • Unter 18 oder über 65 Jahre alt
  • Alle oben aufgeführten Einschlusskriterien sind nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Verstopfung
Gesunde Personen ohne Verstopfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamte Darmlaufzeit
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ReDA-010666 QM

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