- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02889107
Hörrehabilitation bei Schlaganfallpatienten mit Hörverarbeitungsstörungen
30. August 2016 aktualisiert von: Doris-Eva Bamiou, University College, London
Langzeitnutzen von persönlichen frequenzmodulierten Systemen für die Wahrnehmung von Sprache im Störgeräusch bei Schlaganfallpatienten mit Hörverarbeitungsdefiziten – 'a Nicht randomisiert
Diese Studie zielte darauf ab, die langfristigen Vorteile beim Sprachempfang im Lärm nach täglicher 10-wöchiger Verwendung eines unterstützenden Hörgeräts (persönliche frequenzmodulierte Systeme) bei nicht-aphasischen Schlaganfallpatienten mit auditiven Verarbeitungsdefiziten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Schlaganfall kann alle Ebenen der Hörbahn betreffen.
Ungefähr jeder fünfte Schlaganfall-Überlebende berichtet von schweren Schwierigkeiten beim Hören von Sprache im Störgeräusch, trotz normalem Gehör, was auf eine abnormale Verarbeitung von Geräuschen im Gehirn zurückzuführen ist, und diese Personen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Kommunikationsschwierigkeiten in schlechten akustischen Umgebungen Signifikante Hördefizite und funktionelle Einschränkungen können eine Reihe von Rehabilitations- und Sanierungsansätzen erfordern.
Mehrere Studien demonstrieren schlüssig die wesentlichen Verbesserungen der Spracherkennung im Störgeräusch bei der Verwendung persönlicher frequenzmodulierter (FM) Systeme.
Diese Geräte werden zur Verbesserung der Sprachwahrnehmung im Lärm bei Erwachsenen mit neurologischen Störungen, einschließlich Schlaganfall, mit guten unmittelbaren Vorteilen eingesetzt.
Der langfristige Nutzen von FM-Systemen bei Schlaganfallpatienten wurde jedoch nicht untersucht.
In dieser Forschungsstudie zielten die Forscher darauf ab, die langfristigen Vorteile bei der Sprachverständlichkeit im Störgeräusch bei nicht-aphasischen Schlaganfallpatienten zu untersuchen und die potenzielle Verbesserung der Leistung beim Sprechen ohne Unterstützung bei Hintergrundgeräuschen nach 10 Wochen zu messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls, bestätigt durch Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns
- Diagnostik auditiver Verarbeitungsstörungen
- Normales Reinton-Audiogramm
Ausschlusskriterien:
- Schwere Aphasie
- Bedeutende psychiatrische Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Patienten erhielten 10 Wochen lang Standard-Hörstrategien
|
|
|
Experimental: Intervention
Die Patienten erhielten 10 Wochen lang ein Hörhilfegerät (persönliche frequenzmodulierte Systeme).
|
Patienten verwendeten persönliche frequenzmodulierte Systeme für mindestens 4 Stunden täglich für 10 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorteil des Signal-Rausch-Verhältnisses (SNR) für Sprache im Störgeräusch (angegeben in Dezibel, dB)
Zeitfenster: Woche 1
|
Die Patienten werden in einer schallgedämpften Kabine (Schallsichel) mit neun Audioständern, einem Geräteschrank und einer Teststation zur Bewertung des räumlichen Hörvermögens getestet.
Es wurde ein „Speech in Noise“-Test verwendet.
Bei diesem Test werden aufgezeichnete gesprochene Sätze geradeaus (0°) präsentiert, während Geräusche auch aus 90° nach links oder rechts vom Teilnehmer kommen, der aufgefordert wird, den Satz zu wiederholen.
Die Anzahl der erfolgreich wiederholten Schlüsselwörter wird aufgezeichnet und die Wiederholung von mindestens drei Schlüsselwörtern pro Satz ist erforderlich, um die korrekte Leistung zu beurteilen.
Der Pegel der Sätze und des Hintergrundrauschens werden adaptiv variiert, um das Signal-zu-Rausch-Verhältnis (SNR) für eine 50 % korrekte Leistung abzuschätzen.
Der Test wurde mit dem Teilnehmer durchgeführt, der die frequenzmodulierten Systeme (unterstützte Bedingung) oder nicht die frequenzmodulierten Systeme (ununterstützte Bedingung) verwendete.
Der SNR-Pegel wird in dB angegeben.
|
Woche 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorteil des Signal-Rausch-Verhältnisses (SNR) für Sprache im Störgeräusch (angegeben in Dezibel, dB)
Zeitfenster: Woche 10
|
Die Patienten werden in einer schallgedämpften Kabine (Schallsichel) mit neun Audioständern, einem Geräteschrank und einer Teststation zur Bewertung des räumlichen Hörvermögens getestet.
Es wurde ein „Speech in Noise“-Test verwendet.
Bei diesem Test werden aufgezeichnete gesprochene Sätze geradeaus (0°) präsentiert, während Geräusche auch aus 90° nach links oder rechts vom Teilnehmer kommen, der aufgefordert wird, den Satz zu wiederholen.
Die Anzahl der erfolgreich wiederholten Schlüsselwörter wird aufgezeichnet und die Wiederholung von mindestens drei Schlüsselwörtern pro Satz ist erforderlich, um die korrekte Leistung zu beurteilen.
Der Pegel der Sätze und des Hintergrundrauschens werden adaptiv variiert, um das Signal-zu-Rausch-Verhältnis (SNR) für eine 50 % korrekte Leistung abzuschätzen.
Der Test wurde mit dem Teilnehmer durchgeführt, der die frequenzmodulierten Systeme (unterstützte Bedingung) oder nicht die frequenzmodulierten Systeme (ununterstützte Bedingung) verwendete.
Der SNR-Pegel wird in dB angegeben.
|
Woche 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Doris-Eva Bamiou, PhD, University College, London
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Kognitionsstörungen
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Wahrnehmungsstörungen
- Retrocochleäre Erkrankungen
- Hörkrankheiten, zentral
- Streicheln
- Sprachentwicklungsstörungen
- Störungen der auditiven Wahrnehmung
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/LO/1675
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
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