- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02886780
"Concentrated Exposure Treatment" (cET) für Zwangsstörungen
10. Februar 2021 aktualisiert von: Haukeland University Hospital
Konzentrierte Expositionsbehandlung (cET) für Zwangsstörungen (OCD). Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT)
Zwangsstörungen (OCD) werden oft chronisch, wenn sie nicht behandelt werden.
Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) wird eine psychologische Behandlung empfohlen.
Das OCD-Team des Universitätsklinikums Haukeland hat ein konzentriertes 4-tägiges Behandlungsformat entwickelt, das als Teil der Standardversorgung evaluiert wurde.
Der nächste Schritt in der methodischen Entwicklung ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie, in der das 4-Tage-Format mit Selbsthilfe und Warteliste verglichen wird.
Die Studie wird am Solvang DPS, Sørlandet Hospital, durchgeführt.
Teilnehmer (16 in jeder Gruppe) sind gewöhnliche Patienten (> 18 Jahre), die Anspruch auf Behandlung in der spezialisierten Gesundheitsversorgung haben.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
OCD-Patienten, die an das OCD-Team von Sørlandet Sykehus, Solvang DPS, überwiesen werden, werden eingeschlossen.
Einschlusskriterien
- Ambulant
- ≥ 18 Jahre alt
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien einer Zwangsstörung gemäß DSM-5
- Y-BOCS ≥ 16
- Fließend Norwegisch
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- OCD-Symptome, die hauptsächlich mit Horten verbunden sind
- Anhaltender Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
- Bipolare Störung oder Psychose
- Laufende Suizidgedanken
- Geistige Behinderung, basierend auf der Vorgeschichte
Bei Einnahme von Antidepressiva:
- Keine stabile Dosierung 4 Wochen vor dem Eingriff
- Nicht bereit, während der vier Eingriffstage eine stabile Dosierung beizubehalten
- Nicht bereit, auf angstlösende Substanzen wie Anxiolytika (z. Benzodiazepine) und Alkohol während der zwei Expositionstage.
- Patienten, die > 1,5 Stunden Fahrt mit dem Auto/Zug vom Behandlungsort entfernt wohnen.
- Patienten mit einem zu niedrigen BMI-Index für die Teilnahme an einer psychologischen Behandlung
- Patienten mit einem vollständigen Kurs der vorherigen CBT für OCD.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Warteliste
|
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Experimental: Konzentrierte Expositionsbehandlung (cET)
Siehe dazu: Havnen, A., Hansen, B., Öst, L.-G. & Kvale, G. Konzentriertes ERP in einer Gruppenumgebung geliefert: Eine Wirksamkeitsstudie.
Journal of Obsessive Compulsive and Related Disorders 3, 319-324 (2014)
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Psychologische kognitive Verhaltenstherapie
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Aktiver Komparator: Selbsthilfe
Die Selbsthilfebedingung (SH): Foa, E.B. & Kozak, M.J. Beherrschung der Zwangsstörung: Client-Arbeitsbuch, (Graywind Publications, New York, 1997). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in Y-BOCS von Vorbehandlung zu Nachbehandlung/Warteliste/Selbsthilfe
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
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Y-BOCS-Änderungen werden für alle Bedingungen durch zwei Ansätze berechnet, die verglichen werden.
|
Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
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|
Ändert den OCD-Diagnosestatus (DSM-5), wie von SCID gemessen
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
|
Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wohlbefinden
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
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Zur Beurteilung des psychischen Wohlbefindens wird die Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS) angewendet.
Diese Skala umfasst 14 Items, die verschiedene Aspekte der psychischen Gesundheit in Bezug auf das psychische Wohlbefinden abdecken.
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Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
|
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Arbeit und soziale Anpassung
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
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Die Work and Social Adjustment Scale (W & SAS) ist ein kurzer Fragebogen zur Messung von Arbeit und sozialer Anpassung.
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Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
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Generalisierte Angst
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
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Generalized Anxiety Disorder Assessment 7 (GAD-7) ist eine kurze 7-Punkte-Selbstberichtsmessung für generalisierte Angstsymptome.
Obwohl der GAD-7 zur Messung des Schweregrades einer generalisierten Angststörung entwickelt wurde, misst er den Schweregrad allgemeiner Angstsymptome, die mehreren Angststörungen gemeinsam sind
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Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
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Depression
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
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Patient Health Questionnaire (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der das Ausmaß depressiver Symptome misst.
Die Items werden auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet.
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Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
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Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, sechs Monate Nachbeobachtung
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Die Bergen Insomnia Scale (BIS) wird verwendet, um nach Schlafstörungen zu suchen.
Die Skala umfasst sechs Items, die verschiedene Aspekte von Schlafstörungen der letzten 4 Wochen abdecken
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Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, sechs Monate Nachbeobachtung
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Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Woche nach Behandlung mit konzentrierter Exposition
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Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) ist ein Selbstberichtsformular mit acht Punkten, in dem die Patienten ihre Zufriedenheit mit der Behandlung angeben, der sie unterzogen wurden.
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1 Woche nach Behandlung mit konzentrierter Exposition
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gerd Kvale, PhD, Haukeland UH
- Studienstuhl: Gunvor Launes, MD, Sorlandet Hospital HF
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/794 (REK vest)
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