- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01640041
Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der Gangart nach einem Schlaganfall mit implantierten Mikrostimulatoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel (Ziel I) dieser Studie ist die Bewertung, ob das RFM Gait System bei Patienten in der chronischen Phase nach einem Schlaganfall (> 12 Monate) die Fähigkeit wiederherstellen kann, die für ein sicheres, funktionelles Gehen erforderlichen Gangkomponenten auszuführen. Wir werden die Behandlung durch das RFM-System im Cleveland VA im Vergleich zu den perkutanen FNS-Schreiner-Elektroden und dem kundenspezifischen Steuergerät, das zuvor von den Ermittlern untersucht wurde, bewerten.
Die Ähnlichkeiten zwischen RFM-basierten und perkutanen FNS-Systemen werden anhand von sechs Gangkomponenten bewertet, die für die Ausführung eines funktionellen, sicheren Gangs erforderlich sind: Kraft der unteren Gliedmaßen, Koordination, ein Index für Gehausdauer, Muskeltonus, Gehgeschwindigkeit und -qualität des Lebens.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, die technologische Leistungsfähigkeit und Sicherheit des RFM Gait Systems zu testen. Zu den Maßstäben der Technologieleistung und -sicherheit gehören die Implantationszeit; Verankerungsfähigkeit am motorischen Punkt des Muskels; Zuverlässigkeit der RFMs während des Gebrauchs; Zuverlässigkeit der elektrischen Leistung des Systems; Komfort des Systems (bei ausgeschalteter Stimulation); Komfort des elektrischen Reizes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kognition intakt, um eine gültige informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben.
- Ausreichende Ausdauer, um an Rehabilitationssitzungen teilzunehmen.
- Fähigkeit, 2-Stufen-Befehlen auf Englisch zu folgen.
- Medizinisch stabil.
- Alter > 21 Jahre.
- Eingeschränktes Gehen wie folgt: Unfähigkeit, das Knie und den Knöchel in der Sagittalebene auf normale Weise zu beugen, sodass der Fuß den Boden freigibt, Unfähigkeit, den normalen Kniewinkel während der Belastung auf einem Glied während der Standphase zu kontrollieren.
- Minimale Spur (Manual Muscle Test Score von 1) Kontraktion der Hüft-, Knie- und Knöchelbeuger und -strecker unter willentlicher Kontrolle.
- Passiver Bewegungsumfang an Hüfte, Knie, Sprunggelenk normale Gangkinematik.
- Fünf Grad (5°) Bewegung für Knie- und Knöchelbeuger und -strecker, die durch Muskelstimulation erzeugt werden, die nicht-invasiv mit elektrischer Stimulation auf der Hautoberfläche erreicht wird.
- Mindestens 12 Monate nach Schlaganfall.
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung auf Englisch zu verstehen.
- Oberschenkel- und Unterschenkelumfang und -länge ≤ 50. Perzentil der Standardmaße der US-Bevölkerungsmorphologie.*
- Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, ohne körperliche Hilfe zu gehen und das Gleichgewicht zu halten
- Reaktion auf Oberflächenstimulation bei einer Spur für Tibialis anterior und Peronous longus.
- Motiv mit einseitigen Mängeln
Ausschlusskriterien:
- Akute oder fortschreitende kardiale, renale, respiratorische, neurologische Störungen oder bösartige Erkrankungen.
- Aktive psychiatrische Diagnose oder psychischer Zustand oder aktiver Drogen-/Alkoholmissbrauch.
- Schädigung der unteren Motoneuronen oder Radikulopathie.
- Mehr als ein Strich.
- Allergie oder Kontraindikation für die Anästhesie, Versed, (oder vergleichbaren Ersatz).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Implantiert
Alle Teilnehmer.
|
Alle Teilnehmer erhalten Beinimplantate und werden zunächst klinisch geschult und führen anschließend stimulationsunterstützte Übungen zu Hause durch – für eine Gesamtdauer von 6 Monaten nach der Implantation.
Anschließend werden die Übungsprogramme ohne Stimulation fortgesetzt.
Der Zustand des Patienten wird 9, 12 und 24 Monate nach der Implantation beurteilt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsel von der Grundlinie zu Monat 24 der Schwungphasen-Gangkomponenten und der Kniekontrolle während der Standphase mit 6 Gangkomponenten.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die sechs unten aufgeführten Gangkomponenten:
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von Ausgangswert zu Monat 24, ohne Stimulation, von vier Skalen und zwei QOL-Fragebögen.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die vier Skalen sind: Sechs-Minuten-Gehtest, manueller Muskeltest, Fugl-Meyer-Koordinationsskala und die Ashworth-Skala. Die beiden QOL-Fragebögen sind: Craig Handicap Assessment & Reporting Technique (CHART) und Stroke Impact Scale (SIS): |
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Janis J Daly, PhD, MSPT, Cleveland VA Medical Center
- Hauptermittler: Robert Ruff, MD, PhD, Cleveland VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Daly JJ, Roenigk K, Holcomb J, Rogers JM, Butler K, Gansen J, McCabe J, Fredrickson E, Marsolais EB, Ruff RL. A randomized controlled trial of functional neuromuscular stimulation in chronic stroke subjects. Stroke. 2006 Jan;37(1):172-8. doi: 10.1161/01.STR.0000195129.95220.77. Epub 2005 Dec 1.
- Daly JJ, Ruff RL. Feasibility of combining multi-channel functional neuromuscular stimulation with weight-supported treadmill training. J Neurol Sci. 2004 Oct 15;225(1-2):105-15. doi: 10.1016/j.jns.2004.07.006.
- Daly JJ, Kollar K, Debogorski AA, Strasshofer B, Marsolais EB, Scheiner A, Snyder S, Ruff RL. Performance of an intramuscular electrode during functional neuromuscular stimulation for gait training post stroke. J Rehabil Res Dev. 2001 Sep-Oct;38(5):513-26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMF-CP-0004
- GO70151
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hochfrequenz-Mikrostimulator
-
Boston UniversityScleroderma Clinical Trials Consortium (SCTC); Fibrosis ARC: Connecting Tissues...Aktiv, nicht rekrutierendSystemische SklerodermieVereinigte Staaten
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungEierstockkrebs | Bild | RaubChina
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Library of Medicine (NLM); U.S. National Science FoundationRekrutierungGebärmutterhalskrebs | Darmkrebs | Eierstockkrebs | Blasenkrebs | GebärmutterkrebsVereinigte Staaten
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenNierenzellkarzinomKanada
-
Maria Sklodowska-Curie National Research Institute...Polish Society of Surgical OncologyRekrutierung
-
Technische Universität DresdenGerman Cancer Research Center; National Center for Tumor Diseases, Heidelberg; Radiation Oncology Working Group of the German Cancer Society und andere MitarbeiterRekrutierungKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomDeutschland
-
Maastricht University Medical CenterNoch keine RekrutierungBasalzellkarzinom | Optische Kohärenztomographie
-
Boston UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)RekrutierungSystemische Sklerodermie | Diffuse kutane SklerodermieVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGallenstrikturVereinigte Staaten
-
Rigshospitalet, DenmarkAktiv, nicht rekrutierendLebensqualität | Schmerzen | Oropharynx-Krebs | Humanes Papillomavirus | Schluckstörung | Speichel verändertDänemark