- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02898467
Atherothrombosemarker bei Diabetikern (MADI)
12. September 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de la Réunion
Vergleich von Atherothrombose-Markern aus Aorten-Atherom bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern
Intraplaque-Blutungen sind die treibende Kraft für die Anfälligkeit atherothrombotischer Plaques für Rupturen und die damit verbundenen klinischen Komplikationen.
Polymorphkernige Neutrophile (PMNs) machen etwa 70 % der Leukozyten aus und können eine Quelle von Proteasen und Oxidationsmitteln darstellen, die das Aufbrechen von Plaques begünstigen.
Unser Ziel ist es, die PMN-Aktivierung in atherosklerotischen Plaques von Nicht-Diabetikern im Vergleich zu Typ-2-Diabetikern zu bewerten.
Zu diesem Zweck werden die Forscher das Vorhandensein zellfreier DNA quantifizieren, die die Bildung von extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs) in Karotis-Endarteriektomieproben widerspiegelt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atherothrombotische Plaques bei Typ-2-Diabetikern sind im Vergleich zu Nicht-Diabetikern durch eine erhöhte Neovaskularisation und eine damit verbundene intraplaquele Blutung gekennzeichnet, was für eine größere Häufigkeit klinischer Komplikationen verantwortlich sein könnte.
Parallel dazu sind Typ-2-Diabetiker durch einen erhöhten intrazellulären oxidativen Stress in zirkulierenden PMNs gekennzeichnet, der zu einem geprimten Phänotyp führt.
Das PMN-Priming könnte über ihren Rezeptor für fortgeschrittene Glykationsendprodukte ausgelöst werden.
Insbesondere glykiertes Albumin kann die NADPH-Oxidase aktivieren und so die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies fördern.
Es wurde beschrieben, dass PMNs bei starker Aktivierung NETs freisetzen, die aus externalisierten Nukleosomen bestehen, die DNA, Histone und Enzyme assoziieren, die ursprünglich in Granula vorhanden sind (wie Myeloperoxidase, Matrix-Metalloproteinase 9 oder Elastase).
Unsere Hypothese ist, dass bei diabetischen Erkrankungen PMNs in atherothrombotischen Plaques aktiviert werden könnten und somit einen Auslöser für Plaque-Rupturen darstellen könnten.
In der vorliegenden Studie werden wir die PMN-Aktivierung in Karotisplaques von Diabetikern und Nicht-Diabetikern sowie in Plasmaproben derselben Patienten untersuchen.
Zu diesem Zweck werden alle Patienten, die sich einer Karotisoperation durch Endarteriektomie unterziehen, in unsere Studie aufgenommen und am Tag vor der Operation werden Blutproben zur Vorbereitung von Plasma und Serum entnommen.
Die Endarteriektomieprobe wird entnommen, in den verantwortlichen Bereich der Plaque (CP) und die angrenzende nicht-komplizierte Plaque (NCP) präpariert und separat 24 Stunden lang bei 37 °C in Kulturmedium inkubiert.
Das resultierende konditionierte Medium wird aliquotiert und für die verschiedenen Bewertungen bei -80 °C gelagert.
Ein repräsentativer Abschnitt des CP wird zum Zeitpunkt der Präparation zur histologischen Beurteilung (Vorhandensein neuer Gefäße/Intraplaque-Blutungen, Verkalkungen, Lipide usw.) gespeichert.
Marker der Neutrophilenaktivierung, der intraplaque Blutung, der Glykation und des oxidativen Stresses werden sowohl im konditionierten Medium als auch im Plasma quantifiziert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Saint Denis de La Réunion, Frankreich, 97405
- Department of endocrinology, University Hospital Reunion Island - Felix Guyon Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diabetiker und Nicht-Diabetiker mit geplanter Endartektomie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit geplanter Endarteriektomie
- Anspruch auf Sozialversicherungsrechte
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Autoimmunerkrankung, chronisch entzündliche Erkrankung, Neoplasie
- Diabetes Typ 1
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Diabetiker
Typ-2-Diabetiker mit einem Nüchtern-Glykämiewert über 7 mmol/L oder einem glykierten Hämoglobinwert über 6,5 % oder Typ-2-Diabetiker unter oraler Antidiabetika-Behandlung oder Typ-2-Diabetiker unter Insulinbehandlung und bei denen Diabetes nach dem Alter von diagnostiziert wurde 45 J
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Zusätzliche Blut- und Urinentnahme während der üblichen medizinischen Versorgung. Endarteriektomieproben während der üblichen medizinischen Versorgung
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Nicht-Diabetiker
Patienten ohne diagnostizierten Diabetes mit einem Nüchtern-Glykämiewert unter 7 mmol/L
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Zusätzliche Blut- und Urinentnahme während der üblichen medizinischen Versorgung. Endarteriektomieproben während der üblichen medizinischen Versorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivierung von Neutrophilen, bewertet anhand der freien DNA-Spiegel in atherothrombotischen Plaques
Zeitfenster: Am 1. Tag (Tag der Operation)
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Fähigkeit der cfDNA-Konzentration im konditionierten Medium, atherothrombotische Plaques bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern zu unterscheiden
|
Am 1. Tag (Tag der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Neutrophilenaktivierung wurde von anderen Herstellern als den freien DNA-Spiegeln in atherothrombotischen Plaques bewertet
Zeitfenster: Am 1. Tag (Tag der Operation)
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Bewertung der PMN-Aktivierung durch andere Tests als cfDNA (Myeloperoxidase, Elastase/Antielastase-Komplexe, MMP9/Neutrophile-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin NGAL) in den konditionierten Medien und im Plasma
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Am 1. Tag (Tag der Operation)
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Intraplaque-Blutung und oxidativer Stress im Plasma und Aortengewebe untersucht
Zeitfenster: Vom Tag 0 (Tag vor der Operation) bis zum Tag 1 (Tag der Operation)
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Bewertung von Markern, die das Vorhandensein von intraplaque-Blutungen und oxidativem Stress im konditionierten Medium und im Plasma widerspiegeln (CD163, Häm, carbonylierte Proteine, glykiertes Albumin...)
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Vom Tag 0 (Tag vor der Operation) bis zum Tag 1 (Tag der Operation)
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Korrelation zwischen der Beurteilung von Plasma- und atherothrombotischen Plaquemarkern
Zeitfenster: Vom Tag 0 (Tag vor der Operation) bis zum Tag 1 (Tag der Operation)
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Korrelationen zwischen von der Plaque freigesetzten Markern und Plasmamarkern (Bewertung der Auswirkung von Atherothrombose auf zirkulierender Ebene)
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Vom Tag 0 (Tag vor der Operation) bis zum Tag 1 (Tag der Operation)
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Charakterisierung der Atherothrombose durch histologische Analyse
Zeitfenster: Am 1. Tag (Tag der Operation)
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Histologische Charakterisierung von Plaques anhand der Quantifizierung neuer Gefäße, Verkalkung und Lipidzusammensetzung
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Am 1. Tag (Tag der Operation)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lagerung biologischer Proben
Zeitfenster: Vom Tag 0 (Tag vor der Operation) bis zum Tag 1 (Tag der Operation)
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Aufbau einer Biobank, die für verschiedene Markertests und für die Entdeckung neuer Biomarker von Plaques bei Typ-2-Diabetikern zur Verfügung steht (offene Ansätze, wie z. B. differenzielle Proteomik)
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Vom Tag 0 (Tag vor der Operation) bis zum Tag 1 (Tag der Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: XAVIER DEBUSSCHE, MD, CHU de la réunion
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/CHU/06
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NEIN
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