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"Concentrated Exposure Treatment" (cET) für Zwangsstörungen

10. Februar 2021 aktualisiert von: Haukeland University Hospital

Konzentrierte Expositionsbehandlung (cET) für Zwangsstörungen (OCD). Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT)

Zwangsstörungen (OCD) werden oft chronisch, wenn sie nicht behandelt werden. Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) wird eine psychologische Behandlung empfohlen. Das OCD-Team des Universitätsklinikums Haukeland hat ein konzentriertes 4-tägiges Behandlungsformat entwickelt, das als Teil der Standardversorgung evaluiert wurde. Der nächste Schritt in der methodischen Entwicklung ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie, in der das 4-Tage-Format mit Selbsthilfe und Warteliste verglichen wird. Die Studie wird am Solvang DPS, Sørlandet Hospital, durchgeführt. Teilnehmer (16 in jeder Gruppe) sind gewöhnliche Patienten (> 18 Jahre), die Anspruch auf Behandlung in der spezialisierten Gesundheitsversorgung haben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

OCD-Patienten, die an das OCD-Team von Sørlandet Sykehus, Solvang DPS, überwiesen werden, werden eingeschlossen.

Einschlusskriterien

  • Ambulant
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Erfüllung der diagnostischen Kriterien einer Zwangsstörung gemäß DSM-5
  • Y-BOCS ≥ 16
  • Fließend Norwegisch
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • OCD-Symptome, die hauptsächlich mit Horten verbunden sind
  • Anhaltender Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
  • Bipolare Störung oder Psychose
  • Laufende Suizidgedanken
  • Geistige Behinderung, basierend auf der Vorgeschichte
  • Bei Einnahme von Antidepressiva:

    • Keine stabile Dosierung 4 Wochen vor dem Eingriff
    • Nicht bereit, während der vier Eingriffstage eine stabile Dosierung beizubehalten
  • Nicht bereit, auf angstlösende Substanzen wie Anxiolytika (z. Benzodiazepine) und Alkohol während der zwei Expositionstage.
  • Patienten, die > 1,5 Stunden Fahrt mit dem Auto/Zug vom Behandlungsort entfernt wohnen.
  • Patienten mit einem zu niedrigen BMI-Index für die Teilnahme an einer psychologischen Behandlung
  • Patienten mit einem vollständigen Kurs der vorherigen CBT für OCD.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Warteliste
Experimental: Konzentrierte Expositionsbehandlung (cET)
Siehe dazu: Havnen, A., Hansen, B., Öst, L.-G. & Kvale, G. Konzentriertes ERP in einer Gruppenumgebung geliefert: Eine Wirksamkeitsstudie. Journal of Obsessive Compulsive and Related Disorders 3, 319-324 (2014)
Psychologische kognitive Verhaltenstherapie
Aktiver Komparator: Selbsthilfe

Die Selbsthilfebedingung (SH):

Foa, E.B. & Kozak, M.J. Beherrschung der Zwangsstörung: Client-Arbeitsbuch, (Graywind Publications, New York, 1997).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in Y-BOCS von Vorbehandlung zu Nachbehandlung/Warteliste/Selbsthilfe
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
Y-BOCS-Änderungen werden für alle Bedingungen durch zwei Ansätze berechnet, die verglichen werden.
Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
Ändert den OCD-Diagnosestatus (DSM-5), wie von SCID gemessen
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wohlbefinden
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
Zur Beurteilung des psychischen Wohlbefindens wird die Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS) angewendet. Diese Skala umfasst 14 Items, die verschiedene Aspekte der psychischen Gesundheit in Bezug auf das psychische Wohlbefinden abdecken.
Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
Arbeit und soziale Anpassung
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
Die Work and Social Adjustment Scale (W & SAS) ist ein kurzer Fragebogen zur Messung von Arbeit und sozialer Anpassung.
Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
Generalisierte Angst
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
Generalized Anxiety Disorder Assessment 7 (GAD-7) ist eine kurze 7-Punkte-Selbstberichtsmessung für generalisierte Angstsymptome. Obwohl der GAD-7 zur Messung des Schweregrades einer generalisierten Angststörung entwickelt wurde, misst er den Schweregrad allgemeiner Angstsymptome, die mehreren Angststörungen gemeinsam sind
Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
Depression
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
Patient Health Questionnaire (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der das Ausmaß depressiver Symptome misst. Die Items werden auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet.
Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, mindestens sechs Monate Nachbeobachtung
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, sechs Monate Nachbeobachtung
Die Bergen Insomnia Scale (BIS) wird verwendet, um nach Schlafstörungen zu suchen. Die Skala umfasst sechs Items, die verschiedene Aspekte von Schlafstörungen der letzten 4 Wochen abdecken
Vorbehandlung, 1 Woche nach der Behandlung, mindestens neun Wochen nach der Vorbehandlung, sechs Monate Nachbeobachtung
Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Woche nach Behandlung mit konzentrierter Exposition
Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) ist ein Selbstberichtsformular mit acht Punkten, in dem die Patienten ihre Zufriedenheit mit der Behandlung angeben, der sie unterzogen wurden.
1 Woche nach Behandlung mit konzentrierter Exposition

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerd Kvale, PhD, Haukeland UH
  • Studienstuhl: Gunvor Launes, MD, Sorlandet Hospital HF

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/794 (REK vest)

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