- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02914119
Einsatz von neuromuskulären Blockern und neuromuskulärem Monitoring in 7 dänischen Lehrkrankenhäusern
Einsatz von neuromuskulären Blockern und neuromuskulärem Monitoring in 7 dänischen Lehrkrankenhäusern – eine Querschnittsstudie
Ziel: Erkunden
- die Häufigkeit der Anwendung des objektiven neuromuskulären Monitorings zur Beurteilung der Tiefe der neuromuskulären Blockade in der allgemeinen Anästhesie
- das Auftreten einer verbleibenden neuromuskulären Blockade und
- der Zeitpunkt der Aufhebung der neuromuskulären Blockade am Ende der Anästhesie.
Wir werden Daten von 7 dänischen Anästhesieabteilungen sammeln und dabei Daten aus dem Anästhesie-Informationsmanagementsystem (AIMS) verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Herlev, Dänemark
- Herlev Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die in den letzten 18 Monaten bis zum Zeitpunkt der Datenerhebung in einem der 7 Krankenhäuser, die Daten für die Studie bereitgestellt haben, eine Vollnarkose mit neuromuskulärer Blockade erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Berechtigte Patienten
Patienten ≥ 15 Jahre, die in den letzten 18 Monaten bis zum Zeitpunkt der Datenerhebung eine Vollnarkose mit neuromuskulärer Blockade erhalten haben. Patienten, die mehr als einmal in Frage kommen, d.h. sich mehr als einer Vollnarkose unterziehen, werden fallweise für jede erhaltene Vollnarkose in die Auswertungen aufgenommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit und ohne objektive neuromuskuläre Überwachung (Akzeleromyographie) in Fällen, die ein nicht-depolarisierendes neuromuskuläres Blockierungsmittel (NMBA) erhalten (ja/nein)
Zeitfenster: in der Zeit von Narkoseeinleitung bis Narkoseende, in der Regel 2 Stunden
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in der Zeit von Narkoseeinleitung bis Narkoseende, in der Regel 2 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer mit und ohne objektive neuromuskuläre Überwachung (Akzeleromyographie) in Fällen, die ein depolarisierendes NMBA (Succinylcholin) erhalten (ja/nein)
Zeitfenster: in der Zeit von Narkoseeinleitung bis Narkoseende, in der Regel 2 Stunden
|
in der Zeit von Narkoseeinleitung bis Narkoseende, in der Regel 2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zuletzt aufgezeichnetes Viererzugverhältnis (TOF) vor trachealer Extubation oder Entfernung eines supraglottischen Atemwegsgeräts bei Patienten, die einen nicht-depolarisierenden NMBA erhalten
Zeitfenster: in der Zeit von Narkoseeinleitung bis Narkoseende, in der Regel 2 Stunden
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Das Train-of-Four (TOF)-Verhältnis ist das Verhältnis zwischen der letzten und der ersten Messung nach vier Stimuli des Nervus ulnaris bei 2 Hz.
Das Verhältnis sollte vor der Trachealextubation mindestens 0,9 betragen.
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in der Zeit von Narkoseeinleitung bis Narkoseende, in der Regel 2 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer mit und ohne Verabreichung von Sugammadex in Fällen, die einen nicht-depolarisierenden NMBA erhielten (ja/nein)
Zeitfenster: in der Zeit von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung aus der Nachsorgestation, in der Regel 5 Stunden
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in der Zeit von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung aus der Nachsorgestation, in der Regel 5 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer mit und ohne Gabe von Neostigmin in Fällen, die einen nicht-depolarisierenden NMBA erhielten (ja/nein)
Zeitfenster: in der Zeit von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung aus der Nachsorgestation, in der Regel 5 Stunden
|
in der Zeit von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung aus der Nachsorgestation, in der Regel 5 Stunden
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Zeit in Minuten von der trachealen Extubation oder Entfernung des supraglottischen Atemwegsgeräts bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation in Fällen mit einem nicht-depolarisierenden NMBA mit bzw. ohne neuromuskuläre Überwachung
Zeitfenster: in der Zeit von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung aus der Anästhesiestation, in der Regel 180 Minuten
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in der Zeit von der Narkoseeinleitung bis zur Entlassung aus der Anästhesiestation, in der Regel 180 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer mit und ohne leichte Sauerstoffentsättigung (< 90 %, aber > 80 %) in Fällen, die einen nicht-depolarisierenden NMBA erhalten
Zeitfenster: im Zeitraum zwischen trachealer Extubation oder Entfernung des supraglottischen Atemwegsgeräts und Entlassung aus der Nachsorgestation, bewertet bis zu 24 Stunden
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im Zeitraum zwischen trachealer Extubation oder Entfernung des supraglottischen Atemwegsgeräts und Entlassung aus der Nachsorgestation, bewertet bis zu 24 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer mit und ohne schwere Sauerstoffentsättigung (< 80 %) in Fällen, die einen nicht-depolarisierenden NMBA erhalten
Zeitfenster: im Zeitraum zwischen trachealer Extubation oder Entfernung des supraglottischen Atemwegsgeräts und Entlassung aus der Nachsorgestation, bewertet bis zu 24 Stunden
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im Zeitraum zwischen trachealer Extubation oder Entfernung des supraglottischen Atemwegsgeräts und Entlassung aus der Nachsorgestation, bewertet bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Parasympathomimetika
- Neuromuskuläre Depolarisationsmittel
- Rocuronium
- Cisatracurium
- Neostigmin
- Succinylcholin
- Mivacurium
Andere Studien-ID-Nummern
- JLT-NM4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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