- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04581395
Die Wirkung der Vorbehandlung mit Roc auf Succinylcholin-Myalgien
Die Wirkung der Präkurarisierung mit Rocuronium auf die Häufigkeit und Schwere von Succinylcholin-induzierten Faszikulationen und Myalgien in einem hochvolumigen ERCP-Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach der IRB-Zulassung des Indiana University Hospital und mit schriftlicher und mündlicher Einverständniserklärung jedes Patienten werden 300 ambulante ASA I-, II- und III-Patienten, die für eine elektive endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) unter Vollnarkose vorgesehen sind, in diese randomisiert-kontrollierte Studie aufgenommen. Die Teilnehmer und das Studienpersonal, das postoperative Bewertungen durchführt, sind verblindet. Anästhesieanbieter können während dieser Studie nicht verblindet werden, da Anästhesieanbieter die Studienmedikamente zusammenstellen und die Wartezeit zwischen Rocuronium und Succinylcholin verwalten müssen. Die Patienten werden einer von drei Gruppen zugeordnet (n = 100 pro Gruppe). Jeder Teilnehmer wird einer standardmäßigen intravenösen Narkoseeinleitung unterzogen (Lidocain 1 mg/kg, Propofol 1-2 mg/kg titriert zur Wirkung und Succinylcholin (verabreicht wie durch die Studiengruppenzuweisung angegeben). Die Einzelheiten der Studiengruppe lauten wie folgt: Gruppe 1 (Kontrolle) erhielt keine Vorbehandlung mit Rocuronium und 1 mg/kg Succinylcholin. Gruppen 2 und 3 erhalten 0,05 mg/kg bis zu 5 mg Rocuronium; Patienten reichten von 50-120 kg. In Gruppe 2 erfolgt die Verabreichung von Succinylcholin mit 1,0 mg/kg bei t = 1 Minute nach der Vorbehandlung mit Rocuronium. In Gruppe 3 wird Succinylcholin (1,0 mg/kg) bei t = 2 Minuten nach der Vorbehandlung verabreicht. Die durch Succinylcholin induzierten Faszikulationen werden auf dem Datenblatt zur Studienbewertung entweder als vorhanden oder nicht vorhanden vermerkt. . Die Beurteilung der Myalgie erfolgt nach der Succinylcholin-Verabreichung bei t = 3 Stunden und t = 24 Stunden und wird wie unten beschrieben bewertet.
Myalgie-Beurteilung:
Die Teilnehmer werden zu den oben genannten Zeitpunkten zu Muskelschmerzen befragt und basierend auf ihren Antworten wie folgt bewertet.
0 – kein Schmerz/keine Muskelsteifheit
- - leichte Muskelschmerzen und/oder Steifheit an einer oder mehreren Stellen, die die tägliche Aktivität nicht einschränken
- - Mäßiger Muskelschmerz und/oder Steifheit an einer oder mehreren Stellen, der die tägliche Aktivität nicht einschränkt
- - Mäßiger generalisierter Muskelschmerz und/oder Steifheit, der die tägliche Aktivität einschränkt
- - Starke Muskelschmerzen und/oder Steifheit an einer oder mehreren Stellen, die die Bewegung einschränken und die tägliche Aktivität verhindern
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durchführung einer elektiven endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) unter Vollnarkose
- über die Art der Studie informiert wurden und eine Einverständniserklärung eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie chronische Schmerzen haben, die eine tägliche Opioidanwendung von mehr als 30 mg PO Morphinäquivalent erfordern.
- Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn ihre komorbiden Erkrankungen eine echte Rapid-Sequence-Induktion erfordern, da die Präkurarisierung mit Rocuronium die Zeit bis zur Intubation verlängert, was bei Patienten mit hohem Aspirationsrisiko unerwünscht ist.
- Patienten, die zu Hause Muskelrelaxanzien gegen Spastik einnehmen.
- Patienten unter 18 Jahren.
- Jede Kontraindikation für die Verwendung von Succinylcholin oder Rocuronium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Nicht vorbehandelt
Verabreichung von Succinylcholin ohne Rocuronium-Vorbehandlung
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keine Vorbehandlung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 1 Minute vor Succinylcholin-Verabreichung vorbehandelt
Verabreichung von Succinylcholin 1 Minute nach der Vorbehandlung mit Rocuronium
|
0,05 mg/kg bis zu 5 mg Rocuronium-Vorbehandlung gefolgt von 1,0 mg/kg Succinlycholin t = 1 min +/- 10 s nach der Vorbehandlung
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: 2 Minuten vor Succinylcholin-Verabreichung vorbehandelt
Verabreichung von Succinylcholin 2 Minuten nach der Vorbehandlung mit Rocuronium
|
0,05 mg/kg bis zu 5 mg Rocuronium-Vorbehandlung gefolgt von 1,0 mg/kg Succinlycholin t = 2 min +/- 10 s nach der Vorbehandlung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nach 3 Stunden wahrgenommene Myalgien
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Verabreichung von Succinylcholin
|
Die Daten werden als Schmerz (Wertung 1–4) vs. kein Schmerz (Wertung 0) angegeben.
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3 Stunden nach der Verabreichung von Succinylcholin
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Myalgien 24 Stunden nach der Verabreichung von Succinylcholin.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung von Succinylcholin
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Das Vorhandensein von Myalgien, bezogen auf eine Schweregradskala von 0 (keine Muskelschmerzen), 1 (leichte Muskelschmerzen), 2 (mäßige Muskelschmerzen), 3 (mäßige Muskelschmerzen) und 4 (starke Muskelschmerzen).
Die Daten werden als Schmerzen (Werte 1–4) vs. keine Schmerzen (Werte 0) angegeben.
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24 Stunden nach der Verabreichung von Succinylcholin
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Schmerzwerte
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Verabreichung von Succinylcholin
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0 = keine Muskelschmerzen/-steifheit, 1 = leichte Muskelschmerzen/-steifheit, die die tägliche Aktivität nicht einschränkt, 2 = mäßige Muskelschmerzen/-steifheit, die die tägliche Aktivität nicht einschränkt, 3 = mäßige Muskelschmerzen/-steifheit, die die tägliche Aktivität einschränkt, 4 = starke Muskelschmerzen/-steifheit Einschränkung der Bewegung und Verhinderung täglicher Aktivitäten.
Werte gemittelt.
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3 Stunden nach der Verabreichung von Succinylcholin
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|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung von Succinylcholin.
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0 = keine Muskelschmerzen/-steifheit, 1 = leichte Muskelschmerzen/-steifheit, die die tägliche Aktivität nicht einschränkt, 2 = mäßige Muskelschmerzen/-steifheit, die die tägliche Aktivität nicht einschränkt, 3 = mäßige Muskelschmerzen/-steifheit, die die tägliche Aktivität einschränkt, 4 = starke Muskelschmerzen/-steifheit Einschränkung der Bewegung und Verhinderung täglicher Aktivitäten.
Werte gemittelt.
|
24 Stunden nach der Verabreichung von Succinylcholin.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit beobachtetem Vorhandensein einer Muskelfaszikulation nach der Verabreichung von Succinylcholin
Zeitfenster: unmittelbar nach der Verabreichung von Succinylcholin bis zu 2 Minuten
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Beobachtetes Vorhandensein oder Fehlen von Muskelfaszikulationen nach der Verabreichung von Succinylcholin bei Probanden, die 1 Minute vor der Verabreichung von Succinylcholin oder 2 Minuten vor der Verabreichung von Succinylcholin mit Rocuronium vorbehandelt wurden, im Vergleich zur Kontrollgruppe, die nicht mit Rocuronium vorbehandelt war.
|
unmittelbar nach der Verabreichung von Succinylcholin bis zu 2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leighan Bye, MD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martyn J, Durieux ME. Succinylcholine: new insights into mechanisms of action of an old drug. Anesthesiology. 2006 Apr;104(4):633-4. doi: 10.1097/00000542-200604000-00004. No abstract available.
- Wong SF, Chung F. Succinylcholine-associated postoperative myalgia. Anaesthesia. 2000 Feb;55(2):144-52. doi: 10.1046/j.1365-2044.2000.055002144.x.
- Hager HH, Burns B. Depolarizing Muscle Relaxants, Succinylcholine Chloride. [Update 2018 Jun13]. In StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2018 Jan-.
- Pace NL. Prevention of succinylcholine myalgias: a meta-analysis. Anesth Analg. 1990 May;70(5):477-83. doi: 10.1213/00000539-199005000-00002.
- Motamed C, Choquette R, Donati F. Rocuronium prevents succinylcholine-induced fasciculations. Can J Anaesth. 1997 Dec;44(12):1262-8. doi: 10.1007/BF03012773.
- Martin R, Carrier J, Pirlet M, Claprood Y, Tetrault JP. Rocuronium is the best non-depolarizing relaxant to prevent succinylcholine fasciculations and myalgia. Can J Anaesth. 1998 Jun;45(6):521-5. doi: 10.1007/BF03012701.
- Schreiber JU, Lysakowski C, Fuchs-Buder T, Tramer MR. Prevention of succinylcholine-induced fasciculation and myalgia: a meta-analysis of randomized trials. Anesthesiology. 2005 Oct;103(4):877-84. doi: 10.1097/00000542-200510000-00027.
- Abbas N, Tariq S, Khan AW, Murtaza G, Naqvi N, Khanzada A. To asses the effects of rocuronium pretreatment on succinylcholine induced fasciculations and postoperative myalgias. J Pak Med Assoc. 2009 Dec;59(12):847-50.
- Kim KN, Kim KS, Choi HI, Jeong JS, Lee HJ. Optimal precurarizing dose of rocuronium to decrease fasciculation and myalgia following succinylcholine administration. Korean J Anesthesiol. 2014 Jun;66(6):451-6. doi: 10.4097/kjae.2014.66.6.451. Epub 2014 Jun 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Myalgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Neuromuskuläre Depolarisationsmittel
- Rocuronium
- Succinylcholin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1912284619
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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