- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02890342
Naturgeschichte, Physiologie, Mikrobiom und Biochemie Studien der Propionazidämie
Die Studien zur Naturgeschichte, Physiologie, Mikrobiom und Biochemie der Propionazidämie
Hintergrund:
Die Körper der Menschen müssen Nahrung in die Chemikalien zerlegen. Diese Chemikalien werden für Energie und Wachstum verwendet. Manche Menschen können nicht alle Chemikalien sehr gut verarbeiten. Zu viel von einigen Chemikalien kann Krankheiten verursachen. Eine dieser Krankheiten wird als Propionazidämie (PA) bezeichnet. Menschen mit PA können Probleme mit dem Wachstum, dem Lernen von Herz, Bauch und anderen Organen haben. Forscher wollen besser verstehen, wie diese Probleme entstehen.
Zielsetzung:
Um mehr über Propionazidämie und die Gene zu erfahren, die dazu beitragen könnten.
Teilnahmeberechtigung:
Menschen mit PA, die mindestens 2 Jahre alt sind und in die Klinik reisen können
Einige nicht betroffene Familienmitglieder
Design:
Die Teilnehmer werden jedes Jahr oder alle paar Jahre einen 3- bis 5-tägigen Krankenhausbesuch absolvieren. Familienmitglieder haben möglicherweise nur 1 Besuch.
Während des Familienbesuchs können sie Folgendes haben:
Krankengeschichte
Körperliche Untersuchung
Blut- und Urinproben
Fragen zur Ernährung und Ernährungstagebuch
Ärzte und Krankenschwestern können zusätzliche Studien durchführen:
Speichel-, Haut- und Stuhlproben
Flüssigkeit aus einer Gastronomietube, falls Teilnehmer eine haben
Zahn- und Augenuntersuchungen
Ein Nierentest - eine kleine Menge Farbstoff wird injiziert und Blut wird entnommen.
Konsultationen mit Spezialisten
Ein Test der im Ruhezustand benötigten Kalorien. Ein durchsichtiges Plastikzelt wird über dem Teilnehmer platziert, um die Atmung zu messen.
Studie über stabile Isotope. Die Teilnehmer nehmen eine nicht radioaktive Substanz und blasen sie dann in einen Beutel.
Fotos von Gesicht und Körper mit Unterwäsche
Ultraschall des Bauches
Herztests
Handröntgen
Gehirn Scan
Die Teilnehmer können sich anderen Tests unterziehen, wenn die Studienärzte dies empfehlen. Sie erhalten die Ergebnisse von medizinischen Standardtests und genetischen Tests.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Propionazidämie (PA) ist eine der häufigsten angeborenen Störungen des Stoffwechsels organischer Säuren. Obwohl diese Störung jetzt routinemäßig in der unmittelbaren Neugeborenenperiode auf dem US-Neugeborenenscreening erkannt wird, sind die klinischen Ergebnisse trotz rechtzeitiger und aggressiver medizinischer Intervention schlecht. Die Inzidenz der PA ist weltweit sehr unterschiedlich. Die geschätzte Inzidenz von PA bei Lebendgeburten liegt in den USA bei 1:243.000, in Italien bei 1:166.000 und in Deutschland bei 1:250.000. Betroffene Patienten sind medizinisch anfällig und können an Komplikationen wie Gedeihstörung, geistiger Behinderung, Schlaganfällen der Basalganglien, Krampfanfällen, Kardiomyopathie, Herzrhythmusstörungen, Pankreatitis, eingeschränkter Darmmotilität, Osteoporose und hämatologischen Komplikationen leiden. Die Häufigkeit dieser Komplikationen bei den US-Patienten und ihre Auslöser sind noch kaum bekannt. Darüber hinaus haben die aktuellen Behandlungsergebnisse weiterhin eine erhebliche Morbidität und Mortalität in der Patientenpopulation gezeigt. Spezifische Behandlungen umfassen eine Ernährungsumstellung zur Verringerung der propionogenen Vorläuferlast, Levocarnitin zur Erleichterung der Ausscheidung von Propionat und orale Antibiotika zur Unterdrückung der propionogenen Darmflora. In jüngerer Zeit wurde die Transplantation fester Organe (Leber und/oder Niere) verwendet, um PA-Patienten zu behandeln, die häufige und schwere Episoden metabolischer Instabilität erleiden. Jedoch wurden die optimale Transplantationsstrategie und das Management nach der Transplantation nicht beschrieben. In den letzten zehn Jahren wurden mehrere umfragebasierte und retrospektive Studien veröffentlicht, die den natürlichen Verlauf der Propionazidämie beschreiben. Während diese Veröffentlichungen zu unserem Verständnis des klinischen Verlaufs dieser Krankheit beigetragen haben, haben sich diese Studien nicht systematisch auf die US-Bevölkerung unter Verwendung prospektiver Analysen konzentriert und spiegeln weitgehend europäische Erfahrungen wider, wo viele entwickelte Länder nicht routinemäßig auf PA unter Verwendung des Neugeborenen-Screenings screenen. Daher bedürfen die Vorteile des Neugeborenen-Screenings für die PA-Ergebnisse weiterer Klärung.
Im Rahmen des vorgeschlagenen NIH-Protokolls werden wir prospektiv Patienten mit Propionazidämie mit besonderem Schwerpunkt auf der US-Bevölkerung bewerten. Typische stationäre Aufnahmen und ambulante Untersuchungen dauern bis zu 4-5 Tage und können Blutabnahmen, Urinproben, Stuhlproben, Genomstudien, augenärztliche Untersuchungen, kardiologische Untersuchungen, radiologische Verfahren, Gehirn- und Herz-MRT/MRS, Ernährungsbeurteilung und Bewertung des neurologischen Verhaltens umfassen . Bei einigen Patienten werden Hautbiopsien durchgeführt.
Die Studienziele werden darin bestehen, den natürlichen Verlauf der Propionazidämie bei den US-Patienten zu beschreiben, indem das Spektrum der Phänotypen abgegrenzt und nach Genotyp, Enzymologie, Mikrobiom und Phänotypkorrelationen abgefragt wird. Die Population besteht aus Patienten, die zuvor bei NIH untersucht wurden, Überweisungen von Ärzten und Familien, die von clinicaltrials.gov an die Studie verwiesen wurden. Organic Acidemia Association und Propionic Acidemia Foundation. Die Patienten werden im NIH Clinical Center oder über vom NIH unterstützte Telemedizinplattformen untersucht. Ergebnismessungen werden weitgehend beschreibend sein und Korrelationen zwischen klinischen, mikrobiologischen, biochemischen und molekularen Parametern umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charles P Venditti, M.D.
- Telefonnummer: (301) 496-6213
- E-Mail: venditti@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susan C Ferry, R.N.
- Telefonnummer: (301) 496-6213
- E-Mail: pastudy@mail.nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
- E-Mail: prpl@cc.nih.gov
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Pittsburgh
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Kontakt:
- James Squires, MD, MS
- Telefonnummer: 412-692-5180
- E-Mail: james.squires2@chp.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten ab 2 Jahren jeden Geschlechts und jeder ethnischen Zugehörigkeit mit Propionazidämie können an diesem Protokoll teilnehmen. Die Diagnose des Patienten wird basierend auf biochemischen und/oder molekularen und enzymatischen Tests bestätigt. Teilnehmer jeden Geschlechts und jeder ethnischen Zugehörigkeit über 1 Monat sind berechtigt, sich aus der Ferne für die Erfassung externer Aufzeichnungen und naturgeschichtlicher Daten anzumelden. Sie sind berechtigt, sich im Alter von 2 Jahren für die vollständige Studie zur persönlichen Bewertung anzumelden.
- Nicht betroffene Familienmitglieder im Alter von über 1 Monat, unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit oder Rasse, können als Haushaltskontrollen für Mikrobiomstudien und/oder für genetische Analysen in die Studie aufgenommen werden. Studien an nicht betroffenen Familienmitgliedern können das Sammeln von Kranken- und Familienanamnese umfassen; ggf. Abschluss der körperlichen Untersuchung; Blutentnahmen zu Forschungszwecken umfassen DNA-Tests; Entnahme von Stuhlproben für Mikrobiomstudien; Erfassung der Ernährungsgeschichte mit Stift und Papier oder elektronischem Ernährungstagebuch und Fragebögen; Sammeln von Speichel für Metaboliten- und DNA-Analysen. Bei einigen nicht betroffenen Familienmitgliedern ohne bekannte familiäre Ursache der Propionazidämie könnte eine Exom- oder Genomsequenzierung durchgeführt werden. Nicht betroffene Familienmitglieder profitieren nicht direkt von der Teilnahme an der Studie.
- Wenn eine Teilnehmerin während der Studie schwanger wird, kann die Teilnehmerin an der Studie bleiben. Die einzige Möglichkeit, mehr über die kritischen biologischen Unterschiede bei den von Propionazidämie Betroffenen zu erfahren, die schwanger sind, besteht darin, schwangere Frauen weiterhin in Studien zu begleiten.
Es werden jedoch keine Tests oder Verfahren durchgeführt, die das minimale Risiko überschreiten. Betroffene Probanden, die schwanger sind, können sich im Rahmen ihrer klinischen Versorgung Verfahren unterziehen, einschließlich Blutabnahmen, genetischen Studien und Konsultationen, gemäß der klinischen Beurteilung des klinischen Teams. Schwangere Teilnehmerinnen werden jedoch von Verfahren wie Organgewebeentnahmen, stabilen Isotopenstudien, GFR-Tests und Gehirn- oder Herz-MRT ausgeschlossen, bis die Schwangerschaft abgeschlossen ist.
- Gesunde Freiwillige können an der Studie teilnehmen, wenn sie zwischen 12 und 40 Jahre alt sind und bestimmte BMI-Kriterien erfüllen müssen (ähnlich wie die untersuchten betroffenen Personen).
- Patienten mit Propionazidämie im Alter von über 1 Monat, jeden Geschlechts und jeder ethnischen Zugehörigkeit, die sich einer Transplantationsoperation im Kinderkrankenhaus von Pittsburgh unterziehen, sind zur Teilnahme am Gewebeentnahmearm der Studie berechtigt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Der PI/AI kann die Aufnahme eines Patienten ablehnen, da die schlechte Stoffwechseleinstellung, das Fehlen eines primären Arztes für Stoffwechsel/Genetik und eine interkurrente Infektion Ausschlusskriterien für dieses Protokoll sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein akut kranker oder schlecht eingestellter Patient aufgenommen wird, wird minimiert .
- Eine Untergruppe von Teilnehmern kann nur in den Teil der Studie zur Gewebeentnahme aufgenommen werden (d. h. wenn sie zu krank sind, um zu reisen). Wir können auch eine begrenzte Fernkonsultation mit unserem Forschungsteam und NIH-Beratern, dem überweisenden Arzt der Teilnehmer und dem Teilnehmer/ihrem gesetzlichen Vormund über das Telefon oder eine vom NIH unterstützte Telemedizinplattform für Teilnehmer arrangieren, die nicht sicher zum NIH reisen können. Dies würde einen Studienaufenthalt nicht ersetzen, würde aber verwendet werden, wenn eine Reise aufgrund mildernder Umstände nicht möglich ist (z. Pandemie). Die Teilnehmer werden ermutigt, für eine gründlichere persönliche Bewertung nachzufassen, wenn sie in der Lage sind, zum NIH zu reisen.
- Gesunde Freiwillige werden ausgeschlossen, wenn sie an Mundgeruch, Karies, Zahn- oder Zahnfleischproblemen, Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma oder kürzlich aufgetretenem COVID19) leiden, Tabakprodukte verwenden (z. B. Zigarettenrauchen oder Kautabak) oder Verwenden Sie elektronische Nikotinabgabesysteme (z. B. die Verwendung von E-Zigaretten oder Dampfgeräten), da dies die genaue Messung ihrer flüchtigen organischen Verbindungen beeinträchtigen kann. NIH-Mitarbeiter und ihre Familienangehörigen
berechtigt, am Teil der Studie mit gesunden Freiwilligen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Betroffene Patienten mit Propionazidämie
Patienten mit Propionazidämie, normaler Erwachsener, Erlaubnis der Eltern
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Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige, normaler Erwachsener, Erlaubnis der Eltern
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Nicht betroffene Familienmitglieder
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Naturgeschichte zur Beurteilung von Langzeitkomplikationen der Propionazidämie
Zeitfenster: Laufend
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Beurteilung der Langzeitkomplikationen der Propionazidämie während einer einwöchigen Untersuchung mit Bildgebung, Labors und Konsultationen.
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Laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charles P Venditti, M.D., National Human Genome Research Institute (NHGRI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shchelochkov OA, Manoli I, Juneau P, Sloan JL, Ferry S, Myles J, Schoenfeld M, Pass A, McCoy S, Van Ryzin C, Wenger O, Levin M, Zein W, Huryn L, Snow J, Chlebowski C, Thurm A, Kopp JB, Chen KY, Venditti CP. Severity modeling of propionic acidemia using clinical and laboratory biomarkers. Genet Med. 2021 Aug;23(8):1534-1542. doi: 10.1038/s41436-021-01173-2. Epub 2021 May 18.
- Shchelochkov OA, Manoli I, Sloan JL, Ferry S, Pass A, Van Ryzin C, Myles J, Schoenfeld M, McGuire P, Rosing DR, Levin MD, Kopp JB, Venditti CP. Chronic kidney disease in propionic acidemia. Genet Med. 2019 Dec;21(12):2830-2835. doi: 10.1038/s41436-019-0593-z. Epub 2019 Jun 28.
- Shchelochkov OA, Davies H, Mohney RP, Hatch A, Birch O, Ferry S, Van Ryzin C, Hall C, McCoy S, Vockley J, Kuo MJM, Manoli I, Sloan JL, Venditti CP. Breath biopsy in inborn errors of metabolism: A proof-of-principle study in propionic acidemia. Mol Genet Metab. 2025 Mar;144(3):109005. doi: 10.1016/j.ymgme.2024.109005. Epub 2024 Dec 21.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 160156
- 16-HG-0156
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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