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Hörrehabilitation bei Schlaganfallpatienten mit Hörverarbeitungsstörungen

30. August 2016 aktualisiert von: Doris-Eva Bamiou, University College, London

Langzeitnutzen von persönlichen frequenzmodulierten Systemen für die Wahrnehmung von Sprache im Störgeräusch bei Schlaganfallpatienten mit Hörverarbeitungsdefiziten – 'a Nicht randomisiert

Diese Studie zielte darauf ab, die langfristigen Vorteile beim Sprachempfang im Lärm nach täglicher 10-wöchiger Verwendung eines unterstützenden Hörgeräts (persönliche frequenzmodulierte Systeme) bei nicht-aphasischen Schlaganfallpatienten mit auditiven Verarbeitungsdefiziten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Schlaganfall kann alle Ebenen der Hörbahn betreffen. Ungefähr jeder fünfte Schlaganfall-Überlebende berichtet von schweren Schwierigkeiten beim Hören von Sprache im Störgeräusch, trotz normalem Gehör, was auf eine abnormale Verarbeitung von Geräuschen im Gehirn zurückzuführen ist, und diese Personen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Kommunikationsschwierigkeiten in schlechten akustischen Umgebungen Signifikante Hördefizite und funktionelle Einschränkungen können eine Reihe von Rehabilitations- und Sanierungsansätzen erfordern. Mehrere Studien demonstrieren schlüssig die wesentlichen Verbesserungen der Spracherkennung im Störgeräusch bei der Verwendung persönlicher frequenzmodulierter (FM) Systeme. Diese Geräte werden zur Verbesserung der Sprachwahrnehmung im Lärm bei Erwachsenen mit neurologischen Störungen, einschließlich Schlaganfall, mit guten unmittelbaren Vorteilen eingesetzt. Der langfristige Nutzen von FM-Systemen bei Schlaganfallpatienten wurde jedoch nicht untersucht. In dieser Forschungsstudie zielten die Forscher darauf ab, die langfristigen Vorteile bei der Sprachverständlichkeit im Störgeräusch bei nicht-aphasischen Schlaganfallpatienten zu untersuchen und die potenzielle Verbesserung der Leistung beim Sprechen ohne Unterstützung bei Hintergrundgeräuschen nach 10 Wochen zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls, bestätigt durch Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns
  • Diagnostik auditiver Verarbeitungsstörungen
  • Normales Reinton-Audiogramm

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Aphasie
  • Bedeutende psychiatrische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Patienten erhielten 10 Wochen lang Standard-Hörstrategien
Experimental: Intervention
Die Patienten erhielten 10 Wochen lang ein Hörhilfegerät (persönliche frequenzmodulierte Systeme).
Patienten verwendeten persönliche frequenzmodulierte Systeme für mindestens 4 Stunden täglich für 10 Wochen
Andere Namen:
  • FM-Systeme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorteil des Signal-Rausch-Verhältnisses (SNR) für Sprache im Störgeräusch (angegeben in Dezibel, dB)
Zeitfenster: Woche 1
Die Patienten werden in einer schallgedämpften Kabine (Schallsichel) mit neun Audioständern, einem Geräteschrank und einer Teststation zur Bewertung des räumlichen Hörvermögens getestet. Es wurde ein „Speech in Noise“-Test verwendet. Bei diesem Test werden aufgezeichnete gesprochene Sätze geradeaus (0°) präsentiert, während Geräusche auch aus 90° nach links oder rechts vom Teilnehmer kommen, der aufgefordert wird, den Satz zu wiederholen. Die Anzahl der erfolgreich wiederholten Schlüsselwörter wird aufgezeichnet und die Wiederholung von mindestens drei Schlüsselwörtern pro Satz ist erforderlich, um die korrekte Leistung zu beurteilen. Der Pegel der Sätze und des Hintergrundrauschens werden adaptiv variiert, um das Signal-zu-Rausch-Verhältnis (SNR) für eine 50 % korrekte Leistung abzuschätzen. Der Test wurde mit dem Teilnehmer durchgeführt, der die frequenzmodulierten Systeme (unterstützte Bedingung) oder nicht die frequenzmodulierten Systeme (ununterstützte Bedingung) verwendete. Der SNR-Pegel wird in dB angegeben.
Woche 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorteil des Signal-Rausch-Verhältnisses (SNR) für Sprache im Störgeräusch (angegeben in Dezibel, dB)
Zeitfenster: Woche 10
Die Patienten werden in einer schallgedämpften Kabine (Schallsichel) mit neun Audioständern, einem Geräteschrank und einer Teststation zur Bewertung des räumlichen Hörvermögens getestet. Es wurde ein „Speech in Noise“-Test verwendet. Bei diesem Test werden aufgezeichnete gesprochene Sätze geradeaus (0°) präsentiert, während Geräusche auch aus 90° nach links oder rechts vom Teilnehmer kommen, der aufgefordert wird, den Satz zu wiederholen. Die Anzahl der erfolgreich wiederholten Schlüsselwörter wird aufgezeichnet und die Wiederholung von mindestens drei Schlüsselwörtern pro Satz ist erforderlich, um die korrekte Leistung zu beurteilen. Der Pegel der Sätze und des Hintergrundrauschens werden adaptiv variiert, um das Signal-zu-Rausch-Verhältnis (SNR) für eine 50 % korrekte Leistung abzuschätzen. Der Test wurde mit dem Teilnehmer durchgeführt, der die frequenzmodulierten Systeme (unterstützte Bedingung) oder nicht die frequenzmodulierten Systeme (ununterstützte Bedingung) verwendete. Der SNR-Pegel wird in dB angegeben.
Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Doris-Eva Bamiou, PhD, University College, London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur persönliche frequenzmodulierte Systeme

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