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Atherothrombosemarker bei Diabetikern (MADI)

12. September 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de la Réunion

Vergleich von Atherothrombose-Markern aus Aorten-Atherom bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern

Intraplaque-Blutungen sind die treibende Kraft für die Anfälligkeit atherothrombotischer Plaques für Rupturen und die damit verbundenen klinischen Komplikationen. Polymorphkernige Neutrophile (PMNs) machen etwa 70 % der Leukozyten aus und können eine Quelle von Proteasen und Oxidationsmitteln darstellen, die das Aufbrechen von Plaques begünstigen. Unser Ziel ist es, die PMN-Aktivierung in atherosklerotischen Plaques von Nicht-Diabetikern im Vergleich zu Typ-2-Diabetikern zu bewerten. Zu diesem Zweck werden die Forscher das Vorhandensein zellfreier DNA quantifizieren, die die Bildung von extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs) in Karotis-Endarteriektomieproben widerspiegelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Atherothrombotische Plaques bei Typ-2-Diabetikern sind im Vergleich zu Nicht-Diabetikern durch eine erhöhte Neovaskularisation und eine damit verbundene intraplaquele Blutung gekennzeichnet, was für eine größere Häufigkeit klinischer Komplikationen verantwortlich sein könnte. Parallel dazu sind Typ-2-Diabetiker durch einen erhöhten intrazellulären oxidativen Stress in zirkulierenden PMNs gekennzeichnet, der zu einem geprimten Phänotyp führt. Das PMN-Priming könnte über ihren Rezeptor für fortgeschrittene Glykationsendprodukte ausgelöst werden. Insbesondere glykiertes Albumin kann die NADPH-Oxidase aktivieren und so die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies fördern. Es wurde beschrieben, dass PMNs bei starker Aktivierung NETs freisetzen, die aus externalisierten Nukleosomen bestehen, die DNA, Histone und Enzyme assoziieren, die ursprünglich in Granula vorhanden sind (wie Myeloperoxidase, Matrix-Metalloproteinase 9 oder Elastase). Unsere Hypothese ist, dass bei diabetischen Erkrankungen PMNs in atherothrombotischen Plaques aktiviert werden könnten und somit einen Auslöser für Plaque-Rupturen darstellen könnten. In der vorliegenden Studie werden wir die PMN-Aktivierung in Karotisplaques von Diabetikern und Nicht-Diabetikern sowie in Plasmaproben derselben Patienten untersuchen. Zu diesem Zweck werden alle Patienten, die sich einer Karotisoperation durch Endarteriektomie unterziehen, in unsere Studie aufgenommen und am Tag vor der Operation werden Blutproben zur Vorbereitung von Plasma und Serum entnommen. Die Endarteriektomieprobe wird entnommen, in den verantwortlichen Bereich der Plaque (CP) und die angrenzende nicht-komplizierte Plaque (NCP) präpariert und separat 24 Stunden lang bei 37 °C in Kulturmedium inkubiert. Das resultierende konditionierte Medium wird aliquotiert und für die verschiedenen Bewertungen bei -80 °C gelagert. Ein repräsentativer Abschnitt des CP wird zum Zeitpunkt der Präparation zur histologischen Beurteilung (Vorhandensein neuer Gefäße/Intraplaque-Blutungen, Verkalkungen, Lipide usw.) gespeichert. Marker der Neutrophilenaktivierung, der intraplaque Blutung, der Glykation und des oxidativen Stresses werden sowohl im konditionierten Medium als auch im Plasma quantifiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Denis de La Réunion, Frankreich, 97405
        • Department of endocrinology, University Hospital Reunion Island - Felix Guyon Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diabetiker und Nicht-Diabetiker mit geplanter Endartektomie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit geplanter Endarteriektomie
  • Anspruch auf Sozialversicherungsrechte
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Autoimmunerkrankung, chronisch entzündliche Erkrankung, Neoplasie
  • Diabetes Typ 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diabetiker
Typ-2-Diabetiker mit einem Nüchtern-Glykämiewert über 7 mmol/L oder einem glykierten Hämoglobinwert über 6,5 % oder Typ-2-Diabetiker unter oraler Antidiabetika-Behandlung oder Typ-2-Diabetiker unter Insulinbehandlung und bei denen Diabetes nach dem Alter von diagnostiziert wurde 45 J
Zusätzliche Blut- und Urinentnahme während der üblichen medizinischen Versorgung. Endarteriektomieproben während der üblichen medizinischen Versorgung
Nicht-Diabetiker
Patienten ohne diagnostizierten Diabetes mit einem Nüchtern-Glykämiewert unter 7 mmol/L
Zusätzliche Blut- und Urinentnahme während der üblichen medizinischen Versorgung. Endarteriektomieproben während der üblichen medizinischen Versorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivierung von Neutrophilen, bewertet anhand der freien DNA-Spiegel in atherothrombotischen Plaques
Zeitfenster: Am 1. Tag (Tag der Operation)
Fähigkeit der cfDNA-Konzentration im konditionierten Medium, atherothrombotische Plaques bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern zu unterscheiden
Am 1. Tag (Tag der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Neutrophilenaktivierung wurde von anderen Herstellern als den freien DNA-Spiegeln in atherothrombotischen Plaques bewertet
Zeitfenster: Am 1. Tag (Tag der Operation)
Bewertung der PMN-Aktivierung durch andere Tests als cfDNA (Myeloperoxidase, Elastase/Antielastase-Komplexe, MMP9/Neutrophile-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin NGAL) in den konditionierten Medien und im Plasma
Am 1. Tag (Tag der Operation)
Intraplaque-Blutung und oxidativer Stress im Plasma und Aortengewebe untersucht
Zeitfenster: Vom Tag 0 (Tag vor der Operation) bis zum Tag 1 (Tag der Operation)
Bewertung von Markern, die das Vorhandensein von intraplaque-Blutungen und oxidativem Stress im konditionierten Medium und im Plasma widerspiegeln (CD163, Häm, carbonylierte Proteine, glykiertes Albumin...)
Vom Tag 0 (Tag vor der Operation) bis zum Tag 1 (Tag der Operation)
Korrelation zwischen der Beurteilung von Plasma- und atherothrombotischen Plaquemarkern
Zeitfenster: Vom Tag 0 (Tag vor der Operation) bis zum Tag 1 (Tag der Operation)
Korrelationen zwischen von der Plaque freigesetzten Markern und Plasmamarkern (Bewertung der Auswirkung von Atherothrombose auf zirkulierender Ebene)
Vom Tag 0 (Tag vor der Operation) bis zum Tag 1 (Tag der Operation)
Charakterisierung der Atherothrombose durch histologische Analyse
Zeitfenster: Am 1. Tag (Tag der Operation)
Histologische Charakterisierung von Plaques anhand der Quantifizierung neuer Gefäße, Verkalkung und Lipidzusammensetzung
Am 1. Tag (Tag der Operation)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lagerung biologischer Proben
Zeitfenster: Vom Tag 0 (Tag vor der Operation) bis zum Tag 1 (Tag der Operation)
Aufbau einer Biobank, die für verschiedene Markertests und für die Entdeckung neuer Biomarker von Plaques bei Typ-2-Diabetikern zur Verfügung steht (offene Ansätze, wie z. B. differenzielle Proteomik)
Vom Tag 0 (Tag vor der Operation) bis zum Tag 1 (Tag der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: XAVIER DEBUSSCHE, MD, CHU de la réunion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013/CHU/06

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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